Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Nestor BSC, 30 Juli 2013.

?

Ich wähle bzw. würde wählen...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21 Oktober 2013
  1. *

CDU/CSU

4 Stimme(n)
    12,9%
  2. SPD

3 Stimme(n)
    9,7%
  3. *

FDP

2 Stimme(n)
    6,5%
  4. *

Die Linke

11 Stimme(n)
    35,5%
  5. *

B´90/Grüne

3 Stimme(n)
    9,7%
  6. *

Piratenpartei

3 Stimme(n)
    9,7%
  7. *

NPD

1 Stimme(n)
    3,2%
  8. *

Freie Wähler

2 Stimme(n)
    6,5%
  9. *

AfD

3 Stimme(n)
    9,7%
  10. ÖDP

0 Stimme(n)
    0,0%
  11. *

pro Deutschland

1 Stimme(n)
    3,2%
  12. *

Republikaner

1 Stimme(n)
    3,2%
  13. MLPD

0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Tierschutzpartei

2 Stimme(n)
    6,5%
  15. Die PARTEI

2 Stimme(n)
    6,5%
  16. *

Partei der Vernunft - PdV

1 Stimme(n)
    3,2%
  17. PBC

0 Stimme(n)
    0,0%
  18. BüSo

0 Stimme(n)
    0,0%
  19. sonstige Partei

1 Stimme(n)
    3,2%
  20. gehe nicht wählen

1 Stimme(n)
    3,2%
  1. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Geh mir fort mit dem. Das ist imo einer der größten und schlimmsten Populisten in der deutschen Politiklandschaft.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Falls du den Brüderle meinst, dann ist das Video doch gefundenes Fressen für dich. ;)

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Isser wieder besoffen?

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

75 freie Wähler und FDP, 74 CDU/CSU, 66 SPD, 65 Grüne, 61 Linke.

Manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. Unterstellt, lieber Pauli, Deine Werte sind die Spitzenwerte, dann liegt bei mir die SPD, die ich nun sicher nicht wählen werde, als 4. über Deinem Spitzenwert.

Bist Du nun ein Umstürzler, der gar nichts mag, oder treffen die etablierten ersten fünf Parteien einfach meinen und damit ggf. den "Massengeschmack"? Wie auch immer: ich halte das erneut - wie beim Wahl-O-Mat - für ein recht ausgeglichenes Ergebnis, welches Spielräume offen lässt, die ich geschickt zu umgehen weiß.

6. Holgy

7. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Beim Wahl-O-Mat (des von der SZ funzt bei mir hier nicht):

68% SPD, 65% Grüne, 65% FDP, 64% Piraten, 63% NPD, 59% CDU, 56% Linke

Hm, alles dicht beieinander. Wobei ich auch 10 Mal neutral dabei hatte. Beim Thema Frauenquote hab ich nää gesagt. Die SPD zB ist ja offensichtlich dafür, die CDU nur erstmal nicht. Die will es dann ab 2020 einführen. Ist also manchmal auch ein wenig Augenwischerei.

Edit:

Wenn ich alles hop oder top beantworte:

68% FDP, 66% SPD, 65% Grüne, 64% Piraten, 60% NPD, 59% CDU, 59% Linke

Zuletzt bearbeitet: 4 September 2013
  8. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Die Frauenquotenfrage fand ich doof. Da kann man dagegen sein, weil man der Meinung ist, dass Frauen an den Herd gehören, kann man aber auch dagegen sein, weil man andere Konzepte zur Gleichstellung bevorzugt. Da find ich dann wichtiger was dahinter steht als diese konkrete Fragestellung.

9. Chris1983

Ich für meinen Teil find se doof weil ich meine (wie übrigens auch bzgl. der verstärkten Einsgtellung von Angestellten mit Migrantenhintergrund im ÖD), dass danach eingestellt werden soll wer's drauf hat.

Dass es danach nicht immer geht weiß ich auch. Aber ich denke es ist auch keiner Frau geholfen wenn man ihr dann ggf. im Betrieb ständig unter die Nase reibt, dass sie nur auf Grund der Gesetzgebung da ist.

10. Holgy

Klar, man sich seinen Frauenfeindlichkeit auch schönreden :D

Die Quotenregelung besagt übrigens nix anderes: bei gleicher Quali Frauen zuerst bist die Quote (50:50) stimmt.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Trau Dich!

Aber sag's hinterher keinem hier :undweg:.

Chris1983 gefällt das.
  12. Chris1983

Im Leben nicht. Als nächste kommste mir mit den Grünen und deren Hetzern. :hammer2:

Ich befürchte ich bin zum Teil auch ein wenig ein Sympathiewähler. :rotwerd:

13. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Natürlich gehts danach nicht. Es geht danach, dass Frauen schwanger werden können und tendenziell eher diejenigen sind die das Kind anfangs zuhause betreuen. Da gehts nicht nach Befähigung sondern nach wirtschaftlichen Interessen. Und Vorurteile spielen sicher auch ne Rolle.

14. Chris1983

Jep, leider (bzgl. der Vorurteile). Obwohl, manchmal zum Teil auch irgendwo verständlich (bzgl. der evtl. wirtsch. Interessen). Heikles Thema.

15. Schröder

Schröder Problembär

Vielleicht versuchen die Piraten, noch Leihstimmen zu ergattern. ;) Wenn 3 % von der SPD die Piraten wählen, sind´s 5 % mehr im Lager der Steinbrück-Stimmen.
    Wenn es dann am Ende aber bei den Piraten nur 4,95 % werden, hat die SPD die Leihstimmen auch noch verloren.

16. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Aus Unternehmenssicht vielleicht sogar noch, aber geht ja nun nicht, dass Frauen dafür bestraft werden, dass sie Kinder kriegen können. Da muss dann eben mindestens politisch entgegengewirkt werden.

17. Chris1983

Nein, dass meinte ich damit auch nicht. Ich sach auch immer wenn meine Holde mal deutlich mehr verdient als ich und Nachwuchs da ist hab ich kein Problem den Besen zu schwingen und zu Hause zu bleiben.

ist halt die Frage ob das alle so machen würden?! :weißnich:

18. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Frauenquote, Migrantenquote, Schwerbehindertenquote. Nicht, dass man bei den ganzen Antidiskriminierungsquoten Zahlen durcheinander wirft und doch jemanden benachteiligt. Und was ist mit dem gesunden Mann ohne Migrationshintergrund, der z. Zt. bei meinem Arbeitgeber schlechte Karten hat. Der zum Bewerbungsgespräch geladen wird, obwohl fest steht, dass er eh nicht genommen wird. Quasi zum Schein für die Quote. Holly Shit.

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

dagegen wäre nichts zu sagen, wenns nicht gerade die merkel wäre, die sich deiner sympathie erfreut!

Keule gefällt das.
  20. diamond

diamond Well-Known Member

Ich werde gegen meine Überzeugung Merkel wählen, sonst blute ich finanziell aus.

Kann gar nicht sagen, was beim Wahlomat rauskam.

21. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Du hast also ein Jahreseinkommen von über 70.000€? Respekt...

pauli09 gefällt das.
  22. Itchy

Itchy Vertrauter

Biste doch in der komfortablen Situation, nicht gegen Deine Überzeugung wählen zu müssen und die Mutti trotzdem zu behalten. Wenn es laut Umfragen jetzt schon wieder für schwarzgelb reicht, dann zeigt daß nur, daß es dieses Land nicht besser verdient hat. So scheiße kann der Steinbrück gar nicht sein, als daß die Ursache nicht einzig und alleine in der unterirdischen bundesrepublikanischen Schwarmintelligenz liegen könnte.

Princewind und pauli09 gefällt das.
  23. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Kann man erst ab 70000€ pa schwarz wählen? Na dann scheint es uns - wenn man die Umfragewerte betrachtet - ja wirklich saugut zu gehen.

pauli09 gefällt das.
  24. Keule

Es ging mir darum, dass er meinte ansonsten blutet er finanziell aus, laut Reuter wären 70.000€ die Grenze ab dem man nach dem Programm der Grünen Geld einbüßen würde...

ver.di ? Steuererhöhungen

pauli09 gefällt das.
  25. Holgy

In den neusten Umfragen legen die Nachwuchsparteien AfD und Piraten zu.

Sonntagsfrage – Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2013 – #btw13

Was passiert, wenn alle reinkommen? SPD, CDU, fdp, LINKE, GRÜNE, PIRATEN, afd?
    Drohen Weimarer Verhältnisse?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  26. Schröder

Schröder Problembär

Dann droht wohl eher eine große Koalition.

27. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Wenn die SPD das macht, dann ist sie erledigt,dann kommen die nie wieder auf die Beine.

28. Schröder

Schröder Problembär

Kommt auf die Konditionen an. Wenn sie den flächendeckenden staatlich festgelegten Mindestlohn von mind. 8 € durchdrücken, wär das schon mal ´n Erfolg. Andernfalls wird´s Schwarz-Grün.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da muss sich die AfD aber dann noch tatsächlich extrem wandeln, dass sie die dafür noch notwendige Rolle übernehmen kann :D

30. theog

theog Guest

Dann geht D Pleite und bietet Griechenland um Hilfe...:zahnluec:

31. Keule

Dann würde ich mich sehr freuen, da zwangsläufig Schwung in den Laden käme. Die 5% Hürde halte ich ja sowieso für zu hoch. Wenn rein hypothetisch 70% der Wähler kleine Parteien wählen würden und sich dabei so aufteilen, dass keine dieser Parteien über 5% kommt, während eine Große mit 30% der abgegebenen Stimmen allein im Bundestag sitzt...nee, nich so geil. 2% würde vollkommen reichen, bei der letzten Bundestagwahl haben einzig die Piraten von den Klein- und Kleinstparteien diesen Wert erreicht. Heute vllt Piraten, AfD und Freie Wähler. Das täte niemandem weh...