Sportdirektor. Wer soll es machen?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Nationalmannschaft" wurde erstellt von Jogi-Fan, 2 Juli 2012.

?

Wer sollte Sportdirektor des DFB werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29 Dezember 2012
  1. *

    Oliver Kahn

    33,3%
  2. *

    Jürgen Klinsmann

    20,0%
  3. *

    Horst Hrubesch

    20,0%
  4. *

    Jens Lehmann

    20,0%
  5. Urs Siegenthaler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ein prominenter Haudegen der älteren Garde.

    26,7%
  1. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Die eine Position des FC Bayern ist neu besetzt. Die andere im DFB nun unbesetzt. Wer sollte Matthias Sammer bestenfalls folgen und welche Kompetenzen sollten auf den Kandidaten zugeschnitten werden? Ich habe einmal alle Namen in den "Topf" geworfen, die hierfür in Frage kommen könnten. Ich bin gespannt. auch wenn ich mir vorstellen kann, dass diese Position für längere Zeit unbesetzt bleiben wird, als erwartet.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Jogi Löw? Wer denn sonst? Wir haben ja ausser ihm keine kompetenten Leute. ;)
     
  4. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.461
    Likes:
    1.407
    Auf jeden Fall sollte es jemand machen der ähnlich wie Sammer weiterhin auch mal Sachen hinterfragt. Magath wäre lustig. :D
     
  5. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Ich denke der Jogi zieht bestimmt noch einen aus der Tasche, von dem noch nie irgendjemand irgendetwas gehört hat. Auch einer dieser stillen verkannten Fachmänner, wie er einer war/ist.
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.820
    Likes:
    2.736
    Wieso sollte Klinsmann ein Kandidat sein? Der ist doch Nationaltrainer in seiner Wahlheimat was besseres kann ihm doch gar nicht passieren.

    Ich denke da wird irgend ein Ja-Sager kommen und fertig. Löw und Bierhoff haben jetzt keine Widerstand mehr.
     
  7. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Bei Bierhoff könnte ich mir vorstellen, dass der sich auch was anderes sucht.
     
  8. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Es kommt ganz darauf an, welches Anforderungen sie an den neuen Sportdirektor stellen.
    (1) Soll er die Talentförderung mit seiner Persönlichkeit "vermarkten" und ein leiser Beobachter bleiben?
    (2) Soll er zwischen den U-Bereich und der Nationalmannschaft lediglich kommunizieren?
    (3) Soll er ungewöhnliche Vorstellungen aus der Welt in den DFB hineinbringen?

    Ich persönlich möchte einen Sportdirektor, der eine sehr geringe personelle Verantwortung im Bezug auf Nationalmannschaft und im U-Bereich trägt. Er sollte mit der Spielphilosophie des aktuellen und der folgenden Bundestrainer konform gehen. Er müsste Ideen und andere Vorstellungen aus allen "Herrgottsländern" einbringen können. Von daher vermisse ich Jürgen Klinsmann als "amerikanischen" Impuls von Aussen. Gerade für das geplante Leistungszentrum wäre ein solcher Sportdirektor sehr wichtig.

    Und was ihn "nachhause" ziehen könnte: In Amerika spielt Fußball eine untergeordnete Rolle, als in Deutschland. Hier könnte er den Weg fortsetzen, den er 2004 mit Joachim Löw begann und schließlich hat das Ziel "Weltmeister" nach wie vor Bestand. :top:
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.733
    Likes:
    2.753
    Wo ist denn die Kandidatenliste?

    -- Sent from my Palm Pre using Forums
     
  10. Doctor

    Doctor Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Wenn Löw Mitspracherecht hat wird es ein Schwabe. ;)
     
  11. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Kann Bierhoff doch machen. Dann hätte er endlich mal eine Aufgabe. :D
     
  12. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Jogi Löw soll neben seinen Job als Bundestrainer noch Sportdirektor werden ?! ;)
     
  13. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.549
    Likes:
    1.734
    Christoph Daum, die wahre Lichtgestalt des deutschen Fußballs...
     
  14. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Kalle Riedle sollte es machen.
     
  15. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Lehmann. ;)
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.820
    Likes:
    2.736
    Die Bild bringt noch paar tolle Namen ins Gespräch: Effenberg, Vogts, Lehmann, Ziege und Steffen Freund.

    Großes Voting: Wer soll Sammer-Nachfolger beim DFB werden? - Fussball - Bild.de
     
  17. Rezo

    Rezo Weeaboo

    Beiträge:
    1.755
    Likes:
    109
    Effenberg und Lehmann. Das wird ganz großes Kino.
     
  18. DieMünchnerin

    DieMünchnerin New Member

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo Jogi Fan,

    ich weiß nicht wirklich, was ich vom Nerlinger Rausschmiss mit Nachfolger Sammer halten soll. Was soll das bringen?
    Es wäre schön, wenn sich Olli Kahn endlich aufraffen könnte, seine Kraft und sein Wissen in seinen Verein zu stecken !!!

    Liebe Grüße
    DieMünchnerin
     
  19. DieMünchnerin

    DieMünchnerin New Member

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Sorry, hatte mich verlesen (wer die Brille auf hat, ist klar im Vorteil).

    Für den DFB halte ich Effenberg für den geeigneten Mann - der traut sich wenigstens, auch mal seine Meinung zu sagen!
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.820
    Likes:
    2.736
    Da fällt mir noch jemand ein: Lothar M. :D
     
  21. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Also Lehmann würde ich mir wirklich als neuen DFB Sportdirektor wünschen. :top:
     
  22. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Der wird Pressesprecher. :D
     
  23. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Ja er ersetzt den Harald. Und übersetzt dann für einige Spieler. Ich glaube aber das die Spieler das dann besser drauf hätten, als er. :lachweg:

    Nein im ernst, ich hoffe es wird Lehmann. :)
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.820
    Likes:
    2.736
    Oliver Kahn kann sich offenbar vorstellen, Nachfolger von Matthias Sammer als Sportdirektor des DFB zu werden.

    Kahn schließt DFB-Posten nicht aus | *Fußball | Nationalelf | SPORT1.de*
     
  25. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Dann kann ja jetzt wieder der Hockey-Peters kandidieren.

    Entscheidend ist, ob der DfB autark a) eine starke Persönlichkeit auswählen wird, oder b) ob die Macht des Bundestrainers wirklich so groß ist, dass von dieser Seite aus maßgeblicher Einfluß ausgeübt werden kann.

    im Falle a) könnte ich mir Jens Lehmann gut vorstellen

    Im Falle b) wird ein Oliver Kahn sicher keine Rolle spielen. Es wird zu einer Besetzung mit einem stillen unbekannten Löwintimus kommen oder in Form eines großen Coups Jürgen Klinsmann installiert.
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.733
    Likes:
    2.753
    Ich frage mich immer noch, welche konkreten Aufgaben mit dem Job überhaupt verbunden sind.

    -- Sent from my Palm Pre using Forums
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    Ich frag mich immer, ob der sowas wie eine Budgetverantwortung hat. Wenn nicht: Was kann der dann schon entscheiden oder gestalten?
     
  28. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Ich hoffe nur das es bitte bitte NICHT Kahn wird !!!
     
  29. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Bei Sammer war es die Koordination und Ausrichtung des Jugendfussballes bis Ü 21.
     
  30. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.904
    Likes:
    699
    Betreffende Person wird sicherlich in seiner Bedeutung Oliver Bierhoff ebenbürtig sein.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.733
    Likes:
    2.753
    Und was heißt das konkret? Konzeptpapiere schreiben? Oder Supervision der Jugendtrainer? Würde mich echt mal interessieren.