Sportbild Fan-Umfrage

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von BoardUser, 3 November 2010.

  1. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Auch wenn man über das Medium, welches diese Umfrage durchführt, geteilter Meinung sein kann.....ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

    Wie dem auch sei, Sportbild fragte (wiederholt) mehr als 5000 Fans aller 18 Buli-Clubs nach der Zufriedenheit mit ihrem Verein - und zwar nicht nur, was das Sportliche anbelangt, sondern vielmehr (auch) nach Umfeld, Eintrittspreise, Infrastruktur, Ticketing, Stimmung, Gastronomie, Merchendising uswusf....

    Die Rangliste: Klick

    BVB top, danach schon St. Pauli (!!), dann erst Bayern, vor Leverkusen (auch beachtlich!). Hoffenheim guter Fünfter, Hamburg, Köln und Kaiserslautern ganz hinten. Noch weit hinter den Gladbachern, die es immerhin ins solide Mittelfeld bringen.

    So wie ich es gelesen habe, ist das jeweils eine Einschätzung der Fans zu "ihrem" Verein, also keine Fremdeinschätzung. Und zudem eine von einem Nprnberger Professor. Also offenbar kein Journalisten...naja ihr wisst schon.

    Herzlichen Glückwunsch BVB und an die Köner und Lauterer: Unbedingt verbessern, besonders in den Bereichen...ach eigentlich überall!

    Es darf natürlich über Sinn und Zweck dieser Untersuchung debattiert werden und gefaselt werden über die Wertungen an sich. Los gehts!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    :D Ich frage mich ja, wen die da befragt haben. Wenn man sich in Leverkusener Foren oder im Stadion mal so umhört, meint man, unser Ticketing befinde sich in etwa auf dem Niveau eines Oberligisten. Interessant, dass gerade das so gut abgeschnitten hat. Ähnliches gilt für das Angebot an Fanartikeln, das vor zwei, drei Jahren mal wirklich gut war, mittlerweile aber extrem abgebaut hat. Unsere Oberliga-Pissrinnen hätten auch ne schlechtere Bewertung verdient :zahnluec: Dafür kommt das Verkehrskonzept mMn zu schlecht weg. Bei den Kartenpreisen bin ich erstaunt, dass man als Dortmunder damit anscheinend zufrieden ist, im Vergleich etwa zu den ähnlich teuren Stadien in Gelsenkirchen, Hamburg oder Köln.

    Gut, insgesamt gehen die Durchschnittsnoten von 1,93 bis 2,55, das ist auch nicht gerade eine allzu große Spannweite.

    Spannend hätte ich jetzt die Gegenprobe gefunden, also Fans bewerten andere Vereine. Natürlich nicht in allen aufgeführten Punkten, sondern nur in den auch bewertbaren.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Wahrscheinlich die Zuschauer unter den VIP-Bereichen. ;)

    Also die, die mit hohen Preisen, etwas weniger Stimmung und einem Fanarteikelvolumen, der sich auf Schals, Tassen, Schlüsselanhänger und Biergläser beschränkt, immernoch zufrieden sind. :)

    Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass der "Pöbel" der Kurve wirklich mit (fast) allem so zufirden ist, wie die Ergebnisse aussagen.
     
  5. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Wer bewertet denn die Lauterer Fans ? Sie sich selbst und stellen sich als schlechteste Fans der ganzen Liga dar ? Schlechtester Wert von allen mit 2,23 ! Die Fans des VW Clubs stehen besser da als die des FCK ???
    Die haben doch überhaupt keine Fans, die kannst du doch mit Handschlag begrüssen. Diese Liste ist für die Tonne, auch wenn der BVB ganz oben steht. Von einer Gewichtung der Themen steht da überhaupt nichts und wer da befragt wurde auch nicht. Für mich ist diese Liste Altpapier.
     
  6. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Das sind halt Durchschnittswerte und beim BVB kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere aus Prinzip die eigenen Preise positiv bewertet hat, da die auf Schalke ja besonders grausam sind.

    BU, wo hast du denn die Infos her, die jetzt der Tabelle nicht zu entnehmen sind? also z.B. das von dem Nürnberger Professor.
    Oder hab ich den Link übersehen?

    Habs gefunden: http://sportbild.bild.de/SPORT/bund...desliga-barometer-dortmund-schon-meister.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2010
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nee, haste nich. Der Bericht is 'ne andere Seite.

    Klick
     
  8. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Das fettgedruckte ist doch völlig logisch, die FCK-Fans, die den Betze noch aus anderen Zeiten kennen, erwarten sich natürlich mehr von sich selbst, als die Sesselpupser aus Wolfsburg oder Sinsheim. Vergleichbar isses dann nur noch bedingt - es geht ja eben um Zufriedenheit der Fans mit dem Verein und dessen Umfeld, nicht um einen Vergleich mit den anderen Vereinen. Vorrausgesetzt, ich habe die grobe Vorgehensweise so richig verstanden. Das die SportBild ein Ranking draus macht, ist an der eigentlichen Untersuchung vorbei - und nicht ganz untypisch für solch ein seriöses Medium.

    P.S.: BU, ich hab den gleichen Link gesetzt ;)

    P.P.S: Nachdem ich mir die Werte nochmal genauer angesehen habe, dürfte der schlechte Wert bei Fans bei Lautern anders zu erklären sein: "Jetzt, nach dem Aufstieg kommen se auf einmal alle aus ihren Löchern gekrochen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2010
  9. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Für Hamburg geht das wahrscheinlich eher in die Richtung, dass jeden zweiten Spieltag der Baum brennt, was mich persönlich auch extrem nervt.
    Die Ticketpreise sind zwar hoch, aber dafür bekommt man meist auch eine Hammer-Stimmung.
    Vor allem die sportliche Führung steht bei Hamburg ja unter Dauerfeuer, auch wenn sich das alles etwas gelegt hat.
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Die Bayernfans haben eine Meise :D
    Nur 2,18 beim Merchandising und das, wo der FC Bayern eine der ertragreichsten Merchandising Maschinerien im Fußball weltweit ist und selbst Real Madrid in dieser Kategorie hart auf den Fersen ist und vor ein paar Jahren sogar mal davor war.

    Undankbares Pack, pfffff, da nützt auch der Spitzenwert bei Vorstand/Management nix ;)
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Vielleicht ist ja genau das das Problem. Der "Ertrag", den die Bayern damit generieren. ;)
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Wenn man Weltmeister sein will oder es werden will, dann kostet das halt auch Geld - gerade in der Kategorie :D
     
  13. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Also ICH weiss das. Aber sag das mal den Leuten, die da befragt wurden und so geantwortet haben. :D
     
  14. kthesun

    kthesun Guest

    Wie sich die Mannschaft zu der Zeit der Umfrage präsentiert wird da defintiv extrem mitschwingen. Dortmund Top, Schalke flog, Bayern im Mittelfeld. Wenn er dieses Abschneiden aus einer anderen Tabelle kennt, dann darf er von sich behaupten 1 und 1 zusammenzählen zu können.

    Von 100 Fussballfans entscheiden 99 irrational.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 November 2010
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Da würde mich als erstes natürlich auch die definition von "fan" interessieren. wie es scheint, war das ja auch eine internetumfrage: Mach mit! Deine Einladung zur Teilnahme am Bundesliga-Barometer. :weißnich:

    wenn die wenigstens mal die Leute in den Stadien befragen würden!
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Guck an. Das wusste ich selbstredend nicht und hab ich auch so nicht rausgelesen.

    Dann realtiviert sich da natürlich einiges. Zum Beispiel, dass Schalke so schlecht abgeschnitten hat. Das waren bestimmt alles Dortmunder, die da für Schalke geantwortet haben.
     
  17. kthesun

    kthesun Guest

    Glaub ich nicht. Die machen die Umfrage ja nicht zum ersten mal. Im Mai stand Bayern noch auf 1, Dortmund auf 2 und Schalke auf 3.
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Im Sommer gab's doch in der Sportbild schon mal so einen "Fan-Check", da hatten sie sich als Fans des jeweiligen Vereins ausgegeben und um Infos usw. gebeten. Auch da hatte der BVB am schnellsten und besten reagiert, soweit ich mich erinnern kann.

    Ups, hab sogar gerade einen Link dazu gefunden: SPORT BILD-Check: So gut ist der Fan-Service der Bundesliga-Klubs - FUSSBALL BUNDESLIGA - Sport-Bild
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Was ja Deine These stützen würde, denn Bayern Meister, Schalke noch im Jugendwunder und der BVB Klopp enthusiasmiert.
     
  20. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Das glaub ich wiederum nicht. So wie ich es verstanden habe, ist das Internet nur eine Erweiterung zu der Befragung vor Ort. Und darüber hinaus, ist es bei der I-Net-Teilnahme wohl Panel-mäßig aufgebaut, das heißt, du solltest schon regelmäßig Fragen zu deinem Verein beantworten, d.h. du gibst vorher an, von welchem Verein du Anhänger bist. Auch da kann natürlich Schindluder getrieben werden, dadurch sinkt die Wahrscheinichkeit aber auch. Und es gibt ja auch noch Möglichkeiten, das statistisch zu kontrollieren.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Selbst wenn da nur "echte" Fans abstimmen, frage ich mich, wer von den nichtinsstadiongehern denn überhaupt die tiketpreise kennt? und entsprechend skeptisch bin ich bei der bewertung.

    und zum merch: da ist ja auch die frage, was die leute da bewerten? vielleich wollen die bazis ja porsches mit bayernwappen, die gibt es aber nicht! ;)
     
  22. kthesun

    kthesun Guest

    Der Ablauf scheint wohl (untypisch für die Bild) weitgehend seriös gewesen zu sein. Wurde schließlich von einem Professor und nicht von der BILD erstellt und ausgewertet.

    Ihr könnt euch die Umfrage ja auch mal selbst anschauen, das ist keine 0815-Internet-Umfrage.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Dafür gibt's da super Audi R8s und Q7s.

    Die sich 99% nicht leisten können :)
     
  24. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nee, war ja auch nur als Joke gemeint.

    Wundern würde mich so ein Gefake allerdings auch wieder nicht.

    Nee, 0815 nicht. Aber wenn ich weiss, um was es geht, kann ich das Ganze auch mal schnell "gegen" einen anderen verein machen. Nicht drastisch dagegen klar, das wird als Aussreisse womöglich rausgeschnitten. Aber tendenziell schlechter als meinen Lieblicgsverein, das geht. Ziemlich leicht sogar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2010