Spielregeln 2009, neue Fassung

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 11 Januar 2009.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Liebe Tippspielfreundinnen und -freunde der Liga "1 gegen 1" !

    Willkommen zur 3.Saison in diesem Spiel, passend zur BuLi Saison Rückrunde 08/09.

    Zunächst einmal die Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge:

    [​IMG]

    Nach dem Abstieg der user Didi44, Fussballgott und Michi wurden 3 Patenschaften frei, die durch die mit "N" gekennzeichneten Aufsteiger lori, NK+F und Satansbraten ersetzt wurden. Nach Absprache untereinander wurden den 3 Aufsteigern die frei gewordenen Patenschaften Bayer Leverkusen, Karlsruher SC und VfL 48 Bochum zugeteilt.

    Regelwerk, die Neuerungen wurden von mir mit Fettdruck markiert:

    • Ihr braucht für dieses Spiel keine besonderen Tipps abzugeben, denn ich habe eine Auswertungsdatei, über die ich Eure Ergebnisse ermitteln kann.
    • Eure ertippten Punkte werden denen Eures Gegners gegenüber gestellt.
    • Wertung wie in der BuLi: 3-1-0 S/U/N beim 1gg1, ermittelt aus der Tipp-einzelwertung 10-7-6-5-1
      aus den einzelnen BuLi Forumstippligen
    • Es gibt 17 Spieltage, angepasst an die BuLi Spieltage 18-34 Rückrunde 08/09
    • Nach 17 Spieltagen ist der 1. der Meister, die letzten 3 Tipper steigen ab.
    • Die 3 Absteiger müssen ihre Patenschaften abgeben und erhalten keine neuen Paten.
    • Die abgegebenen Patenschaften ( Vereine ) werden von den Tippern übernommen, die tipptechnisch die Liga 1gg1 erhalten haben, deren BuLi Vereine aber abgestiegen sind.
    • Es sei denn, ein Tipper steigt gleichzeitig mit seinem BuLi Paten ab, der wird dann nicht übernommen. ( war vorletzte Saison der Fall mit lori als Patenschaft mit Hansa Rostock )
    • Aufsteiger sind die 2 Zweitliga-Aufsteiger plus Sieger der Relegationsspiele mit ganz neuen, noch zuzuordnenden Patenschaften. ( = neue Tipper )
    • Spielausfälle und Tippausfälle:
      Fällt ein ( oder mehrere ) BuLi Spiel aus, wird das Spiel für das 1gg1 nicht nachgewertet.
      War das Spiel in die Abwehr mit eingebaut, hat dies keine Auswirkung. War es nicht in die Abwehr mit eingebaut, wird das lt.Spielplan nächstmöglich höhere streichbare Ergebnis gestrichen. Handelt es sich um Spiel 9, ist das nächstmöglich höhere das Spiel 1
    • Gibt ein Spieler keine Tipps ab, kommt er mit 0 Punkten in die Wertung, sein Gegner erhält die von ihm ertippten Punkte abzüglich automatischer Abwehr, dazu unten mehr.
    • Kommt eine Paarung zustande, bei der zufällig beide Tipper keine Tipps abgegeben haben, wird das Spiel mit 0-0 für beide als verloren gewertet
    • Editieren
      Aus Gründen der Fairness und der Tatsache, dass der Gegner nicht mehr darauf reagieren könnte, wird das Editieren der Sonntagsspiele ( oder Mittwochsspiele ) nach Ablauf der SA bzw.DI-Spiele untersagt. Diese Regel gilt nur für das Spiel 1gg1
    • Abwehr und automatische Abwehr
      Das Spiel wird ab dieser Saison noch mehr auf die Abwehr zugeschnitten, es müssen nicht wie bisher 4 sondern 5 Spiele in die Abwehr eingebaut werden Entweder Ihr schickt mir eine PN ohne besondere Anrede nur mit einer 5-stelligen Zahl oder ihr kennzeichnet offen in Eurer BuLi Tippabgabe diejenigen 5 Paarungen, die Ihr beim Gegner gestrichen haben möchtet.
    • Stellt ein Tipper seine Abwehr nicht auf, weder offen noch verdeckt als PN, so werden ihm nur die letzten 3 Paarungen 7-9 lt. Spielplan als automatische Abwehr angerechnet.Das bedeutet, sein Gegner bekommt die lt.Spielplan ausgetragenen Spiele 1-6 gewertet.
    • Stellt ein Tipper seine Abwehr mit mehr als 5 Spielen auf, werden die niedrigsten 5 Abwehrtipps als Abwehr-Ergebnis gewertet
    • zusätzliche Klausel.
      sollte ein Problem auftreten, das anhand der vorstehenden Regeln nicht zweifelsfrei gelöst werden kann, entscheide ich nach meinem sog. "gesunden Menschenverstand", meinetwegen auch nach vorheriger Diskussion.

    Und nun wünsche ich Euch viel Spass mit dem Spiel "1 gegen 1"
    Euer Tippspiel freak Oldschool :prost: :)

    @MOD: Bitte als "WICHTIG" oben festpinnen, der vorherige thread zu den Regeln kann aus der Wichtigkeit entlassen werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    OK ...
    ich hätte da noch Klärungsbedarf

    - bis wann darf die Abwehr abgegeben werden ?
    - wenn ich erst am Samstag morgen die Abwehr abgebe, ist dann das Freitagsspiel raus oder automatisch in der Abwehr ?

    - darf ich um 17:14 Uhr also noch meine Tipps ändern
    - zählen die geänderten Tipps auch in BuLi Tippspiel ?
    - wenn ja müßte ich mich also für ein TS entscheiden


    Ich weiß ich bin hier wieder der Meckersack :=)


    gruß Freshi
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Vorab erstmal meine Antwort hierzu:

    nein, so sehe ich Dich nicht, ich bin ja froh, dass Du Fragen stellst :)

    - Abwehr abgeben darfst du, solange das Spiel, das Du abwehren möchtest, noch nicht angepfiffen ist. Bitte nutze das nicht aus, indem Du Deine Abwehr splittest, in 1 FR-Spiel, dann weiss ich 2 SA und 2 SO-Spiele.
    - SA morgen ist auf alle Fälle das FR-Spiel aus der Abwehr raus und auch nicht in der Auto-Abwehr. Du müsstest SA bis 15.30 Uhr 5 Spiele 2-9 abwehren.
    - um 17:14 Uhr kannst Du für das 1gg1 keine Tipps für sonntags mehr ändern
    - die geänderten Tipps würden nach den BuLi Tippspiel Regeln in bestimmten Fällen gelten, wenn Du ein neues Antwortfenster aufmachst und am besten Deinen Auswerter informierst. ( Erkundige Dich darüber bitte bei ihm )
    - Du musst Dich nicht für ein TS entscheiden, da das 1gg1 kein eigentliches "Tippspiel" ist, denn ich hole mir deine Tipps aus Deinem Tippspiel-Forum. Du brauchst ja für das 1gg1 keine gesonderten Tipps abzugeben. Ich hole mir alle Tipps ( nicht nur Deine ) immer so rechtzeitig, dass ich sie spätestens freitags abends beisammen habe.
     
  5. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    schon mal DANKE für die Antworten


    trotzdem sollte man den Zeitpunkt festlegen bis wann man die Tipps für Sonntag ändern darf.

    mit dem entscheiden meinte ich so:
    Ich gebe meine Tipps ab und du holst dir die Tipps für das 1vs1
    bis z.b. 17:00 (vorausgesetzt ich darf dann de Tipps noch ändern) merke ich das meine Tipps für das 1vs1 nicht reichen, weil der Gegner besser getippt hat
    dann würde ich ggfs meine Tipps ändern um im 1vs1 noch zu gewinnen obwohl ich eigentlich meine ersten Tipps gut fand
    Beispiel: am Sonntag spielt Bayern - M´gladbach
    ich habe we mein Gegner auf einen Heimsieg getippt, um zu gewinnen müßte ich aber eine andere Tendenz tippen
    würde diese Änderung dann auch für das Buli TS gelten.


    Oh man bin ich wieder kompliziert ... ich hoffe es ist aber deutlich gewurden

    gruß Freshi


    ps. ich finde das 1vs1 total klasse :top:
     
  6. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Moin, ich misch misch wieder ungefragt ein! :zahnluec:

    Bin überhaupt nicht dafür einmal abgegebene Tipps, während des laufenden Spieltages zu ändern.
    1. Hat da sicherlich nicht jerdermann die Gelegenheit zu und damit ginge die Chancengleichheit verloren.
    2. Würde ich dann bei einer Führung nach den Samstagspielen meine Ergebnisse anpassen und somit nicht mehr verlieren können.

    Dies könnte man dadurch umgehen, dass die Abwehr nicht bekannt gegeben wird und man dann erst nach der Auswertung wirklich weis was Sache ist.

    Das wiederrum würde mir nicht gefallen.

    ----

    Gut gefällt mir die neue Regel, dass Tippern die Ihre Abwehr nicht benannt haben, ihrem Gegner nur 3 Spiele streichen.

    Schlecht gefällt mir auch was! :rolleyes:
    Die Erhöhung von 4 auf 5 Abwehrspielen, sollen damit die Ergebnisse verkleinert werden oder warum? ;)

    ps. ich finde das 1vs1 auch total klasse.:top:
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Erst mal danke für Euer Lob, dann macht das Spiel noch mehr Spass. :top:

    Zum Thema Änderung der Tipps:

    Es können Tipps nur geändert werden, wenn der abgeänderte Tipp auf das Freitags-spiel und die Samstags-spiele rechtzeitig vor Anpfiff erfolgen, falls die Spiele bereits laufen, geht das nicht mehr. Samstags nach Spielschluss können die Tipps der Sonntags-Spiele für das 1gg1 nicht mehr abgeändert werden. Das gilt auch dienstags für die Mittwochs-spiele. Falls doch jemand seine Tipps ändert, hat das nur Bedeutung für das BuLi Tippspiel, wo ja jeder einzeln für sich tippt, ohne direkten Gegner.

    Zum Thema mehr Abwehrtipps:

    Hauptgrund ist die Verringerung der Punktanzahl in Richtung tor-ärmere Ergebnisse, um sie an tatsächliche Fussballergebnisse anzunähern. Genau dahin kommen werden wir nie, da müsste ich die Abwehr nochmals erhöhen. Aber bei 6 Streichungen wäre das des Guten zuviel, 5 sind jetzt die obere Grenze.
    Ausserdem gilt ja auch die Philosophie "Spiele werden hinten gewonnen", die nicht von mir stammt. Die US-Amis haben daraus einen echten Sinnspruch entwickelt: "Offense wins games, defense wins championships"
    Es wäre gelogen, wenn ich dabei an unser Spiel gedacht hätte, im Grunde wäre mir nämlich die automatische Abwehr von 3 Spielen gegenüber einer gewollten, bewusst aufgestellten Abwehr von 4 Spielen zu wenig Unterschied gewesen. So also lieber 2 Spiele Unterschied bei der Abwehr, dies war ein zweiter Hauptgrund. :)
     
  8. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    ich würde dann auch lieber die Idee von 12:0 aufnehmen und sagen das einmal abgegebene Tipps nicht mehr geändert werden

    es ist einfach zu spannend am Samstag Abend schon mal zu schauen wie es aussieht
     
  9. Supernase

    Supernase *KÖNIG*

    Beiträge:
    3.138
    Likes:
    0
    also ich bin dafür das biss freitag die tipps abgegeben sein müssen wird ja wohl jeder die zeit dafür haben.wen nicht hatta halt pech gehabt.
     
  10. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Kein Wunder das die, trotz der grossen Einwohnerzahl, noch keine WM gewonnen haben. :floet:

    Wollte nur anmerken das ich die Erhöhung auch Grütze finde.
    Aber als Aufsteiger reisse ich den Mund mal nicht so weit auf. ;)
     
  11. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    ich hätts auch bei 4 Abwehrpartien belassen ;)
     
  12. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Championship heisst "Meisterschaft", also nicht unbedingt "Weltmeisterschaft." Der Spruch ist auch eher bezogen auf den US-Sport, ich denke an Football oder BBall. Und im BBall waren sie mal sowohl WM als auch Oly-Sieger. Im Football gibt es keine WM. :huhu:
     
  13. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Mir gefällts (wenngleich auch ich 4 Abwehrspiele besser fand).

    Vielen Dank, oldschool!:)