Studiengebühren in UK.

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 10 Dezember 2010.

1. kthesun

kthesun Guest

Autsch. Wie alt bist? Was machst du? Ich will einfach wissen was das für Menschen sind, die so kaputt im Kopf sind. Davon gibts im Internet ja viele. Im echten Leben treffe ich die nur nie, deshalb interessiert es mich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Dezember 2010
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

da gebe ich dir recht, lieber ein staat, wo demokratie, meinungsfreiheit und eigene meinungsbildung via medien mit füßen getreten werden und das volk nur das erfährt, was der regierung recht ist. urlaub im arbeitslager ist auch dufte :D

4. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

sage ich doch lieber Autoritarismus statt Totalitarismus. Wobei, der Bible Belt in den USA ja dann quasi die Erholungszone sein dürfte, also der Autoritarismus innerhalb des Totalitarimus. Machen die denn auch brav und standesgemäß alle Urlaub in Nordkorea oder aber fahren sie immer noch nach Südkorea, weil sie sich alle kein Studium leisten können, die Bibelbelties?

5. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Gilbert, alter Knabe, relax !

Wir wissen, dass der deutsche Wohlstandsradikalismus a la Prinzken, Holgy und pauli nur bis zur deutschen Staatsgrenze reicht. Sollte es jemals fuer diese Herrschaften darueber hinaus gehen, kriegste den Wendehals derartig schnell untergeschoben, dass es Dich nur so verreisst...

:D:jaja::beifall::troest::opa:

6. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Wer verreist? Und wenn ja, wohin?

7. kthesun

kthesun Guest

Hm stimmt, das war ja der Stabilitätspakt.
    Vermutlich haben sie sich selbst einfach eine Sparpolitik auferlegt.

8. Princewind

Also ich nicht, eventuell stellt unsere BrasilBeachAsylist ja gerade ne versteckete Anfrage auf Wiedereinbürgerung :D

Auf der anderen Seite, Operation Kondor,Kissinger, Amis, Brasilianer... Oha!!!!

9. GilbertBrown

- prince nach nordkorea um dem us totalitarismus zu entfliehen
    - pauli um einen autonomen staat auf den cayman islands zu gründen, der die usa nicht finanziell unterstützt
    - gaviao, um mit gilbert in santiago einen draufzumachen
    - wurmi um seine liebe zum 1.fc kaiserslautern zu entdecken

10. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Bis ans Ende der Welt und darüber hinaus...

11. Princewind

Hab ich Einreiseverbot, zu extrem.... :rolleyes:

12. GilbertBrown

ok, dann wirst du nach north dakota zwangsversetzt. schnee schippen von früh bis spät, totalitatatatatattaataataschlagmichtot von morgens bis abends, ich wünsche viel glück :D :D

13. Princewind

Nordwas? Schnee? Kanada???

14. Detti04

Detti04 The Count

Natuerlich war das Brutto. Die genaueren Zahlen zu den Einkommen hatte ich schon mal aufgeschluesselt, und zwar hier:

http://www.soccer-fans.de/kneipe/40271-wieder-paar-knueller-vom-arbeitsmarkt.html#post711607

Du brauchat also keine Sorge zu haben: Ein Job in NZ lohnt sich finanziell nicht.

15. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Die Regel gilt doch für Grossbritannien gar nicht.
    Gilt doch nur für Länder, die den Euro als Zahlungsmittel haben.
    Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

16. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Vollkommen richtig. GB hat aber durch die Wirtschaftskrise sehr gelitten und weist ein hohes Haushaltsdefizit auf. Ist halt auch ohne die 3-Prozent-Regel scheiße, zu viele Schulden zu haben.

17. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Frau Kraft will ja die Studiengebühren in NRW abschaffen. Finde ich geil! Dann können auch Kinder reicher Eltern wieder auf Kosten der Allgemeinheit studieren. Wer zahlt eigentlich meine Weiterbildung?

18. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

aumannaumann, die zahlen doch die "reichensteuer" !
    und wer deine weiterbildung bezahlt, weiß ich auch nicht.

19. Schröder

Schröder Problembär

Die Reichen zahlen Steuern? In Deutschland? Hab ich was verpasst? :suspekt:

20. Detti04

Detti04 The Count

Wieso sollte Deine Weiterbildung gefoerdert werden? Diese ist schliesslich keine Erstausbildung. Deine Erstausbildung dagegen ist vermutlich schon gefoerdert worden, naemlich durch den kostenlosen Besuch einer Berufsschule; und vielleicht hat Dein Ausbilder sogar einen der diversen Toepfe angezapft, mit welchen der Staat Ausbildungsbetriebe unterstuetzt.

21. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Mal für 2004. Neueres habe ich noch nicht gefunden, so auf die schnelle: Klick

Daran sieht man, dass diejenigen, die zwischen 37.500 und 500.000 Euro im Jahr haben (wohlgemerkt "Gesamtbetrag der Einkünfte"), ca. 30% der Steuerpflichtigen stellen, aber über 80% der Einkommensteuern zahlen.

Die paar, die noch über den 500.000 liegen (in der Grafik nicht merh erkennbar, linker Balken) tragen auch noch zu an der Grafik geschätzten 5% des Einkommensteueraufkommens bei.

Daher die Antwort: Ja, offenbar haste was verpasst.

22. Schröder

Schröder Problembär

Du verwechselst da was: Was du meinst, sind Steuern auf höhere Einkommen. Hat aber nix mit Reichtum zu tun. Du kannst auch auf andere Arten "reich" werden, oder trotz hoher Einnahmen eigentlich "arm" sein (wenn du mit dem Geld z. B. hohe Schulden abzuzahlen hast). Reichtum selbst wird in Deutschland nicht mehr besteuert, seit 1997 ist die Vermögenssteuer abgeschafft.

Rein theoretisch müsste ein Milliardär in Deutschland also keine Steuern zahlen, wenn er nur von seinem Vermögen lebt. Er könnte mit seinem Einkommensnachweis sogar noch staatliche Unterstützung beantragen.

Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2010
  23. BoardUser

Nee, das sicher nicht. Aber das ist ja auch schonmal versteuert worden. Meistens jedenfalls.

24. Schröder

Schröder Problembär

Nicht zwingend. Man kann das Geld ja auch im Ausland erworben haben, wo es kaum bis gar keine Einkommensteuer gibt (Andorra z. B.). Oder aber im Lotto gewonnen.

25. BoardUser

Deswegen: MEISTENS. :top:

26. Schröder

Schröder Problembär

Naja, jetzt könnten wir darüber diskutieren, ob die 30 % "Einkommens-Reichen" nur deswegen soviele Steuern zahlen müssen (prozentual am Gesamtaufkommen gesehen) weil sie die anderen 70 % zu so geringen Löhnen beschäftigen, das bei denen praktisch kaum Steuern anfallen. Aber das ist wieder `n anderes Thema. ;)

27. BoardUser

Allerdings. Das isses.

28. Monti479

Wer einen Handwerksbetrieb übernehmen oder gründen möchte, braucht in der Regel eine Meisterausbildung. Diese Ausbildung kostet so um die 10.000 Euro, ist selber zahlen und wird nicht gefördert. Recht happig, oder? Es ist zwar ein anderes Thema, aber, wenn ich für Unterbringung meiner Tochter im Kindergarten (35h Woche ohne Mittagessen) 130 Euro im Monat latzen muss, dann bin ich ganz klar der Meinung, dass auch der Studierende einen kleinen Obolus in Form von Studiengebühr abgeben kann. Man muss es ja nicht übertreiben.

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Der Obolus war ja schon immer der, dass man als Student abgesehen vom BaFög (was ja auch andere bekommen, nicht nur Studniks) von den Eltern unterstützt bzw. selber arbeiten muss und während einer nicht kurzen Zeit so gut wie nichts verdient. Anders als andere.
    Und Studien- bzw. Semestergebühren gab es ja schon immer.

Ansonsten sollte man sich dafür hüten eine Neiddebatte zu führen. Und weder von Studien- noch von Meistergebühren Betroffene sollten sich gegeneinander ausspielen lassen, sie sitzen nämlich im selben Boot. Und gebraucht werden beide.

30. BoardUser

...wobei noch zu bedenken ist, dass bspw. ein Studium keine "Weiterbildung" ist, sondern eher eine "Ausbildung". Eine Weiterbildung ist nämlich dadurch gekennzeichnet, dass diese nur die Leute machen können, die vorher mit Erfolg eine Ausbildung abolviert haben.

Die Föderung einer Weiterbildung mit der Förderung einer Ausbildung zu vergleichen wird demnach schon deswegen problematisch, weil der nicht Weitergebildete (zumindest in der Theorie) zumindest in seinem Beruf, den er erlernt hat, weiter arbeiten kann, während der ohne Ausbildung dann nichtmal einen Berufsabschluss hat, also gar keine Qualifikation.

31. Monti479

Stimmt natürlich. Wenn man in einer "Uni-Stadt" wohnt, vergisst man schon mal schnell, dass manche nicht bei den Eltern wohnen, sondern von außerhalb kommen und neben dem Studium noch ihr Leben finanzieren müssen. Trotzdem sollte meiner Meinung nach, eine Gebühr von, sagen wir mal, drei- bis fünfhundert Euro "drin" sein. Mir fällt im Moment auch kein Land ein, wo man gebührenfrei studieren kann. Wenn ich mir die Studierenden in AC so anschaue, scheint es den meisten recht gut zu gehen.

Du meinst Einschreibegebühren, oder?

Ja, die sind beide wichtig!