Staatsanwaltschaft ermittel gegen Hoeneß wegen Steuerhinterziehung

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von lenz, 20 April 2013.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn ein Handwerker ein Gerät einbaut und verkauft, muss der Kunde doch auch Steuern draufzahlen. Obwohl der Handwerker schon beim Großhändler und dieser beim Hersteller dieselbe schon mal bezahlt hat. Ist genauso ungerecht.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich beschreibe wie es laufen könnte bzw. würde wenn es diese Regelung nicht geben würde.
    Und es gibt ja immerhin gewisse Freigrenzen innerhalb deren ich mir keine Sorgen machen brauche. Und da ich meiner Frau (wenn ich verheiratet wäre) bestimmt keinen Ring für über 1200 €uro kaufen würde bin ich da aussen vor.

4. Itchy

Itchy Vertrauter

Psst, mit solchen Posts findest du auch keine.

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Na, soweit ich weiss, kann man sich hier und da beim "Export" solcher Waren die im Erwerberland gezahlte Verbrauchssteuer zurückvergüten lassen. Zumindest geht das als Nicht-EU-Bürger in Deutschland so. Ich weiss zum Beispiel (vom Hörensagen), dass dies im Grenzverkehr zur Schweiz ganz gerne gemacht wird. Beispiel: Die Schweizer, also nicht alle, aber einige, erledigen ihren WTB-Einkauf in Deutschland und holen sich an der Grenze die deutsche Umsatzsteuer wieder zurück, weil sie die Waren ausführen. Dann wird die beim eigenen Zoll wieder versteuert, Einfuhrumsatzsteuer, fertig.

Somit fällt die Umsatzsteuer nur einmal an. Son in etwa verstehe ich dann auch den Link hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...x-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.html

Wenn man das im Urlaubsland nicht macht, oder das nicht geht, isses eben Pech. Kann aber der deutsche Staat nix für.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist halt 'ne Rechnung: Wieviel günstiger gibt's den Ring im Ausland, so dass Zollbetrag und Umsatzsteuer sich dennoch rechnen, wenn sie draufkommen?

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Gute Idee. Bloß:

Oft sind es die Mädels, die unsinnigen Ausgaben schon, bevor sie getätigt wurden, einen Riegel vorschieben.

8. Detti04

Detti04 The Count

Die Zwischenhaendler bekommen aber doch den Teil der Mehrwertsteuer zurueck, den sie beim Kauf des Geraetes bezahlt haben. Jede Stufe der Wertschoepfung fuehrt nur Steuer auf den in dieser Stufe erzielten Mehrwert ab - daher der Name, nehme ich an. Die Mehrtwertsteuer ist also gerade nicht kumulativ und es wird nicht doppelt oder gar mehrfach besteuert.

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Richtig, du besorgst dir dafür beim Einzelhändler in D ein entsprechendes Formular, und gehst damit an der Grenze zum Schweizer Zoll. Dort bezahlst du die Schweizer Umsatzsteuer, und dann kriegst du die deutsche zurück.
    Lohnt sich, weil die Schweizer deutlich niedriger ist. Dazu kommt der geringer Preis in D.

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ah, stimmt. Kann sein.

11. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Da hat er Recht. Allein wenn ich mich hier durch die Threads gelesen habe, wie beleidigend da mit Uli Hoeneß umgegangen wird. Klar, kann man Kritik an Hoeneß üben. Aber der Sozialneid der hier aus nicht wenigen Post trifte war klar übers Ziel raus.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Deswegen holt man sich halt auch dann die Umsatzsteuer im Land, wo man das Teilchen kaufte eben zurück und zahlt die dt. Umsatzsteuer. Das geht doch, meines Erachtens - auch für Privatpersonen.

Allerdings bin ich da auch kein Fachmann, habe noch niemals mehr als den Freibetrag im Koffer gehabt. Ich fahr' ja innen Urlaub bzw. zum Arbeiten und nicht zum Shoppen.

13. Simtek

Simtek Well-Known Member

Sag ich ja ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wann ich das letze mal überhaupt irgendetwas im Urlaub gekauft habe, das auch nur annähernd einen hohen Materiellen Wert hatte.

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Die Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (Vard) wirft Uli Hoeneß vor, das Ansehen seiner Gremiumskollegen in der Bundesrepublik zu schädigen.

Und fordert ihn daher auf zurückzutreten. Das fällt denen aber früh ein...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-fordert-ruecktritt-von-hoeness-a-932946.html

Und Rolex-Kalle ist jetzt offiziell vorbestraft! http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...aeck-rummenigge-ist-vorbestraft-12658373.html

Ob Steuer-Uli das toppen kann?

Schalke-Königsblau und pauli09 gefällt das.
  15. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Noch so ein paar Wichtigmacher die Aufmerksamkeit brauchen. Wenn ich schon lese "bezeichnet sich als"....

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Als was wurde er denn beleidigt? Als Steuerhinterzieher? Verbrecher gar? Das ist keine Beleidigung, das trifft den Kern der Sache.

pauli09 gefällt das.
  17. Holgy

Da sitzen auch keine schlechteren Manager im Präsidium und im Aufsichtsrat als bei Rolex-Kalles und Steuer-Ulis FCB M AG. Nur würden die beiden natürlich Probleme mit den Grundsätzen der Vard haben. Kein Wunder also, dass der Vard nicht mit solchen Halunken in einem Topf geschmissen werden möchte. Aber warum erst jetzt?

Zuletzt bearbeitet: 11 November 2013
    pauli09 gefällt das.
  18. kleinehexe

Nein, das meine ich nicht. Ich meine das "hängt-ihn-höher"-Gelaber, garniert mit ehrabschneidenden Bemerkungen.

19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

konkret? Mir ist nichts besonders beleidigendes erinnerlich. Und mit der Ehrabschneidung muss ein Steuerhinterzieher dieser Dimension nunmal leben, finde ich.
    Im Gegenteil, insgesamt und besonders in den Medien wird doch recht sorgsam mit UH umgegangen. Ich als Journalist würde ihn derzeit überhaupt gar nicht zu irgendetwas wie dem Sportlichen zum Beispiel befragen. Das täuscht doch eine Normalität vor, die nicht gegeben ist.

Sieht man doch am Rummenigge, wie man mit so einem Thema umgehen kann. Den Strafbefehl einfach mal akzeptieren, wenn man sieht dass alles andere zwecklos ist. Der wird nicht durchs Dorf gejagt. Höchstens ein bisschen Spott, der sich demnächst gelegt haben wird.

pauli09 gefällt das.
  20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Astrid Wer-bitte?

21. Holgy

Beitrag zu "Beleidigungsdebatte"

Ich zitiere mal aus dem Berliner Tagesspiegel, weil da wird jedenfalls in Berlin drüber diskutiert, ob das noch ok ist, was der Chefredakteur Lorenz Maroldt da geschrieben hat, mit dem Dreck und dem Ulrich H.:

Die Botschaft dieser Bayern an den Rest der Welt: Eure Armut kotzt uns an. In einem Liedchen der Toten Hosen heißt es: „Ich würde niemals zu den Bayern gehen!“ Hoeneß befand: „Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft mal ersticken wird.“ Man darf ihm allerdings zugutehalten, dass er auch seine hellen Momente hat: „Eine Krankenschwester trägt mehr zur Volkswirtschaft bei als ein Spekulant“, erkannte er als noch unbekannter Steuerbetrüger. Man könnte auch sagen: Ulrich H. repräsentiert den Dreck, an dem unsere Gesellschaft erstickt.

Dachte ich ja zuerst auch, dass das etwas weit geht. Aber in dem Kontext?

Ansonsten sind mir keine negativen Statements in der Presse aufgefallen.

Simtek und pauli09 gefällt das.
  22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wie anderswo schon gesasgt wurde: Ihm fliegen jetzt halt alle möglichen Zitate um die Ohren, die er selber mal losgelassen hat. Das muss er aushalten, so als selbsternannte Instanz.

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Aber nur in einem Fußballforum und selbst da eigentlich nicht.

Im Stadion, so Auge in Auge, würde man sich "korrupte Säcke" oder "Schwein" sicherlich verkneifen. Und ich bin erst ungefähr bei Beitrag #975 angekommen. Wohlgemerkt: ich habe hinten im Thread angefangen.

24. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

So wie es in den Wald schallt, so schallt es wieder raus. Wenn man dann mal die Causa C. Daum zum Beispiel nimmt, hält sich mein Mitleid mit Hoeneß ziemlich in Grenzen.

Ganz davon abgesehen, das mich die maßlose Gier von Hoeneß und Rummenigge aufs heftigste ankotzt. Dazu kommt dann noch die eigene Vorstellung der "Unfehlbarkeit" der beiden Herren.

Sollte der Uli auch verurteilt werden, würde ich drum bitten das beide keine Rolle mehr im deutschen Fußball spielen. Inklusive einer völligen Ignoranz durch die hiesigen Medien...

pauli09, Simtek und theog gefällt das.
  25. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Kleiner Nachtrag noch, wer wissen möchte warum der Herr Rummenigge die zwei Uhren von den Scheichs in Katar "geschenkt" bekommen hat, sollte einfach mal 2 & 2 zusammen zählen..., alldieweil die ECA bei der Verlegung der WM in den Winter ein gehöriges Wörtchen mitzureden hätte.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...e-erwartet-2022-fantastische-WM-in-Katar.html

pauli09 gefällt das.
  26. kleinehexe

Was C. Daum betrifft, fand ich ebenso beschissen was da abgezogen wurde. Aber ist für mich eben kein Grund es dann bei U. Hoeneß weniger beschissen zu finden.

Uli Hoeneß wird die Strafe erhalten, die das Gesetzt vorsieht und damit ist der Drops gelutscht, für mich zumindest.
    Und Gier ist im Fußballgeschäft doch auch alltäglich.
    Ich selbst habe Uli Hoeneß nie als moralische Instanz gesehen - dazu hats mich zu wenig interessiert was er öffentlich von sich gibt.
    Mir hat sehr imponiert wie er Sebastian Deisler geschützt und unterstützt hat (davon erfährt man mehr in Deislers Buch).
    Ansonsten ist Hoeneß für mich nur einer unter vielen im Fußballzirkus.

27. Simtek

Simtek Well-Known Member

Vorsicht!!
    Nicht das Du noch "Post" vom Anwalt von Herrn KHR bekommt, wegen übler Nachreden.
    Ich sag mal, er hat die Uhren bekommen, weil er so hübsche rote Bäckchen hat. Das hat dem Scheich gefallen. ;)

28. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

jau, solche kenne ich vom hörensagen auch! ;)

29. pauli09

das ist alles noch harmlos und zurückhaltend formuliert, angesichts der kriminellen energie, die der steuerbetrüger an den tag gelegt hat.

Simtek gefällt das.
  30. pauli09

hab ich gerade bei Holgy gelesen:
    Halunke!
    das ist ein schöner passender ausdruck.
    danke, Holgy! :zahnluec:

31. pauli09

das ist doch sehr sachlich formuliert!

Simtek gefällt das.