Stockt die Bundesliga endlich auf!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 9 Januar 2008.

  1. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Wenn's mehr Spieltage gibt, gibt's mehr Kicker-Spieltagsausgaben, die sich bekanntlich besser verkaufen als die Sommerlochdingers.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Das heißt, die Kicker-Leser stimmen für eine 20er-Liga, damit sie pro Jahr 4x2 Kickerhefte mehr kaufen dürfen?

    Das leuchtet ein... :zahnluec:
     
  4. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Natürlich, was denkst du denn?

    Ich hab die Frage mehr als eine nach der Motivation des Kickers verstanden, eine Ligaerweiterung zu unterstützen. Die Fans würden das ganze unterstützen, weil's mehr Fußball gibt. Und die Vereine sollten es unterstützen, weil's mehr Geld bringt. Sind doch eigentlich alle glücklich, oder?
     
  5. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Wieso bringt dies mehr Geld?

    Klar, 2 Heimspiele mit >Zuschauereinnahmen. Ein paar Euro vom Sponsor, aber nicht so gewaltig, weil ein Spiel gegen den 19. oder 20. der Liga nicht so spannend ist.
    Aus den Übertragungsrechten der Fernsehanstalten werden die großen Vereine weniger Geld als bisher bekommen.
    Insgesamt sicherlich ein wenig mehr Geld, aber dies wird ja dann auf 20 Vereine aufgeteilt.

    Unterm Strich bleibt vermutlich nichts für die Vereine übrig (außer für den 19. und 20. Verein). Also warum sollten geraqde die großen Vereine dafür sein?
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Nee, die "großen" Vereine finden das doof, weil die Fernsehgelder dann unter mehr Vereinen aufgeteilt werden, und ihr Anteil dann kleiner würde.
     
  7. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Meinst du die Umfrage ist manipuliert worden?

    Oder inwiefern hat der Kicker unterstützt. Bei der Umfrage hätte ja auch was ganz anderes rauskommen können... :)

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Zusammenhang Kicker und Ligaerweiterung.
    Soviel Unabhängigkeit traue ich einem seriösen Sportblatt zu ;)
     
  8. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Ja ok, dass es ne feste Summe an TV-Geldern gibt, die unter allen verteilt wird, hatte ich irgendwie verdrängt.

    Und was den Kicker betrifft, ich hab nur gemeint, dass der von einer Ligaerweiterung profitieren könnte und nicht, dass die Umfrage getürkt ist. Unterstützung vom Kicker sähe anders aus. Artikel oder Kolumnen von anerkannten Kapazitäten beispielsweise.
     
  9. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Sehe ich genau andersrum. Die Fernsehgelder werden bekanntlich sehr ungleich verteilt, nämlich nach Tabellenplatz. Ich glaube nicht, dass der 19. oder 20. da wesentlich mehr bekommen würde als jetzt (als 1. oder 2. in der 2. Liga). Der Großteil der zusätzlichen Gelder würde wohl mal wieder bei den großen Vereinen landen. Aber viele kleinen Vereine ließen sich, wenn über das Thema abgestimmt würde, bestimmt durch die Aussicht (oder doch Illusion?), dass ausgerechnet sie dann einen der zusätzlichen Erstligaplätze belegen würden, dazu hinreißen, für eine Aufstockung zu stimmen. War ja bei der Relegation nicht anders.

    Der Kommentar, den Holgy im Eröffnungsbeitrag zitiert hat, ist ja wohl Unterstützung genug.
     
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Dass diese Summe fest sein soll, sehe ich nicht so. Wenn die DFL statt 34*9=306 Bundesligaspielen pro Saison 38*10=380 Spiele anbieten kann, also fast 25% mehr, wird sicher neu verhandelt. Einen entsprechenden Passus haben die DFL-Anwaelte sicher in den Vertrag schreiben lassen.
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Stimmt, Spiele gegen Gladbach, Mainz oder Koeln will ja keiner sehen. Das sind ja alles so uninteressante Klubs... Dann doch lieber so Knallergegner wie Wolfsburg, Duisburg und Cottbus. Und natuerlich noch viel lieber Hallenfussball, Biathlon auf Schalke und den Victoria-Cup.