Staatsanwaltschaft ermittel gegen Hoeneß wegen Steuerhinterziehung

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von lenz, 20 April 2013.

  1. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.884
    Likes:
    2.975
    Und weil da so schön zwei unterschiedliche Sichtweisen dargestellt wurden, kann man den gemeinsamen Nenner wie folgt bezeichnen:

    Gesetzeskonforme Ahndung.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    oh, ichsachma ist auch für Knast!

    Bei einer Million endet die Milde

    Wer der Staatskasse mehr als eine Million Euro vorenthält, konnte bislang mit einer Bewährungsstrafe rechnen. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden, diese milde Praxis zu kippen: Bei schwerer Steuerhinterziehung droht künftig Gefängnis. Auch ein Geständnis in letzter Minute schützt davor nun nicht mehr.

    http://www.sueddeutsche.de/geld/gef...r-bei-einer-million-endet-die-milde-1.1278086

    Da liegt Steuer-Uli ja deutlich drüber. Aber ich wette, man kann den Gummiparagrafen entsprechend weit ausdehnen, so dass auch die 3 fache Hinterziehungssumme bei Steueruli nicht zum gefängnis reicht, denn er spendet ja mehr an Bedürftige...
     
  4. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.884
    Likes:
    2.975
    Das glaube ich nicht. Gab es keine strafbefreiende Selbstanzeige, und davon ist bei Antrag auf Zulassung zur Anklage erst einmal auszugehen, sollte es kein Pardon geben.

    Habsch aber die ganze Zeit vertreten.
     
  5. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Ok. Das gilt dann aber hoffentlich auch für Profi-Fußballer.
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Na, wir werden sehen. Schön wäre es ja, wenn es tatsächlich mal gerecht zuginge. Aber es sicher kein Zufall, dass jetzt die ersten Steuerhinterzieherunterstützer ein Loblied auf den Steuer-Uli singen, und so schon mal mit Paragrafendehnen anfangen. Oder wird das Gericht sogar so dreist sein und einen Teil der Hinterziehungen als verjährt definieren, so dass Steuer-Uli unter 1 Mio bleibt? Oder die Selbstanzeige dann doch - obwohl sie nicht richtig war - starfmildernd anerkannt? So oder so oder so: Alles Gummidehnung.

    Hoess fliegt übrigens raus, wenn er in den Knast muss: http:/http://www.welt.de/sport/fussball/b...afe-verliert-Hoeness-Aufsichtsratsposten.html bei einer anderen Strafe nicht. Wat ne Logik...

    10 Prominente Steuerhinterzieher. Preisfrage: Wie viele davon mussten in den Knast?

    http://www.wiwo.de/finanzen/steuern...roessten-deutschen-steuersuender/8101970.html
     
    Schalke-Königsblau und Simtek gefällt das.
  7. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.884
    Likes:
    2.975
    Das ist aber schwierig, wenn man die Jungs erst anklicken muss und mit den Augen direkt auf den Text fällt...

    Geil wäre allerdings, wenn der auch aufgezählte BVB in den Knast gemusst hätte.
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Was ist denn daran schwierig? Mit der Maus das "Weiter" zu treffen?
     
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.446
    Likes:
    1.247
    Wie ich den Text verstehe war das aber nicht illegal.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.812
    Likes:
    2.734
    Hoeneß legt Aufsichtsratsmandat bei der Allianz nieder
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Bayern-Manager nicht ganz freiwillig ging. Vor allem Rieß sei daran gelegen, dass Hoeneß das Aufsichtsratsmandat aufgebe, heißt es in Allianz-Kreisen. Dem mächtigen Deutschland-Chef werden Ambitionen auf die Nachfolge von Konzernboss Michael Diekmann nachgesagt. Eine zu große Nähe zum Präsidenten des FC Bayern könne seiner Kandidatur schaden, sagen Eingeweihte. Zumal Rieß auch Aufsichtsratschef bei der ABV ist – und damit mit Hoeneß im selben Gremium saß.

    Es fühlen sich eben nicht alle in der Gesellschaft eines Steuerhinterziehers wohl...
     
    pauli09 gefällt das.
  12. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Wie gut das man nicht von jedem weiß der Steuern hinterzieht bzw. das Finanzamt beim Lohnsteuerjahresausgleich bescheißt beschwindelt.
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.446
    Likes:
    1.247
    Gut auch, dass sich nichtjeder seit Jahren hinstellt und seine Moralvorstellung unters Volk bläst.
     
    pauli09 gefällt das.
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.884
    Likes:
    2.975
    Da bist Du mit Deinem Verständnis nicht alleine.

    Die Vorstellung hat aber ihren Reiz, wenn es auch bei Illegalität, soviel Ordnung muss sein, natürlich nicht geht, dass "der BVB" in den Knast gegangen wäre.

    Höchstens im übertragenen Sinne in Sippenhaft.
     
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    In der Sueddeutschen schrieb der Journalist Heribert Prantl, selbst Jurist, nun wortwörtlich: "Jetzt ist die Zeit des dealens gekommen". In weiteren Artikeln wurde auch gefragt, ob München II sich so konsequent an das BGH Urteil halten wird, sollte Uli Hoeness wegen Steuerhinterziehung verurteilt werden; allerdings stünde es ja dann auch der Staatsanwaltschaft offen in Revision (oder wie auch immer das heisst) zu gehen und dann käme der Fall wohl irgenwann mal vor den 1. Strafsenat und da weht anscheinend der Wind anders.
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Jup. Jetzt darf gedealt werden, vorher geht es nicht. Und daher wird Steuer Uli auch davon kommen. Das ist so sicher wie der Sieg der Bayern gegen Pilsen.
     
  17. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    Die Lichtgestalt ham schon mal am Poppes gepackt............. der Rolex Kalle versucht im etwas kleineren Rahmen............und der Uli seit vielen Jahren........... . :top:
    Dazu passend ist ihnen anscheinend egal was ihre Angestellten auf dem Kerbholz haben.:top:
    Halt die schrecklich nette Familie :floet::top: unseres Branchenprimus und angeblichen Vorzeigevereins.
     
  18. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    http://www.huffingtonpost.de/2013/11/06/hoene-aufsichtsrat-allianz_n_4224278.html

    :suspekt: .........Korrupte Säcke wo immer du nur hinschaust........:floet:
     
  19. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Wenn der wirklich in den Knast geht... Wie war das nochmal mit dem "Fernglas"? :rolleyes:
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    Der geht sicherlich nicht in den Knast. Das würde seine und die fc bayrische Gesetzeswelt auf den Kopf stellen. In welchem Gesetzes - und Steuerparadies die vom FC Bayern leben hat schon die FAZ veröffentlicht. (Hier auch iwo verlinkt)
    Von daher wird es auf jeden Fall ein mildes Urteil geben. Geldstrafe.....oder so.........
     
    pauli09 und theog gefällt das.
  21. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Also die Chance, dass wir dieses Jahr Meister werden halte ich für min. genauso gross wie die Wahrscheinlichkeit, dass der Uli seine Zahnbürste für einen all inklusiv Aufenhalt in einer Bayrischen JVA einpacken muss.
     
  22. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.902
    Likes:
    699
    Mir isses eigentlich wumpe, ob der Hoeness dafür einknastet oder nicht. Ich würde mir nur wünschen, daß unabhängig von Sym- oder Antipathie endlich die Scheißigkeit seines Tuns dahingehend eingestanden wird. So isses nur ein elender Machtkampf, ob er dafür bei den Eiern gepackt werden kann oder nicht, komplett unabhängig von der Frage falsch oder richtig. Da verbietet sich dann auch eine irgend geartete Rücksicht auf Zockersucht.

    Paradebeispiel für die fatale Verwechslung von legal-illegal, legitim-illegitim und richtig-falsch. Scheiße das.
     
  23. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.630
    Likes:
    1.023
    Spielt fuer mich auch keine uebergeordnete Rolle, ob ein Weintrinkender Wasserprediger in den Knast kommt, oder sich mit seinen Instanzen aus der Umklammerung befreit. Fakt ist das schon wieder im Vorfeld das Recht mit den Fuessen getreten wird. Dem Kleinen wird bei einem Steuervergehen auf die Pelle gerueckt und das Konto zugemacht wenn er die 2,80 nicht zahlen kann. Bei den grossen Steuervergehen werden alle Augen zugedrueckt, obwohl es sich um weit mehr als 2,80 handelt. Der Sinn erschliest sich mir nicht. Auf der einen Seite haben wir einen Steuerhinterzieher. Auf der anderen Seite haben wir eine scheinbar (heilige) harte Justiz die mit aller Macht, dagegen Vorgehen sollte. Dazwischen der depperte Buerger der auf ein "gerechtes" Urteil wartet. Was geht?
     
    Schalke-Königsblau und pauli09 gefällt das.
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.812
    Likes:
    2.734
    Kubicki: "Uli Hoeneß ist doch ein armes Schwein. Er wurde öffentlich durchs Dorf gejagt, seine Ehre wurde weit über den Vorwurf der Steuerhinterziehung hinaus verletzt"
     
  25. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Jou, der Ärmste, er tut mir sooo leid. Wegen so einer Lappalie wurde er von all seinen Posten erhoben... :isklar:
     
    Simtek gefällt das.
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Kubicki irrt. Wieso arm? Reich!
     
  27. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Der arme Uli, vielleicht gibt es bald einen Solidaritätsfond: "Spenden sie für Promimente Steuerhinterzieher (aus München)"
     
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Kann der FCB nicht ein Benefizspiel für ihn machen?
     
  29. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Gegen die JVA München? :gruebel:
     
  30. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.902
    Likes:
    699
    Aber nur, wenn Breno die dann coacht.
     
  31. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.547
    Likes:
    1.734
    theog gefällt das.