Stadion Archithektur

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Juka, 22 Mai 2010.

  1. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hab mir mal gedacht einen Archithekturthread aufzumachen. Es gibt ja sehr viele Stadien auf der Welt und eigentlich gleicht keines ganz genau den anderen. Stadien haben Vorteile und Nachteile keines ist Perfekt. Ein prima Diskussionsgrundlage.

    Stellt hier einfach mal eure Lieblingsstadien :hail: bzw. eure Stadien vor die Ihr am verbautesten oder hässlichsten findet:schlecht:.

    Begründungen währen super!

    Seit aber so gut und bewertet Vereinsunabhänig und seht es von der Archithektonischen Seite. :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Ich fang dann auch gleich mal an.

    Der Croke Park in Dublin gehört wohl zu den versautesten Stadien der Welt. Klar ist das Stadion durch Ausbaustufen gewachsen - aber bitte wer baut den sowas. Weil es in Irland ja keinen platz gibt um ein vernünftiges Stadion zu bauen . Das ist keine Baustelle! Das ist so wegen der Bahnschiene. Ich würde mich schämen - echt

    Den Anhang 8467 betrachten
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ganz im Gegenteil. Es gibt doch nichts schlimmeres als ein Stadion von der Stange wie in Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim oder sonst wo. Die interessantesten Stadien sind doch die, die ihre ganz eigene Geschichte und damit auch Individualität besitzen.
    Den Croke Park kannte ich bisher noch nicht, sieht aber sehr sympathisch aus. Mitten in der Stadt, nicht irgendwo am Arsch der Welt. Und das mit den Eisenbahnschienen macht die ganze Sache doch nur noch einzigartiger. :top:
     
  5. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Andere Meinung aber in Ordnung kein Thema. :)
     
  6. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Das Kurt-Wabbel-Stadion in Halle sieht total Kacke aus.Das sol zwar für 17,5Millionen umgebaut werden,aber trotzdem.Hier ist das Bild der Haupttribüne.


    Haupttribüne Kurt-Wabbel-Stadion Halle (Saale) | Abgefälschte Pässe :: Galerie der Bilder und Grafiken aus den letzten Artikeln.

    PS:Kann mir jemand sagen wie ich das Bild wie Juka reinstellen kann.Ich kapier das nicht.
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Sporting Braga hat ein ungewöhnliches Stadion, keine Zuschauerplätze hinter den Toren:

    Zitat auszugsweise aus Wikipedia:
    Als Anhang das Estádio Municipal de Braga:
     

    Anhänge:

  8. SVW-Luca

    SVW-Luca Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Ich persönlich liebe ja den Großteil der englischen Stadien. Weil sie eben meist eine Geschichte haben, mitten in der Stadt liegen und mit der Zeit gewachsen sind.

    St. James Park Newcastle
    Den Anhang 8470 betrachten

    Old Trafford Manchester
    old_trafford.jpg

    Anfield Road Liverpool
    Anfield-Road-wallpaper-26.jpg

    Stamford Brigde London (Chelsea)
    Chelsea_FC_-_Stamford_Bridge.jpg

    Boleyn Ground, London (West Ham)
    Boleyn_Ground_A2.jpg

    Craven Cottage, London (Fulham)
    craven_cottage.jpg

    The Valley London (Charlton Athletic)
    the-valley-charlton-24994_007_1329941.jpg

    Besonders die Londoner Stadien finde ich Weltklasse, selber war ich ja schon bei West Ham. Dennoch ist mein Traum noch einmal an die Anfield Road für ein Spiel zu fahren, das Stadion ist für mich die Mutter der englischen Stadien (wenn man das Wembley Stadium mal außen vor lässt). Das war es erstmal von mir, nächstes Mal gibt es dann meine Favoriten aus Spanien :D
     
  9. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    @ SVW-Luca: Da hast du vollkommen Recht. Finde die "kleinen" Stadien aber noch schöner, wie zB die beiden Stadien aus Nottingham.
    Die versprühen noch einen netten Charma.
    Graven Cottage zählt aber auch zu meinen Favoriten.

    Bigger ist manchmal nicht better.

    Die deutschen Stadien gefallen mir in der Regel nicht.
    Das Bochumer Stadion hat noch eine besondere Atmosphäre, oder das Weserstadion.

    Die Allianz-Arena oder die Veltins-Arena gefallen mir nicht.
    Akzeptabel finde ich noch das Stadion aus Frankfurt.
    Und das Müngersdorfer Stadion.
     
  10. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Das Bochumer Stadion heißt: rewirpower Stadion.Kann mir mal jemand sagen wie man die Stadionbilder als Anhang machen kann,wenn man die Bilder aus einer anderen Internetseite hat???
     
  11. SVW-Luca

    SVW-Luca Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Also, im "Direkt Antworten" guckst du in dieser Statusleiste auf die Symbole. Dort klickst du dann auf den dritten Button von links und den Rest sollte man hinbekommen. Ähnlich ist es im Erweiterten Modus, hier ist es der 6. Button von links.
     
  12. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Hey,danke.Ich werde es mal probieren.
     
  13. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Stadien, die ich mag, nenne ich generell nicht in ihrem verkauften Namen.
    Das Müngersdorfer Stadion heißt ja auch anders. ;)
    Zum Anderen: Wurde dir ja schon bestens erklärt. Falls du es nicht hinkriegst, melde dich mal privat bei mir, und ich erkläre es dir per Screenshots.
     
  14. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Ich würde mich schon melden,wenn ich Hilfe brauche.

    Ich finde das Camp Nou aus Barcelona doof,denn es sind kaum Dächer da,wenn es regnet sollen denn die Fans nass werden,zu viele Sitzplätze und und kaum Stehplätze.Hier mal ein Bild.

    [​IMG]


    Das Camp Nou von oben betrachtet.Ich sage doch kaum Dächer.
     
  15. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Wenn ich mir hier speziell die englischen Stadien so ansehe, dann kann man deutlich sehen wie das Stadion mit dem Verein gewachsen ist klarer fall. Das sind Stadien mit Geschichte. Speziel weil eben Wohnhäuser direkt neben dran sind, hat schon was.

    Rein optisch sind aber alle nichts für meinen Geschmack. Ich persönlich stehe dann doch eher auf die Photoristischen modernen Stadien insofern sie markante merkmale haben. Wie eben die Allianzarena mit der beleuchteten Aussenhaut oder eben der Signal Iduna Park mit seinen Gelben weit sichtbaren Pylonen.

    2A_MG_6899.jpg 0_allianz_arena_600.jpg

    Der SIP ist übrigens in seinen Grundmauern auch schon 36 Jahre alt ist und mit den Verein gewachsen ist.

    So lieblos angebaute unterschiedlich grosse Tribünen wie in England z.b. St. James Park Newcastle gefallen mir persönlich rein optisch nicht.

    Geschmacksache klar.




    Eine Anekdote am Rande. Nähe meinem Wohnort Kulmbach gibt es den SC Weismain. In der Saison 96/97 Spielte der SC Weismain in der Regionalliga Süd unter anderem auch gegen den damals Abgerutschten 1. FC Nürnberg. Das Stadion wurde damals eigentlich ausschliesslich für das eine Heimspiel gegen den Club auf 18000 Man ausgebaut und war nach diesem Spiel nie wieder annähern ausverkauft :nene: Klarer fall von Grössenwahn. Das Stadion konnte man vor ein paar Jahren für einen Euro kaufen. Es wollte aber keiner :taetschel:

    weisma3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2010
  16. SVW-Luca

    SVW-Luca Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Estadio Santiago Bernabeu :) Wunderschönes Stadion
    santiago-bernabeu.jpg

    Vincente Calderón
    n_atletico_de_madrid_estadio_vicente_calderon-77048.jpg

    La Rosaleda, Club Atlético Osasuna
    reynoaerea2.jpg

    ONO Estadi, Mallorca
    rcd-mallorca-ono-estadi-general_10690781.jpg

    El Madrigal, FC Villareal
    el%20madrigal1.jpg

    Estadio Manuel Ruiz de Lopera, Betis Sevilla
    estadio_manuel_ruiz_de_lopera_2.jpg

    Mini Estadi, Barcelona B
    foto_376222_CAS.jpg


    Auch die spanischen Stadien sind mMn sehr schön, man sieht die Geschichte in den Stadien, eindeutig den Charakter wenn das Dach fehlt. Dennoch finde ich die englischen Stadien immer noch schöner :D
     
  17. Juka

    Juka Stehplätzler

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Man merkt hier ganz klar in welchen Land es weniger Regnet ;-)
     
  18. SVW-Luca

    SVW-Luca Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Genau so sieht es aus :D Ein Dach macht halt in Spanien relativ wenig Sinn, würde sich nicht rechnen.
     
  19. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Am Paderborner Hermann-Löns-Stadion fande ich sehr geil, dass über dem Spielfeld eine Hochspannungsleitung führte. Das neue Stadion finde ich zu modern, ich finde in so einer Gegend wo weit und breit nichts ist (Kaff) sollte nicht so eine moderne Arena stehen, auch wenn sie für Paderborn ausreicht. In so ländlichen Regionen finde ich alte, eher sportplatzmäßige Stadien am besten wie zum Beispiel in Ahlen.
     
  20. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Denke mal an díe heiße Sonne.
     
  21. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Wunderschön nicht, sondern ein alter Betonklotz.
    Aber wahnsinnig imposant, vor allem innen. Keine schlechte Akustik, deshalb::hail:
     
  22. SVW-Luca

    SVW-Luca Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Denk mal an die Anstoßzeiten in Spanien ;)

    Ich finde es, obwohl da mehr Beton ist als alles andere, halt wunderschön. Hauptsächlich wegen Innen, die Logen, die Tribüne, für mich grandios.
     
  23. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Gerade die Logen fand ich erbärmlich in Madrid. Ich saß am Samstag nur 2 Sitzreihen unterhalb den Logen. Das sind ja die reinsten Käfige. Die Allianz Arena ist ein Palast dagegen. Ist halt Geschmackssache. Wie gesagt, imposant ist das Bernabéu aber schon.