Spielt ihr ein Instrument?

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von huelin, 3 Februar 2009.

  1. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich "durfte" früher auch mal Blockflöte spielen lernen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ich hatte früher auch Gruppenblockflötenunterricht. Eine überforderte Lehrerin und 5 Schülerrabauken. Im Grunde kann ich mich nur noch daran erinnern, dass die Schüler, die gerade nicht dran waren auf dem Boden lagen und sich ihre Flöten über den Schädel gezogen haben. Meistens hat die Lehrerin 3 - 4 Schüler gleichzeitig zum Mezger oder Bäcker geschickt um ihr belegte Brötchen zu holen und damit sie Ruhe hatte.
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Komisch, der Kelch ist an mir gänzlich vorübergegangen. Wobei Klavierstunden mit 7 bei der eigenen Oma auch nicht weniger stressig sind...
     
  5. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich habe ab 5 bei meiner oma (konzertpianistin) auf einem steinway gelernt, dann ab 8 bei meiner großtante (klavierlehrerin), weil die strenger war.
    mit 14 habe ich aufgehört zu lernen. danach nur noch private klimperei: blues, rock´n´roll, boogie. ein bisschen zupfbass hab ich mir selbst nach gehör beigebracht.
    instrumente gehören unbedingt zur kinderstube.
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Nicht schlecht. Spielst du denn heute noch?
     
  7. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    häufig wäre gestrunzt.
    gelegentlich habe ich immer mal am klavier gesessen.
    in der frühen jugend konnte ich meinen gefühlen an den tasten gut ausdruck verleihen.
    heute, da mein jüngster von sich aus ohne druck am klavier oder an der guitarre hängt, gebe ich ihm gerne tipps zum fingersatz am klavier oder berichtige ihn, wenn etwas in einer anderen tonart besser klingt. (reiner selbstschutz) ;)
    ich hatte mal einen guten nachbarn (profimusiker), mit dem hab ich gerne und häufig gejammt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2009
  8. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Weshalb?
     
  9. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Das frage ich mich auch!
     
  10. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    haha...ich habe gerade meine alte Blues Harp gefunden und drauf rumgemacht...mein Sohn kriegt die Krise....hat überhaupt keinen Sinn für sowas....

    also ich spielte ca. 30 Jahre Gitarre, konnte sich sehen lassen
    zur Zeit
    klimpere ich auf einem keyboard rum ( paar Akkorde, alles autodidact mäßig, also wirklich nicht gut )
    Mundharmonika....steh ich voll drauf, macht richtig Spaß...aber auch nicht richtig gut

    ansonsten hab ich kein anderes Instrument im Haus....außer einer Flöte

    die braucht mein Söhnchen für den Schulchor....


    hätte gerne Saxophon und Schlagzeug gekonnt.....Schlagzeug spiele ich nur beim Autofahren auf dem Lenkrad....
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Hehe, das kenne ich, aber nicht nur beim Autofahren. Ich klopf gern auf allem rum, was mir so in die Quere kommt. ;)

    Eine Zeitlang habe ich mich ja auch an einem echten Schlagzeug versucht, allerdings nur bei den Proben, niemals vor Publikum. Ich denke sogar, ich hätte ein ganz guter Schlagzeuger werden können (meinte jedenfalls unser Drummer damals), aber letztendlich fand ich die Möglichkeiten, die eine Gitarre bietet, auf die Dauer einfach interessanter.

    Ansonsten sieht es bei mir gar nicht so viel anders aus als bei dir. Klavier hab ich schon als Kind gelernt, also irgendwann in grauer Vorzeit. Hab aber leider schon vieles verlernt, zumal ich niemals ein eigenes Klavier besessen habe. Das einzige, was ich noch fehlerfrei beherrsche, ist "Guter Mond du gehst so stille"... :floet:

    Über meine Gitarrenerfahrungen habe ich in diesem Thread ja schon ausführlich berichtet. Eine Zeitlang habe ich zudem Bassgitarre gespielt, denn meist gibt es ja ein Überangebot an Gitarristen, aber es fehlt fast immer an Leuten, die Bass spielen wollen. War aber dann doch nicht so mein Ding, da ich wohl nicht die nötige Geduld und Disziplin dafür aufbringe.

    Mundharmonika wiederum kann ich eigentlich nur ganz gut mit der Stimme imitieren, ansonsten waren meine Versuche auf diesem Instrument bisher eher kläglich, obwohl ich schon immer ein großer Blues-Fan war. Irgendwie liegen mir auch die Blasinstrumente nicht so sehr - aber bitte jetzt keine anzüglichen Bemerkungen dazu... :D
     
  12. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    hole Dir eine G Dur Bluesharp und probier mal bisschen aus....das ist ja echt geil, kannst jedes Lied darauf spielen. Nicht original aber ich kann fast bei jedem Song mitmachen.
    Habe auch eine C Dur mit 3 Tonreihen, die ist mir jedoch zu schwer, bzw. da müßte ich mit Zungentechnik anfangen für Einzeltöne...nee, die G Dur ist einreihig und schön brummig.

    Gitarre spielst Du....habe ich wie gesagt auch, Soulrock in 7 köpfiger Band 7 Jahre lang....:D
    Vergangenheit, ich bin einer aus den 70 er Jahren, Plattensammlung aus den 70 ern, habe immer noch die alte Gibson SG Baujahr 70, habe mir um 94 ein VG 8 virtual Guitar system gekauft, besitze ein Korg keyboard und spiele nur noch für mich und meine "genervten" Kinder....Gitarre spielte ich vor paar Jahren nochmal mit einer Deutschrockband, kamen aber aus dem Proberaum nicht mehr ans Tageslicht. Demoband fertig gemacht und irgendwie hatte keiner mehr Bock danach....hehe, was solls. Der Bassist spielte danach bei
    irgendso einem Talkmaster, der Drummer ist dauernd für irgendwelche 100€ im Studio und ich war wohl der Schlechteste....mich vermißt niemand...

    im letzten Proberaum habe ich meinen Verstärker vergessen, einfach dringelassen. Den spielt jetzt irgendein Schüler, keine Ahnung
    ( H&H Valve sound aus den 70 ern )....ich dachte mal zwischendrin in zu holen, aber dann hätte ja irgendjemand keinen Verstärker mehr und ich spiel eh nicht mehr...tja, aus dieser Generation komme ich, Besitz nur dann, wenn es nicht anders geht, und trotzdem hängt man an dem Zeug.
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Deine Lieblingszahl ist nicht zufällig die 7? ;)
     
  14. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    nein....rate noch einmal...:)
     
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Nö, keine Lust, da kann man ja ewig raten... ;)

    Übrigens: eine Gibson SG hatte ich auch mal, in weinrot, so wie Frank Zappa. Vom Aussehen her meine absolute Lieblingsgitarre, außerdem schön leicht, aber soundmäßig habe ich meiner Stratocaster (die mir ja leider geklaut wurde) immer nachgetrauert.

    So habe ich die SG denn auch eines Tages verkauft, als ich mal Kohle brauchte - und habe seitdem nie wieder mehr als ein paar Takte E-Gitarre gespielt. Überhaupt geht einem ab einem bestimmten Alter dieser Übungsraum-Lärm nur noch auf die Nerven, glaube ich.
     
  16. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    ja, genau die habe ich auch....ich kann mich einfach nicht von ihr trennen.

    Eine Stratocaster hatte ich selbstverständlich auch, aber in den Wirren der Zeit ist die abhanden gekommen. So und so dauernd irgendwelche Gitarren gekauft und wieder verkauft. Auch immer mal wieder Geld gebraucht dazwischen....

    Wegen Proberaumlärm...war eigentlich nicht so mein Problem, mein Gehör ist natürlich nicht mehr das Beste....da muß man dann schon etwas lauter machen...:D
     
  17. Robinho10

    Robinho10 Der Powerstürmer !!!

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Also ich habe angefangen Keyboard zu spielen aber ich kanns nicht so gut und ich spiele nur selten :D
     
  18. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Schlagzeug und Bass.
     
  19. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Guitar Hero. Ansonsten bin ich musikalisch leider völlig unbegabt.