Stadionverbot für Guerrero?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 4 April 2010.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wahrscheinlich meintest du es anders, als du es geschrieben hast. Aber was solls.

Schon mal dran gedacht, dass hier nicht irgendein Rechtsempfinden oder Beanstandungen über das Strafmaß der Grund für den Einspruch ist, sondern ausschliesslich Prozesstaktik?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

Diesbezüglich ist mir noch "eingefallen", dass es ja auch möglich sein könnte, mit der Klage zunächst abzuwarten.

Zum einen, weil man sich u.U. außergerichtlich einigt. Zum anderen, weil bei einer etwaigen strafrechtlichen Verurteilung (wie auch immer die aussehen mag) die Beweisführung im Zivilprozess viel einfacher ist.

Sollte beim Guerrero nämlich strafrechtlich festgestellt werden, dass er den fraglichen Tatbestand rechtswidrig und schuldhaft begangen hat, ist der Zivilprozess, insbesondere die Beweisführung im selbigen durch einen Verweis auf ein strafrechtliches Aktenzeichen quasi erledigt.

Da spart man sich eine Menge Arbeit, die die Staatsanwaltschaft für einen erledigt.

4. Schröder

Schröder Problembär

Was ist denn an dem Tatbestand noch fraglich? :suspekt: Hat ihm am Ende der Wind die Flasche aus den Händen gerissen, oder was?

5. BoardUser

Nu. Fraglich ist, ob es nur ein Versuch war oder eine vollendete Tat. Da es ein "Erfolgsdelikt" ist, ist der Tatbestand auch vom Ergebnis abhängig.

Sprich, hat das Opfer Verletzungen erlitten, ist es wohl gefährliche Körperverletzung, wenn nicht, dann wohl nur ein Versuch.

6. Schröder

Schröder Problembär

Hab das Video gesehen. Sah nicht nach einer Verletzung aus, der Typ hat sich gar nicht drum gekümmert und fröhlich weitergeschimpft. Ich glaub wirklich, die Sache ist für ihn gegessen und er versteht die ganze Aufregung jetzt selber nicht.

7. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

vielleicht ist ihm selbst seine beleidigende äußerung peinlich und er möchte lieber unerkannt bleiben.
    und er versteht gar nicht, warum andre hier solch ein fass aufgemacht hat.:D

8. TRK

TRK Well-Known Member

Guerrero ist ja Peruaner ? Evtl. hat er den deutschen Fan ja auch schlicht falsch verstanden und dachte, der ist kurz vor dem verdursten ? :zahnluec:

9. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Jetzt schon. Ich habe ein bedeutungsbezogenes Teekesselchen aufgemacht. Das war jedoch nicht meine Absicht. Ich hätte auch schreiben können:

Gut, dass wir solche Themen haben. Ansonsten gäbe es mich vermutlich längst nicht mehr als User eines Forums. Heißt im Klartext: Solche Themen interessieren und unterhalten mich und zwar deutlich mehr als die denkbaren Fragen, ob Herr Lahm besser links aufgehoben wäre oder ob und ggf. welche Chancen die segensreiche Borussia im Spiel gegen die Eintracht hat.

10. diavo

diavo Member

Die Bestrafung durch ein Sportgericht hat keine Bedeutung für sich eventuell anschliessende Zivilprozessklagen oder Strafprozesse.

Eine Präjudiz für die gennanten Prozesse geht vom Urteil des DFB in keinem Fall aus.

Der Einspruch dient daber auch nicht irgendeiner Prozesstaktik.

Diese nur mal so am Rande.

11. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

:lachweg:.....................

12. BoardUser

T'schuldigung. Das ist Käse. Denn auch beim Sportgericht kann man Prozesstaktiken anwenden. Gibt ja schliesslich Regelungen für die Sportgerichtsbarkeit

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Mich stört allerdings (nicht nur in diesem Fall) die boulevardeske Aufmachung des threads und die initiale Versteifung auf das Thema Stadionverbot und damit der (meiner Meinung nach unsachliche) Bezug zu Strafen bei Fehlverhalten von Zuschauerseite. Genauso finde ich, dass man nicht aus jedem thread eine Jurastunde für Mittelschüler machen muss.

Zuletzt bearbeitet: 9 April 2010
  14. diavo

diavo Member

Sicher gibt es Regeln.

Wer keinen Einspruch einlegt, akzeptiert das Urteil.

Das hat aber nicht im geringsten etwas mir Prozesstaktik zu tun.

Das ist etwas völlig anderes.

15. BoardUser

Nee...klar nicht.....

Wenn ich dadurch (ausschliesslich) wegen der vorhandenen Umstände auch nur ein Spiel weniger Sperre raushole, dann ist das natürlich keine (Prozess)Taktik.

16. diavo

diavo Member

Nein, natürlich nicht.

Dann hat man einen (Teil)erfolg erzielt, zu dessen Zweck man ja gerade den Einspruch einlegte.

Prozesstaktik ist etwas völlig anderes.

17. BoardUser

Sicher, sicher....:taetschel:

18. diavo

diavo Member

Als Laie kann man schon fix mal was verwechseln, BU.

Aber Rechtsmittel werden i. a. R. nicht als Mittel der Prozesstaktik eingesetzt, sie ermöglichen überhaupt erst die Einleitung/ Fortführung eines Prozesses.

Und bei der Gestaltung dieser Prozesse werden dann mitunter prozesstaktische Maßnahmen ergriffen.

19. BoardUser

Eben. Deswegen wäre es klug, sich ab und an zurückzuhalten. Gelle?

Ich weiss ja, dass du das nur anbringst, weil du dich unbedingt rumstreiten willst. Dann mach damit mal ohne mich weiter. :huhu:

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Da ich ein Freund des Querschreibens, unter den Canaillen hier als off-topic bezeichnet, bin, achte ich auf Überschriften im Allgemein nicht so genau. Mir fiel auch auf, dass die Überschrift eher unpassend ist, weil man "verwechseln" könnte; in der Diskussion allerdings ist mir das dann aber eben egal.

Dann solltest Du folgende Frage unterlassen:

"Mal ganz humorfrei, und ohne irgendwas vergleichen zu wollen (nur falls das wieder jemand denkt): Was ist dann eine Schneeballschlacht unter Erwachsenen, oder ein Tischtennismatch?"

Da kommt MAN nicht umhin, sich gefragt zu fühlen, und MAN kommt auch nicht auf die Idee, auf die Antwort Stellung zu nehmen.

21. diavo

diavo Member

Bitte?

Nichts liegt mir ferner.

Die Beiträge zu diesem Thema sind meinem Helfersyndrom geschuldet. :)

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das mache ich ja auch nur in begründeten Ausnahmefällen, wenn mich die Sache wirklich interessiert und nicht aus Jux an der Herumjuristerei. Ist schliesslich (noch) ein Fussballforum. Ich komme ja auch nicht in jedem Spieltagsthread mit dem Regelbuch, obwohl man damit ebenfalls jede Diskussion beenden kann (wenn der Gegenüber etwas von den Regeln versteht, das ist allerdings nur selten der Fall). Und da dieser thread eh schon Jurastunde war, fiel es auch nicht mehr weiter ins Gewicht und ergab sich aus dem Zusammenhang.

Mir ist es grundsätzlich auch egal, aber (nicht nur) diesmal lenkte der Titel die "Diskussion" von vornherein in die erreichte Richtung. Und das war meiner Meinung nach zwar durchaus beabsichtigt, aber wenig sinnvoll.

23. André

André Foren-Capo Administrator

Das ganze könnte für Guerrero nun ein juristisches Nachspiel haben:

Flaschenwurf-Affäre: HSV-Star Paolo Guerrero droht Haftstrafe | Fußball

24. kthesun

kthesun Guest

Geschieht ihm recht. ich find den typ total unsympatisch. Und gut spielen tut er auch nicht.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

War doch so klar wie Kloßbrühe, dass sich da noch die Staatsanwaltschaft meldet.

26. Nano

Nano Oenning_Love

Naja, ich glaub nicht, dass es auf eine Haftstrafe hinausläuft.
    Das wird eine Geldstrafe und damit ist gut.
    Für den HSV wäre alles andere natürlich ziemlich bescheuert.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn es bei der gefährlichen Körperverletzung bleibt, bekommt er eine Freiheitsstrafe, die natürlich auf Bewährung angesetzt werden kann, so ist nun mal das Gesetz.
    Genau deswegen kommt's ja auch zur Verhandlung, weil Guerrero gegen die gefährliche Körperverletzung Einspruch einlegt.

Zuletzt bearbeitet: 22 September 2010
  28. Nano

Nano Oenning_Love

Naja, also unter gefährlicher Körperverletzung versteh ich auch was anderes ...

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das müssen die Juristen klären. Da gibt es ja wohl Kriterien zu.

30. BoardUser

Das wird sicher ein "minderschwerer Fall", dann unter 6 Monate, dann Umwandlung in eine Geldstrafe.

31. Kaka

Kaka Formel 1 Weltmeister

Ich auch :D Ganz ehrlich, total lächerlich, wegen sowas eine Gerichtsverhandlung auf Steuerkosten zu machen...
    Als ob es nichts wichtigeres gibt...