Stadt Dortmund sieht Südtribüne als Denkmal

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 8 Dezember 2009.

  1. theog

    theog Guest

    Quellen & Weiterlesen: BVB-Jubiläum: Stadt Dortmund sieht Südtribüne als Denkmal - Dortmund - DerWesten sowie Meinungen anderer BVB-Fans Südtribüne soll ein Denkmal werden - BVB-Fanforum | Das Dortmund Forum

    :prost:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Benedikt-BVB

    Benedikt-BVB Das Runde muss ins Eckige

    Beiträge:
    937
    Likes:
    0
    Coole Sache, wäre mal was anderes!
     
  4. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Is ja schön und gut das wir jetzt eine denkmalgeschützte Tribüne haben nur ob es wirklich so gut ist wird sich noch zeigen. Denkmalgeschütze Gebäude dürfen nämlich nicht mehr so einfach umgebaut werden ect...
    Da müssen strenge Denkmalschutzauflagen eingehalten werden.

    Klar wird das Stadion auf absehbare zeit nicht mehr umgebaut aber man weis ja nie was die Zeit bringt.

    Andereseits kann man für die Restaurierung von Denkmalgeschützen Gebäuden zuschüsse beantragen. egal jetzt :prost:
     
  5. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    gibts dann auch Sightseeing Tours die die Besichtigung des Stadions bzw. der Tribüne beinhalten ?^^
    Aber ansonsten hat Juka Recht: Denkmalgeschütz = fast unantastbar.

    Das Problem hat z..B. Opel in Rüsselsheim auf dem eigenen Werksgelände: da stehen so einige Gebäude unter Denkmalschutz und leer, da die nicht abgerissen werden dürfen.
     
  6. Ricardo-L

    Ricardo-L Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0

    Ich musste mich da auch belehren lassen von einem Juristen, weil ich so dachte wie du. Jetzt weiss ich es besser: Wenn da eines Tages ein Messe-Zentrum gebaut wird, dann reisse ich das Denkmal schlichtweg mit ab - die Strafe ist lächerlich niedrig, weils halt nur eine Ordnungswidrigkeit ist.
    Danke
     
  7. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    Das mag wohl daran liegen das Denkmalschutz Landessache ist.
    Wieder was gelernt :)
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Nee. Daran liegt das nicht. Sondern dass ein Verstoß gegen die denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen eben eine Ordnunswidrigkeit ist und keine Straftat.

    Aber selbst dann gäbe es Möglichkeiten. Denn es ist nicht anzunehmen, dass man sowas mit Freiheitsstrafen ahnden würde.

    Überhaupt ist eigentlich nicht vorstellbar, dass man sowas unter Strafe stellen würde.
     
  9. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Naja im allgemeinen wird es dann wohl eher milde strafen geben aber was passiert wohl wenn jemand unsere Südtribüne abreissen will um ein Messezentrum zu bauen :baseball: ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2010
  10. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Ganz einfach: Er bekommt keine Genehmigung für.
     
  11. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Er kriegt das Bundesverdienstkreuz.


    :undweg:
     
  12. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nu lass den dortmundern doch ihre "süd" - haben doch sonst nix. :floet:
     
  13. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Wenigsten ist unser Dach dicht - nicht wie in die Gelsenkirchener Turnhalle. :D
     
  14. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Welches Dach?? Ihr habt ja nichtmal eins. ;)
     
  15. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ihr auch nicht!
    oder meinste euer zelt?