Spielbestimmungen "1 gegen 1" Tippspiel

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 31 Januar 2008.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Spielbestimmungen für die laufende Saison:

    ACHTUNG NEUESTE FASSUNG SIEHE ANTWORTFENSTER #8

    Liebe Tippspielfreundinnen und -freunde,
    nachdem jetzt die Patenschaften mittels unparteiischer Auslosung ermittelt wurden, habe ich den Vereinen die user-Paten zugeteilt, dabei Wünsche weitestgehend berücksichtigt.
    Zu Beginn einige Regeln und Spielbestimmungen:

    zunächst mal die Teilnehmer:

    Arminia Bielefeld: Achim
    Bayer 04 Leverkusen: Budmaster_Bundy
    BV Borussia Dortmund: pauli09
    1.FC Nürnberg: 12 : 0
    Energie Cottbus: Supernase
    FC Bayern München: Rika100000
    FC Hansa Rostock: lori
    Hannover 96: Monika
    Hertha BSC: Nestor
    Hamburger SV: zitteraal
    Karlsruher SC: Didi44
    MSV Duisburg: BoardUser
    FC Schalke 04: Schalker-Lady
    SG Eintracht Frankfurt: Freshi
    SV Werder Bremen: Holgy
    VfB Stuttgart: Markus0711
    VfL Bochum: Michi
    VfL Wolfsburg: faceman​

    • Ihr braucht für dieses Tippspiel keine besonderen Tipps abzugeben
    • Ich hole mir eure Ergebnisse aus den euch zugeteilten Tippligen, die von euren Auswertern online gestellt werden
    • Eure ertippten Punkte werden denen eures Gegners gegenübergestellt
    • Tipptechnisch ist es leider nicht möglich, eine Art "Abwehr" zu installieren, ihr tippt nur auf "Angriff", also Punkte sammeln
    • Wertung wie üblich 3 Pkt. bei Sieg, 1 bei Unentsch. und 0 bei Niederlage
    • Es gibt 17 Spieltage, analog zu den BuLi Paarungen 18-34 spielt ihr eure Paarungen 1-17 als Tipppaten ( Wortschöpfung von 12 : 0 :top: ) gegeneinander.
    • Nach 17 Spielen ist der 1. der Liga-Meister, die letzten 3 Tipper steigen ab.
    • Die Absteiger-Paten müssen ihre Vereine tipptechnisch abgeben und erhalten auch keine anderen Patenschaften.
    • Die abgegebenen Vereine werden von den Paten übernommen, die tipptechnisch den Klassenerhalt geschafft haben, deren BuLi Vereine aber abgestiegen sind.
    • Aufsteiger für die neue Saison sind die 3 Zweitliga-Aufsteiger
      mit ganz neuen, noch zuzuordnenden Tipppaten.

    Nochmals zur Veranschaulichung einige Beispiele:
    Tipper Achim mit Verein Arm.Bielefeld tippt schlecht und wird 18.
    Tipper Bundy mit Verein Bayer Leverkusen wird 17.
    Tipper pauli09 mit Verein Bor. Dortmund wird 16.

    Leute es sind nur Beispiele, keinesfalls persönlich gemeint, ich kenne euch ja nicht mal ;)

    Diese 3 Tipper müssen absteigen und dürfen nicht in der 1 gegen 1 Liga in der nächsten Saison einen anderen Verein als Paten übernehmen.

    Aus der Bundesliga steigen ab:

    18. Energie Cottbus mit Tipper Supernase
    17. MSV Duisburg mit Tipper BoardUser
    16. 1.FC Nürnberg mit Tipper 12 : 0

    Diese 3 Tipper, die ja tipptechnisch dringeblieben sind, bekommen jetzt die 3 Vereine zugeteilt, deren Paten tipptechnisch abgestiegen sind, nicht aber deren Vereine, also Bielefeld, Leverkusen und Dortmund. Wer jetzt wen bekommt, losen wir aus oder belabern das.

    M'gladbach
    SC Freiburg
    FSV Mainz 05

    steigen auf. Diese 3 Aufsteiger bekommen 3 neue Tipppaten, die bisher nicht in der "1 gegen 1" Liga getippt haben.

    betrifft Ersatztipps
    Falls jemand seine Tipps nicht abgibt, aus welchem Grund auch immer, müssen Ersatztipps her, um eine Verzerrung des Wettbewerbs zu vermeiden.
    Wir machen Folgendes: Die einzige Liga, in der kein "1 gegen 1" user mitmacht, ist die Liga 3A

    [​IMG]

    Es sind 17 Teilnehmer, das geht genau auf bei 17 Spieltagen. Der lfd. Spieltag legt das Ergebnis für den säumigen Tipper fest. Beispiel:

    am 12. Spieltag fehlen die Tipps von... meinetwegen Markus0711, weil er vergessen hat zu tippen. ( ja nee, is klar, ich weiss... :D ) Jedenfalls kommen dann für seinen Verein VfB Markus0711 nicht 0 Punkte in die Wertung, sondern die am 12. Spieltag ertippten Punkte des users lfd. Nr. 12 = SOCCER MEISTER, als "Ersatzwertung" für Markus.
    Am 1. Spieltag wäre es anita gewesen, deren Tipps als Ersatz für den vergesslichen user in die Wertung gekommen wäre. ( zB CCAA, den ich aber noch ersetzen konnte, weil das Spiel ja erst jetzt läuft, später geht das nicht mehr ) Verstanden ?
    Fragen hierzu ? Wir können hier gerne diskutieren, immer frei von der Leber wech. Viel Spass mit dem Tippspiel, zum 1.Spieltag kommt dann ein eigener fred :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2008
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Immer ich! :motz: ;)

    Ginge es nicht, dass die 5 Lottozahlengescheiterten, irgendwie die Rückrunde mittippen um dann die 3 Tipppaten zu ersetzen die abgestiegen sind - als kleine Entschädigung?
    5 Tipper ergibt bei jeder gegen jeden 5 Spieltage. Also könnten Sie eine 3 mal jeder gegen jeden Runde spielen. Die daraus 3 Besten steigen auf. Die letzten beiden Spieltage könnte man ja weglassen. :rolleyes:

    Hier mal das 6er Raster:

    1 - 6
    2 - 5
    3 - 4

    6 - 4
    5 - 3
    1 - 2

    2 - 6
    3 - 1
    4 - 5

    6 - 5
    1 - 4
    2 - 3

    3 - 6
    4 - 2
    5 - 1
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Eine gute Idee, die ich auch unterstütze. Was ich nicht so ganz verstanden habe, warum ein 6er Raster ?
    Wer soll die 6. Person sein, es sind ja nur 5 "Versprengte", die in Frage kämen. :weißnich:
    Das hiesse, der Gegner von Tipper 6 hätte immer spielfrei bei 5 Spieltagen. Ist ja in der UEFA-Cup Quali Phase bei 5 Teams auch so.
    Allerdings muss ich warten, was mit CCAA wird, ob der noch mal aus'm Quark kommt oder im Karneval versumpft ist. Bis Samstag 15.30 h muss er in einer 3. Liga getippt haben, bisher finde ich keine Tipps von ihm.
    Wenn er rausfällt, lose ich von den 5 Lotto-Geschädigten wieder 1 user zu, blieben noch 4 für die Aufstiegsrunde. Wir "bleiben am Ball", um in unserer Terminologie zu sprechen. ;)
     
  5. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Meine Voraussetzung war, dass auch diese 5 das gleiche System tippen wie die 18 im Spiel 1 gegen 1. Daraus ergeben sich dann halt 2 Duelle pro Spieltag, wobei dann der jeweils 5. spielfrei ist. Dies muss in einem 6er Raster gespielt werden, mit einem 4er Raster kommt man nicht hin.
    Am Ende kommt man da so auf 12 getippte Duelle - dies muss dann reichen um die Aufsteiger zu ermitteln.

    Jedem Tipper wird eine Rasterzahl zugeordnet und daraus ergibt sich der Spielplan, angenommen Rasterzahl 4 bleibt übrig, hat derjenige der an diesem Spieltag gegen 4 spielen müsste spielfrei.

    Hier sollte man allerdings auf Mannschaftszuordnungen verzichten - gilt ja eh nur als Ausnahmeregelung.
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Oben im postcount #1 habe ich noch eine Regelung eingefügt. Für den Fall, dass ein oder mehrere Tipper ausfallen, gibt es jetzt eine Ersatztipp-Regelung. Ich bitte um Beachtung. Für den jetzigen 1. Spieltag brauchen wir sie nicht ( wäre der Tipp von anita gewesen ), da alle 1 gegen 1 user ihre Tipps abgegeben haben, faceman ist ja per Auslosung jetzt auch in der Liga. :)
     
  7. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Was passiert, wenn der Ersatztipper in Liga 3A auch - aus welchen Gründen auch immer - nicht getippt hat?
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    :suspekt: Öhhm... tja, theoretisch ist das möglich, dann nehme ich in diesem Fall die Tipps von einem user, dessen Woche schon dran war. Sagen wir Woche 1, das wäre dann die Angebetete von Costa Cordalis. :)
    Danke für den Hinweis, um deiner Frage zuvor zu kommen, wenn sie dann auch nicht getippt hat, bin ich mit ihr verreist. *sing* "Du finds' uns nirgendwo, zu zweit in Mexiko, anita" :rolleyes:;)
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Spielbestimmungen für die laufende Saison 2.Halbjahr 2008:

    Liebe Tippspielfreundinnen und -freunde,
    Zu Beginn einige Regeln und Spielbestimmungen:

    zunächst mal die Teilnehmer:

    1.FC Köln: D a n i
    1899 Hoffenheim: BoardUser
    Arminia Bielefeld: Achim
    Bayer 04 Leverkusen: Fussballgott
    Bor. M'gladbach: 12 : 0
    BV Borussia Dortmund: pauli09
    Energie Cottbus: Supernase
    FC Bayern München: Rika100000
    FC Schalke 04: Schalker-Lady
    Hamburger SV: zitteraal
    Hannover 96: Monika
    Hertha BSC: R.v.N.
    Karlsruher SC: Didi44
    SG Eintracht Frankfurt: Freshi
    SV Werder Bremen: Holgy
    VfB Stuttgart: Budmaster_Bundy
    VfL Bochum: Michi
    VfL Wolfsburg: faceman​

    • Ihr braucht für dieses Tippspiel keine besonderen Tipps abzugeben
    • Ich hole mir eure Ergebnisse aus den euch zugeteilten Tippligen, die von euren Auswertern online gestellt werden
    • Eure ertippten Punkte werden denen eures Gegners gegenübergestellt
    • Es wird eine Art "Abwehr" installiert, dazu unten näheres
    • Wertung wie üblich 3 Pkt. bei Sieg, 1 bei Unentsch. und 0 bei Niederlage ( für die Liga 1gg1, nicht für die Forumstippwertung, die ja 10-7-6-5-1 ist )
    • Es gibt 17 Spieltage, analog zu den BuLi Paarungen 1-17 spielt ihr eure Paarungen als Tipppaten ( Wortschöpfung von 12 : 0 :top: ) gegeneinander.
    • Nach 17 Spielen ist der 1. der Liga-Meister, die letzten 3 Tipper steigen ab.
    • Die Absteiger-Paten müssen ihre Vereine tipptechnisch abgeben und erhalten auch keine anderen Patenschaften.
    • Die abgegebenen Vereine werden von den Paten übernommen, die tipptechnisch den Klassenerhalt geschafft haben, deren BuLi Vereine aber abgestiegen sind. ---> gilt nicht für die 1.Halbserie 2008
    • Aufsteiger für die neue Saison sind die 3 Zweitliga-Aufsteiger
      mit ganz neuen, noch zuzuordnenden Tipppaten. ---> gilt nicht für die 1.Halbserie 2008
    • Aufsteiger werden noch ermittelt, sie erhalten die Vereine der abgestiegenen Paten. Denn nach 17 Spieltagen steigt ja noch kein BuLi Verein ab, wohl aber die 3 member (Paten) der Tab.Plätze 16-18 Liga 1gg1

    betrifft Ersatztipps
    Falls jemand seine Tipps nicht abgibt, aus welchem Grund auch immer, müssen Ersatztipps her, um eine Verzerrung des Wettbewerbs zu vermeiden.
    Wir machen Folgendes: Als Ersatztipps nehmen wir die Tipper der Liga 3A, sofern sie nicht in der 1gg1 vertreten sind. Spieltag für Spieltag wird ein anderer Ersatztipp herangezogen:
    1. >"cO.Op"<
    2. agio G
    3. bim70
    4. darkviruz
    ...
    17. Sundance MGX

    Der lfd. Spieltag legt das Ergebnis für den säumigen Tipper fest. Beispiel:

    am 12. Spieltag fehlen die Tipps von... meinetwegen faceman, weil er vergessen hat zu tippen. ( ja nee, is klar, ich weiss... :D ) Jedenfalls kommen dann für seinen Verein VfL facewolf nicht 0 Punkte in die Wertung, sondern die am 12. Spieltag ertippten Punkte des users lfd. Nr. 12 = Master92, als "Ersatzwertung" für faceman. ( Master92 ist deshalb 12., weil BoardUser als 4. wegfällt, da er in der 1gg1 mitspielt. )

    Zum Thema Abwehr
    Ab dieser Saison wird eine Abwehr installiert, und das geht so:

    Beispiel 1.Spieltag 1.Spiel:

    Tipps Rika: ( natürlich im 1.BuLi Tippforum )
    1 [Fr, 20:30] Bayern München - Hamburger SV ?:?
    X2 [Sa, 15:30] FC Schalke 04 - Hannover 96 ?:?
    3 [Sa, 15:30] VfL Wolfsburg - 1. FC Köln ?:?
    X4 [Sa, 15:30] Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund ?:?
    X5 [Sa, 15:30] Karlsruher SC - VfL Bochum ?:?
    6 [Sa, 15:30] Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim ?:?
    7 [Sa, 15:30] Arminia Bielefeld - Werder Bremen ?:?
    8 [So, 17:00] Eintracht Frankfurt - Hertha BSC ?:?
    X9 [So, 17:00] Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart ?:?


    Tipps zitteraal ( natürlich im 1.BuLi Tippforum )
    1 [Fr, 20:30] Bayern München - Hamburger SV ?:?
    2 [Sa, 15:30] FC Schalke 04 - Hannover 96 ?:?
    3 [Sa, 15:30] VfL Wolfsburg - 1. FC Köln ?:?
    4 [Sa, 15:30] Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund ?:?
    5 [Sa, 15:30] Karlsruher SC - VfL Bochum ?:?
    6 [Sa, 15:30] Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim ?:?
    7 [Sa, 15:30] Arminia Bielefeld - Werder Bremen ?:?
    8 [So, 17:00] Eintracht Frankfurt - Hertha BSC ?:?
    9 [So, 17:00] Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart ?:?
    2459

    Jetzt haben Rika und zitteraal 3 Möglichkeiten, ihre Abwehr aufzustellen:

    1.+2. ist öffentlich gemachte Abwehrtaktik, 3 ist verdeckte, jeder wie er möchte:

    1. (öff.) Jeder kreuzt bei seinen Tipps 4 Paarungen an ( am besten vorn ), die er beim Gegner nicht gewertet sehen möchte. Natürlich nur im 1gg1Tippspiel, nicht im BuLi Tippspiel, dort werden weiterhin alle 9 gewertet. So kommen wir zu einer Art "Abwehr" die es vorher nicht gab und wir kommen ein wenig von den hohen "Handball"-Erg. runter. Hier als Beispiel: Kreuz bei 2459

    2. (öff.) Jeder schreibt 4 Ziffern unter ( keinesfalls hinter ) seine Tipps, von den Paarungen, die er bei seinem Gegner nicht gewertet haben möchte. Zb 2459, wenn er die Paarungen
    2 S04 - H96
    4 Bayer Lev. - BVB
    5 KSC - Bochum
    9 Bor. MG - VfB Stuttg.
    beim Gegner nicht gewertet haben möchte

    3. (verd.) Damit er seinen Gegner über seine Abwehr im Unklaren lässt, schickt er mir eine PN ohne Anrede und Gruss einfach nur mit 4 Ziffern: 2459 ( um bei dem Beispiel zu bleiben ). Ich weiss dann Bescheid und werde immer genug Platz im Postfach haben.

    Vergisst jemand, seine Abwehrtipps zu kennzeichnen, weder offen noch verdeckt als PN, dann gilt automatisch 1234 als beim Gegner gestrichen.

    4. Gibt ein Spieler keine Tipps ab, aus welchem Grund auch immer, wird gewertet wie von
    D a n i in -> Antwort #24 vorgeschlagen

    5. Fällt/fallen ein oder mehrere BuLi Spiel/e aus, hat das auf die Liga 1gg1 folgende Auswirkung:
    Wurde das ausgefallene Spiel vom Tipper sowieso beim Gegner gestrichen, hat der Ausfall keine Auswirkung. Andernfalls wird das nächstmöglich streichbare Ergebnis beim Gegner gestrichen, das auf das ausgefallene Spiel folgt. Beispiel: 2569 wurde gestrichen, 2 fällt aus, 3569 wird gestrichen. 5 fällt aus, 2679 wird gestrichen, 9 fällt aus, 2561 wird gestrichen.

    6. Aus Gründen der Fairness und der Tatsache, dass der Gegner nicht mehr darauf reagieren könnte, wird das Editieren der Sonntagsspiele nach Ablauf der Samstagsspiele untersagt. Diese Regel gilt nur für das Spiel 1gg1

    Fragen hierzu ? Wir können hier gerne diskutieren, immer frei von der Leber wech. Viel Spass mit dem Tippspiel, zum 1.Spieltag kommt dann ein eigener fred :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2008
  10. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Nochmal eine Nachfrage zwecks Verständnis der neuen Abwehr-Regel:


    Ich tippe also alle neun Spiele. Mein Gegner versucht nun also, am besten die vier Spiele von mir zu streichen, bei denen ich ziemlich warscheinlich viele Punkte hole (also zum Beispiel Bayern - Cottbus). Und diese vier Partien gehen, egal wie ich getippt habe, nicht in die Wertung zum 1gg1-Tippspiel.


    Sinn und Zweck ist es also vereinfacht gesagt, möglichst die Spiele vorrauszuahnen, bei denen der Gegner höchstwarscheinlich viele Punkte macht, weil diese dann nicht gewertet werden.


    Richtig so?:gruebel:
    Dann finde ich das gut.:top:
     
  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    :top: BINGO !
    Am besten dem Gegner 40 Punkte weghauen, in dem du genau die 4 Tipps kennzeichnest, die ihm im BuLi Tippspiel 40 Punkte einbringen. ( Maximalfall )
    Und nicht diejenigen 4, die ihm im BuLi Tippspiel sowieso 0 Pkte bringen ( Minimalfall )
    Ich finde eben auch, dass darin ein gewisser Reiz liegt und bin selbst gespannt.
    ( was haben wir heute, den 28.7. ? och nöö, mann das dauert noch... :motz: )
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Das mit den Ersatztipps finde ich überdenkenswert. Immerhin wäre ja möglich, dass der Ersatztipper das Spiel sogar gewinnt. Soweit sollte es allerdings nicht kommen. Dann wäre ich schon lieber dafür, dass Spiel 20:0 zu werten (oder eina anderer Wert statt der 20).
     
  13. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Wie wäre es damit, dem Ersatztipper die 4 höchsten Werte zu streichen ? Wenn er dann immer noch gewinnt, muss sein Gegner sozusagen wegen "schlechten Tippens" die Niederlage akzeptieren. :weißnich: :gruebel:
     
  14. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Dass beim Ersatztipper natürlich auch vier Wertungen gestrichen werden müssen ist klar, ansonsten hätte man ja einen großen Vorteil wenn man nicht tippt.


    Ob jetzt automatisch die besten vier Spiele gestrichen werden oder mit einem anderen System müsste man überlegen. Wobei ich es gar nicht schlecht fände, wenn die vier besten Wertungen annuliert werden. Immerhin soll das Nichttippen ja auch einen Nachteil für den jeweiligen Tipper haben.:jaja:
     
  15. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Ich denke, es kann dabei sowieso nur darum gehen, ob der teilnehmende Gegner Punkte kriegt oder nicht. Der Nichttipper sollte sowieso leer ausgehen, egal ob der "Ersatztipper" gewinnt oder nicht.

    Die vier besten Spiele beim "Ersatztipper "zu streichen ist zwar immer noch etwas wettbewerbsverzerrend, finde ich aber gut.
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Aber genau hier liegt das Problem der W.bew.verzerrung, weil der Gegner des Nichttippers davon kampflos profitieren würde, vor allem dann, wenn er selbst unverhältnismässig schlecht getippt haben sollte. Da muss er nicht auch noch mit einem Sieg belohnt werden. :weißnich:
    Wie du schon selbst sagst...
    ... habe ich versucht, eine akzeptable Lösung zu finden.

    :warn:
    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass beide Gegner vergessen zu tippen, würde ich beide mit einer 0:3 ( oder so ) Niederlage bestrafen.
     
  17. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben: Gibt es eine Möglichkeit bei dem Tippspiel einzusteigen bzw. sich für die nächste Saison zu qualifizieren.
     
  18. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    wenn einer nicht tippt, verliert er => 0 Punkte für ihn. Sein Kontrahent bekommt den zufällig ausgewählten Gegner und nach dem Ergebnis bestimmt sich sein Punktwert. Wie wärs damit?
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Letzteres, es gab aus der letzten Serie 3 Absteiger, von denen aber 1 drin blieb, weil Markus0711 ganz aus dem board ausgestiegen ist.
    Also der Drinbleiber war Achim, obwohl als 16. eigentlich abgestiegen, tatsächlich raus sind lori und Nestor. ( und Markus0711 )
    Aufgestiegen sind R.v.N., Fussballgott und D a n i, das Feld ist komplett.
    Du kannst nur über eine Aufstiegsrunde in das Spiel einsteigen.
    Je nach Interesse mache ich das im Laufe der Saison, ich setze dich mal auf eine Liste der Teilnehmer, die bisher nur aus 2 membern besteht:

    lori
    Nestor

    Du bist jetzt der 3.

    Kommen nicht mehr als 3 zustande, gibt es gar keine Aufstiegsrunde, ihr 3 würdet dann automatisch aufsteigen. :)
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Cool, ohne Leistung etwas bekommen.
    Ich mag Hartz IV.:D

    :ironie:
     
  21. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Also der Nichttipper bekommt 0 Punkte, sein Gegner, der getippt hat, bekommt die Punkte des Ersatztippers als Gegentreffer. Also kommt ein Ergebnis zustande, das theoretisch negativ sein kann, wenn der Ersatztipper mehr Treffer erzielt hat. Aber trotzdem wird das Spiel als Sieg für den "angetretenen" Tipper gewertet, selbst wenn er verloren habe sollte. Beispiel:
    Tipper vs. Nichttipper=Ersatztipper 25-35 aber 3 Pkt. in jedem Fall für den Tipper, 0 für den Nichttipper. Richtig ? :weißnich:
    Und welche Tipps sollten beim Tipper und beim Ersatztipper gestrichen werden ? Beim Tipper ja eigentlich die ersten 4 automatisch, beim Ersatztipper die, die der Tipper vorgegeben hat. :weißnich:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2008
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Aaalso...wie läuft das im normalen Fussball: 0:2 oder 0:3, keine direkte Ahnung. Und dass nur, weil der eine nicht angetreten ist, ohne zu wissen oder zu erfahren, obe dert andere nun gut, besser oder hervorragend gewesen wäre.

    Ich persönlich würde es hier auch so halten. 0:30 oder 0:20, unabhängig vom Tippergebnis des angetretenen.
     
  23. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Das ist ja nicht sonderlich verzerrend, aber wenigstens überschaubar:

    -Der Nichttipper kriegt niemals Punkte.
    -Der angetretene Tipper spielt gegen den Ersatztipper. Wenn er gewinnt (oder unentschieden spielt) kriegt er die Punkte dafür.
    -Dem Ersatztipper werden automatisch die besten vier Spiele gestrichen. Oder welche auch immer wir jetzt ausknobeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2008
  24. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Moin zusammen,

    damit Oldschool nicht langweilig wird, ein, zwei Fragen/Anmerkungen! :D

    1.)Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die erste Halbserie der Saison eigentlich für die Katz - da niemand absteigen kann.
    Wenn es so wäre, wäre ich da für eine Änderung.
    Vorschlag 1: Das Spiel 1gegen1 wird der Saison angepasst - also 34.Spieltage.
    Vorschlag 2: Nach 17.Spieltagen wird abgerechnet - mit Auf-und Abstieg.
    Da werden dann nur die 3 Paten die dann auf den letzten 3 Plätzen stehen, durch 3 Aufsteiger ersetzt.

    2.)Es gibt bekanntlich in diesem Jahr Relegationspiele, der 16. aus Liga 1 gegen den 3. aus Liga 2. Wäre es möglich dies auch hier zu ermöglichen?
    Spiele wären ja noch genug da, z.B. die dann anstehenden Relegationsspiele um Auf- und Abstieg der realen 3 Profiligen.

    3.)Kann ich mich noch nicht so richtig mit der Einführung der "Abwehr" anfreunden. Im realen Leben hat man auch nicht die Möglichkeit ein gegebenes "Gegentor" streichen zu lassen.
    So in der Art: Tore die der Gegner zwischen Spielminute 3 u. 5, 20 u. 22, 67 u 69, 88 u. 90 erzielt zählen nicht.
    Aber egal, dies läuft sicherlich besser als ich es mir momentan vorstellen kann. Schade nur dass man dann selber, wenn die zu streichenden Paarungen per PN abgegeben werden, keinen Überblick mehr hat.

    4.)Nichttipper - dies Problem wird auch auf die Auswertungen des ECTippspiels zukommen.
    Auf jeden Fall sollte der Nichttipper keine Punkte bekommen, auch dann nicht wenn sein Ersatztipper das Duell gewinnen sollte.
    Vorschlag 1: Wie BoardUser schon meinte, ein Standartergebnis festlegen. 10:0 bzw. 0:10!
    Vorschlag 2: Wie D a n i meinte, immer für den Nichttipper als verloren werten - egal wie es endet. Für den Tipper wird das Ergebnis normal in die Wertung aufgenommen.
    Beispiel: Achim - Ersatztipper für Freshi 20:22 = 0 P. Achim u. 0 P. Freshi.
    Ersatztipper für Freshi 22:20 = 3 P. Achim u. 0 P. Freshi.

    So dies war´s erstmal für dem Moment! ;)

    MfG
    12 : 0
     
  25. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    ne, derjenige der gegen den Ersatztipper antritt, bekommt so viel Punkte, wie er gg. den Ersatztipper imstande war zu holen. Seine Tordifferenz aus dem Spiel geht ebenso nach diesem Ergebnis. Der Nichttipper verliert sein Spiel trotz Ersatztipper (0 Punkte) und bekommt als Tordifferenz 0:punkte seines Gegners an dem Spieltag gg. den er eigtl. anzutreten hatte.
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    So hab ich es auch geschrieben. ;)
     
  27. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    So steht es ja auch in den neuen Spielbestimmungen:
    Geht nicht zur Winterpause, ansonsten diskussionswürdig
    Sobald beide Gegner ihre Streichpaarungen abgegeben haben, gebe ich das bekannt.
    Den Vorschlag von D a n i finde ich auch nicht schlecht. :)
     
  28. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Also derjenige der antritt, sollte sein Spiel schon gewinnen, wenn der Gegner nicht antritt. So ist es ja auch im richtigen Leben.

    Ich habe hierzu noch einen Vorschlag: der angetretene bekommt seine Punkte, der nicht angetretene die niedrigsten Punkte des Spieltags (der 1gege1 Tipps). Wenn der angetretene selbst die niedrigste Punktzahl ertippt hat, bekommt sein nicht angetretener Gegner Null Punkte.
     
  29. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Auch sehr guter Vorschlag, wobei der angetretene Tipper automatisch die ersten 4 Tipps gestrichen bekommt.
    Wobei ich immer hoffe, dass der Fall eines Tipp-Versäumnisses nicht eintritt. War letzte Saison auch nicht der Fall, höchstens das Freitagsspiel.
    Wobei wir ein neues Problem hätten: Was ist, wenn dem Freitags-Vergesser aber sonst 8-Spiele-Tipper genau das 1. Spiel als eines von Vieren gestrichen wurde ? Hat der dann einen Vorteil oder ist er sowieso bestraft genug ?:gruebel:
     
  30. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    auch wenn ich mich wiederhole

    ich kann mich mit dem neuen Abwehrsystem nicht anfreunden.
    da erstippt man ich z.b. 56 Pkt und würde damit locker gegen jemanden der 42 Pkt hat gewinnen. Nun gewinnt er aber die Lotterie und streicht mir 28 Pkt und nur 12 Pkt ... damit gewinnt er die Runde ...

    das hat für mich nichts mehr mit guten tippen zu tun ... sondern 80 % reines Glück

    das finde ich total dämlich !!!
     
  31. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Es heisst Tippspiel und nicht Wettspiel, es soll keine Wissenschaft werden sondern nur ein bisschen Spass am Tippen machen. Genau so gut kannst du einen Tag erwischen, an dem du derjenige bist, der sich locker 42 Punkte ertippt hat aber dein Gegner noch einen grösseren Sahnetag erwischt hat und dich mit 56-42 abzieht, weil eben nur auf Angriff getippt wird. Jetzt hast du seine Tipps so eingeschätzt, dass du ihm als Abwehr mit Glück und Geschick genau diejenigen Tipps gestrichen hast, die ihm im BuLi Tippspiel 28 von den 56 Pkt. einbringen, und er seine Abwehr so eingestellt hat, dass er dir nur 12 Pkt. von 42 weghauen kann.
    Dann nämlich bist du derjenige, der von der Abwehr profitiert und das Spiel mit 30-28 gewinnt und nicht mit 42-56 verliert. Warte doch einfach erst mal ab, wie sich die Liga entwickelt. Meine Philosophie ist eben, dass ein 1gg1 nicht nur aus Angriff bestehen kann und ein bisschen von dem Wahlspruch lebt "Spiele werden hinten gewonnen". Warum nicht auch Tippspiele ? ;)
    Wenn sich die Abwehr nicht bewährt, machen wir zur Winterpause wieder was neues oder das alte, ich bin der letzte, der sich dagegen sträuben würde.
    :prost: