Stellungsspiel

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 26 April 2010.

  1. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Was hast Du bis jetzt vom "Stellungsspiel" gelernt?

    Was sagt Euer Trainer, werdet Ihr auf jeden Gegner individuell eingestellt, oder ist es im Grunde genommen die alte Mann bzw. Raumdeckung ?

    Wie verhälst Du Dich im Stellungsspiel ? Habt Ihr 4 er Kette oder noch mit Libero ?





    Als Verteidiger war mein Stellungsspiel vorallem mit dem Gedanken verankert, daß ich im Falle eines Ballverlusts durch einen Kollegen immer noch rechtzeitig in meine Stellung komme bevor mein Gegenspieler dort durchbrechen kann. Ballverluste, vorallem in der Vorwärtsbewegung sind ekelhaft, so hatte ich mir meine einzige kleine Verletzung in über 30 Jahren Fußball zugezogen, eine kleine Zerrung, weil ich ca. 2 Meter zu weit weg war aus "der virtuellen Stellung" und deshalb eine Sprint überzog.


    "virtuelle Stellung" ist für mich die Position, die ich jederzeit erreichen kann im Falle eines Ballverlusts durch das Mittelfeld, wenn ich mich anbiete in Position zu meinem Gegenspieler. Gerade im Amateurbereich muß man darauf achten, weil die Offensiven öfter mal einfach vorne bleiben und die Verteidiger dadurch ständig in der Gefahr sind
    zu spät am Mann zu sein, wenn sie sich anbieten und der Fehlpaß kommt.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Counter233

    Counter233 Active Member

    Beiträge:
    246
    Likes:
    3
    Ja wir spielen noch mit dem klassischen Libero...natürlich auch mit klassischer Manndeckung...so spielt bei uns auch jede andere Mannschaft in der Landesklasse. Wir stellen uns auch nicht auf jeden Gegner speziell ein...falls ich Außenverteidiger spiele solle ich meist den etwas stärkeren Stürmer der gegnerischen Mannschaft decken, weil unser anderer Außerverteidiger nicht das Gelbe vom Ei ist ;)

    Naja in der Vorwärtsbewegung wird uns einngetrichtert immer darauf zu achten, Dreiecke im Spiel aufzubauen ;)
     
  4. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    kenne ich xD bei uns ruft ein Spieler dann liebend gerne über den Platz "Trapeze/Parallelogramm bilden" xD
     
  5. Counter233

    Counter233 Active Member

    Beiträge:
    246
    Likes:
    3
    Naja soweit geht es dann doch nicht...allerdings klappt das bei uns nicht wirklich...keine ahnung warum das manche nicht hinbekommen...so schwer kann das doch nicht sein...
     
  6. De Fraitas Chavaz

    De Fraitas Chavaz Member

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Spiele immer in einem 4-4-2 System, aber das Dreieck bilden lernt man glaub ich schon überall oder? Also wir machen das jede Woche im Training durch
     
  7. David_94

    David_94 Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    1
    Bei uns ist es ähnlich wie bei counter: wir spielen ein altmodisches 3-5-2, mit klassischem Libero und Manndeckung. Für uns ist das System ideal, da wir die richtigen Spieler haben und auf Abseits stellen mit Viererkette, kann man in der Jugend(keine Linienrichter) nicht vertrauen.
     
  8. Counter233

    Counter233 Active Member

    Beiträge:
    246
    Likes:
    3
    Richtig bei uns laufen solche Blinsen als Schiris rum, das geht eigentlich gar nicht :D Naja zu dem Libero spielen wir auch noch eine Doppel 6, was zur Zeit irgendwie überhaupt nicht bei uns funktioniert.

    Die ersten 5 Spiele der Saison waren wir 1....jetzt sind wir knallhart 9. von 12 :( Allerdings sind die Plätze 1-9 so nah beieinander, dass es auch leicht nach oben gehen könnte, wenn wir endlich mal wieder Tore schießen würde...Die Stürmer treffen nicht.

    Meistens schießen nun die Außen die Tore, das geht eigentlich gar nicht. Und wenn mal 2 Tore geschossen werden, kriegen wir hinten 3 rein oder so...
     
  9. XherdanShaqiri

    XherdanShaqiri Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Kenn ich aus meiner f/e/d Jugendzeit. WIr haben das Tor nie getroffen und hinten immer 2-3 dumme Dinger reingelassen
     
  10. David_94

    David_94 Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    1
    jo, wir spielen die gleiche taktik wie ihr counter und haben hinten ein bollwerk, es läuft wie geschmiert ;)