Spanische Gurken nicht Epidemie-Auslöser

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Holgy, 31 Mai 2011.

1. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

no risk no fun. ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

So sind 20 Prozent der rohen Hähnchen mit Darmbakterien wie Salmonellen und Campylobacter belastet. Mehr als 200.000 Menschen erkranken jährlich durch falsches Verhalten bei der Lebensmittelzubereitung und -lagerung.
    Wie können wir uns schützen? - Gäste Armin Schuster Mikrobiologe am | Radiofeuilleton - Im Gespräch | Deutschlandradio Kultur

Aber das verschweig uns die Schweinepresse natürlich, die macht lieber Panik bei so harmlosen Sachen wie EHEG!

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Naja, Salmonellen und Campylobakter gibt es seit Jahrzehnten, also hätte eine solche Meldung wohl wenig Neuigkeitswert.

Abgesehen davon führen sie wohl in den seltensten Fällen (wenn überhaupt) zu Lebensgefahr - wenn man Wiki Glauben schenken darf.

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Meinste echt? Immerhin isses die EU. Da ist es in der vergangenheit auch schonmal vorgekommen, dass die zuschüsse für Brachland höher waren als der Rohertrag bei Bebauung desselben.

6. Holgy

Ehec gibt es, seit es Rinder gibt.

Darf man nicht. Gibt immer wieder tote durch Salmonellen. Meist Senioren.

7. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

EHEC gibt es, seit jemand diesen Namen festgelegt hat. Deutschland gibts auch nicht seit es die Erde gibt.

In den seltensten Fällen heißt ja nicht nie.

8. Holgy

War ja auch sinnvoll, da es eine totale landwirtschaftliche Überproduktion gab. Und dieses ganze Industriegemüse schmeckt ja sowieso nach nix. Also lieber gar nicht erst produzieren, ist doch reine Verschwendung.

Support your local Gemüsebauer!

9. pauli09

jep, das deutsche ackerland habense brach gelegt und nun bauense das gemüse in spanien an.
    nun fährt alle 2 minuten ein laster von südespanien los nache deutscheland.

10. Holgy

Also ich kauf das geschmacklose Zeugs aus Spanien nicht.

11. huelin

Also ich fand die spanischen Tomaten schon in Deutschland wesentlich leckerer als z.B. die holländischen.

Wenn in anderen Ländern genauso protektionistisch über deutsche Produkte gedacht würde, wie du es tust, dann wäre die deutsche Wirtschaft, die ja stark auf dem Export basiert, schon längst zusammengebrochen.

12. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Woher weißt du dann wies (nicht) schmeckt? :gruebel:

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

?
    Bliebe doch dem spanischen Blechhersteller unbenommen, seine Pressen in Spanien zu kaufen und nicht bei Schuler. Er tut's halt nicht.

Beim Essen ist halt mit ein Kaufgrund der Geschmack und wenn der nicht getroffen wird, dann kauft man's nicht - das hat mal gar nix mit Protektionismus zu tun.

14. Holgy

von rupert!

15. pauli09

spanische früchte und gemüse sind ganz ok.
    als ich noch dort wohnte, habe ich allerdings bevorzugt vom bauernmarkt gekauft.
    die früchte und gemüse sehen zwar nicht ganz so gut aus wie die vom mercado, sind aber noch aromatischer.

16. pauli09

du glaubst auch alles! ;)

17. theog

theog Guest

wenn ihr griechische Produkte kauft, kann es nix passieren...;)

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann führ' sie mal ein. Zum Einkaufen nach Piräus ist mir ein bisschen zu weit :D

19. Holgy

:D rupert ist die forenkochautorität! :D

nee, ich hab den Supermarktmist ja früher auch gekauft und gegessen. Und wenn man irgendwo zu Besuch ist, gibt es da ja leider auch oft. Bah. Ist völlig wurscht ob das Zeug aus einer spanischer oder holländischen Aggrarfabrik kommt, aber die Deutschen schimpfen ja nur auf die Holländer. Die hat sich halt so eingebürgert diese Phrase, ist aben nur ein Teil der Wahrheit.

20. huelin

Bai anderen Dingen ist es z.T. auch eine Geschmacksfrage, auf jeden Fall aber gibt es immer irgendwelche Kriterien für einen Kauf.

Wobei - bei Holgy hörte sich das eher wie eine Frage des Prinzips an, nicht des Geschmacks. :floet:

21. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich kaufe es nicht, weil ich finde aus eigenem Garten bzw. von den Feldern meines Gemüsebauern um die Ecke schmeckt es am besten und wird nicht ewig lange auf die Reise geschickt.

22. Holgy

Das ist auch genau richtig so :top:

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das isses: Bei der Null-Acht-Fünfzehn Strauchtomate isses geschmacklich völlig gleich, ob Holland, Spanien oder Frankreich. Sie bleiben aromatisch einfach Null und gar Nichts.
    Mittlerweile musste im Standard-Tengelmann um die Ecke hier auf diese Kirschtomaten umsteigen, wenn's noch ein bissl nach Tomate schmecken soll.

24. pauli09

...oder italienische flaschentomaten.
    die sind auch aromatisch.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Welche es eben bein Standard-Supi nicht so oft gibt.

Von daher ist u.a. auch Hexes Weg der Richtige.

26. huelin

Das dachten sich wahrscheinlich die lokalen Kunden des Biohofs Bienenbüttel auch... :floet:

27. Holgy

Da muss ich mal kurz von Frankreich schwärmen, wo ich letzten Sommer im urlaub war, da gab es überall ganz normal Coer du Boef, also diese ochsenherzentomaten. Da war wie im Paradies! Und in der Schweiz gab es die auch fast überall. Da ist das Angebot selbst im Supermarkt übrigens auch sehr gut, jedenfalls da wo ich war, da kam alles aus der Bodenseeregion.

Berlin ist da leider wirklich geschmackliche Diaspora, Supermärkte kann man da gleich (fast) komplett vergessen...

Aber das liegt auch an den Kunden. Dem deutschen Ottonormalverbraucher ist der Geschmack eben leider völlig egal, hauptsache billig.

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Muah, Hulle, netter Versuch: Aber das Problem der Nahrungsmittelerzeugung sind nicht die lokalen, kleinen Betriebe :D

29. pauli09

nö, aber da kannste auch auf die schnauze fliegen. ;)

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sicher doch - ich erinnere mich Vergnügen daran, als ich vor Jahren eine Eierschachtel aufmachte mit den Eiern vom Bauernhof 5km weiter drinne und verwundert feststellte, dass zwei Eier so einen EU-Stempel trugen. Oh Mann.... :D

31. pauli09

...und wie ich mich immer amüsiere, wenn irgendwas bedrohliches bei bio-produkten entdeckt wird. ;)
    da zahlen die blutarmen tussies am biostand den doppelten preis und wissen doch nicht, was sie kaufen. ;)