Staatsanwaltschaft ermittel gegen Hoeneß wegen Steuerhinterziehung

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von lenz, 20 April 2013.

  1. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.536
    Likes:
    1.731
    Der hat bestimmt auch ein Konto in der Schweiz, ansonsten würde er sicher nicht so tiefstapeln. :zahnluec:
     
    huelin gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Also, das es ein FCB Konto war/ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Für eher möglich (ohne jetzt eine Anschuldigung zu treffen) halte ich es, das es sich um Vermögen aus seiner Firma handelt.
    Oder es ist halt "nur" seine private Kohle.
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Aber wie gesagt, seine Wurstfirma macht 45 Mio Umsatz pro Jahr, wie will er da die angeblichen "hunderte Millionen" zusammenkriegen? Oder wie viel kriegt der Uli als Bayernmanager gezahlt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2013
  5. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wo anderes hab ich jetzt gelesen (hab die Quelle nicht!) es wären "nur" 100 Mio. Schweizer Franken.

    Also einfach mal abwarten.
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Das hab ich mich auch gefragt als ich die Summen zum ersten Mal hörte.
     
  7. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Auch nicht gerade Kleingeld. Das wären immerhin so um die 82 Mio €urönchen.
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    derblondeengel hat ja weiter oben vorgerechnet, wie aufgrund der bekannten zahlen auf die summe, die zugrunde liegen müsste kommt: http://www.soccer-fans.de/bayern-mu...-wegen-steuerhinterziehung-3.html#post1042507

    woher hoeneß das geld hat, bleibt dabei natürlich weiter ungeklärt.
     
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Deswegen hab ich das nur auch in "" gepackt. Würde sich aber trotzdem von den mehrern hundert Millionen Euro doch unterscheiden. ;)


    Bohh, das ich den Uli mal ich Schutz nehmen. :suspekt:
     
  10. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Du glaubst halt an das Gute im Gutmensch ? :suspekt:.........;)
     
  11. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Der Daum macht das taktisch schon richtig: Den Gegner loben, Mitleid zeigen und ihn dann beim Untergang genüsslich zusehen. Warum soll er draufschlagen, er stünde dann nur als schlechter Verlierer da.

    Habe ich richtig gelesen : 100 Millionen? Dann geht es aber in den Knast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2013
  12. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Der Uli wird doch nicht! ..... :isklar:

    Uli-Hoeness-Schal.jpg
     
    Detti04 gefällt das.
  13. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Müssen die Bayern jetzt den Martinez wieder zurückgeben?
     
    theog gefällt das.
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Ja, wenn die Zahlen stimmen, ist Knast unausweichlich. Oder die bayerische Spezlgesellschaft findet irgendeine Hintertür...
     
    pauli09 gefällt das.
  15. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Is ja noch nich wirklich raus ob er Breno Gesellschaft leisten darf.

    Gutmensch A.D. -

    http://www.sueddeutsche.de/sport/er...maing-grid7|germany|dl1|sec1_lnk3&pLid=173518

     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2013
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    In anderen Artikeln stand, Straffreiheit gibt es bei Selbstanzeige nur, wenn die Summe unter 500.000 Euro ist sowie: bei einer Summe von über eine Millionen Euro ist Bewährung nicht mehr ausreichend (laut bundesgerichtshof, wenn ich mich nicht irre). Und bei UH ist es ja über eine Mio. Das würde also Knast heißen.

    Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das wird garantiert irgendwie hingedreht...
     
  17. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Klar, wenn tatsächliche eine wirksame Selbstanzeige vorliegt, dann geht UH straffrei aus; das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, nachdem was man so liest.
     
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Wer sagt denn sowas?
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Sicher? Irgendwo stand, straffreiheit gibt es nur bei Selbstanzeigen, wenn die hinterzogene Summe unter 500.000 Euro liegt.

    und:

    Die Selbstanzeige wirkt sich dabei nur strafmildernd aus - allerdings hat der Bundesgerichtshof im vergangenen Jahr entschieden, dass eine Bewährungsstrafe bei einer hinterzogenen Summe von mehr als einer Million Euro grundsätzlich ausscheidet.

    Steueraffäre von Uli Hoeneß: Was dem Bayern-Präsidenten jetzt droht - SPIEGEL ONLINE
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Du meinst, weil er ein Star ist holen sie ihn, im schlimmsten Fall, sowieso raus ? :suspekt: ;)

    :suspekt:Bei Jauch hat er demnach eine Predigt gehalten...........

     
  21. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384

    Steueraffäre von Uli Hoeneß: Was dem Bayern-Präsidenten jetzt droht - SPIEGEL ONLINE

    Bei Spiegel-Online steht auch so etwas, ist für mich aber nicht schlüssig. Wenn ich eine wirksame Selbstanzeige mache, dann liegt der Tatbestand der Steuerhinterziehung gar nicht mehr vor und insofern kommt Haft nicht mehr in Frage.
    Dann wird hier noch vom Schwargeldbekämpfungsgesetz, das unter Umständen Haft nach sich zieht, geredet. Müsste man mal recherchieren, welche Tatbestände genau abgedeckt werden.
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Tja, da werden wir wohl abwarten müssen, was bei rauskommt.

    Oder ist ein Steuerberater unter den Usern? :D
     
  23. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Also ich bin für Knast.:D
     
  24. theog

    theog Guest

    man stelle sich vor, sein Unternehmen namens "FCB" hätte damit was zu tun...[​IMG][​IMG] Das wäre in der Tat das grösste Bundesligaskandal aller Zeiten, vom Urknall bis heute...30 Meistertitel, 100 Pokale und 2-3 CL Trophäen aberkannt...[​IMG]
     
  25. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Ziel des Gesetzes | Gesetzgebung

    Hier eine kurze Zusammenfassung über das Schwarzgeldbekämpfungsgesetz.

    1: Im Grunde wird hier nur die Selbstanzeige konkretisiert, d.h. man muss alles auf den Tisch legen, um straffrei zu bleiben. Angenommen der UH würde jetzt straffrei ausgehen und nächstes Jahr stellt sich raus, da ist noch was oder er kommt selbst damit an, ist alles hinfällig und Haft droht.

    2. Lezter Absatz: Man zahlt noch einen Hinterziehungstrafbetrag und vermeidet so die Haft.

    Somit :Sollte die Selbstanzeige durchgehen, droht UH keine Haft, sofern er die Zusatzstrafe entrichtet und auch wirklich alles auf den Tisch gelegt hat.

    Das BGH Urteil, das hier erwähnt wurde, bezieht auf Steuerhinterziehung und die haben wir ja dann nicht wenn die Selbtsanzeige wirksam ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2013
  26. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    das wundert mich allerdings auch!
    insbesondere, nachdem nun feststeht, dass er kriminell ist.
     
    Schalke-Königsblau gefällt das.
  27. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.911
    Likes:
    1.051
    Das Gesetz

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  28. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Lt. Süddeutsche de hat Hoeness seine Mios seit 10 Jahren dort deponiert
     
  29. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.911
    Likes:
    1.051
    Ergänzung: 370/371 AO

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  30. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Damit eins klar ist, ich habe keine Kohle in der Schweiz gebunkert!!


    Ich hau mein Geld gleich auf den Kopf. :D
     
  31. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    die kriminelle handlung der steuerhinterziehung steht nicht zur diskussion.
    es gibt lediglich die möglichkeit, die tatbestandsmäßige handlung straffrei zu stellen im falle einer wirksamen (das heißt vor allem rechtzeitigen und vollständigen) selbstanzeige oder bei der strafzumessung die selbstanzeige strafmildernd zu berücksichtigen.