Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Nestor BSC, 30 Juli 2013.

?

Ich wähle bzw. würde wählen...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21 Oktober 2013
  1. *

    CDU/CSU

    4 Stimme(n)
    12,9%
  2. SPD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  3. *

    FDP

    2 Stimme(n)
    6,5%
  4. *

    Die Linke

    11 Stimme(n)
    35,5%
  5. *

    B´90/Grüne

    3 Stimme(n)
    9,7%
  6. *

    Piratenpartei

    3 Stimme(n)
    9,7%
  7. *

    NPD

    1 Stimme(n)
    3,2%
  8. *

    Freie Wähler

    2 Stimme(n)
    6,5%
  9. *

    AfD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  10. ÖDP

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. *

    pro Deutschland

    1 Stimme(n)
    3,2%
  12. *

    Republikaner

    1 Stimme(n)
    3,2%
  13. MLPD

    0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Tierschutzpartei

    2 Stimme(n)
    6,5%
  15. Die PARTEI

    2 Stimme(n)
    6,5%
  16. *

    Partei der Vernunft - PdV

    1 Stimme(n)
    3,2%
  17. PBC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  18. BüSo

    0 Stimme(n)
    0,0%
  19. sonstige Partei

    1 Stimme(n)
    3,2%
  20. gehe nicht wählen

    1 Stimme(n)
    3,2%
  1. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Meine Fresse, jetzt sind die immer noch am Verhandeln. Auch schön: Ein Bundestag mit Mitgliedern, die nicht mehr drinnen sind.

    Mir schwant jetzt schon Übles, wenn die dann anfangen ihr Ich-wünsch-mir-was umzusetzen. Obwohl...Umsetzung wird noch weniger die Stärke der Regierung sein als es heute der Fall ist.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
  4. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    Worte brechen tut se die Angela!!

    Obwohl ich ja eigentlich für die Maut bzw. Vignette für ausländische Nutzer wäre. Andere machen es ja auch. und wir liegen nunmal so schön zentral, dass mMn viele Brummis durch unser Land brummern.
     
  5. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Mir isse ja Latte die PKW-Maut.
    Was mich stört, ist, dass es dann wahrscheinlich ein Schnell-schnell-Gießkannen-System werden wird; machte man es gescheit, dann würde man sie streckenabhängig machen und und nicht nur einen Aufkleber auf's Auto pappen.
     
  7. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    meinste so wie in Italien? Das fänd ich sogar besser. Hab mich dieses Jahr ein bißchen geärgert mit er Vignette die meine ich 10 Tage nach Einlösedatum gültig ist. Am 11. Tag sind wir wieder nach Hause gefahren, also neue Vignette druff als wir am Garda-See losgefahren sind.
     
  8. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Och Rupert, "streckenabhängig" würde doch wieder ein Gewurschtel von 20 Tarifen mit jeweils nomma 10 Sonderregelungen. Dann lieber die Aufkleber. 1x zahlen und dann freie Fahrt, sonst schieben sich wieder endlose Kolonnen von Maut-Sparern über die Landstraßen und durch die dort gelegenen Dörfer.
     
  9. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    OB PKW Maut kommt oder was auch immer ist mir vollkommen egal. Irgendwas was man nicht möchte kommt ja eh. Hauptsache ein tragfähiger Kompromiss steht da am Ende.
     
  10. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Supi, die Verhandelnden spielen Maut Maut.
     
  11. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Aber Angie will nicht Maut sein.. "Angie sei Maut, sei sofort Maut"
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Da wird der Mindestlohn und die bedingte Rente mit 62 und die Frauenquote eingeführt und das Thema des Tages ist die Maul. Sonst werden doch die anderen Punkte immer so kontrovers diskutiert...

    Nun kann jedenfalls das fröhliche Ministerraten losgehen!

    Wer wird wohl Außenminister? Gabriel?
     
  13. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Na Supi, 2015 kommt dann endlich flächendeckender Mindestlohn von 8,50 €. Wobei... so flächendeckend kommt der gar nicht. In Ausnahmefällen erst 2017. Und in wieder anderen Ausnahmefällen gar nicht, wie bei den Erntehelfern z. B.. Wer auch immer das entscheiden hat, soll mal selbst für ca. 900,- Brutto 1 Monat jeden Tag 8 Stunden Spargel stechen o. ä., und sich dann mal überlegen, ob die Leute nicht doch die 8,50 / Stunde verdient haben.
     
    pauli09 gefällt das.
  14. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Ich denke, das ist ein Kompromiss, mit dem man gut Leben kann. Jeder hat einen Teil seiner Forderungen durchbekommen. Vielleicht die SPD sogar ein wenig mehr als die CDU. Oder lag´s daran, das die Punkte der SPD mehr in der Öffentlichkeit waren?
     
  15. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Was Erntehelfer betrifft muss ich leider mitteilen, dass es sich kein Gemüse-/Obstbauer leisten kann, 8,50 Stundenlohn zu zahlen. Es sei denn, er wird (noch mehr) subventioniert oder der Verbraucher zahlt deutlich mehr, was wiederum kein Verbrauchermarkt mitmachen würde. Außerdem würde ich behaupten, dass selbst für 8,50 € kein deutscher Arbeitsloser zum Spargelstechen, Gurken- und/oder Erdbeerpflücken usw. arbeiten kommt.
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    die aussage würd ich gerne von einem der erntehelfer hören, der weiterhin von weniger als 8,50 leben muss.
     
  17. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    glaubst du die lassen ihre regale leer?
    derzeit steigen die lebensmittelpreise kontinuierlich ohne dass der arbeiter einen cent mehr erhält.
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Für Interessierte: www.tagesschau.de/inland/koalitionsvertrag136.pdf
     
  19. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Falsch, als ich arbeitslos war, hab ich mich zum Ernteeinsatz gemeldet. ich wär auch die 25-30 Kilometer jeden Tag mit´m Mofa hingefahren, selbst wenn der Verdienst kaum für Benzinkosten und Miete gereicht hätte.

    Die Stelle war morgens frisch ausgeschrieben beim AA und ich war um 12 Uhr da. Angeblich bereits alle Stellen besetzt, aber so in den Zwischentönen war herauszuhören, das die gar keine Deutschen einstellen wollen.
     
  20. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    @ Schröder Du bist das die löbliche Ausnahme. Frag mal (sofern vorhanden) die Landwirte in deinem Bekanntenkreis die Wirklichkeit sieht da ganz anders aus.
    @ Pauli Zunächst war ja Monti schon so nett und hat deine Frage beantwortet. Zweitens hast Du den Sinn einer Koalition nicht verstanden. Koalition heisst Kompromiss, da kann man nicht alles verwirklichen. Und jedem kann man es nun mal nicht Recht machen. Aber wenn man halt verbohrt ist und nur seine kleine Welt sieht.....
     
  21. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Und der Bauer bleib auf seinem Scheiß sitzen? Kann er sich das leisten, nichts zu verdienen?


    Der Bauer ist aber nicht für die steigenden Preise verantwortlich. Im Gegenteil, der wird eher noch im Preis gedrückt.
     
  22. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Das ehrt Dich. Ich ziehe meinen Hut.:top:

    Erfahrungswerte des Bauern?
     
  23. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    danke, das musste mir mal gesagt werden!
    koalitionen sind optional, man MUSS sie nicht eingehen.
    die jetzige mindestlohnlösung ist ein NO-GO.
    ich hoffe, die spd-mitglieder werden ihre führung abstrafen.
     
  24. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Nun, der Bauernverband hatte in der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung seinerzeit auch einen Artikel in dem er sich über mangelnde Bereitschaft zum Ernteeinsatz gerade der deutschen Arbeitslosen beklagt hat und das überall noch welche gesucht werden. Günstigerweise lag der Sitz dieses Verbandes gerade mal 300 Meter von der Bücherei entfernt. Ich hab mir also die Zeitung ausgeliehen und bin damit dahin spaziert, hab die Zeitung vorgelegt und gefragt, wann ich mich wo melden muss.

    Die haben erstmal so getan, als wüssten sie von nix und mir dann gesagt, das sie mir da auch nicht weiterhelfen können, die Haupterntezeit sei angeblich fast vorbei. Dabei war der Artikel mal gerade vom Vortag...

    P.S.: Wenn ich Landwirte in meinem Bekanntenkreis gehabt hätte, wär die Arbeitssuche wohl etwas leichter gewesen. ;)
     
  25. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    1. Hat mit Ehre nix zu tun, wenn du länger arbeitslos warst, machste fast alles, um da raus zu kommen. Man fühlt sich einfach Scheiße, wenn alle Freunde am Wochenende von ihrer Arbeit berichten, und man selbst hat nix zu erzählen. Darum hab ich dann ja angefangen, im Altenheim zu helfen.

    2. Kann natürlich sein. Ist aber ziemlich diskriminierend.
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Bei den Landwirten ist einfach mal eine gewisse Inländerfeindlichkeit festzustellen:

    „Bei uns arbeiten die Erntehelfer in Gruppen im Akkord, dem Druck halten die heimischen Arbeitskräfte nicht stand“, sagt Löscher. Da mangele es an Motivation und Geschwindigkeit, meint er. Es sei ungerecht den polnischen und rumänischen Arbeitskräften gegenüber, wenn die Deutschen schlapp machten. „Wir haben schon vor sieben, acht Jahren aufgegeben, nach deutschen Kräften zu suchen.“

    Quelle: Könnt ihr euch aussuchen! Das ist für mich der Gag des Tages! Identische Artikel im Neuen Deutschland und im Handelsblatt! :D

    http://www.neues-deutschland.de/artikel/821384.die-zeit-der-erntehelfer.html
    http://www.handelsblatt.com/unterne...fte-halten-dem-druck-nicht-stand/8196412.html
     
    pauli09 gefällt das.
  27. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Wenn er durch Flugzeugtüren passt.
     
  28. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Du bist echt zu köstlich, Alter. :lachweg:
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Oh, oh! http://www.gewichtsdiskriminierung.de/index.html
     
    pauli09 gefällt das.
  30. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801

    Ok dein Vorschlag, welche Zugeständnisse hättest Du der CDU in einer Koalition gemacht?
     
  31. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Tja, das Leben ist kein Zuckerschlecken.