Stiftung Sufftest, die II.

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 4 November 2006.

1. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Hi SBC,

da gehen unsere Geschmäcker teil ziemlich auseinander. Allein deine 1- für Tuborg Weihnachtsbier.. das hat bei mir glaube ich mal ´ne 5- oder so bekommen.

Ansonsten muss ich das mal alles auseinanderklamüstern, leider sind etliche 100 Bierbenotungen auch von anderen in unserem alten Forum verlorengegangen...

Gruss
    Dilbert

P.S.: Nur ´ne 3 für Flens?! BANAUSE!!!!

P.P.S.: Mir fällt gerade auf, dass die ganzen "Mild"-Schütten (Flensburger Gold, Holsten Knight) bei dir immer besser abschneiden als die Pils-Sorten derselben Marke. Dieses geschmackskastrierte Zeugs hat doch mit Bier fast nix mehr zu tun, das ist Weibergesöff ohne Stil für Prosseccosäufer.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

wer der erdingerplörre eine 1+ gibt, während sich das franziskaner mit einer 2- zufriedengeben muss, disqualifiziert sich für jeden weiteren biertest :suspekt::floet:

4. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

dazu dann auch das herforder "bier im weiteren sinne" mit ner 1-!:zahnluec::lachweg:

da kann ich aufhören, weiter zu lesen.

5. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Jau, von den fünf gängigen Weizen die es bei uns in der Regel zu kaufen gibt (Franziskaner, Schöfferhofer, Paulaner, Erdinger, Krombacher), schmeckt Franziskaner auf alle Fälle am besten, während Erdinger eindeutig das schlechteste ist. Für ein gut gekühltes Franziskaner lass ich jedes Pils stehen!

6. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

:motz: könntest du das bitte differenzieren... ich würde das Zeuch nichma mit der Kneifzange anfassen geschweige denn trinken!

:prost: auf echtes Bier!

generell weicht mein Empfinden sehr von den Noten von SBC ab...

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hast Du die 1- für's Erdinger Kristallklar noch gar nicht mitbekommen?

8. GilbertBrown

ein kristallklares hat bei einem biervergleich eigentlich überhaupt nichts zu suchen, drum habe ich es mal geflissentlich übersehen :floet:

9. Dilbert

Sorry, Mädel, ich war angesichts dieser Benotungen dermassen entsetzt, dass mir der kleine Prozentteil Frauen ohne Geschmacksverirrungen in der Bierlandschaft glatt entfallen ist.

Die meisten Damen, die ich kenne, trinken nunmal Gold, Radler oder sonstige Kinderpisse.

Mit der ehrfürchtgen Bitte um Vergebung
    Dilbert

10. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Meine Minirangliste:

Köstritzer 2+
    Krusovice 3
    Schwaben Bräu (schwarz) 3+
    Andechs (dunkel) 1-
    Andechs (Doppelbock) 2+ (ich war wohl 2 Tage besoffen danach)
    Schwaben Bräu (Märzen) 2
    Ur-Pils 3-
    Bittburger 3+
    Rothaus (Pils) 2+
    Bruch Landbier 2+
    Duckstein 2+
    Mettlacher Abteibräu 1++
    Tucher Pils 1-
    Diebels (alt) 1-
    Faxe 3-
    Neptun 6--
    St.Wendeler 6--
    Ottweiler Pils 5-
    Golden Crown 3- (aber bei dem damaligen preis von 29 Pfennig die 0,5 Dose unschlagbar)

11. SBC

SBC Guest

Tuborg Weihnachtspilsener is aber echt lecker. Vor ein paar jahren hatte Tuborg das Bier eingestellt, wir hatten uns schon gewundert und im Getränkemarkt gefragt. Der Kerl an der Kasse meinte nur: " Jaja da haben schon ganz viele nach gefragt".
    Nächstes Jaht gabs das dann wieder, auch mit neuem Etikettendesign.
    Dazu mag das Tuborg Weihnachtspilsener wirklich jeder aus Freundes- und Bekanntenkreis, ist also in der Vorweihnachtszeit immer gut mal n Sixer zu verschenken.

Frage: Welchen doch ach so geilen Biere habe ich zu schlecht bewertet? ich kann alles begründen. :prost:

Neulich war ich mal wieder in Berlin und natürlich erst mal Berliner Pilsner mitgebracht .....

12. GilbertBrown

na dann begründe mal, warum du der erdinger pissplörre eine 1+ gibst. oder sag mir, seit wann kristallweizen überhaupt als bier gelten. was gibt es außerdem am franziskaner auszusetzen, normal eine klare 1 mit stern :huhu:

13. Dilbert

Flens Pils nur ´ne 3, Schande über Dich! Laut Deinen Bewertungen kommt es schlechter weg als die Kopfwehsuppe Holsten Edel, arbeitest Du auf´m Bau?

Ansonsten sehe ich es eher so, dass Du nicht zu viele gute Biere schlecht (obwohl z.B. das Köstritzer und das Grenzquell doch etwas unter Wert geschlagen werden), sondern zu viele widerliche Schütten gut findest. Womit hat Oettinger Export ´ne 3- verdient? Oder Elefant Beer gar ´ne bessere Note als Flens, von dem Zeug mus man doch nach drei Dosen schon kotzen?

14. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

So, nu versuch ich mich hier auch mal...

heute wird im Hause Verdandi kredenzt:

Hebendanz Export Hell aus dem wunderschönen Forchheim in Oberfranken... Ein Stück Heimat eben...

also, das Etikett... mmh ja, relativ einfach gehalten, irgendwie uhrig halt, deswegen kriegts auch n Plus!

Kapsel fliegt ohne größeres geräusch von der Pulle...

Riecht... mmmh, malzig und ziemlich würzig...

So, nun zum Geschmack... Sehr kräftig, wobei es nicht unbedingt besonders herb ist... Teilweise n bisschen süß, aber das nicht so unangenehm...
    Auf jedenfall läufts verdammt gut, was man unter anderem auf den guten Kohlensäuregehalt zurückführen kann... Nicht zu viel, nicht zu wenig, genau mittig, genau richtig... Verdammt, läuft das gut... Da muss irgendwie n Loch inner Flasche sein... ahhh, nun ist es aus unerfindlichen Gründen auch etwas herber geworden! Gefällt mir gut...
    Nun, nach etwas Ablenkung durch ein paar seltsame Themen im Chat komme ich nun zum Ende... Leer, lecker!

Alles in allem, ein feines Helles mit einer wunderbar abgerundeten feinen Würze. Lediglich die Süße und die sich erst spät entfaltende herbe Note bringen ein wenig Punktabzug...
    Ein Helles, dass ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehle...

Note: 2+

15. Dilbert

Mahlzeit!

Verdandis bestandener Prüfung in (hab ich vergessen, irgendwas mit Wirtsschaftsreportagenkrimskrams) zu Ehren:

"Sion Kölsch" (0,33 l Buddel, 4,8% Alk)

Das Etikett ist schlicht in weiss-blau gehalten mit ´ner Art Schatten vom Kölner Dom im Hintergrund. Reisst keine Bäume aus, ist aber trotzdem ganz nett.

Ma kieken, ob es zoscht... Na ja, ist vielleicht ´n bisschen warm. Prost! Auf Dich, Mädel! Gluck gluck gluck.. Hmm, für ein Kölsch ist es erstaunlich herb. Nicht in Richtung Flensburger oder gar Jever, aber verglichen mit anderen Kölsch-Sorten... Gluck gluck gluck... RÜÜÜLPS! Ja, der Stoff hat Charakter! Lunk lunk lunk.. wat, schon leer? Das geht ja schneller als bei Engeline inner Kneipe!

Fazit: War ein ziemlich kurzes Vergnügen, aber ein leckeres.

Note: 2

16. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich darf doch auch mal.Oder?

Mettlacher Abtei Brau

Das beste saarländische Bier.
    Typ->Märzen
    Alkoholgehalt->4,8%

Einfach ein leckeres Bier,das auch schmeckt wenn es nicht ganz so gut gekühlt ist.Das Mettlacher hat schon für den einen oder anderen schönen Ausflug gesorgt.Besonders gut schmeckt es zu Gefillde (grosser Kloß gefühlt mit einer Mischung aus Hackfleisch und Leberwurst) mit Speckrahmsoße und Sauerkraut.

17. Dilbert

Mahlzeit!

Wird Zeit, hier mal wieder für Belebung zu sorgen. Ausserdem ist mir gerade nach Büchsenschütte, deshalb gibt es ein:

"Tatra Jasne Petre" (Polen, 0,5 l Dose, 6,0% Alk)

Auf dem Etikett ist ´n Polnischer Bauer mit ´ner Pfeife inner Hand. Ansonsten ist die Dose korngelbgold mit schwarzen Rand oben und unten, und goldfarbenem Deckel.

Schaun ´mer mal, was die da zusammengebraut haben... Eigentlich müsste es was taugen, war ja teuer genug. Pffft. Der Zosch ist anständig.

Prost! Gluck gluck gluck... Puuh, das hat aber einen ziemlich schnapsigen Beigeschmack. Dabei mag ich doch gar keinen Schnaps... Lunk lunk... Au weia, Knüppel auf´n Kopp wäre noch untertrieben. Na gut, so´n Polnischer Bauer zimmert sich vielleicht auch jeden Abend selbstgebrannten Kartoffelfusel inne Rübe, aber für ´nen harmlosen Flenstrinker wie mich ist das hier schon ziemlich heftig. Lunk gluck... ui, das wird ´n hartes Stück Arbeit, die Dose leerzukriegen, mir dreht sich gerade ein wenig der Magen um... RÖÖÖRLPS! Ahh, schon besser. Glurks schluck... Nee, also damit kann ich mich nun gar nicht anfreunden. Das schmeckt nur sehr entfernt nach dem, was ich unter einem Bier verstehe (ich weise darauf hin, dass ich nicht "einem guten Bier" geschrieben habe). Reinwürg... Bah, das quält sich wirklich die Speiseröhre runter. Ich hab schon einige gute Polnische Biere getrunken, aber Tatra zählt wahrscheinlich zu den Vorräten an osteuropäischen Massenvernichtungswaffen. Mit den Dosen haben sie im zweiten Weltkrieg wahrscheinlich die Deutschen beworfen, in der Hoffnung, die würden das austrinken, und dann keinen Bock mehr haben, das Land zu erobern. Süffel... leer.

Fazit: Nee, also das geht nichtmal nach ´ner 30-Stunden Gladbachtour, wenn nichts anderes mehr da ist.

Note: 6

18. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

spätestens nach dem heutigen Tag, frag ich mich, wie man Oettinger auch für kostenlos trinken kann.... das schmeckt soo wiederlich. Kaum besser ist übrigens Licher.... auch zum kotzen

5,0 original, Becks oder Veltins schmecken mir besser

19. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Es gibt übrigens einen Thread namens "Stiftung Sufftest".

Da hinein könntest Du Deine unqualifizierten Kommentare posten.

20. sikko

sikko Bremer für immer

Da gebe ich dir zu 100% recht

Oettinger:kotzer:

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Als ich klein war, hat mir Bier auch nicht geschmeckt.

22. Eintracht-Fanatiker

es gibt ja biere, die einfach genial schmecken... aber es gibt auch andere

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich dachte, du darfst noch gar kein Bier trinken.

Und seit wann scheren sich Punker um Geschmack oder Qualität?

24. Eintracht-Fanatiker

zum ersten satz: dürfen und machen sind 2 verschiedenen welten
    zum zwieiten satz: wer hat dir denn den blödsinn erzählt?

25. Dilbert

Aber bitte mit Benotung.

26. drunkenbruno

drunkenbruno Keyser Söze

Was willst du denn für 5 €uronen verlangen? Ich trinke es tatsächlich...aber nur als Beimischung....

27. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Zum Oettinger geb ich dir recht, die genannten sind aber genauso ungenießbar. Das sind einfach Trend-/Modebiere, mit widerlichem Geschmack.

Ich bevorzuge Wernesgrüner, Radeberger, Ur-Krostizer, Hasseröder, Köstrizer und viele mehr :zahnluec:

28. Eintracht-Fanatiker

boah... ich muss noch mal loswerden: dilbert, du musst mal LICHER trinken und dazu deine bewertung abgeben.... das....

29. Dilbert

Mein letztes Licher hab ich vor über zehn Jahren mal getrunken. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich es eine Zeit lang ganz gern mochte, und später nicht mehr so. Geht mir mit Veltins übrigens auch so, das schmeckte mir früher auch mal besser als heute.

30. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Ich habe eher durch Zufall einen Pod gefunden, die im Prinzip das gleiche tun als ihr hier... ;)

Bierpod - Bier fuer auf die Ohren!

Habe ja keine Ahnung von Bieren, aber die zwei klingen recht kompetent :floet:
    Hört doch mal rein...

31. Eintracht_ErVolk

Eintracht_ErVolk Good, old Hesse

Meine Lieblingsbiere:
    Schlenkerla Original Rauchbier aus Bamberg (Dieses Bier ist so ziemlich das beste was es überhaupt gibt - Einfach genial)
    Pogorausch Pils Mild
    Becks
    Henninger Pils (Das Radler geht jedoch garnicht)
    Hasseröder
    Sydney Pils Lager
    Radeberger

Aber im Prinzip trinke ich außer Weizenbier alles.
    Nein Paulaner Pils finde ich noch wiederlich.