Spieltagsforum Ja / Nein?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 10 Juli 2007.

?

Bist Du für die Einführung eines Spieltagsforums?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13 Juli 2007
  1. Ja, ist sinnvoller als Doppelthreads.

    67,6%
  2. Nein, Spieltage sollten in den Vereinsforen diskutiert werden.

    23,5%
  3. Ist mir egal.

    8,8%
  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Vor wenigen Wochen wurde ja über die Abschaffung bzw. Beibehaltung von Vereinsforen abgestimmt, in diesem Zusammenhang kam auch die Einführung eines Spieltagsforums ins Gespräch.

    Das Spieltagsforum würde ziemlich weit oben in der Forenhierarchie stehen und alle Spieltage egal ob DFB Pokal, Bundesliga, Amatuerligen oder Champions League würden in diesem Forum diskutiert.

    Zu jedem Spiel das von Bedeutung ist könnte ein Thread eröffnet werden und dort über das entsprechende Spiel diskutiert werden (Abseitsentscheidungen, Spielerkritiken, etc.)

    Hintergrund ist die Vermeidung von Doppelthreads. Angenomen Bayern spielt gegen Schalke, dann würde es nach der bisherigen Forenstruktur zu einem Thread im Bayernforum und zu einem Thread im Schalkeforum komen.

    Im Spieltagsforum hingegen gäbe es einen Thread in dem beide Partien posten könnten, sich austauschen könnten, sich nen Treffpunkt für ein kleines Forentreffen ausmachen etc.

    Abstimmung läuft wie beim letzten mal 3 Tage, die Mehrheit entscheidet.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Es gibt doch ein Bundesligaforum. Da gehören auch die Spieltags-Threads rein.
     
  4. FiFo

    FiFo Active Member

    Beiträge:
    432
    Likes:
    0
    Richtig!
    Und NICHT in die Vereinsforen. Deswegen kann ich nicht abstimmen.
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Und DFB Pokal, Regionalliga bzw. Oberligakracher, die internationlen Spiele?

    Das wären alleine im Bundesligaforum, je nach Interesse 9 Threads. Wird wohl schnell unübersichtlich, oder?

    Im Spieltagsforum wäre alles gebündelt und wir hätten quasi eine Art Live Ticker in Foren Form.
     
  6. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Ich würde ein reines Spieltags-Forum favorisieren.
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Was soll denn das der Übersichtlichkeit dienen, wenn aufeinmal Real-ManU im selben Forum erscheint wie Unterhaching-Burghausen? Das ist ja nicht mal derselbe Spieltag.
    Das eine gehört ins Forum der internationalen Spiele, das andere ins Amateur-Forum.
    Neun Threads, um Dein Beispiel aufzugreifen, haste immer - auch mit Unterforum.

    Ach, mir isses im Endeffekt wurscht.
     
  8. sikko

    sikko Bremer für immer

    Beiträge:
    851
    Likes:
    0
    mir auch:fress:
     
  9. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Da es eben unterschiedliche Spieltage sind,wirds wohl auch kaum unübersichtlich.:zwinker:
     
  10. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Richtig! Deswegen enthalte ich mich auch!
     
  11. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Definitiv PRO Spieltagsforum. Natürlich könnte man Threads zu Bundesligaspielen auch ins Bundesligaforum verschieben, und Threads zu Spielen in der Champions League oder im UEFA-Cup ins Internationaler Fussball-Forum, allerdings fände ich ein zentrales Forum für alle Spielthreads um einiges besser.

    Zum einen wäre dann alles kompakt in einem Forum zusammen, und auch die anderen Foren (Bundesliga & Internationaler Fussball) währen dann "aufgeräumter", weil eben die ganzen Threads zu spielen fehlen würden. Ausserdem hätten wir dann auch endlich einen richtig guten Platz für DFB-Pokalspiele (und nicht wieder so EIN (!) Endlosthread für alle Spiele wie zur letzten Saison), Spiele aus anderen europäischen Ligen und auch unterklassigen Ligen.
     
  12. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    dem kann ich mich nur anschließen :top:
     
  13. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Ich wäre schon für ein Spieltagsforum. Da sollte aber immer nur der aktuelle Spieltag rein.

    Nach 2-3 Tagen wandern dann die Spieltagsthreads in die entsprechenden Unterforen, also Buli, 2. Liga oder int. Wettbewerb.
     
  14. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Aus welchem Grund willst du die Threads wieder verschieben?
    Vor allem, wenn zu z.B. bei Bundesliga-Begegnungen zwei Unterforen zum Verschieben zur Auswahl hast, wohin damit?
     
  15. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Würde ich auch nicht machen. Die alten Threads in einem möglichen Spieltagsforum werden doch sowieso nach und nach nach unten durchgereicht, sozusagen eine forentechnische Selbstreinigung...:floet:
     
  16. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Wieso 2 Unterforen zur Auswahl? :gruebel:
    Du hast einmal den aktuellen Spieltag in diesem Extra-Forum (egal, um welchen Wettbewerb es sich handelt).
    Wenn der vorbei ist, schiebst du die Kommentare dazu in das entsprechende Unterforum, meinetwegen da nochmal in ein Extra-Unterforum "ältere Spieltagsthreads" (so `ne Art "Archiv", allerdings werden die Threads natürlich nicht geschlossen, die Diskussionen sind ja nicht immer bis zum nä. Spieltag vorbei).

    Wenn du alle Spielthreads in dem 1 Forum lässt, wird das wirklich unübersichtlich. Überleg mal, was da allein an einem WE mit Regionalligen (34 Spiele) 2. Liga (17 Spiele) und BuLi (17) zusammen kommt. Von Fr. bis Mo. hast du dann schon 68 Threads, und das 34 mal im Jahr. Dann noch die EM-Quali und in der Woche die internationalen Vereins-Wettbewerbe... das gibt ein heilloses Durcheinander. :warn:
     
  17. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    In welches Unterforum willst du den Spieltagsthread zu Schalke gegen Hamburg verschieben... Ins Schalke- oder Hamburg-Forum? Nur als Beispiel...

    im Übrigen: es wird ja nicht zu jedem RL-Spiel ein Thread eröffnet... :zwinker:
     
  18. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    In keins von beiden. Ich würde wie geschrieben im z. B. BuLi- oder 2.-Liga- Forum ein Extra-Forum für ältere Spieltage einrichten. Da sind dann nur die verschobenen Spieltagsthreads drin, halt nach Wettbewerb in die Foren einsortiert. Das könnte man dann auch am Saisonende nochmal durchschauen und die Saison quasi Revue passieren lassen.

    Macht sicher auch Spass, zu einigen Spielen nochmal die Kommentare der beteiligten Fans am Saisonende zu lesen, vor allem wenn die damals Verzweifelten dann doch noch Meister geworden oder eben nicht abgestiegen sind :zwinker:
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Also Schröder ich finde das wird dann ein bissel zuviel.

    Falls es durcheinander gibt könnte man hingehen und die alten Threads 3 Tage nach dem Spieltag schließen, dann können die gar nicht mehr oben stehen wenn der aktuelle Spieltag ansteht und wandern automatisch nach hinten.

    Man könnte natürlich auch hingehen und die aktuellen Spieltage pinnen, dann können die alten auch nicht mehr davor stehen.

    Damits keine Doppelthreads gibt, würde ich vorschlagen das es nur 2-3 Leute gibt, die in diesem Forum Threads erstellen dürfen. Wenn einem dann ein wichtiges Spiel einfällt könnte man die Mods per PN drauf hinweisen bitte einen Thread zu diesem Spiel zu eröffnen. :zwinker:

    Der letzte Absatz darf gerne diskutiert werden. :zwinker:
     
  20. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Finde ich jetzt nicht ganz so gut. Sicherlich gibt es User wie dich oder Markus, die praktisch täglich da sind und auch Threads eröffnen könnten, aber eben auch nicht immer.
    Ist dann eben mal keiner der 2-3 Personen anwesend, werden notgedrungen doch wieder Spielthreads in Vereinforen oder sonstwo aufgemacht, die dann wieder von den Mods verschoben werden müssen.

    Ausserdem traue ich allen Usern hier durchaus zu, erst zu schauen ob es einen Thread zu einem Spiel schon gibt, bevor ein weiterer eröffnet wird...:zwinker:
     
  21. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Du willst wg. Unübersichtlichkeit Threads schließen, obwohl da vielleicht noch eifrig diskutiert wird? :gruebel: Das ist ja nun mal kompletter Unsinn.
    Und wenn nur 2-3 Leute überhaupt Threads erstellen können, gehen einige interessante Spiele wahrscheinlich durch die Lappen. :warn: Gerade am Ende der Saison mit Auf- Abstieg werden nämlich auf einmal Spiele von Mannschaften interessant, die sonst vielleicht nicht so im Rampenlicht stehen. Und die Mods stehen dann irgendwo in der Fankurve...
     
  22. Bonnie

    Bonnie Lady Confused

    Beiträge:
    1.245
    Likes:
    0
    Also ich fände es klasse wenn es ein Spieltagsforum geben würde. Von mir somit ein klares "Ja" :top:
     
  23. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Dat meinste jetzt aber nicht ernst,oder?
    Wenn du das mal zuende denkst,dann müßte für JEDEN Thread,ganz egal,wo....erstmal ein Mod um "Erlaubnis" gefragt werden.

    Zu Schröder`s Verschiebe-Idee:halte ich für nicht gut,da siehste dann ja garnet mehr durch.
    Nach dem jeweiligen Spieltag wandert der Thread doch eh nach und nach nach unten.
    (3mal "nach" in einem Satz is auch net schlecht:D)
     
  24. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    :gruebel::weißnich::zwinker:
     
  25. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Gil,ich wollte dich net ärgern.:zwinker:
     
  26. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    weiß ich doch, aber jetzt, wo ich schon so nah am titel klugscheisser des boards dran bin, kann ich diese steilvorlagen nicht auslassen :huhu::zwinker:
     
  27. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    dassss will ich dir natürlich nicht nehmen.:zwinker:
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Natürlich sollten diese Leute auch eigenständig denken dürfen und von sich aus den Großteil der Threads automatisch also ohne PN eröffnen. Die PN wäre nur für den Fall das ein wichtiges Spiel vergessen wurde.

    Ist aber auch nuir ein Vorschlag und muss nicht so umgesetzt werden. :zwinker:
     
  29. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Ich finde, man sollte den Mod`s und Admins hier nicht mehr Arbeit aufbrummen, als nötig. Und wenn ich meine, der versammelten Sippschaft hier die (Zwischen-) Ergebnisse von HSV II mitteilen zu müssen, weil die gerade um den Verbleib in der neuen 3. Liga kämpfen, so sollte ich auch ohne Zwischenschaltung von "oben" die Gelegenheit dazu haben. :floet: Sonst sind die Postkästen von den 3 Leuten nämlich bald überfüllt. Wupperbayer hätte gern `n Thread zu Wuppertal - Magdeburg, andere wollen unbedingt über Kickers Emden - die 2. von Werder Bremen berichten.

    Das kann doch keiner alles allein berücksichtigen. :zwinker:
     
  30. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.659
    Likes:
    439
    Auf jeden Fall pro Spieltagsforum so gibt es spannende Diskussionen kompakt in einem Forum!

    Jeder kann die Spiele seines Vereins einstellen,es gibt doch immer noch die Moderatoren(am besten 2) die alles in Ordnung halten!
     
  31. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Ganz klar DAGEGEN!!!