Spielregeln zum Spiel 1 gegen 1

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 30 Juli 2014.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Ihr braucht für dieses Spiel keine besonderen Tipps abzugeben, denn ich hole mir ( Ostfriesen Pöhler als Betreuer der 2. Liga 1gg1 holt sich ) eure Tipps aus den einzelnen, euch zugeteilten Tippligen 1, 2A, 2B, 3
    • Eure ertippten Punkte werden denen Eures Gegners gegenüber gestellt.
    • Wertung wie in der BuLi: 3-1-0 S/U/N , ermittelt aus der Tipp-einzelwertung 10-7-6-5-1 aus den einzelnen BuLi Forumstippligen
    • Es gibt 17 Spieltage, angepasst an die BuLi Spieltage 1-17 bzw. 18-34 je nach Halbsaison
    • Nach 17 Spieltagen ist der 1. der Meister und erhält einen Stern oder Vereinssymbol, die letzten 3 Tipper steigen ab.
    • Bei Punktgleichheit in Liga 1gg1 entscheidet über die Reihenfolge zunächst die bessere Tordifferenz, danach die mehr geschossenen Tore und zuletzt der direkte Vergleich
    • Die 3 Absteiger müssen ihre Patenschaften abgeben und erhalten keine neuen Paten in der 2. Liga 1gg1
    • Die abgegebenen Patenschaften ( Vereine ) werden von den Tippern übernommen, die tipptechnisch die Liga 1gg1 erhalten haben, deren BuLi Vereine aber abgestiegen sind. ( Rückrunde Splt. 18-34 )
    • Dies gilt natürlich nicht für die Hinrunde, hier werden nur die abgestiegenen Paten durch die 3 Aufsteiger-user ersetzt, die dann deren Patenschaften erhalten.
    • Spielausfälle und Tippausfälle:
      Fallen ein oder mehrere BuLi Spiel/e aus, wird das Spiel für das 1gg1 nicht nachgewertet.
      War das Spiel in die Abwehr mit eingebaut, hat dies keine Auswirkung. War es nicht in die Abwehr mit eingebaut, kommt es jetzt automatisch in die Abwehr und es wird das lt.Spielplan nächstmöglich höhere blockierbare Spiel geblockt. Handelt es sich um Spiel 9, ist das nächstmöglich höhere das Spiel 1*** Erklärung s.u.
    • NEU Gibt ein Spieler keine Tipps ab, kommt ersatzweise ein Promitipp zum jeweiligen Spieltag in die Wertung. Dem Gegner, der korrekt getippt hat werden als automatische Abwehr die 4 Tipps 6,7,8,9 gestrichen. Der Promitipp bekommt diejenigen 5 Tipps gestrichen, die sein Gegner korrekt als Abwehr vorgegeben hat. Den Promitipp verlinke ich, sobald er mir vorliegt.
    • Kommt eine Paarung zustande, bei der zufällig beide Tipper keine Tipps abgegeben haben, wird das Spiel mit 0-0 für beide als verloren gewertet
    • Editieren geht sowieso nicht im Tippspiel, man muss ein neues Fenster aufmachen und die geänderten Tipps neu posten. In dem Falle, dass sein Gegner bereits seine Tipps und/oder Abwehr eingestellt hat, ist die Änderung zumindest für das 1gg1 wirkungslos.

    • Abwehr und automatische Abwehr
      Das Spiel wird auf die Abwehr zugeschnitten, es müssen 5 Spiele in die Abwehr eingebaut werden. Entweder Ihr schickt mir eine PN ohne besondere Anrede nur mit einer 5-stelligen Zahl oder ihr kennzeichnet offen unter Eurer BuLi Tippabgabe diejenigen 5 Paarungen, die Ihr beim Gegner gestrichen haben möchtet.
    • Stellt ein Tipper seine Abwehr nicht auf, weder offen noch verdeckt als PN, so werden ihm nur die letzten 4 Paarungen 6-9 lt. Spielplan als automatische Abwehr angerechnet.Das bedeutet, sein Gegner bekommt die lt.Spielplan ausgetragenen Spiele 1-5 gewertet.
    • Stellt ein Tipper seine Abwehr erst nach dem FR-Spiel auf, darf er danach nur noch 4 Spiele in die Abwehr einbauen, ohne das FR-Spiel natürlich. Hat er das FR-Spiel einzeln vorab geblockt, darf er nach Anstoß des FR-Spiels trotzdem nur noch 4 Spiele insgesamt einschliesslich des FR Spiels blocken. ( Also FR-Spiel + 3 weitere Spiele maximal )
    • Stellt ein Tipper seine Abwehr mit mehr als 5 Spielen auf, werden die niedrigsten 5 Abwehrtipps als Abwehr-Ergebnis gewertet
    • zusätzliche Klausel.
      sollte ein Problem auftreten, das anhand der vorstehenden Regeln nicht zweifelsfrei gelöst werden kann, entscheide ich nach meinem sog. "gesunden Menschenverstand", meinetwegen auch nach vorheriger Diskussion.
    *** Erklärung hierzu, wie es gemeint ist:Am 6.2.11 fiel das Spiel HSV - St.Pauli dem Wetter zum Opfer. In der Spieltagsübersicht war es Spiel 8. Wer es nicht geblockt hatte, der musste es jetzt blocken, dadurch wurde das nächst höhere geblockte Spiel frei. In der Regel ist es das Spiel 9, wenn es denn geblockt ist. Ist aber auch dieses nicht geblockt, wird dann als nächst höheres wieder von vorn angefangen, ein Spiel das geblockt ist, frei zu schalten, ab Spiel 1 aufwärts solange, bis ein geblocktes Spiel vorkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2014
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Ein Spieler, der an einem Spieltag nicht getippt hat, kann aber durch den ersatzweisen Promi-Tipp keine Punkte machen, oder? Der Promi-Tipp ist hinsichtlich der Punktausbeute nur für den Gegner des Promis relevant, richtig?
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Vollkommen richtig, Raffel. Es geht um die Vermeidung der alten Regel mit dem 7:0 für den Gegner, die völlig aus der Luft gegriffen war. Der Tipp-Versäumer verliert in jedem Fall, auch wenn der Promi-Tipp besser ist als der des korrekten Tippers. In dem Fall wird das Ergebnis einfach umgedreht und für den Tipper gewertet, der seine Tipps korrekt abgegeben hat. :)
     
  5. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Ähem, ich stelle doch eine 5er-Abwehr auf, oder? Das bedutet wenn er es vergisst bekommt er als "Strafe" ne 4er-Abwehr und der Gegner kann in 5 Spielen Punkte holen?

    Genauso, wenn ich meine Abwehr zu spät aufstelle? Dann gilt auch nur die 4er Abwehr?
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    1. vollkommen richtig, bei fehlender Abwehr werden seinem Gegner die Spiele 6-9 gestrichen und sein Gegner hat 1 Spiel mehr, 1-5

    2. Stellt jemand seine Abwehr nach dem FR Spiel auf, aber vor SA 15.30 Uhr oder bei einer Englischen Woche nach den Dienstagsspielen aber vor den Mittwochsspielen, dann
    darf er nur noch 4 Spiele blocken, ohne das FR-Spiel natürlich
    oder 4 Spiele ohne die DI Spiele, in jedem Fall hat sein Gegner 1 Spiel mehr.
     
    OstfriesenPöhler gefällt das.
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Zusatzregel ab der 16. Saison ( Beginn 14.8.2015 ):

    Es werden pro Spieltag 2 Punkte hinzukommen

    1. ein Punkt für die Patenschaft, die die meisten Tore am Spieltag ertippt hat ( ein sog. "4-Punkte-Spiel" )
    2. ein weiterer Punkt für die Patenschaft, die die wenigsten Gegentore am Spieltag zugelassen hat ( auch ein "4-Punkte-Spiel" )

    dies kann im besten Fall ein und dieselbe Patenschaft sein, zB bei einem 20:0 Sieg, also einen Punkt für die beste Angriffsleistung ( zB 20 Tore ) und einen Punkt für die beste Abwehr ( zB 0 Gegentore ). Dies wäre dann ein "5-Punkte-Spiel"

    Erzielen mehr als ein Pate die gleiche höchste Toranzahl an einem Spieltag, erhält jeder Pate einen Punkt zuerkannt. Das gleiche gilt, wenn mehrere Paten die gleiche niedrigste Anzahl an Gegentreffern aufweisen.

    Diese neue Regelung gilt nicht für die 2. Liga 1gg1, weil da zu wenig Paarungen vorkommen.
     
  8. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Was ist, wenn dies mehrere am Spieltag sind?
     
  9. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Steht doch da???

     
    Oldschool gefällt das.
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Noch etwas: Ein 0:0 unentschieden ( selten, aber immerhin ) bringt für beide 1+1 Punkt, da weniger als 0 Gegentore nicht möglich sind und ein bspw. 24:24 ( auch schon vorgekommen ) bringt auch jedem 1+1 Punkt. für den Fall, dass 24 Tore die höchst ertippte Toranzahl des Spieltages sind.
    Sollte der aussergewöhnliche Fall eintreten, dass an ein und demselben Spieltag ein 0:0, ein 24:0 und ein 24:24 vorkommen, gibt es reichlich Zusatzpunkte zu verteilen. Gehen wir davon aus, dass 24 Tore die höchste Anzahl am Spieltag sind, dann bringt das 0:0 zwei Punkte für jeden, einen für das Remis und einen Zusatzpunkt für die wenigsten Gegentreffer. Das 24:0 bringt 5 Punkte, 3 für den Sieg, einen für die wenigsten Gegentreffer und einen für die meisten Tore. Das 24:24 bringt wieder 1+1 Punkte für beide, einen für das Remis, einen Zusatzpunkt für die meisten Tore. Dies wird aber ein Ausnahmefall sein, in der Regel werden über den gesamten Spieltag nur 2 Zusatzpunkte verteilt. Übrigens erbringt jedes "zu null" einen Zusatzpunkt.
     
  11. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.099
    Wenn es Pluspunkte für den besten Sturm und die beste Abwehr gibt, sollte es auch Minuspunkte für die jeweiligen Gegner geben.
     
  12. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Minuspunkte zu verteilen gefällt mir nicht so. Es wird dann immer schwerer, bzw. unübersichtlicher das Spiel nachzuvollziehen und der unterlegene Pate würde durch den Punktabzug über Gebühr bestraft, weil er ja schon die 3 Punkte seinem Gegner überlassen muss.
     
  13. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Wäre ja auch deprimierend für @12 : 0 , wenn er mit Minuspunkten in die 2. Liga absteigen müsste....:floet:
     
    zitteraal und Oldschool gefällt das.
  14. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.099
    Hat einer 13 gerufen?
     
    Oldschool gefällt das.
  15. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Ja!
     
  16. Prognose Tipp 1.Bundesliga

    Prognose Tipp 1.Bundesliga bundesliga-statistik.de/prognose&spieltag

    Beiträge:
    76
    Likes:
    3
    Hi alle zusammen !
    Hinter diesem account stecke ich, Oldschool.
    Weitere Einzelheiten später.
     
  17. Prognose Tipp 1.Bundesliga

    Prognose Tipp 1.Bundesliga bundesliga-statistik.de/prognose&spieltag

    Beiträge:
    76
    Likes:
    3
    Dieser account

    1. nimmt am BuLi Tippspiel Tippliga 3 teil und die Prognosen = Tipps stammen von der website
    http://www.bundesliga-statistik.de/?pos=prognose
    Ich sortiere sie nach der Boardreihenfolge und bin gespannt, wie sie am Ende der Saison abschneiden.

    2. dienen die Prognosen = Tipps als Ersatz für säumige Tipper aus dem 1gg1, deren Tipps nicht rechtzeitig vorliegen. Dem jeweiligen Gegner werden dessen Tipps 6,7,8,9 als Abwehr gestrichen, sodass er mit seinen Tipps 1,2,3,4,5 in die Wertung kommt. Der Prognose Tipp verliert auf jeden Fall, siehe Beiträge #3 und #5
    Es können in Spielen mit Prognose Tipps keine Zusatzpunkte erzielt werden. Sollte ein Spiel mit Beteiligung solcher Tipps in diese Kategorie fallen, werden Zusatzpunkte an das nächstbeste, auf korrekte Art zustande gekommen Spiel verteilt.

    Oldschool
     
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489

    :warn:Regel entfällt, hat sich als kontraproduktiv = schädigend herausgestellt