Staatsanwaltschaft ermittel gegen Hoeneß wegen Steuerhinterziehung

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von lenz, 20 April 2013.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Ui, Ichsachma regt sich auf. Dass ich das noch erleben darf...:D
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich möchte lösen. Keine.
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Das hast du gut beschrieben. Wobei es nach dem CL-Gewinn vielleicht weniger die "Großmannssucht" war, sondern einfach eine Reihe von zum Teil teuren Fehleinkäufen wie Salou, Ikpeba, Bobic usw., die einfach nicht einschlugen, während gleichzeitig aus den verschiedensten Gründen Abgänge der vorherigen Stützen wie Sammer, Zorc, Klos, Chapuisat, Riedle, Freund usw. zu verzeichnen waren. So geriet man allmählich ins Hintertreffen und versuchte dies durch die bekannten "Maßnahmen" um die Jahrtausendwende zu kompensieren... :isklar:

    Die Situation ist ja in gewisser Weise gar nicht so verschieden von der aktuellen. Es gibt wichtige Abgänge, man hat aber Geld zur Verfügung - das man hoffentlich diesmal nicht mehr für die falschen Leute ausgibt wie nach dem letzten CL-Finale...
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Immer wieder Scheiße, wenn keine Ironiebretter gesetzt werden.

    So tappe ich wegen des emotionalen Bildes, das ich abgebe, weiterhin in rabenschwarzer Nacht.
     
  6. theog

    theog Guest

    Steuersünder + Rolexinhaber + Brandstifter...wie passend...:D
     
  7. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    Rolexinhaber sein ist also für Dich gleichbedeutend mit "Verbrecher" ? ;)

    Wenn schon, dann bitte so:

    Steuersünder & Steuersünder & Brandstifter !
     
  8. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Der, der für die Jugendarbeit zuständig ist, gegen den sicherlich noch bis in alle Ewigkeit ermittelt wird, nicht zu vergessen.
    Als Star der NM hat mans da halt leichter. ;)

    Wie hier schon gepostet, die heimlich zugeschobenen TV-Gelder, die 40 Mio von Kirch, nicht zu vergessen. Aber die waren demnach auch nur Zockergeld für den Uli.:floet:.
     
    theog gefällt das.
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Vielleicht gilt das für Griechland. :weißnich:
     
  10. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Musse besser lesen lernen.

    Meine Frage bezog sich auf:

    "1. Der Fall Breno
    2. Ribery und die Affäre mit einer minderjährigen Prostituierten
    3. Uli Höneß und die Steuerhinterziehung
    4. Antrag auf Strafbefehl gegen Rummenigge"

    Immerhin hammse in München keine Spiele verschoben und nachher Stein und Bein geschworen, dass alles in Ordnung ging. Ist verjährt, weiß ich, hatten Bart wie Methusalixens, weiß ich auch, aber nur nach Gesinnung einzelne Sachverhalte über'n Kamm zu scheren, ist doof.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2013
  11. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ist nicht nur verjährt, sondern die Verantworltichen wurden auch zur Rechtschaft gezogen. Während es für Ribery keine Konsequentzen hatte, das er eine minderjährige Nutte gebumst hat.
     
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Ahso, weil die Franzosen ihn nicht anklagen und/oder verurteilen, sind die Bayern also kriminell, wenn man zur Rechenschaft gezogen wird, wie Hoeness und Rummenigge, aber auch. Eben immer.

    Ich geh' mit Dir wohin Du willst :D, am besten fragenwamma Fronck ...
     
  13. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Nee. Muss ich nicht.;) Jedenfalls nicht in diesem Fall, da sich meine Antwort nicht auf deine Frage bezog. Wenn ich jedes Zitat auf ein Zitat verfolgen würde, hätte ich viel zu tun. Von daher habe ich einfach mal auf die paar Worte zu Theogs Kommentar geschrieben.
    Jo. Allerdings wird da immer alles an Schalke 04 festgemacht, obwohl da noch weit mehr Spieler anderer Vereine involviert waren. Nachzulesen unter Wickipedia.

    Und, von "über einen Kamm scheren" war keine Rede.
    Die Rede ist, dass der FC Bayern nicht als Vorzeigeverein taugt, da ebenso verlogen und heuchlerisch wie die Leute/Stars, die der Uli in seinen Reden und Beschwörungen "Ich zahle volle Steuern" Beschimpfungen Richtung Steuerflüchtlinge usw......... .an den Pranger gestellt hat.

    Einzelne Personen vom FC Bayern haben Verbrechen begangen. Bzw. beschissen, geheuchelt und gelogen.

    Bei der Kirch - Affäre geht es nicht um einzelne Leute. Da gehts um den FC Bayern, der drin verwickelt war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2013
  14. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Ich glaube, dazu biste dem Fronck etwas zu alt. Sorry, das gleube ich jetzt mal so einfach..........:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2013
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Kommt ganz drauf an, wovon er seine Rolex gekauft hat. :D
     
    theog gefällt das.
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Angeblich muss Hoeness vor Gericht, weil seine erste Selbstanzeige fehlerhaft war.

    Steueraffäre: Hoeneß muss offenbar mit Anklage rechnen - Wirtschaft | STERN.DE

    Für mich ein kleiner Skandal am Rande, dass man durch eine Selbstanzeige selbst bei hinterzogenen Millionenbeträgen prozessfrei davon kommt. Lupenreine Klassenjustiz von der ich dachte, die gibt's nicht mehr.
     
    Schalke-Königsblau und barisano gefällt das.
  17. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Bescheisst einer wie der geldgeile Uli viele Jahre lang um Mios, also er begeht ein Verbrechen, gibts ne "Selbstanzeige", darauf bald folgend wahrscheinlich eine minimale, seinen "Ansprüchen":isklar: gerechte Geldstrafe und das "Kavaliersdelikt" wird sich erledigt haben.
    Jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt um ein Exempel zu statuieren. Sieht das Gesetz eine Haftstrafe vor, keinen Promibonus und ab in den Knast. Das würde vielleicht eine abschreckende Wirkung haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2013
    BoardUser gefällt das.
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.053
    Ich hab mal geliked. Und das aus Überzeugung.

    Aber: Ich vermute mal, seine (unwirksame) Selbstanzeige, die umgehende Kooperation, das Offenlegen aller Quellen im Ermittlungsverfahren, die sogleiche Begleichung der Steuerschuld nebst Zinsen, die hinterlegte Kaution. All dies wird als Strafmilderungsgrund gewertet, dann landet der unter 24 Monate und kommt mit Bewährung weg.

    Dann gibt es keinen, der dagegen vorgeht, keinen, der die nächst Instanz (wirksam) anruft, und das war es.
     
  19. mejo

    mejo New Member

    Beiträge:
    8
    Likes:
    2
    Klar ist doch das er bei einem Verfahren wohl kaum noch Präsident bleiben kann. Bin gespannt wie sich das noch auf die neue Saison auswirken wird. Eine Strafe wird es nun wohl in jedem Fall geben!
     
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Peter Graf hat damals lt. -> Wikipedia 41 Mio DM am Fiskus vorbeigeschleust, kam 1995 in U-Haft,wurde 1997 wg. Hinterziehung von 12,3 Mio DM zu 3 Jahren 9 Mon. verurteilt. Die U Haft wurde ihm wohl angerechnet, weshalb er 1998 frei kam.
    Graf hatte nicht das standing und die Sympathien in der Öffentlichkeit wie Hoeness. Bei der Strafzumessung darf dies aber keine Rolle spielen, wenn die Höhe der Summe bei Hoeness ähnlich liegt, kommt er mit 2 Jahren auf Bewährung nicht aus.
     
  21. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    Das ganze aber ohne Selbstanzeige.
    Und ob bei dieser Selbstanzeige etwas verheimlicht wurde (= dann gäbe es eine Strafe) oder nicht (= dann gibt es keine), wird sich zeigen.
     
  22. theog

    theog Guest

    Wow! Hoeness hat also was bewegendes gemacht...Sollte man nun den bayerischen Ghandi eine tamtam-medalie überreichen?:isklar:
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Das ist im Falle Uli Hoeness schon bekannt, wie in verschiedenen Zeitungen berichtet und ich glaube auch von der Staatsanwaltschaft bestätigt wurde: Die erste Selbstanzeige war hinfällig, weil nicht korrekt und die Zweite kam dann zu spät, weil schon ermittelt wurde.

    PS: Mal etwas lesen und Informationen einholen, würde echt keinem schaden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2013
  24. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Ein Formfehler bei der Selbstanzeige... :rolleyes:
    Bekommt der jetzt auch die Lizenz (zum Würstlmachen) entzogen? :)
     
    theog gefällt das.
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Da gab's auch von einem Juristen, namens Heribert Prantl, in der Süddeutschen Zeitung, seines Zeichens Ressortleiter Innenpolitik, Anfang dieses Jahres einen Artikel darüber: So eine Selbstanzeige ist nicht das, was man als trivial bezeichnet und das bestätigten auch etliche Steuerberater und Staatsanwälte mittlerweile - schon gar nicht, wenn sie in aller Eile erstellt werden.

    PS: Wie kommst Du denn eigentlich auf "Formfehler"? Unvollständig war sie, laut der Artikel.
     
  26. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    Wow, jetzt hast Du es mir aber gegeben...

    Das Thema berührt mich nicht wirklich und deswegen finde ich es ermüdend und schon gar nicht lese ich täglich dazu was diverse Springer Medien veröffentlichen.

    Bei einer Anklage wird im wahrscheinlich medial und juristisch "der Arsch aufgerissen" (sorry für die Wortwahl, aber hier am Board merkt man doch schon sehr deutlich das bei diesem Fall kein normaler Massstab angelegt wird) und ein Expempel statuiert.
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Anscheinend, wenn Du's schon extra bemerken musst - Springer Medien muss man dazu auch nicht lesen: FAZ, Süddeutsche und Zeit berichten auch immer wieder drüber.
     
  28. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Das sehe ich anders: wie in dem zuletzt verlinkten Artikel sehr plastisch ausgedrückt, hat auch Hoeness - wie jeder andere Steuerhinterzieher - nur einen Schuss frei.

    Der muss sitzen.

    Dabei bin ich mir hundertprozentig sicher, dass seine Berater bei der ersten Selbstanzeige sich selbst abgesichert haben. Zwar ist es für einen steuerlichen Laien schwierig, zu überblicken, was die Berater gemeldet haben. Aber er dürfte die Selbstanzeige freigegeben haben. Wenn die dann unvollständig ist, ist er selbst Schuld.

    Und ich meine nicht, dass bei ihm ein besonderes Fass aufgemacht wird. Becker und Grafenpeter waren seinerzeit auch Dauerthema.

    Mit dem Unterschied, dass Becker so gerade noch wenig genug zur damaligen Zeit hinterzogen hatte, dass er mit der höchsten denkbaren Bewährungsstrafe rausging und Grafenpeter schon damals in den Bau wandern musste.

    Also: was soll's?

    Geht der Hoeness halt innen Bau. Ich habe weder Mitleid noch bin ich in der verrohten heutigen Zeit sonderlich empört.

    Jeder Esel muss seinen Mist selbst entsorgen.
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Die höchste Summe, die in der Presse kolportiert wurde, war ja um die 6 Mio. Daher wird Hoeneß wohl maximal eine Strafe auf Bewährung kriegen, wenn überhaupt.
     
  30. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Graf damals 41 Mio DM Einkünfte nicht angegeben und die daraus resultierende Einkommensteuer wäre 12,3 Mio DMgewesen, die er hinterzogen hat
    Bin natürlich Laie, aber wenn ich mir die Summe des Graf in DM im Vergleich zu der des UH in € ansehe, müsste UH auch in den Bau. Wenn er tatsächlich 6 Mio (!) hinterzogen hat, eine Summe die eigentlich uns allen zusteht, kann er da nicht mit Bewährung rechnen.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Stimmt. Und Zumwinkel hat schon wegen 970.000 hinterzogenen Euro 2 Jahre auf Bewährung gekriegt, und das wurde schon als eher gnädig beurteilt.

    handgetappert by Holgy