Stutzen und Socken Thread

Dieses Thema im Forum "Fussball Trikots & Ausrüstung" wurde erstellt von Dimi, 7 September 2007.

1. ArjenRobben

ArjenRobben Echte Liebe. BVB09

ne wegen ibrahimovic :D:zahnluec:

ne ich fühl mich da drinne einfach am wohlsten!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Flankengeber

Flankengeber Moderator Moderator

Der ist doch gar kein Holländer...hehe

4. ArjenRobben

ich mag ja nicht NUR Holländer!

5. ArjenRobben

kann ich mir nicht vorstellen damit das durchkommt das lenkt doch niemand ab oder derglecihen als nächstes soll man dann die schuhe in der stutzenfarbe haben oder was!!

6. Kim10

Kim10 New Member

7. xPedax

xPedax Member

steht auch scho irgend wo im threat

8. scarfayce

scarfayce No. 11

Das hält die Spieler, wie hier C. Ronaldo, eindeutig davon ab. :D

Ich mach das auch so. Schwarze Stutzen anziehen, weiße Socken drüber und dann noch mal Guard Stay.

9. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Das ist ein Bild aus der Premier League - und da darf er es (noch).

Der Vorschlag wurde eingebracht, allerdings wurde nicht veröffentlicht, ob er durchgegangen ist oder nicht.

10. scarfayce

scarfayce No. 11

Ach so.

Dachte, weil der Bericht vom September letzten Jahres ist. ;)

11. jambala

Mag sein. Die Anweisung war aber ab diesem Zeitpunkt gültig und ist es nach wie vor für alle Spiele, die über die UEFA laufen. Wenn Du die CL und UEFA Cup Spiele schaust, wird Dir auffallen, daß die Regelung eingehalten wird.

Einer der wenigen Verbände, die diese Regelung mit übernommen haben, ist der österreichische. Im Februar wurde jetzt ein offizieller Antrag zur Regeländerung über das IFAB eingebracht, aber das Ergebnis hierzu ist wie von mir geschrieben noch nicht veröffentlicht worden.

12. scarfayce

scarfayce No. 11

Er hat Glück, dass ManU in der CL mit weißen Stutzen spielt.

13. jambala

Ronaldo hat aber auch schon bei den schwarzen Socken entsprechnd passend getapet. Und wenn Du Dir den Torwart genau anschaust, siehst Du, daß der farblich passendes Tape genommen hat, um die Stutzen enger zu machen...

14. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Was mich wundert, Valdes trägt im heutigen Champions League-Spiel gegen den FC Bayern auch weiße Socken über den Stutzen. :gruebel:

Steph

15. scarfayce

scarfayce No. 11

Haha, wollt ich auch grad posten. Aber könnt mir vorstellen, dass das bei den Keepern nicht so eng gesehn wird, weil die eh andersfarbige Stutzen haben.

Ist vom Quali-Spiel gegen die Türkei. Siehe Casillas, vergleiche mit Torres (der hält die 2cm in etwa ein). ;)

16. jambala

Moment, die Anweisung der UEFA bezieht sich auf Tape. Und dieses darf, wenn es weiß ist, nur nochin einem Streifen von etwa 2 cm Breite eingesetzt werden, wenn es die gleiche Farbe hat wie die Stutzen, gibt es keine Beschränkung. Die Socken werden noch tolleriert, sofern sie nicht mit Tape abgedeckt sind (das dann wieder die Farbe der Stutzen haben muß).

Ein potentiielles Verbot von weißen Socken über den normalen Stutzen wurde im Rahmen des Vorschlages der Regeländerung eingebracht. Und da ist noch keine offizielle Stellungnahme zu finden.

Das sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist eine Wettbewerbsbestimmung der UEFA. Bei der FIFA geht es um eine offizielle Regeländerung.

17. scarfayce

scarfayce No. 11

Dann ist das doch totaler Schwachsinn, weil es doch um die farbliche Absetzung von den Stutzen geht. Und da macht es keinen Unterschied, ob das jetzt weißes Tape oder weiße Socken über schwarzen Stutzen sind.

Außerdem scheint es schon so geregelt zu sein, denn sonst hat Ramos IMMER weiße Socken drüber gehabt, auch bei der EM. Und zwar bis in die Kniekehlen. :D

18. jambala

Gebe ich Dir recht. Wir hatten aber in einem SR-Forum die gleiche Diskussion. Und da wurde von einem österreischischen Kollegen, der auf der FIFA- und UEFA-Liste ist und die Info aus erster Hand bekommt, noch einmal bestätigt, daß sich die Beschränkung auf Tape bezieht. Ist also nix Halbes und nix Ganzes.

Das einzige, was aus meiner Sicht in HInsicht auf einheitliche Auslegung Sinn macht, ist eine Regeländerung, die ganz klar jede farbliche Abdeckung, egal ob Tape oder Socken oder Bandagen, die die Farbe der Stutzen abändert, untersagt. Dann ist für Spieler wie Schiedsrichter Klarheit gegeben. Das ist aber Aufgabe des IFAB, und wenn es zu einer Regeländerung kommt, dann erst zur nächsten Saison. Veröffentlichung der neuen Regeln sollte (wenn es wie die Jahre davor geschieht) im Juli sein.

19. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

warum genau mahcen die eigentlich socken über die stutzen und auch noch tape? (was genau ist eigentlicht tape?):hail: :( weiss ich nähmlich nicht :rotwerd:

20. shapethelola

shapethelola Member

c.ronaldo du lesen was vorher geschrieben das führt zur erleuchtung du verstehen? over and out

21. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

sorry mein Fehler :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:sorry

22. ArjenRobben

ja der Torres schon aber bei Herr Villa schauts doch nach mehr als 2 cm aus :D

23. scarfayce

scarfayce No. 11

Hmm....stimmt.....wobei das ja nur GuardStay ist. Kein Tape, keine Socken....

24. ArjenRobben

da blickt doch eh keine sau durch ;)

25. scarfayce

scarfayce No. 11

Naja, ich werd's weiterhin so machen. Im letzten Spiel hatte ich mehr Socken als Stutzen und der Schiri hat nichts gesagt, trotz schwarzer Stutzen und weißer Socken.

Naja, Kreisklasse halt... :D

26. jambala

Das hat nichts mit Kreisklasse zu tun. Es gibt im Bereich des DFB gemäß der derzeit geltenden Regeln schlicht keine Handhabe, um ein Tragen von Socken über den eigentlichen Stutzen zu unterbinden (außer wenn man den Passus der Regel 4 "Beide Teams tragen Farben, durch die sie sich klar voneinander sowie vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten unterscheiden" sehr eng auslegen würde). Gleiches gilt für Tape.

Da man aber als SR im Normalfall keinen Streß sucht wo keiner ist, geht man drüber hinweg, genau wie mit den Farben bei Unterziehhemden und Unterziehhosen.

27. scarfayce

scarfayce No. 11

Andersfarbige Unterziehhosen sind auch verboten? Hab immer 'ne weiße, bei schwarzen Shorts. :floet:

Bist du selber Schiri?

28. jambala

Ja, ich bis selbst SR.

Gemäß Regel 4 müssen sowohl die Unterziehhemden als auch die Unterziehshorts die gleiche Farbe haben wie Trikot bzw. Hose. Die von Dir genannte Kombi ist regeltechnisch gesehen nicht erlaubt. Leider wird es sowohl im Amateurbereich als auch in der BL sowie international teilweise sehr locker ausgelegt, was natürlich die Argumentation einiger Spieler nur noch unterstützt.

Ich werde nicht anfangen, mit einem Spieler zu diskutieren, wenn die Farbe in der Schattierung nicht hundertprozentig mit der des Trikots übereinstimmt, auch wenn es eigentlich nicht regelkonform ist. Wenn er also eine dunkelblaue Radlerhose unter einer royalblauen Hose tragen will, ist es für mich noch im Rahmen. Aber zu große Abweichungen (wie eben schwarz und weiß) unterbinde ich schon, sofern es vertretbar ist. Speziell im Jugendbereich geht mir die Gesundheit der Spieler in solch einem Fall dann doch vor.

29. scarfayce

scarfayce No. 11

Hmm.....was hat das mit Gesundheit zu tun? :(

30. jambala

Bei einem Bambinispiel bei um die 0° C werde ich garantiert nicht dafür sorgen, daß sich ein Knirps von seiner Strumpfhose trennt, bloß weil diese eine andere Farbe hat. Oder wenn es deutlich unter 0° ist und ein schwarzer Rolli unter einem hellen Trikot getragen werden soll.

In diesen Fällen geht für mich der Erhalt der Körperwärme im Sinne der Gesunderhaltung vor. Den Ermessensspielraum nehme ich mir als SR dann ohne schlechtes Gewissen heraus.

31. scarfayce

scarfayce No. 11

Ach so, okay, klar. Hab jetzt nicht an die Kälte gedacht. Ich find's nur auch deutlich bequemer mit den Dingern.