Stiftung Sufftest, die II.

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 4 November 2006.

1. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Das müsste bei Dir ja problemlos zu kaufen sein: AUF JEDEN FALL testen!!! Bald!!! :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich werde heute mal den Salvator testen; live vor Ort, wenn ich mich dazu überwinden kann einen zu bestellen.

4. Pumpkin

"Salvator" ist das Starkbier von Paulaner, stimmts?

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jo, ist ja gerade Nockherberg hier 1,5km ums Eck.

6. Pumpkin

Wird auch mal wieder Zeit für Pumpkin´s Top of the World!

Hell

Budweiser Budvar
    Lübzer Pilsener
    Allgäuer Büblebier Hell und Edelbräu

Dunkel

Krusovice Schwarz
    Kloster Andechs Doppelbock Dunkel
    Weltenburg Barock Dunkel

Land

Bolten´s Landbier
    Veltins Grevensteiner

Weiß

Augustiner Weißbier
    Franziskaner Royal

7. Schröder

Schröder Problembär

Versuch mal, an ein Eibauer Schwarzbier zu kommen, das landet bestimmt mit auf der Liste. :)
    http://www.eibauer.de/schwarzbier.html
    Aus´m Fass fast unschlagbar. :top:

Pumpkin gefällt das.
  8. Pumpkin

Kenne ich: sehr lecker! Das gibts hier immer zum Parkfest...

9. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Ihr mit diesen Biertest. Hab mir heute gleich auch mal ein mir unbekanntes Bier geleistet.
    Trinke ja sonst immer nur einheimisches Bier und heute ein Dunkles Namens - König Ludwig Dunkel -
    Ich glaube es ist aus Bayern.
    Also einschenken , geht schoma gut. Mir scheint es ein wenig spritzig und frisch zu sein, es hat eine
    sehr schöne Blume und das Aussehen ist wie im Katalog :lachweg:.
    Und dann der erste Schluck :eek:, Hilfe ist dies stark und für eine Frau doch etwas würzig. Mir fehlt da doch
    das liebliche. Die Wirkung scheint zu stimmen, denn ich bin sehr lustig nach einer halben Flasche.
    Ich denke für einen Mann ist dies die richtige Mischung und er verträgt auch mehr. Denk ich mal :)
    Meine Meinung, wer sich einen netten Abend machen will, trinkt 1-2 Flaschen und ist lustig bis zum Morgengrauen.
    Morgen teste ich weitere Sorten, da ich um de Ecke einen sehr angenehmen Getränkeladen habe.

Pumpkin, pauli09 und derblondeengel gefällt das.
  10. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Nach gefüllten 30 Jahren erstmals nach dem Zuvieldienst wieder ein Einbecker Maibock getrunken...

Jetzt weiß ich warum ich die letzten Jahrzehnte die Fingers davon gelassen habe :engel2:

pauli09 gefällt das.
  11. Rupert

Rupert Je suis soleil

So, ich hab mich dann gestern doch an einen Salvator gewagt.
    In der Summe schmeckte er mir auch: Schön kalt aus dem Steinkrug, was aber auch dringend notwendig ist, dass Starkbier kalt bleibt über die halbe Stunde, denn warm ist das super widerlich.
    Zum Erscheinungsbild kann ich daher auch nix sagen, denn bis auf den leicht gelb- bräunlichen Schaum sieht man nix vom Bier. Geschmacklich ist es, keine Überraschung, natürlich schon ein ziemlicher Dampfhammer: Zuerst nur Malz, dann Süße und erst hinten raus kommt ein wenig das, was man als klassischen Biergeschmack bezeichnet aber es ist verdammt süffig und man merkt sofort: Der Tropfen steigt sofort in den Kopf :)
    Eine Note kann ich nicht geben, denn diese Doppelbockbiere sind einfach zu eigen und deswegen belasse ich es bei: Eine Maß ist sehr süffig und macht Spaß, mehr geht aber nicht für mich.

Zusatz: Kein Wunder außerdem, dass die Steinkrüge meistens auf Festen verboten wurden, denn mehr als ein guter 3/4 Liter war nicht drin.

Pumpkin und derblondeengel gefällt das.
  12. derblondeengel

Wann muss man denn da die erste Flasche trinken um bis zum Morgengrauen Späsken zu haben @Litti - um 5:00 Uhr? :D

Litti und Ostmiez gefällt das.
  13. derblondeengel

Hätte eher vermutet das sich die Burschen die Schädel mit den Dingern eingeschlagen haben und das sie deshalb verboten waren? :weißnich:

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mit einem Glaskrug kannste einem genauso den Schädel einschlagen, besser abschneiden...

15. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Mir fiel nur der Morgengrauen ein, ich trinke meistens auch erst später, da komme ich ne Weile hin.
    Danach sind alle Katzen grau :) Und übrigens graut es mich vor dem Morgen :gruebel:

16. derblondeengel

Ja mei, vielleicht gabs früher ja nur Steinkrüge?

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jo, das ist von der Schloßbrauerei Kaltenberg, ca. 40 km westlich von München. Süffiges, gutes Dunkles.

18. derblondeengel

19. Pumpkin

Ich danke Euch allen!!!
    Die Stiftung LEBT!!!!:)

pauli09 und Ostmiez gefällt das.
  20. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Na ich will mir Mühe geben und noch einpaar Sorten testen. Wenn es auch immer nur
    eine Flasche ist, denn so richtig stehe ich nicht auf Bier, aber ich komme schon damit klar.
    Als nächstes werde ich ein Weißbier versuchen, ich gehe gleich ab ins Getränkelädle.

Pumpkin gefällt das.
  21. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

So Testflaschen sind im Haus. Heute geht es ans Weißbier
    th8DXVSWKW.jpg
    HB Münchner Weiße , ein Hefeweissbier . Viele Grüße nach München:)
    Gestern war es ein Dunkles und heute ein Reines Weiße, ach ne mehr trüb.
    Bin nicht so der Hefetrinker. Einschenken, aufpassen wegen der Blume und riechen tut es ganz gut.
    Also es schmeckt lieblicher wie mein Bier von gestern, das war nicht mein Fall. Zu hart im Geschmack
    oder besser zu stark. Das Hefebier schmeckt auf anhieb etwas wässrig, aber nach zwei, drei Schlucken
    kommt doch das Aroma durch (würzig) und ich muß sagen die ca. 5% Alkohol zeigen ihre Wirkung.:lachweg:
    Als Frauenbier kann man dies schon bezeichnen und weiter empfehlen. Mit der Punktevergabe
    kann ich nicht richtig dienen, da hab ich nicht die Erfahrung.
    Ich schreib es einfach in meiner Sprache - Schön das es Dich gibt - Bier ;)

André, Pumpkin und pauli09 gefällt das.
  22. Pumpkin

Göller: Kaiser Heinrich Urstoff
    0,5L Maurerflasche, 5,2%

kh-urstoff_300dpi_2.jpg

Live-Test

Im Getränkemarkt meines Vertrauens sprang mir diese Flasche wegen ihrer Retro-Optik in die Augen. "Kaiser Heinrich Urstoff" klingt ja ebenfalls recht vielsagend ... also: mal mitgenommen!

Nach durchaus nettem "Zosch" dringt ein flüchtiger, süßlicher Duft in meine Nase ... so ganz einordnen kann ich den nicht. Also lassen wir Taten folgen...

*lunk* ... ähm ... *lunk* ... kommen wir erstmal zur Konsistenz: angenehm krisp, guter Schaum, prickelt sehr nett ... *lunk* ... hmmm, mir will sich der Geschmack einfach nicht so recht erschließen ... *lunk* ... lieblich im Antrunk, entwickelt sich relativ schnell eine dezent herbe, leicht bittere Note ... *lunk* ... kräftig gehopft auf jeden Fall ... für ein helles Vollbier erstaunlich wenig klassisch süffig ... *lunk* ... die würzig-hopfige Note steht klar im Vordergrund ... ich ringe noch mit mir, wie angenehm ich sie finde ... *lunk* ... fest steht, dass es mich nicht im positiven Sinn umhaut ... schlecht ist das Ganze aber auch nicht ... *lunk* ... also, ich entscheide mich im Zweifel für den Kandidaten und dafür, dass es im Grunde ganz lecker ist. So ganz schlau werde ich aus dem Geschmack nicht, aber das spricht ja für eine gewisse geheimnisvolle Nuance beim "Urstoff" ... ichsachma: würzig-hopfiges Zeug mit wenig malziger Süffigkeit aber Charakter. Ganz klar polarisierend!

Note: 2-

23. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Dass das Augustiner Weißbier Gottes #1 ist und bleibt steht außer Frage, aber ich habe mir jetzt auch mal eine Flasche Franziskaner Royal geholt. Wird irgendwann mal probiert, aber allein das Flaschenetikett ("Elegant malzig") reicht, dass es eigentlich schon verloren hat :D

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

6% Alkohol, klar ist das ein wenig süßer :)

25. GilbertBrown

Vielleicht sollte ich vorher 2-3 Augustiner trinken, zur Geschmacksneutralisierung :D

26. Pumpkin

"Augustiner" ist fruchtig-spritzig ( wisst Ihr ja auch ), das "Royal" dagegen eher elegant, gehaltvoll, vollmundig. Porsche Boxter gegen S-Klasse-Coupe ... und wenn man danach ginge, was beim "Royal" auf dem Etikett steht, wäre das wie ein umgefallenes Regal in der Obstabteilung!

27. Pumpkin

Kulmbacher Mönchshof: Schwarzbier ( naturbelassen )
    0,5L Bügelflasche, 4,9%

Moenchshof_Schwarzbier.jpg

Die zuletzt von mir getesteten Biere der Kulmbacher Mönchshof Brauerei konnten allesamt überzeugen. Heute sprang mich das "kleine Schwarze" an, das natürlich gegen bärenstarke Konkurrenz bestehen muss.
    Zur Bügelflaschen-Optik gibt's nicht viel zu sagen: schön, dass es wie alle Biere dieser Brauerei in einer solchen Flasche daherkommt ... das Design derselben ist allerdings, wie ebenfalls üblich, Geschmackssache ( siehe Foto ).

Live-Test: heute Abend

28. Pumpkin

Live-Test

Hervorragender, fast brachialer Knall beim Öffnen: laut, feucht, männlich!
    Duft-Probe: *sniff* ... jau, das duftet fein! Schwer, malzig, holzig ... nach einem gemütlichen Kellergewölbe!

Nun denn ... *lunk, lunk* ... lecker!!! ... *lunk* ... extrem malzig und süffig im Antrunk ... es perlt schön "krisp", eine gewisse Spritzigkeit ist also vorhanden ...*lunk* ... sehr gediegen, urig, samtig ... *lunk* ... ich muss schon sagen: das Zeuch kann was! So ein gaaaanz klein wenig kommt mir der Hopfen zu kurz ( klar, die obergärigen Schwarzbiere sind nie hopfig, aber zumindest im Abgang oder als nachhaltige Note hätte ich gern einen Hauch Hopfigkeit ), was den hervorragenden Gesamteindruck aber kaum schmälert! Schmeckt sehr gehaltvoll, bodenständig, rustikal und dennoch frisch ... einfach lecker, wenn man auf diese Sorte Bier steht! Es erreicht nicht ganz den einzigartigen Wiedererkennungswert einen "Krusovice" und dessen Geschmacksspektrum, kommt ihm als Gesamterlebnis aber nah und muss sich vor keinem anderen Schwarzbier verstecken.
    Wieder einmal hat mich die Kulmbacher Mönchshof-Brauerei nicht enttäuscht!

Note: 2+

pauli09 gefällt das.
  29. Pumpkin

Allen ein "Prosit!" zum Tag des Bieres!

Happy Birthday, Reinheitsgebot! In zwei Jahren wird der 500. gefeiert!!!

Schröder und André gefällt das.
  30. Pumpkin

Augustiner: Hell
    0,5L, 5,2%

1072-augustiner-hell-20x05l.jpg

Nach ordentlicher Schnupperprobe weiß das "Hell" auch geschmacklich zu überzeugen: mild, süffig und vollmundig kommt es daher ... es reißt dabei wahrlich keine Bäume aus, bleibt aber authentisch.
    Die süffige Süße wird allerdings später zum Problem: nach 2-3 Fläschchen drängt sich die malzige Süße geschmacklich so in den Vordergrund, dass es schade um den Gesamteindruck ist.
    Wahrlich kein schlechtes Bier, aber auch keins, was Bäume ausreißt.
    Freunde süffiger, vollmundiger Biere kommen hier auf ihren Geschmack. Hopfige Würzigkeit steht klar im Abseits...

Note: 3+

31. GilbertBrown

Bleib beim Augustiner Weißbier :D Beim Edelstoff wird es aber (nach meinem Empfinden) besser. ;)