Stadionverbot für Guerrero?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 4 April 2010.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wetten, der hat nicht doch ein kleines Hämatom? Oder gar mehr?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Nun ja, in 45 Jahren Bundesliga sind jedenfalls bisher alle Profis durch die Bank so cool geblieben, dass sie nicht mit Gegenständen nach den Zuschauern werfen.

4. BoardUser

Türlich isses vergleichbar. Sogar mit dem Ergebnis einiger Gemeinsamkeiten.

5. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Doni, der Unterschied ist doch, dass beim Guerrero-Wurf nichts passiert ist und er seine Strafe bekommen hat, bzw noch bekommen wird.

Die Strafe für die Bayern-Fans wäre mit Sicherheit (weit) niedriger ausgefallen wenn der Wurf damals nicht so gefährlich ausgefallen wäre (vielleicht wäre das Verfahren auch fallengelassen worden). Auch wenn dabei alles mögliche billigend in Kauf genommen wurde.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Guerrero gehört dafür bestraft und das wurde/wird er wohl auch, aber dieses hätte/könnte/wäre-Ding nervt einfach.

6. andon

andon Glubbsau

Ich geb dir ja Recht, finde 5 Spiele zwar zu wenig, kann damit aber leben. Das Verfahren wird vermutlich auch eingestellt, es sei denn die Bonzenfreunde des Opfers überreden ihn noch, dick Kohle zu machen.

An sich is der Käs also gegessen - mit gehts aber darum, dass sich manche Herren hier über die Gefahren anscheinend nicht bewusst sind und die Aktion ins Lächerliche ziehen, das kotzt mich sowas von an!

7. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Gegenstände, das klingt schon wieder so brutal. Jungs, das war eine nichtmal ganz volle Plastikflasche.:rolleyes:

Mathijsen konnte sich ja auch kaum noch beherrschen, der stand direkt neben Guerrero und wurde (laut Aussagen) NICHT persönlich angegriffen.

8. Verdandi

Vielleicht nicht in der Bundesliga, aber es gab doch diverse ähnlich gelagerte Geschichten.

Hier wurden die Fans mal von Mario Basler als Trainer von Jahn Regensburg mit Schneebällen bedacht. Was da hätte alles passieren können...

In Leipzig hat Adebowale Ogungbure auch das Gesetz gebrochen um sich gegen Fans und deren Beschimpfungen zu wehren. Er wurde danach von Halb-Fußballdeutschland gefeiert.

9. BoardUser

Stimmt. Sind ja auch mindestens versuchte gefährliche Körperverletzungen.

Und dennoch wurde gegen ihn ermittelt. Allerdings dann eingestellt. Sicher mit einer guten, justiziablen Begründung.

Hab mal nachgeschaut: §86 StGB: Absehen von Strafe bei geringer Schuld (Schuldminderung ist hier die Provokation), Einstellung nach 153 I StPO, mit Absprache mit dem Gericht wegen geringer Schuld.

Zuletzt bearbeitet: 8 April 2010
  10. BoardUser

Wat "klingt" denn an "Gegenständen" brutal?

Ein Blatt Papier ist auch ein Gegenstand. Ein Schwamm, ein Taschentuch oder eine Socke auch.....

11. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Ach und:
    "I have a lot of good moments, but the one I prefer is when I kicked the hooligan."

12. andon

andon Glubbsau

Und mich nervt dieses "da hat der Paolo gut getroffen, Pech gehabt" oder Vergleich einer Getränkeflasche mit einem Wattebäuschchen oder der Besoffene konnte die Flasche ja nicht mal fangen.....

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Mal ganz humorfrei, und ohne irgendwas vergleichen zu wollen (nur falls das wieder jemand denkt): Was ist dann eine Schneeballschlacht unter Erwachsenen, oder ein Tischtennismatch?

14. Verdandi

Da bin ich voll und ganz bei dir! Gerade wenn man das Beispiel Würzburg im Hinterkopf hat, sollte man nicht verharmlosen, sondern froh sein, dass nichts weiter passiert ist.

15. BoardUser

Einwilligung des "Opfers"? §228 StGB

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mal 'ne Frage:

Hat man irgendetwas relativ verlässliches über das, was der "Bonzenfreund" denn überhaupt gesagt hat?

Ach übrigens:

Ich geh vorsorglich mal besser nicht mehr auf Einladung innen VIP-Bereich. Könnte nämmich sein, dass ich dann unseren Pfeifen auch mal was zubrülle und nachher in diversen Foren als "Bonzenfreund" beschimpft werde, obwohl ich nur gesacht habe, was meine Freunde, Bekannten und sonstwer neben mir in schöner Regelmäßigkeit im entfernten Nordkurvensitzplatz unseren Krampen auffem Platz geradezu hinterschreien, und der Tobi oder der Raul oder der Karim mich deswegen beschmeißen.

17. Verdandi

Genau wie bei dem Lautern-Fans.
    Hat aber keinen interessiert. Die einzige Folge davon war eine neue Episode in der Anekdotensammlung.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass nicht ermittelt wurde, sondern, dass damals eigentlich alle verständnisvoll waren, bzw ihn feierten. Dabei waren die Intentionen die gleichen.

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Im ersten Fall.

Im zweiten fehlt's schon am Vorsatz.

19. BoardUser

Echt? Keine Ermittlungen?

Dann: Dienstaufsichtsbeschwerde.

Sehe ich für den zweiten Fall anders.

Is aber auch egal.

20. Verdandi

Nö! Es gab ein Riesengelächter! Zumal sich Herr Basler lautstark über die Offenbacher Assis beschwert hat und die Leute das als ne Art Ritterschlag empfunden haben.

21. BoardUser

Nee, waren anders: Damals ging es um eine rassistisch motivierte Äußerungen, die den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt haben dürften (§130 StGB), hier wohl - so wie bisher bekannt ist - bestenfalls um Beleidigung.

Dessen ungeachtet hat seinerzeit der Spieler niemanden körperlich angegriffen. Zumindest in jenigem Fall nicht.

22. Verdandi

Aber die Grundlagen: "Beleidigungen durch die Fans - Spieler wehrt sich dagegen" sind in beiden Fällen die gleichen.

Und der allgemeine Tenor hier lautet doch aktuell: ein Spieler muss sowas abkönnen.

Ich habe für beide Fälle Verständnis, auch wenn ich die Wahl der Mittel von Guerrero extrem daneben finde.

23. Busti

Busti Well-Known Member

Geldstrafe für den Verein war die Folge, weil die Schwachköpfe Schneebälle geworfen haben.

24. Verdandi

Mit der Anekdotenepisode meine ich die Schlacht OFC-Fans gegen euren Ex-Mario.

25. BoardUser

Grob gesehen - ja, das sind sie.

Fein betrachtet war es damals nicht nur eine Beleidigung gegen die betreffende Person, sondern insbesondere gegen körperliche Merkmale dieser, der Hautfarbe, bzw. der Herkunft.

Die Frage ist halt, ob seinerzeit dem Spieler dies - wenn auch unterschwellig - so bewusst war.

Aber ich finde schon, dass es auch für den Adressaten einen Unterschied macht, ob er bspw. mit "Du blödes Arschloch" oder "Du blöder Nigger" beleidigt wird. Letzteres wiegt schon schwerer. Auch subtil.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Stellt sich die Frage: Muss er das andere auch abkönnen, wenn er das eine abkönnen muss?

Die Frage geht nicht an dich.

27. BoardUser

Jep, die stellt sich.

Und ich meine, nein, er muss sicher beides nicht.

Was er aber auch nicht "muss", und schon gar nicht sollte, ist, dem Beleidiger deswegen körperlich verletzen zu wollen bzw. eine Handlung zu begehen, die zur Folge haben kann, dass sich jeniger verletzt.

Worauf ich hinaus will: Jeder verbale Angriff kann keine Rechtfertigung für eine anschliessende Körperverletzung andersrum sein. Ist sie auch nicht.

28. Verdandi

Dann simmer ja doch beieinander!

Das würde ich wiederrum nicht so absolut sehen. Ich kann mir Fälle vorstellen bei denen ich dir widersprechen würde, aber die haben mit Sicherheit hier nichts verloren.

Obwohl... ich war damals schon auch auf der Seite von Zidane, allerdings wohl aus Sympathiegründen.

29. andon

andon Glubbsau

Entschuldigung, ichsachma! Wirklich, hatte nicht damit gerechnet, dass meine flapsige Bemerkung jemanden so trifft, tut mir Leid.

Genau genommen habe ich aber mit "Bonzenfreunde" nicht ihn, sondern seine Freunde gemeint, die eventuell nicht verstehen können, dass er auf eine Anzeige verzichtet. Ist jetzt aber nebensächlich.

30. BoardUser

Dann schreib mal via PN. Interessiert mich.

31. BoardUser

Siehste, die einen können (menschlich) das Verhalten bzw. die Handlung Guerreros nachvollziehen, ich für meinen Teil kann gut nachvollziehen, wenn der Angegriffene sein (geglaubtes) Recht auf Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld zivilrechtlich einklagt.