Sparen oder ausgeben?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Bärchen, 27 September 2011.

1. Bärchen

Bärchen New Member

Hallo Soccerfans,
    überall in den Medien wird nur noch von der Finanzkrise gesprochen. Da überlegt man sich als Normalbürger, ob man das Geld sparen soll oder doch lieber in Konsum ausgeben will. Ich habe mich mal hier informiert, was man so bei einer Geldanlage bekommen kann. Das ist nicht gerade viel. Da lohnt es sich schon eher, etwas neues für sich oder auch die Wohnung zu kaufen.
    Was macht ihr mit eurem Geld? Spart ihr es lieber oder gebt ihr es für die schönen Dinge des Lebens aus?

Bärchen

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Foren-Capo Administrator

Ich hab mir ein Haus gekauft. :D

Muss jeder selbst wissen, was er damit macht, ich finde die Panikmache unter den älteren Mitbürgern nur sehr lustig. Wir wollten ja zunächst selbst bauen, und haben etliche Gespräche wegen Bauland geführt. Keiner wollte uns einen Bauplatz verkaufen. Das Argument war immer wieder das gleiche: Bald (vermutlich schon in den nächsten Stunden) ist ja das Geld nichts mehr wert, und dann sind wir froh dass wir den Bauplatz noch haben .....

Genau, die wollen nämlich in schlechten Zeiten dann da wieder Kartoffeln und Möhrchen anbauen, naja wenns scheh macht. ;-)

Ich kann da nur müde drüber lächeln und den Kopf schütteln.

Ist aber wohl so, die jüngeren Leute sehen das locker, und die Älteren befürchten direkt eine Währungsreform.

4. frnky

frnky Public Pervert

Ich habe vor vielen Jahren gespart und jetzt gebe ich alles aus.

Zuletzt bearbeitet: 27 September 2011
  5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das ist der schlauste Weg! :D

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Geht alles unter's Volk.
    Warum soll ich Schulden abzahlen bis 60? Bis dahin lebe ich lieber.

7. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Teils, teils. Ich spar zwar was aber ich geb auch was aus. Also jetzt ausser dem normalen was man eh jeden Monat braucht.

8. André

André Foren-Capo Administrator

Wobei das bezogen auf den Hauskauf die Frage ist.
    Ich hab mich gefragt wieso soll ich mein Leben lang Miete zahlen wenn ich nahezu für den gleichen Betrag nach 25 Jahren ein Haus abbezahlt habe, was dann mir ist und wo ich verändern und umbauen kann wie ich es will.

Kommt aber natürlich auch drauf an wo das Haus steht und was es kostet und wieviel man für was vergleichbares an Miete zahlen muss.

9. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Jep, sehe ich auch so. Ob ich jetzt 500-600€ Miete p.M zahle oder analog in selber Höhe ein Darlehen bediene...bei letzterem isses am Ende aber meins! ;)

10. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Nun Leben definiert aber jeder anders. Ich zahle lieber ein Haus ab und bin dort frei und kann tun und lassen was ich, wie ich und wann ich will.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann habe ich mit 65 eine abbezahlte Hütte, wenn überhaupt, und kann mich dann daran freuen sie dann zu vererben, und hab mir dann aber vorher vieles nicht leisten können was das Leben schön macht.
    Nönö, nix für mich - die kriegen meine Miete und ich bleib frei.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Frei beim Abzahlen? Glaub ich nicht, dass Du da Freiheiten geniesst.

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dann kann man bei Schimmel, Wasserschaden, oder wenn die Fenster dreckig sind nämlich umziehen :D

14. faceman

Das musst Du ja auch nicht glauben. ;)

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Generell kann man jederzeit sagen: Ich bin weg, ich zieh um, ich mach was anderes - ohne sich dann um Mieter, um Verkauf, um drückende Schuldenabzahlungen, etc. zu kümmern.

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Doch: Frei ab Rentenalter halt dann.
    Mir zu spät ;)

17. faceman

Klar, man könnte dann natürlich auch in eine Wohnung ziehen, die unwissend altbelastetets Baumaterial beinhaltet, denen man dann jahrelang ausgesetzt ist, bevor der linke Arm abfällt. :D

18. faceman

Siehste, mir nicht. Zudem heißt Freiheit nicht automatisch finanzielle Freiheit. Es gibt gerade im Eigenheim unbezahlbare Freiheiten, die ich nie wieder eintauschen würde wollen. Daher jedem das, was er will.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ja? Bei Euch da oben hätte ich vielleicht auch mehr Bedenken- hier ist alles sauberst :)

Mal davon abgesehen, dass ich nicht das nötige Kleingeld habe mir hier die Hütte zu kaufen, die ich wollte :D
    Soviel Miete können sie mir gar nicht abknöpfen wie dazu nötig wäre.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ne, z.B. heisst das auch Bewegungsfreiheit - hab ich ja dann auch nicht mit dem Haus am Bein :)

21. faceman

Auch hier gibt es eben Unterschiede in den Begrifflichkeiten. Ich habe durchaus eine Bewegungsfreiheit, selbst mit Haus. Allerdings scheinbar eine andere, als Du Dir für Dein Leben vorstellst.

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Sieh dir halt die Landstriche an, wo die Herren Eigenheimabzahler hier residieren.

Sorry André, aber da möcht' ich nicht tot überm Zaun hängen :D

23. faceman

Es fällt mir schon schwer vorzustellen, dass ich in Berlin-Mitte tot über einem Zaun hänge. Das "über dem Zaun abhängen" hat also gar nichts mit dem Landstrich zu tun. :D

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ok, stimmt, würde ich jetzt gewaltige Abstriche an der Lage machen oder das notwendige Grundstück mal dritteln, dann könnt's auch bei mir noch hinhauen mit'm Haus :D

25. faceman

Generell, ja. Generell kann ich ein Eigenheim auch vermieten und/oder verkaufen. Die Frage ob ich das auch will.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Grundstücksgröße? :D

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jupp: Dauert aber erstens und bringt nur was, wenn die Immobilienpreise auch stark genug steigen mit der Zeit, sonst ist das ein recht maues Geschäft, und das ist in nicht sooo vielen Gebieten der Fall.

28. faceman

Die Frage müsste lauten, wie lang und wie hoch ist der Zaun. Was interessiert die Grundstücksgrösse, wenn ich doch tot über dem Zaun hänge? :D

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich nehme mal schwer an, Du sprichst ja gerade nicht von einem eigenen Haus sondern von einer Wohnung, oder?

30. faceman

Jep und genau das weiss man, bevor man sich ein Eigenheim zulegt. Man sollte es zumindest.

31. faceman

Ich spreche von einem Zaun. :D