Statistiken zu den Stadionverboten

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 3 Juli 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Stadionwelt hat eine sehr interessante Statistik zu den Stadionverboten auf Ihrer Seite veröffentlicht:

    Stadionwelt - Das Online-Magazin

    Stand 11. Mai 2007

    a) Bundesweite Stadionverbote insgesamt:
    3.163

    b) Grund des Stadionverbots: „Einleitung eines
    Ermittlungsverfahrens wegen ...“
    45,1 % Gewalt gegen Leib und Leben
    29,4 % Landfriedensbruch
    11,9 % Personalienfeststellungen, Platzverweise
    und Ingewahrsamnahmen (ohne Ermittlungsverfahren)
    8,7 % Sonstige schwere Straftaten
    8,5 % Gewalt gegen Sachen
    6,8 % Einbringen/Abbrennen von Pyrotechnik
    5,8 % Hausfriedensbruch
    5,2 % Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz
    5,1 % Rechtsextremistische Handlungen
    3,3 % Verstöße gegen die Stadionordnung (ohne
    Ermittlungsverfahren)
    1,8 % Nötigung
    1,5 % Raub- und Diebstahldelikte
    1,5 % Störung öffentlicher Betriebe
    1,4 % Gefangenenbefreiung
    1,0 % Handlungen nach §27 Versammlungsgesetz
    0,8 % Verstöße gegen das Waffengesetz
    0,2 % Sicherstellung von gefährlichen Gegenständen
    (ohne Ermittlungsverfahren)
    0,0 % Mißbrauch von Notrufeinrichtungen
    0,0 % unbekannt

    Anm.: Je Stadionverbot können mehrere Gründe angegeben
    sein, so dass die Summe der Prozentzahlen über 100 %
    liegt. Das einzige Stadionverbot ohne Begründung wurde von
    Kickers Offenbach ausgesprochen.

    c) Alter der Betroffenen

    Alter Anzahl
    13 - 1
    14 - 1
    15 - 7
    16 - 39
    17 - 56
    18 - 121
    19 - 161
    20 - 216
    21 - 256
    22 - 262
    23 - 279
    24 - 229
    25 - 183
    26 - 158
    27 - 124
    28 - 110
    29 - 100
    30 - 104
    31 - 95
    32 - 63
    33 - 72
    34 - 56
    35 - 47
    36 - 55
    37 - 52
    38 - 42
    39 - 51
    40 - 49
    41 - 33
    42 - 20
    43 - 20
    44 - 16
    45 - 12
    46 - 12
    47 - 8
    48 - 6
    49 - 1
    50 - 5
    51 - 3
    52 - 0
    53 - 0
    54 - 3
    55 - 1
    56 - 1
    57 - 0
    59 - 1
    63 - 0
    65 - 1
    66 - 1

    d) Stadionverbote ausgesprochen von:

    Hausrechtsinhaber Anzahl
    1. DFB 382
    2. Schalke 04 - 140
    3. MSV Duisburg - 135
    4. Dynamo Dresden - 132
    5. Bayern München - 128
    6. Rot-Weiß Essen - 117
    Hansa Rostock - 117
    8. Borussia Dortmund - 103
    9. Hertha BSC Berlin - 91
    10. VfL Wolfsburg - 80
    VfB Stuttgart - 80
    12. Karlsruher SC - 70
    13. Dresdner SC - 65
    14. 1 FC Köln 62
    15. Vfl Bochum - 53
    16. Energie Cottbus - 52
    17. Eintracht Braunschweig - 50
    18. 1. FC Saarbrücken - 46
    19. Rot-Weiß Oberhausen - 45
    20. LR Ahlen - 44
    Hamburger SV - 44
    FSV Mainz - 44
    Borussia Mönchengladbach - 44
    24. Werder Bremen - 40
    Wuppertaler SV - 40
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    SCHALKE WIEDER NUR MEISTER DER HERZEN UND DAS NOCH HINTERM DFB :lachweg:
     
  4. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Beeindruckend.
     
  5. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Ich dachte Bayern würde führen.
     
  6. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Aumann arbeitet daran, allerdings ist es hier nicht so einfach Meister zu werden. :D
     
  7. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Wie wo so einfach?
     
  8. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wie in der Bundesliga :zwinker: Da nimmt der Uli, wenn es sein muss, einfach ein paar Milliönchen in die Hand. Der arme Ex Torwart hat nicht die Möglichkeit dazu.
     
  9. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Unsere Rabauken haben nicht mehr Stadionverbote als der LR Ahlen? :gruebel:
    Da sind wir wohl besser als der Ruf. :top:
     
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.462
    Likes:
    1.247
    Schröder, das ist die Anzahl der Verbote, die der jeweilige Verein ausgesprochen hat. Das müssen nicht zwangsläufig auch Anhänger desselben sein.
     
  11. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Der inzwischen denkt was Neues aus, um die Anzahl steigern zu können, damit Bayern doch noch die Top-Position erreicht. :zwinker:
     
  12. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Nein, aber meistens trifft`s dann doch die eigenen Fans. Allerdings greifen die in Hamburg auch nicht so hart durch. Meistens setzen sie einen nur für das betreffende Spiel vor`s Tor. :floet:
     
  13. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Krasse Sache!!
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.156
    Likes:
    3.172
    Mit körperlicher Gewalt und Hose unten?:floet:
     
  15. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702

    Ansonsten wär das 5. Saisonspiel ein geisterhaftes.
     
  16. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    @ Rupert: Wenn du "freiwillig" gehst (auch mit Schimpf, Zeter, Fluch :zwinker: ), natürlich ohne Gewaltanwendung. Aber auch ansonsten glaub ich, wenden die nicht mehr Gewalt an als unbedingt nötig. Hab jedenfalls noch keine "Deliquenten" mit herunter gelassener Hose gesehen.

    @ itchy: Na so schlimm sind die HSV-Fans nun auch wieder nicht.
     
  17. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Hans Guck-in-die-Luft.
     
  18. Denni

    Denni Member

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Heftig sowas zu lesen.
    Hätte wirklich nie daran gedacht dass ein 66jähriger oder gar ein 13jähriger Stadionverbot hat, was die wohl gemacht haben ;)

    Hätte auch auf mehr Stadionverbote bundesweit getippt.
     
  19. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Und was macht Rost dann?
     
  20. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Haben wir auch was Sinnvolles beizutragen? :suspekt:

    @ Eckham: Geht nach Hause, das Spiel war ja sowieso schon vorbei.
     
  21. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Mitunter durchaus und ja.
     
  22. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0

    Ich begreif immer noch nicht, was Rauchpulver mit Sprengstoff zu tun haben soll. :gruebel:
    Kann man daraus Bomben bauen? :floet:
     
  23. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Wer sagt denn, dass die nur Rauchpulver dabei hatten....

    Aber um deine Anfrage zu beantworten, ja, durchaus. Alle mittel die nach Anzünden stark rauch- bzw. gasentwickelnd sind, eignen sich durchaus als "Sprengstoff"
     
  24. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.462
    Likes:
    1.247
    Wer sagt das, ein Jurist? :lachweg: So ein Unsinn.
    Ein Chemiker oder ein Ingenieur, such es dir aus, sagt dir jedenfalls was anderes.
    Aber das betrifft nicht nur "Sprengstoffe".

    Ich betone trotzdem, nicht damit wieder jemand wegen Gewaltverherrlichung seinen Abschied verkündet, dass ich kein Freund von Rauchpulver im Stadion bin! :warn:
     
  25. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0

    :gruebel: Klar, die aufgeführte Liste enthält sicherlich auch irgendwelche Terroristen, welche am Eingang mit ner Bombe unterm erwischt wurden.

    Also mach Ich mich auch strafbar, wenn Ich nen Tischtennisball anzünde?
    Denn nach deiner Aussage müsste dies so sein. :zwinker:
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    nee, nee, nicht das wort im Munde rumdrehen... mit stark rauch- und gasentwickelnd meine ich nicht ein Platikbällschen, was gemächlich abfackelt, sondern ein Stoff, der schnell, unter immenser Gasentwicklung verbrennt....
     
  27. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.156
    Likes:
    3.172
    Was bitte?

    Da steht: "...sehr schnell reagieren und dabei eine relativ große Energiemenge in Form von Hitze und einer Druckwelle freisetzen"
    Das Schlüsselwort ist Energie und nicht das nicht vorhandene Wort Gas oder Rauch.

    Glaubst Du etwa, daß die Druckwelle bei einer Explosion dadurch entsteht, daß der Sprengstoff soviel Rauch entstehen lässt, der sich dann schlagartig ausbreitet?

    Dein "Gasdruck" ist, mal vereinfachend gesprochen, nichts anders als ganz normale Umgebungsluft, die verdrängt wurde - auch Detonationswelle genannt.
     
  29. Robespierre

    Robespierre Pokerstar

    Beiträge:
    486
    Likes:
    0
    Jeder "FAN", welcher ein Stadionverbot hat, bekam dieses völlig zurecht!!! Da können sie Ausflüchte bringen soviele sie wollen. Die Staatsmacht mag vielleicht nicht immer ganz auf der Höhe sein, aber viele welche das "SV" haben, wollen sich dann als Unschuldslamm und unschuldiges Opfer der Willkürr der Staatsmacht aufspielen. Wenn man alle Sachverhalte dann einmal GENAUESTENS betrachtet, haben sie es alle zurecht bekommen. Vielleicht war Ihr Verhalten, welches dann zum "SV" geführt hat an diesem einen tag nicht ganz SV-würdig und darauf hacken sie dann ewig rum. ABER in der GESAMHEIT Ihres Verhaltens ist schlußendlich JEDES SV gerechtfertigt.
     
  30. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.462
    Likes:
    1.247
    Verlinken ist gut, lesen können wäre besser und verstehen wäre ideal.
    Da steht was von schnell reagieren und freisetzen großer Energiemengen in Form von Hitze oder Druck.

    Da steht überhaupt nichts von Rauchentwicklung. Wenn du irgendwas verbrennst, was stark raucht, dann raucht es unter anderem deswegen, weil es unvollständig verbrennt (wegen zu geringer Energieentwickung oder Sauerstoffmangel). Ausserdem verbrennt es langsam (aus den gleichen Gründen, das ist übrigens der Sinn von Rauchpulver), ist vergleichsweise kalt (aus den gleichen Gründen), und Druck entsteht überhaupt nicht (atmosphärische Reaktion).

    Im Chemieunterricht lernt man eigentlich den Unterschied zwischen Verbrennung, Explosion, Deflagration und Detonation. Ist nicht besonders schwer, trotzdem verwechseln das viele. Hört man immer wieder, irgendwo wäre was "detoniert". :lachweg:

    Vielleicht lernst du es auch noch.
     
  31. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Oha, du warst wohl bei allen Situationen, wo es zu Stadionverboten kam, dabei. :gruebel: Oder woher weißt du das so genau?
    Aber abwarten, vielleicht trifft es dich ja auch mal (was ich dir aber nicht wünsche). Mal sehen, wie du dich dann äußerst.