STICHWAHL - BETREFF REGELÄNDERUNG ZUM BULI-TIPPSPIEL - BETREFF TIPPÄNDERUNGEN

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von Raffelhüschen, 10 Januar 2011.

?

Entscheidet euch für eine Alternative

1. Generelles Verbot von Tippänderungen nach 1. Partie eines Spieltags

65,2%
  2. Verbot von Tippänderungen nach 1. Partie eines Spieltags nur an Spieltagen 16, 17, 33 und 34

34,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Hallo,

nachdem die erste Umfrage mittlerweile ein klares Bild zeichnet, dass Tippänderungen eingeschränkt werden sollen, kommt es nun zur Stichwahl.

Die Alternativen sind:

(1) Generelles Verbot von Tippänderungen
    Heißt nach Beginn der ersten Spieltagspartie (i.d.R. Freitags 20:30) dürfen die Tipps nicht mehr geändert werden. Dies gilt für alle Spieltage. Tippfehler wie ! oder " dürfen hingegen weiterhin bis Beginn des jeweiligen betroffenen Spiels geändert werden. Verfasst aber dazu bitte einen neuen Beitrag. Ebenso ist es erlaubt, die Tipps in Stufen abzugeben. Das heißt, hat man am Freitag bspw. das Freitagsspiel aber noch nicht den restlichen Spieltag getippt, kann man das am nächsten Tag oder am Sonntag noch nachholen.

(2) Verbot von Tippänderungen an den Spieltagen 16 und 17
    Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die beiden Halbserien gleich zu behandeln. Da ja an den Spieltagen 33 und 34 alle Bundesliga-Spiele zeitgleich angesetzt werden und Tippänderungen somit nicht mehr möglich sind, soll dies nach diesem Vorschlag auch an den Spieltagen 16 und 17 gelten. An den Spieltagen 16 und 17 ist daher anders als unter (1) nach Beginn des Freitagsspiels (20:30) auch keine Korrektur von Tippfehlern wie " oder ! möglich so wie die Abgabe von Tipps nach Beginn der ersten Partie des Spieltags nicht zulässig. Für die Spieltage 1 bis 15 sowie 18 bis 32 gelten hingegen keine Einschränkungen bzgl. Tippänderungen und würde so wie bisher verfahren.

Diese beiden Vorschläge stehen zur Wahl. Ich bitte um fleißige Teilnahme und Meinungskundgabe. Der Vorschlag mit der Mehrheit an Stimmen wird in das Regelwerk übernommen. Die Umfrage ist erstmal bis Freitag konzipiert. Sollten bis dahin nur wenige teilgenommen haben und sich kein klares Meinungsbild abzeichnen, wird sie darüber hinaus um eine Woche verlängert.

Ich habe die Umfrage deshalb öffentlich gestaltet, damit nur Stimmen von Usern in die Wertung kommen, die auch am Tippspiel teilnehmen. Stimmen von anderen werden abgezogen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich enthalte mich, da es mir egal ist.

4. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Auch ich enthalte mich hier, da ich für gar keine Tippänderung plädiert hatte in der letzten Umfrage. Ich finde nämlich, dass eine Gleichstellung der beiden Halbserien nicht von Nöten ist, weil für alle Tipper die gleichen Bedingungen herrschen. Und Tippänderungen nach dem ersten Anstoß sollten auch möglich sein. Man stelle sich vor, dass sich der Torwart einer Mannschaft am Samstag verletzt und am Sonntag ist das Spiel. Jetzt ist man der Meinung, dass die das Spiel dadurch verlieren oder was auch immer und kann das nicht ändern, obwohl das Spiel noch nicht mal angefangen hat.

Aber egal. Da gab es ja schon genügend andere Beiträge zu.

5. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Auch wenn ich eigentlich kein taktischer Tipper bin tippe ich ab sofort jeden Spieltag auf drei Etappen um das Änderungsverbot zu umgehen. Daher ist es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal wie genau das Verbot nun aussehen wird, da es mich dann nicht mehr betreffen wird.

6. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Du bist kein taktischer Tipper, tippst aber in Zukunft taktisch.
    Ah ja.

Mein Neffe ist kein bockiges Kind, aber er ist meist bockig.

7. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Also ehrlich, ich versteh die Welt nicht mehr. Erstens sind die Auswahloptionen falsch. Es geht nicht darum das nach dem 1. Spiel Änderungen verboten werden, sondern nach dem Anpfiff des ersten Spieles. Und zweitens ist die Definition im Post für das Verbot von Tipänderungen nicht mehr so dargelegt, wie es angedacht war. Das Stückeln von Tips macht nämlich in der Tat keinen Sinn. Das habe zumindest ich so nie geschrieben und auch nie vertreten. Die Intention war, das alle Tips mit Anpfiff des ersten Spieles stehen und daraufhin Tipänderungen verboten sind. Quelle
    So habe ich diskutiert und die bisherige Abstimmung auch verstanden. Weshalb wird das nun abgeändert? Von obigen war gar keine Rede.

8. Raffelhüschen

Also ehrlich, ich versteh die Welt nicht mehr. Erstens sind die Auswahloptionen falsch. Es geht nicht darum das nach dem 1. Spiel Änderungen verboten werden, sondern nach dem Anpfiff des ersten Spieles.

sorry, diese Feinheit in der Formulierung aber auch inhaltliche war mir nicht aufgefallen. Selbstverständlich ist nach Anpfiff gemeint. Wird aber auch klar, wenn man sich die geschriebene Uhrzeit 20:30 und den Text zur Umfrage anschaut.

Und zweitens ist die Definition im Post für das Verbot von Tipänderungen nicht mehr so dargelegt, wie es angedacht war. Das Stückeln von Tips macht nämlich in der Tat keinen Sinn. Das habe zumindest ich so nie geschrieben und auch nie vertreten. Die Intention war, das alle Tips mit Anpfiff des ersten Spieles stehen und daraufhin Tipänderungen verboten sind.

Neue Tipps einzufügen ist keine Tippänderung und sollte niemandem vorbehalten sein, schließlich erlauben zeitliche Zwänge es durchaus manchmal nicht, alles in einem Rutsch zu tippen. Und selbst, wenn man das auch verbieten würde, kann man es drehen und wenden wie man will: Taktiererei kannst du nur komplett durch verdeckte Tippabgaben ausschalten und diese Option gibt es bereits.

Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2011
  9. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

was habt ihr denn für verpflichtungen, dass ihr nicht alles komplett tippen könnt? :D:D:D9 tipps dauern doch allerhöchstens 2 minuten. und jetzt kommt mir bitte keiner, dass ich abgestiegen bin. ich habe selbst bei meinen vizemeisterschaften nicht länger gebraucht.

10. Raffelhüschen

naja, manchmal hat man halt ne stressige Woche, ist damit automatisch etwas verstreuter oder surft seltener die Woche auf die Forumsseite und denkt dann sehr kurzfristig vor Spieltagsbeginn erst ans Tippen. Dann reicht manchmal die Zeit nicht mehr, um den kompletten Spieltag zu tippen. Oder man denkt erst am Samstag oder Sonntag dran. Kommt oft genug im Tippspiel vor.

11. faceman

Da waren wir doch bereits, das ist Deine Meinung und die ist Dir unbelassen, andere haben eben eine andere Meinung. Die Intentionen und die Umfrageoptionen zielten darauf ab, den Tipabgabeschluss ohne Möglichkeit der Abänderung mit Spieltagesbeginn festzulegen. Dabei war jedem klar, dass man Taktiererei nicht zu 100% einschränken kann. Aber wir fangen das Thema wieder von vorn an und ehrlich, das verstehe ich nicht. Ich war eigentlich der Meinung, dass in den betreffenden Threads jeder die Möglichkeit hatte seine Sichtweise darzulegen und darausfolgend die Umfrage gestartet wurde.

12. Raffelhüschen

es sind keine Tippänderungen und werden/wurden daher durch die Vorschläge nicht aufgegriffen. Das ist das entscheidende. Alles weitere ist Meinung, die auf eigener Erfahrung als Tippspielleiter beruht, das stimmt und stelle ich nicht in Abrede. Ich bin an einer neuerlichen Diskussion auch nicht unbedingt interessiert.

13. faceman

Das heisst was für diese Abstimmung?

14. Raffelhüschen

gar nichts. Vorschlag2 und 3 wurdena aufgegriffen und stehen zur Wahl. Einer von beiden wirds werden.

15. faceman

Inklusive der Möglichkeit der Stückelung der Tips? Wenn ja, dann bleibt nur Option 2 zum ankreuzen, da die andere sinnfrei ist. Dann hätten wir auch bei der alten Regelung bleiben können, die sie inhaltlich identisch ist (vorausgesetzt man stückelt tatsächlich die Tips) und die gesamte Diskussion hätten wir uns sparen können.

16. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Mir fehlt die Option "Enthaltungen", möchte aber noch anmerken, dass mir der Eiertanz so langsam auf den Sack geht. Mir kommt der ganze Zirkus inzwischen vor wie das berühmte -> Hornberger Schießen :nene:

Mensch Raffel, mach doch von vornherein eine Ansage und gut is. Wenn du 10 Leute fragst, hast du 10 Antworten. Das Tippspiel läuft dir am Ende noch aus dem Ruder. :weißnich:

17. faceman

Nein Oldschool, es gab ja eine begrenzte Zahl von Antwortmöglichkeiten. Das die jetzt hier wieder neu definiert werden ist der eigentliche Eiertanz.

18. Holgy

naja, man sollte ja schon die meinung der tippenden einholen.

dass das thema nun so polarisierd, konnte ja keiner ahnen.

insgesamt würde ich das thema jetzt mal nicht so hoch hängen. und an alle appelieren cool zu bleiben, ;)

aber immerhin gab es da ja gewisse unzufriedenheiten, das sollte man dann auch ausräumen.

mir scheint nur, das da insgesamt aber nur eine kleine mindeheit betroffen war und dem gros der tipper die regelung relativ egal ist.

19. faceman

Das Thema wird ja nicht zu hoch gehängt, ich empfinde es jedenfalls nicht so. Aber angesichts der Tatsache das ab dem kommenden Wochenende die neue Tipsspielsaison losgeht, sollten ziemlich schnell klare Regelungen getroffen werden. Die Zeit dazu war da und die Vorarbeit war dazu auch in Ordnung, von allen Seiten. Nur sehe ich aktuell (in diesem Thread) eine abweichende Tendenz, nämlich dass Tips, zumindest von einigen, gestückelt werden (könnten) um Regelungen zu umgehen. Das war jedoch nicht im Sinne der Anfrage, der anschliessenden Diskussion und der Umfrage.

20. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Man muss halt nur wissen wie man es formuliert!

Keine Änderung der Regel spiegelt sich nun quasi in Anwortmöglichkeit 1 wider! Ich unterstelle hier natürlich niemanden das man 8 x absichtlich ! : & tippt um diese dann "korrigieren" zu müssen. Und auch das man es zeitlich nicht schafft alle Spiele im Block zu tippen ist vollkommen nachvollziehbar, bei diesen stressigen Zeiten - die von GilbertBrown ins Spiel gebrachten allerhöchstens 2 Minuten - können einem da schon mal abhanden kommen!

21. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ja, können sie, in der Tat. Ich habe in den letzten vier Jahren schon des öfteren grade noch so das Freitagsspiel getippt bekommen, praktisch direkt zur Deadline. Hätte ich bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele getippt haben müssen hätte ich diese mit Sicherheit verpasst.

Ich sehe es ja schon kommen dass als nächstes die Vorgabe kommt, den kompletten Spieltag bis zum Anpfiff des ersten Spiels zu tippen... :nene:

22. Holgy

angesichts der vehemenz mit der hier diskutiert wird, scheint mir das aber nicht der fall zu sein. :weißnich:

zudem kommt hier jetzt ja scheinbar noch ein weiteres thema hinzu, das der "tippstückelung". ich neige ja langsam zu der meinung, die regelung so zu lassen wie sie ist, da es immer gut geklappt hat und da bis zu dem letzten spieltag der hinrunde auch noch nie jemand unzufrieden war...

23. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Tja, die schleichende Entmuendigung, die hier einige gerne sehen wuerden. Mach Dir keine Sorgen, die Bemuehungen, das Tippspiel bis in die Puppen zu kastrieren, werden nicht abreissen :rolleyes:. Meine Meinung dazu ist hinreichend bekannt...

24. Raffelhüschen

das wir Befürworter des ehem. 1.Vorschlags das generelle Verbot von Tippänderungen vom Sinn her in Frage stellen, haben wir doch schon häufigst genug in den vorigen Threads dargelegt

25. Raffelhüschen

die Option Enthaltungen habe ich vergessen, ist aber imo nicht so tragisch

Hätte ich ne Ansage gemacht, hätte ich den ehemaligen Vorschlag 1 durchgedrückt, der keine Mehrheit hatte und hätte lautes Geschrei erzeugt.

26. Raffelhüschen

diese wurden nicht neu definiert. Die Antwotmöglichkeiten waren eben "generelles Verbot von Tippänderungen". In keiner der Antwortmöglichkeiten war bisher ein Stückelungsverbot inbegriffen.

27. Raffelhüschen

zeigt mir bitte die Passage, wo steht, dass irgendein zur Wahl stehender Vorschlag so zu lesen war, dass er die Stückelung von Tipps untersagt. Ich meine mich zu erinnern, sogar irgendwo das Gegenteil gelesen zu haben. Ich habe jedenfalls da nichts finden können, was eure Aussagen 12 : 0 und faceman untermauert und die Antwortmöglichkeiten aus der ersten Umfrage übernommen und präzisiert. Der Vorschlag des generellen Verbots von Tippänderungen war viell. auch als Verbot von Stückelung gedacht, aber das wurde nicht kommunizierte. Stattdessen ist explizit von TippÄnderungen die Rede.

28. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Dann hättest du immerhin Führungsstärke gezeigt und so hast du trotzdem Geschrei, auch wenn du es gut gemeint hast. Es ist doch so, "gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut" :weißnich:
    Hau rein, Raffel ! :huhu:

29. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Na ja, was die Tippstückelung betrifft, da hat der Budmaster schon recht, man kann schlecht vorschreiben dass bis Freitag 20.30 alle Tipps vorliegen müssen, gerade weil ja oft genug das Freitagsspiel vergessen wird (zumindest gehts mir so).

30. faceman

Verstehe ich nicht, als ob es was völlig neues ist eine deadline festzulegen.

Genau diese Aussage habe ich erwartet, leider. Genau wegen solchen Hintertüren gibt es im Reallife dann Anwälte. Ich habe oben einen Link dazugegeben, wo ich das klar kommuniziert hatte. Scheinbar ist das gar nicht angekommen. In den hiesigen Optionen macht ein Tipänderungsverbot bei gleichzeitiger Möglichkeit einer Stückelung keinen Sinn, das habe ich hier mehrfach geschrieben und anders auch nie kommuniziert. Ich dächte das war klar. Dem ist leider nicht so. Tja, was bleibt nun? Mangels Sinnhaftigkeit des ersten Option werde ich überlegen, mich ganz zu enthalten, denn meine Option ist gar nicht dabei.
    Ich werde aber demnächst, wenn wieder sowas stattfinden sollten deutlicher formulieren, damit mir im Nachgang nicht wieder Aussagen umgedreht werden, die ich so nie beabsichtigt hatte und auch nie geschrieben hatte.

Ich weise dennoch darauf hin, dass dadurch unter Umstände all jene, die für den Vorschlag einer generellen Tipverbotsänderung (bei Abgabe aller Tips vor dem ersten Anpfiff) aus dem ersten Voting mittels einer Hintertür umgangen werden. Damit war die gesamte Diskussion über das Thema in der Tat das Befüllen eines Winterloches.

Damit ist für mich das Thema durch und ich werde mich dem anpassen, was nun passiert.

31. Holgy

ja.

ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, sich nochmal auf das ursprüngliche problem zu konzentrieren, welches diese diskussion ausgelöst hat und vielleicht auch noch mal darüber zu sinnieren, ob dieses problem denn wirklich so groß war oder ist, das man eine regeländerung einführen muss. mir kommt die diskussion inzwischen etwas äh... verbissen vor, und die diskussion hat scheinbar fronten aufgezogen, die vorher nicht da waren. wäre natürlich schön, wenn ich mich da irre (mit den fronten).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.