STICHWAHL - BETREFF REGELÄNDERUNG ZUM BULI-TIPPSPIEL - BETREFF TIPPÄNDERUNGEN

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von Raffelhüschen, 10 Januar 2011.

?

Entscheidet euch für eine Alternative

  1. Generelles Verbot von Tippänderungen nach 1. Partie eines Spieltags

    65,2%
  2. Verbot von Tippänderungen nach 1. Partie eines Spieltags nur an Spieltagen 16, 17, 33 und 34

    34,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Und ganz genau das habe ich schon vor ein paar Wochen geschrieben, es ist nämlich letztendlich Jacke wie Hose wie abgestimmt wird oder was in den Regeln steht, genau das was man nämlich unterbinden wollte - die Taktiererei - wird damit in keinster Weise beeinträchtigt, da man dann eben in Etappen tippt und genauso weit ist wie vorher.

    Wundert mich nur dass das einige jetzt erst merken... :weißnich:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.463
    Likes:
    986
    Mich wundert viel mehr, dass ich nicht verstanden wurde und das scheinbar noch immer nicht werde. Augenscheinlich war ich nicht klar und deutlich genug. :weißnich:
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Du verstehst unter einem Tippänderungsverbot also auch, dass sämtliche Tipps bis zum Anpfiff der ersten Partie vorliegen und somit ein "Tippen auf Etappen" nicht erlaubt ist? :gruebel:
     
  5. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.463
    Likes:
    986
    Zum wievielten Male soll ich dass denn nun noch wiederholen? Ja, denn alles andere macht doch gar keinen Sinn. Was anderes habe ich nie behauptet oder geschrieben. Nichts anderes war die Intention des Ganzen.
     
  6. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Gut, deine Meinung, meiner Meinung nach totaler Käse. Aber gut, jetzt steckt der Karren schon mal im Dreck, warum also nicht noch weiter reinschieben...
     
  7. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.463
    Likes:
    986
    Tja, ärgerlich, dass der Karren, da steht, schön aber, dass Du es scheinbar verstehst. Natürlich habe ich diese Meinung und andere eben eine andere. Daher gab es ja eine Abstimmung, die eigentlich recht deutlich ausfiel. Weshalb also das ganze jetzt hier nochmal unter veränderten Definitionen?
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Nee, die fiel eben nicht "recht deutlich" aus. Sondern so, dass keine Option eine absolute Mehrheit erzielen konnte.

    Im Übrigen war der Anstoß der Diskussion ganz eindeutig, dass einige ihre bereits abgegebenen Tipps geändert haben. Darüber, dass es welche gibt, die (bspw.) erst das Freitagspiel tippen und am Samstag-Vormittag dann den Rest, hat sich gar keiner beschwert.

    Und zugegebenermaßen: Die deinige Aussage, dann gleichzeitig mit einem allgemeinen Änderungsverbot eine gesplittete Tippabgabe verbieten zu wollen, habe ich auch "überlesen".

    Aber wir haben ja bald wieder Pause, dann kann man ja nochmal von vorne anfangen...:floet:
     
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Bist du sicher? Ich glaube nicht, dass alle hier die Umfrage so wie du interpretiert haben. Ich habe im ersten Umfragethread mehrmals auf das Hintertürchen hingewiesen, andere User auch, und in der Diskussion wurde dieses Hintertürchen bereits abgesegnet.
     
  10. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.463
    Likes:
    986
    ... und weil das überlesen wurde (scheinbar nicht nur von Dir) stimmen wir hier jetzt unter veränderten (den von Euch gelesenen und verstandenen) Vorzeichen ab? Sorry, aber das können wir uns in der Tat sparen. Zudem weiss ich nicht, weshalb eine Abstimmung stattfindet und nachdem diese eine Mehrheit hatte, nun wieder neu aufgedröselt wird. Der Eiertanz kommt demnach eindeutig nicht von mir. Ein Ende dieser Diskussion war mit dem 10. Januar bereits da. Weshalb gibt es denn nun eine zweite Abstimmung? Weil es keine absolute Mehrheit gab? Aber bitte, das kann doch nicht Euer Ernst sein. Wenn doch, dann handele ich eben so, wie ich es bereits schrieb, ich enthalte mich und werde demnächst eineindeutig Anträge stellen. Weshalb das allerdings sein muss begreife wer will. Übrigens habe ich genau deswegen die ersten Anfragen von anderen Usern erhalten, weshalb das Procedere nun so stattfindet, obwohl es bereits entscheiden war.
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.463
    Likes:
    986
    Durch wenn denn das? Und weshalb? Und dann kommen wirklich die Argumentationen Eurer Seite, dass die Diskussion sinnlos ist? Unter diesen Voraussetzungen ist sie das in der Tat. Das war aber gar nicht die Intention der Antragsseite.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.736
    Likes:
    2.754
    Also das man nun alle Tipps vor dem Freitagsspiel abgeben soll ist mir auch völlig neu.

    Was ist denn, wenn ich es verpasse, vor dem Freitagsspiel zu tippen? Dann ist für mich der gesamte Spieltag gelaufen? Das kann ja nun auch nicht sein.

    ich plädiere dafür, wie schon mal gesagt, nochmal darüber nachzugrübeln, ob das Problem, das es gab, überhaupt so groß war, dass es eine solche Diskussion nach sich ziehen muss.

    Wie auch schon gesagt, scheinen mir dadurch Fronten entstanden zu sein, die gar nicht nötig sind, und mir scheint außerdem, dass durch die Diskussion, trotz des gut gemeinten Ansatzes, das Problem zu lösen, dieses eher verschärft wurde bzw. erst Probleme entstanden sind, die es gar nicht gibt oder kurz und krass gesagt: dass das Tippspiel an die Wand gefahren wird. Mein persönlicher Eindruck.
     
  13. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Hier zum Beispiel. Ich habe mir den Rest des Threads nun nicht mehr durchgelesen, dieses Hintertürchen wurde aber noch mehrmals angesprochen und niemals verneint, im Gegenteil.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    @faceman: Ich habe ja in besagtem Thread Vorschläge für die Abstimmungsoptionern dargelegt. Und du selbst hast diese aufgegriffen und entsprechend deinen Vorstellungen nochmal gepostet: Klick

    In den deinen Vorschlägen ist von einem Tippabgebeschluss zum Anpfiff des ersten Spiels des Spieltages aber auch keine Rede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2011
  15. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.463
    Likes:
    986
    Ich passe. Sorry Jungs, aber ich verstehe nun gar nichts mehr. Ich kann nur mitteilen, dass ich ob dieser Aussagen völlig enttäuscht bin. Das ganze war in der Tat sinnlos. Sorry, dass ich dafür Eure Zeit in Anspruch genommen habe, aber scheinbar will die Intention gar nicht verstanden werden. Im Sinne eines vernünftig laufenden Tipsspieles stelle ich hier nun meine Aussagen ein. Sie werden noch jetzt umgedreht und missinterpretiert. Daran habe ich kein Interesse.
    Stimmt ab, wie Ihr es für richtig haltet, ich enthalte mich, aus Mangel der Option, die den Anstoss der Diskussion gab und freue mich auf das ab Wochenende stattfindende Tippspiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2011
  16. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Also was die Stückelung angeht, ich habe das auch wissen wollen, weil ich die letzten Freitagsspiele schlicht vergessen habe. Für mich war das kein taktisches Hintertürchen (so wie ich tippe sieht jeder dass es weder Taktik ist sonders lediglich vergessen) dann eben die anderen Spiele erst samstags zu tippen, sondern eine gute Möglichkeit doch noch teilzunehmen für den Tipptag, auch wenn mir ein Spiel dann eben flöten ging.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.736
    Likes:
    2.754
    ich muss dir mal folgendes sagen faceman:

    ich tippe normlerweise irgendwann in der woche. ich schaue nie, was andere leute tippen. ich ändere meine tipps auch nie, selbst wenn robben plötzlich ausfällt. von mir aus können meinen Tipp"gegner" ihre tipps so oft ändern wie sie wollen. ich sehe da auch kein problem drin. ich sehe auch kein problem in einem änderungsverbot. mir ist das egal, da es mein tippverhalten nicht tangiert.
    den ganzen spieltag nicht mehr tippen zu dürfen, weil man das freitagsspiel verpasst, ist mir - wie gesagt - völlig neu, und das halte ich aus persönlichen gründen (mir passiert das nämlich manchmal bzw. kann gut mal passieren) für schlecht.

    ich sehe ein, dass etwas diskutiert wird, wenn es irgendeinen streit gibt.

    ich habe nicht (und das haben wohl die wenigsten) alle beiträge in dem regelveränderungsdiskussionsthread gelesen.

    ich bin hier auch in keiner "regelfraktion".

    ich sehe nur, dass diese Diskussion zur Regeländerung deutlich mehr Streit verursacht hat als das ursprüngliche "Problem". Soweit ich das mitbekommen habe, fühlten sich da 2 user "ungerecht behandelt". (Werde in diesem Punkt gerne berichtigt.)

    ich will die diskussion und die ergebnisfindung auch in keinster weise torpedieren. mir scheint nur, das sich die diskussion seltsam verselbstständigthat und dem ursprünglichen problem in keinster weise mehr angemessen ist ("frontenbildung"). dieser dein beitrag ist da jetzt geradezu beispielhaft für.

    das dumme ist nur, dass es diese diskussion ja nun gegeben hat und das kind quasi schon in den brunnen gefallen ist.

    daher mein obiger apell, sich noch mal in erinnerung zu rufen, was denn das ursprüngliche problem war, ob das überhaupt eins war, wie groß das denn dann überhaupt war und ob das überhaupt eine regeländerung nach sich ziehen muss und wenn ja, welche dann die beste wäre.
     
  18. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.819
    Likes:
    1.636
    Hallo Guten abend :huhu:

    Ich würde vorschlagen nichts zu ändern und so lassen wie es war.
    Ich könnte mir vorstellen bei änderung der Tippabgabe das ein paar Tipper die lust vergeht.
    Das Tippen soll doch spass machen,und so vergeht der Spass bein Tippen,das ist meine meinung.
     
  19. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    Das Problem beschraenkt sich zu 99% auf die letzten beiden Spieltage im Jahr: 16. und 17.. Davon abgesehen, ist diese ganze Problematik schlichtweg irrelevant. Und selbst an diesen beiden Spieltagen steht dem jeweiligen User die einfache Option zur Verfuegung, den Tipp per PM einzureichen, um sich eventuelle Tippstalker vom Hals zu halten. Mehraufwand: Gleich Null. Warum diese einfache Loesung innerhalb dieser Diskussion aber immer wieder umgehend unter den Teppich gekehrt wird, ist mir ein Raetsel...
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.736
    Likes:
    2.754
    danke, so hatte ich das auch in erinnerung und zudem hat ja auch das nur einzelne betroffen, die sich dann "beschwert haben".

    ich würde daher in erinnerung an meinen eigenen apell michis beitrag voll zustimmen:

    man kann ja an den letzten beiden besagten spieltagen dann ja nochmal fett und rot explizit auf die pn-tipp-möglichkeit hinweisen.
     
  21. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Exakt, und genau diese Möglichkeit gibt es schon seit eh und je. Wer sich nicht in die Karten schauen lassen will kann verdeckt tippen.
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Wird sie doch gar nicht.
     
  23. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Da die Gegner des Status Quo in der ersten Umfrage in der Mehrheit waren, wird diese Abstimmung weitergeführt und werde ich die Alternative mit mehr Stimmen in das Regelwerk übernehmen. So kommen wir immer noch zu einer mehrheitlich guten bis befriedigenden Lösung.
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.736
    Likes:
    2.754
    soweit ich das überblicke wird es bei einer einführung von option 1 deutlich mehr verärgerte tipper geben als bei einer beibehaltung der jetzigen regeln.
     
  25. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    holgy, ich danke dir für deinen beitrach!

    diejenigen, die gegen die bestehende regelung sind, haben doch nur ein persönliches problem mit dem verlieren.

    freunde, es ist ein spiel!

    wer missgünstig ist und ohne spaß leben will und obendrein noch schlecht tippt (;)), soll doch einfach die ganze saison per pn tippen!

    aber wirbelt doch nicht wegen dieser paar männeken das ganze tippspiel durcheinander!
     
  26. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    du sagst es!

    ich freue mich, dir schon wieder zustimmen zu können!
     
  27. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    falsch!

    die gute lösung haben wir bereits, die willst du gerade abschaffen!
     
  28. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    ich persönlich halte es auch für die gute Lösung, möchte hier aber, da es nur um ein Spiel geht, die Mehrheit entscheiden lassen. Und viel ändern, würde sich doch eh nicht (bleibt das Umfrageergebnis wie es ist), außer dass ich dann die ersten Tipps zählen würde, sollten die zweiten nach dem Freitagsspiel abgegeben worden sein.
     
  29. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    anerkennenswert ist nur eine wahl, an der die MEHRHEIT der tipper teilnimmt.
    das sehe ich hier noch nicht.
     
  30. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    abwarten.. ich habe leider vergessen, die Enthalteoption in die Umfrage einzugliedern. Aber 16 sind in der Tat im Moment noch nicht sehr viele. Kann aber noch werden. Und vergiss bitte nicht die 1.Abstimmung mit relativ hoher Beteiligung, bei der sich eine relative Mehrheit für Vorschlag 2 entschieden hat. Also Zeit für ein Tässchen Tee.
     
  31. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    So sehe ich das auch, wer hat sich überhaupt beschwert dass er tipptechnisch bestalkt wird ? Dann kann man denjenigen das mit dem Tipp via PN ja erklären.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.