Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Nestor BSC, 30 Juli 2013.

?

Ich wähle bzw. würde wählen...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21 Oktober 2013
  1. *

    CDU/CSU

    4 Stimme(n)
    12,9%
  2. SPD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  3. *

    FDP

    2 Stimme(n)
    6,5%
  4. *

    Die Linke

    11 Stimme(n)
    35,5%
  5. *

    B´90/Grüne

    3 Stimme(n)
    9,7%
  6. *

    Piratenpartei

    3 Stimme(n)
    9,7%
  7. *

    NPD

    1 Stimme(n)
    3,2%
  8. *

    Freie Wähler

    2 Stimme(n)
    6,5%
  9. *

    AfD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  10. ÖDP

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. *

    pro Deutschland

    1 Stimme(n)
    3,2%
  12. *

    Republikaner

    1 Stimme(n)
    3,2%
  13. MLPD

    0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Tierschutzpartei

    2 Stimme(n)
    6,5%
  15. Die PARTEI

    2 Stimme(n)
    6,5%
  16. *

    Partei der Vernunft - PdV

    1 Stimme(n)
    3,2%
  17. PBC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  18. BüSo

    0 Stimme(n)
    0,0%
  19. sonstige Partei

    1 Stimme(n)
    3,2%
  20. gehe nicht wählen

    1 Stimme(n)
    3,2%
  1. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Steinbrück.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Genau. Jedenfalls aus der ersten Reihe.

    Außerdem wird gefordert (wer das war, hab ich nicht mitbekommen), die 5% Hürde auf 3% zu senken. Immerhin hatten fdp und afd je über 2 Mio Wähler und sind damit keine marginale Splittergruppe.

    Gute Idee?

    handgetappert by Holgy
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.470
    Likes:
    986
    Wäre denn die 3% Hürde, also ca. 1 Mio Wähler keine marginale Gruppe mehr? Wenn man die Begründung anführt müsste die diese Hürde komplett wegfallen. In der Summe haben ca 15% der Wähler Parteien unterhalb der 5% gewählt und werden demnach im Bundestag gar nicht vertreten, also fast ca. 6 Mio Menschen. Stellt sich vielmehr die Frage, ob diese Hürde dann komplett noch zeitgemäss ist.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Das Argument für eine Hürde ist bekannt: Wenn jede Spinnerpartei im Parlament hockt gibt es Chaos und schlimmeres (siehe Weimarer Republik).

    Ich persönlich bin für die 5% Hürde und sehe keine Veranlassung für eine Senkung.

    handgetappert by Holgy
     
    Ichsachma und kleinehexe gefällt das.
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.470
    Likes:
    986
    Die Frage ist, ob dieses Argument denn heute noch auch tatsächlich eines ist. Und die Spinnerparteien, sind zumindest erstmal Interessensvertretungen die unter demokratischen Aspekten zugelassen sind. Über die Inhalte der Programme kann man ja diskutieren. Aber 6 Mio Wähler nicht zu berücksichtigen finde ich schon derb.
     
  7. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich bin aus eben den gründen auch dafür.
    haben wir doch gerade gesehen, wie sinnvoll sie aussortiert hat. ;)
     
  8. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    die 6 Mio hatten ihre chance - sie durften wählen.
    zum glück haben sie mit ihrem wahlrecht noch kein BT-einzuchsrecht! ;)
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Die kriegen doch mit 4 Parteien schon keine Koalition hin, jeder jammert rum, ich will nicht mit dem, und ich nicht mit dem. Wie soll dann erst werden, wenn da auch noch diverse Spinnerpartein drin sitzen.

    Man sollte Politik auch nicht aufs Parlament verkürzen. Apo ist auch wichtig und Politik mehr als nur im Parlament hocken. Gerade in einer Demokratie.

    handgetappert by Holgy
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    genau!
    man denke nur an die vielen initiativen außerhalb der parlamente zu themen wie nsa und bnd, zu denen sich unsere parlamentarier gar nicht mehr äußern, die deshalb der mündige bürger jetzt selbst in die hand nimmt,
    oder zu den sich ständig wiederholenden lebensmittelskandalen, die die politik regelmäßich mit dem mantel des schnellen vergessens verhängt, bei denen deshalb der verbraucher jetzt selbst tatkräftig außerhalb der parlamente eingreift. :zahnluec:
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Genau! Im Parlament wird doch jeder nur Obamaliebchen und Lobbyknecht!

    Aber wenn die Violetten und die Yogiflieger drin sitzen, dann

    handgetappert by Holgy
     
  12. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nur, um es nochmal klarzustellen:
    ich denke auch, dass die vier parteien ausreichen sollten, um ordentliche politik zu machen.
    ich denke aber auch, dass es der falsche weg ist, von dem unmündigen bürger noch mehr zu verlangen, als wir es schon mit der wahl tun. bereits damit ist sie/er schon überfordert, wenn man auf die wahlbeteiligung sieht.
    recht hast du natürlich, dass die wahlschreier nach der wahl dann im parlament schnell zu bakschischempfängern der diversen lobbys werden.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Demokratie lebt nun mal vom mitmachen und nicht allein vom delegieren durch Kreuzchen machen.

    Und wer nicht mitmacht, der soll auch nicht rumnölen.

    handgetappert by Holgy
     
  14. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ja, natürlich!
    aber das sind fromme sprüche!
    wenn du die leute schon nicht dazu bringst, zur wahl zu gehen, vorher mal zur information politische sendungen anzuschauen, wie willst du sie dann zu noch größerer aktivität motivieren, nämlich in ihrer freizeit politisch aktiv zu werden.
    und das genau zu der zeit, in der die ganzen serien laufen! :zahnluec:
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Politische Sendungen anschauen?

    :D:D:D

    handgetappert by Holgy
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    wie z.b. big brother, oder bauer sucht: prekariatvorstellung.
     
  17. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Unmündige Bürger sollten gar nicht wählen dürfen. Wer nicht weiß, was er da eigentlich macht, besser Pfoten weg. Deswegen haben wir ja die Altersbeschränkung.

    Wer die NPD nur deshalb wählt, weil er selbst Norbert Paul Dräger heißt, braucht gar nicht wählen.
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.169
    Likes:
    3.174
    Wow, suhlen wir uns wieder alle in unserer Mündigkeit und politischen Aktivität :lachweg:
     
  19. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    wie meinen?
     
  20. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.169
    Likes:
    3.174
    Je länger ich mir das Wahlergebnis anschaue desto mehr muss ich lachen; v.a. wegen der Spekulationen, die jetzt anfangen.
     
  21. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    das ist wahr.
    die einzige, die seit sonntach noch nix gesacht hat, ist die merkel.
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.169
    Likes:
    3.174
    Warum sollte sie auch - als ob's so überraschend ist, dass 6 Tage nach der Wahl die Regierungsmehrheit noch nicht feststeht.
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Als ob die Groko noch nicht feststünde.

    handgetappert by Holgy
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.169
    Likes:
    3.174
    Die was?
     
  25. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Definier mal.

    Wie issen das dann mit dem in dieser Woche diskutierten Ausländerwahlrecht derjenigen, die die hiesige Sprache schlecht verstehen (und die demzufolge auch nicht verstehen werden, wie Wahl hier abläuft)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2013
  26. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    jo, weil die spd nicht das wasser halten hann. ;)
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.169
    Likes:
    3.174
    Partielle Differentialgleichungen sollte man schon mittels der Laplace-Transformation lösen können bevor man wählt - is doch klar.
     
  28. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981

    Bolivien?
     
  29. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.169
    Likes:
    3.174
    Nö, Olivia!
     
  30. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Und du darfst wählen? :D

    handgetappert by Holgy
     
    pauli09 gefällt das.
  31. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.169
    Likes:
    3.174
    Klar, ich kann auch die Laplace-Transformation.