Stuttgart 21 - Proteste halten an

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 30 September 2010.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Erstens ist das sicher falsch,da wird die eine oder andere Schwarze oder rote Regierung schneller gewesen sein und zweitens ist mir ein solche " Scheitern" deutlich lieber als das Verhalten der Betrueger und Kriminellen davor.
    Ein Aeffchen das in einem anderen Käfig wohnt braucht's ja nicht kuemmern.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Die haben auch mal behauptet, sie wären gegen Krieg. In der Politik darf man sagen was man will, nur dran halten muss man sich nicht.

4. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

da haben die herren die rechnung wohl ohne den berüchtigten juchtenkäfer gemacht :D :D

baustopp für stuttgart 21

5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Sieht so aus :D Hat mich gefreut als ich die gute Nachricht im Radio gehört habe.

6. Schröder

Schröder Problembär

:lachweg:Ich bin dafür, den Käfer nachträglich zum "Tier des Jahres 2011" zu ernennen.

7. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nicht ganz. Denn mit Platzverweis, Ordnungsgeld und Wegtragen sind die Verletzungen nicht ganz so schlimm wie bei Wasserwerfer, Tränengas und Schlagstock.

Ansonsten isses halt so wie es ist. Egal wer an der macht ist. An den grundlegenden Gesetzen ändert sich zunächst nix. Und das Polizei- und Ordnungsrecht aus BaWü ist auch unter grüner Landesregierung weiterhin gültig. Und muss demnach beachtet bzw. umgesetzt werden.

8. kleinehexe

Den friedlichen Polizei-Einsatz finde ich sehr gut. Denn auch die grün-rote Regierung muss die Gesetze umsetzen. So wie sie den Bürgerentscheid umsetzen werden, weil eben so entschieden wurde.
    Das festigt auch das Vertrauen der "Nichtgrünen". Und das ist wichtig.

9. kleinehexe

Und trotzdem war es ein Polizei-Einsatz ohne Tränengas und Gewalt :) Eine friedliche Lösung. Mappus hätte vermutlich wieder alle vom Wasserwerfer wegschießen lassen.

10. kleinehexe

Okay, ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht, ich wurde nur mal "weggezerrt", aber von meinen Freunden als ich mich mit Polizisten anlegen wollte.
    Ich weiß also nicht wie grob die Polizisten einen anfassen, wenn sie einen wegtragen.

11. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schade, dass du keinen fernseher hast! da zeigen sie manchmal was über polizeieinsätze. ;)

12. Schröder

Schröder Problembär

Das Holgy von Polizisten weggetragen wurde, steht da nicht... Kann auch andere Ursachen gehabt haben... :prost: ;)
    Wobei natürlich auch das nur Spekulatius ist.

13. kleinehexe

Ich kenne einen guten :D

14. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

6 Milliarden soll das Teil nun kosten, dafür können wir hier ja sogar zwei Flughäfen bauen, trotz der Inkompetenz der Manager beim BER ;)

Und ich sage mal, früher fertig werden, würden die auch.

Prestigeprojekt der Deutschen Bahn - Stuttgart 21 wegen Kostenexplosion auf der Kippe - Wirtschaft - Süddeutsche.de

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ah, dauerte also nicht mal 5 Jahre.

16. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

6 Milliarden...Meine Fresse, was ich dafür an Fußballbüchern und Schallplatten kaufen könnte. :D

17. Schröder

Schröder Problembär

Jedenfalls mehr, als du in deinem Leben lesen und hören könntest. ;)

18. Detti04

Detti04 The Count

Prozentual gesehen alles Kinderkram im Vergleich zu Hamburg, wo aus 77 Mio vermutlich schlappe 575 Mio werden:

Elbphilharmonie: Laut SPD-Senat frühestens Sommer 2015 fertig - SPIEGEL ONLINE

Dafuer baut man dort aber auch 9 Jahre und nicht, wie wohl urspruenglich mal geplant, popelige 3.

19. André

André Foren-Capo Administrator

Gibt es eigentlich eine Rentabilitätsstudie, oder spielt das bei einem Prestigeobjekt alles keine Rolle?

Als RLP´ler kenne ich mich mit solchen Dingen ja aus, zumindest im kleinen Rahmen. Beim Nürburgring wurden ja nur 400 Millionen versenkt.
    Dabei war hier jedem vorher klar, dass das Geld für immer weg ist.

Die Kalkulationen über erwartete Besucherzahlen waren völlig aberwitzig. Dass Millionen für solche haltlosen Gutachten gezahlt werden, die dann so einen Müll beinhalten ist das eigentliche Problem in Deutschland.

Manchmal wäre es vielleicht gar nicht so schlecht mal auf die Meinung oder Einschätzung des kleinen Bürgers zu hören.

20. André

Hätte mich auch gewundert. Man muss bei der Berechnung ja auch den Status Quo berücksichtigen. Ist ja nicht so dass aktuell keine Züge nach Stuttgart fahren.

Und für mich als Eifeler ist es doch völlig irrelevant was Stuttgart für einen Bahnhof hat. Ich fahre dahin, wenn ich dahin muss, und nicht um mir nen neuen Bahnhof anzuschauen. Ebenso ist es mir latte wenn ich nach München fahre, ob ich dann über Stuttgart fahre oder nicht. So lange ich im Zug sitze kann ich ja im Bahnhof eh kein Geld ausgeben.

Also wie viele Leute würden realistisch zusätzlich zum Status Quo nach Stuttgart fahren, die das vorher nicht getan haben, und bringt das wirklich zusätzlich Geld ein um die Finanzierung inklusive Zinsen etc. zu rechtfertigen.

Ich denke die Antwort kann sich wohl jeder selbst geben.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Andre, es geht nicht darum einen Bahnhof zu renovieren. Da ist schon ein bisschen mehr beabsichtigt.

Ich sage bewusst nicht geplant.

22. André

Ja das ist mir schon klar. Es enstehen neue Geschäftstraßen in den Basements und auch städtebaulich hängt da einiges dran. Ich frage mich nur welchen Sinn macht das? Bzw. macht es überhaupt einen?

Früher wurden Pyramiden gebaut, die waren sicher toll und sind es auch heute noch. Aber geht es darum? Sich selbst ein Denkmal zu bauen, ein Prestigeobjekt, oder soll das ganze einen wirklichen Sinn haben und ist der Aufwand gerechtfertigt?

Ich kann jetzt auch sagen: Mit einem Macbook könnte ich in Zukunft viel besser arbeiten. Es gibt kaum Viren und somit viel weniger Ausfälle. Ich wäre also viel professioneller aufgestellt!

Jetzt kommt aber die andere Seite: Ich müsste mir 2.000 Euro leihen und benötige nochmal Zusatzsoftware in Höhe von 1.000 Euro damit ich meine täglichen Aufgaben erfüllen kann. Mit Zinsen würde ich über die Laufzeit 5.500 Euro zurückzahlen.

Ich habe in 3 Jahren ca. 12 Stunden gespart weil ich meinen Rechner nicht neu aufsetzen muss. Schneller arbeiten kann ich aber trotzdem nicht wirklich, aber es ist irgendwie cooler. Also lohnt es für die 12 Stunden in 3 Jahren 5.500 Euro zu investieren?

Das meine ich. Wenn ich sage ich bin mit einem MacBook besser und professioneller aufgestellt, ist das sicher richtig, nur heißt das noch lange nicht ob es sich rechnet oder ob es wirklich Sinn macht.

Klar wenn ich das Geld rumliegen habe, kann ich mir das sicher gönnen. Wenn ich aber andere Probleme habe, wie z.B. hungernde Kinder, dann würde ich wohl eher mal Lebensmittel kaufen statt einen Luxuscomputer. ;-)

23. BoardUser

Also das so ein Projekt unwirtschaftlich ist, ist ja nunmal völlig neu.

Sowas ist eigentlich allgemeinhin bekannt. Sogar das Finanzamt weiss sowas - auf anderer Ebene sicherlich - aber vom Prinzip her isses dasselbe: Wer sich Luxusgüter anschafft, er nimmt deren Unwirtschaftlichkeit geradezu in Kauf.

Kann dir jeder Finanzbeamte bestätigen. Nur die Bahn weiss das nicht.

Lachhaft.

24. André

Ich sag mal selbst wenn es unwirtschaftlich ist, kann es ja vielleicht trotzdem noch Sinn machen. Wenn man sagt: Wir schaffen für die Bauzeit x tausend neue Arbeitsplätze, die Stadt wird anschließend attraktiver etc. pp.

Das lasse ich mir ein Stück weit gefallen und wenn man sagt, wir geben 10 Milliarden aus, und 9 fließen zurück in die Wirtschaft, dann mag man auch sagen können, ok.

Kann mir aber nicht vorstellen dass es so läuft, auch nicht annähernd.

25. BoardUser

Sicher kann es das. Wie bei jeder Investition, die übertrieben teuer ist. Selbst "Image" ist ja ein Sinn.

Woran ich mich aufhänge, ist das "wirtschaftlich". Wirtschaftlich ist das, was dem Ziel entsprechend zweckmäßig ist und wobei man mittelfristig mindestens eine schwarze Null schreibt. Totalüberschussprognose nennt das die Verwaltungspraxis. Und das ist bei Luxusgütern (erfahrungsgemäß) nicht gegeben. Sagt die gleiche Verwaltung.

Wer also bei einer Investition in einen Bahnhof, die gegen den Willen der Bevölkerung, gegen die Vernunft, gegen preiswertere und gleich leistungsfähige Alternativmodelle so durchgeboxt wird wie bei S21 geschehen, der braucht von Wirtschftlichkeit nix mehr zu schreiben.

Das Ganze war schon von Anfang an nicht wirtschaftlich. Und denjenigen, die das damals entscheiden haben, denjenigen, die das entgegen den Gegenargumenten und entgegen des massiven Widerstandes durchgeboxt haben und gar noch dabei geblieben sind, aus meiner Sicht sogar mit schamlosen Lügen, Beschönigungen, Schönrechnungen, Risikoverschleierungen etcpp., denen gehört m.E. noch der Prozess gemacht.

Irgendein Straftatbestand wird sich schon finden. Untreue z.B. wäre prima.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Eigentlich sollte man hinterher schneller von A nach B kommen, insbesondere nach Stuttgart rein und von dort wieder hinaus, und dann weiter Richtung Flughafen wo man derzeit nicht wirklich gut hinkommt (ausser mit dem Bus von Esslingen), sowie Richtung Ulm und weiter nach München.

DAS ist jedenfalls, was einem seit Jahren errzählt wird. Leider geht es eigentlich nicht um eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für den Bahnfahrer sondern eher darum, Baufläche in Stuttgart Zentrum freizubekommen. Und deshalb hängen sie auch alle wie Pech an diesem Projekt.

Leider kapieren das die wenigsten. Hinterher ist die Verkehrslage in Stuttgart kein bisschen besser, weil so wie es geplant (vermurkst) wurde, ist man hinterher weder bedeutend schneller am FLughafen noch in München. Von den ganzen anderen Pannen (Grundwasser, Brandschutz) mal ganz abgesehen.

pauli09 gefällt das.
  27. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Stuttgart 21:
    - 21 Milliarden Baukosten
    - 21 Jahre Bauzeit :zahnluec:

28. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Dann hat Berlin für den BER ja noch erhebliche finazielle Mittel zur Verfügung. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
  29. André

Holgy, BoardUser und Budmaster_Bundy gefällt das.
  30. BoardUser

Eigentlich kann man ja nun auf ein Statement von Herrn Wendt warten, der ja immer meint, die Polizei mache keine Fehler.

Bei S21 wohl nun doch.

Stuttgart 21: Gericht verhängt Bewährungsstrafe wegen Wasserwerfereinsatz | ZEIT ONLINE

pauli09 gefällt das.
  31. Schröder

Schröder Problembär

Mal wieder ein Beispiel, das die kleinen gehängt werden. Wenn die nur in den Wasserwerfern saßen bzw. die Befehle der Einsatzleitung weitergegeben haben, wieso steht dann die Einsatzleitung nicht vor Gericht? Zumal ja wohl zumindest 1 Angeklagter Bedenken gegen das Vorgehen geäußert haben soll, die Einsatzleitung sich der Schwere ihrer Befehle also bewußt war.

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2013