Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Nestor BSC, 30 Juli 2013.

?

Ich wähle bzw. würde wählen...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21 Oktober 2013
  1. *

CDU/CSU

4 Stimme(n)
    12,9%
  2. SPD

3 Stimme(n)
    9,7%
  3. *

FDP

2 Stimme(n)
    6,5%
  4. *

Die Linke

11 Stimme(n)
    35,5%
  5. *

B´90/Grüne

3 Stimme(n)
    9,7%
  6. *

Piratenpartei

3 Stimme(n)
    9,7%
  7. *

NPD

1 Stimme(n)
    3,2%
  8. *

Freie Wähler

2 Stimme(n)
    6,5%
  9. *

AfD

3 Stimme(n)
    9,7%
  10. ÖDP

0 Stimme(n)
    0,0%
  11. *

pro Deutschland

1 Stimme(n)
    3,2%
  12. *

Republikaner

1 Stimme(n)
    3,2%
  13. MLPD

0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Tierschutzpartei

2 Stimme(n)
    6,5%
  15. Die PARTEI

2 Stimme(n)
    6,5%
  16. *

Partei der Vernunft - PdV

1 Stimme(n)
    3,2%
  17. PBC

0 Stimme(n)
    0,0%
  18. BüSo

0 Stimme(n)
    0,0%
  19. sonstige Partei

1 Stimme(n)
    3,2%
  20. gehe nicht wählen

1 Stimme(n)
    3,2%
  1. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Und ich glaube auch das ist ein Grund, warum die Menschen ihr mehr vertrauen als anderen Politikern. Keine Skandale, keine Affären, die Doktorarbeit wohl auch selbst geschrieben. Das fördert ebenfalls Vertrauen und dem einen oder anderen Wähler gibt es das Gefühl, Angela Merke ist ehrlich.
    Gut, der Atomausstieg, wohlwollend betrachtet könnte man da auch sagen "Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nicht" - und was für die einen Kehrtwende ist, kommt bei anderen als dazu gelernt und umgedacht an. Oder einfach auch nur als cleverer Schachzug.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Künast, wenn ich mich im Radio nicht verhört habe.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Jürgen "DJ Dosenpfand" Trittin ist jetzt auch zurückgetreten. Mal sehen, ob nun direkt das Personal für eine Schwarz-grüne Koalition den Laden übernimmt. Seehofer hat die ja bereits ausgeschlossen. Aber lässt sich Muddi davon beeindrucken? Aber auch meiner Einschätzung nach, ist es noch zu früh für eine schwarz-grüne Koalition. Und wahrscheinlich wird die auch erst irgendwo auf Landesebene getestet.

Und Oberpirat Schlömer tritt auch zurück. Angie schafft sie alle! :D

5. theog

theog Guest

:isklar:man sollte Frauen das Stimmrecht entziehen...

pauli09 gefällt das.
  6. kleinehexe

Hm. Sollte es zu schwarz-grün kommen, ziehen sie bestimmt unseren MP nach Berlin zum Vizekanzler.

7. Holgy

Der würde optimal zu schwarz-grün passen. Vielleicht übernehmen die Schwabengrünen ja jetzt tatsächlich den Laden und bahnen in absehbarer Zukunft schwarz-grün an. Was anderes geht ja auch nicht: für Rot-grün wird es nie langen und solange die SPD nicht mit den Linken koalieren will, ist es keine Möglichkeit für die grünen an die Regierung zu kommen. Für die CDU stellt sich das Problem, dass die FDP wahrscheinlich für immer raus ist, und ohne Koalitionspartner reicht es aber (noch) nicht (und wird's wohl auch in Zukunft nicht). Eine Dauer-Gro-Ko ist natürlich auch nix, und die Linken sind wohl keine Option für die CDU, bleiben also nur die Grünen. Wird aber noch ein paar Jahre dauern.

8. Gaudloth

Gaudloth Bratze

9. Holgy

Karamba!

Hannelore Kraft ist gegen eine Große Koalition: http://www.tagesspiegel.de/sport/ha...t-hsv-fans-ich-bin-kein-zauberer/8839234.html

edit 1: hier der richtige link http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nrw-spd-stemmt-sich-gegen-grosse-koalition-a-924131.html

Wenn ich die SPD wäre, würde ich keine machen (edit2). Was dann passiert, hat man ja beim letzten mal gesehen.

Was passiert dann eigentlich, wenn Angie ohne Mehrheit dasteht?

Zuletzt bearbeitet: 24 September 2013
  10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Freudscher Versprecher :beifall:?

Dass ich das nicht durch Zitat sichern kann, ist allerdings NSA-würdig.

Ich halte also fest, mein Bildschirm sagt: Holgy würde eine, nicht etwa keine Koalition machen.

Wenn es gar keine Koalition gibt, gibt es wohl Neuwahlen. Da wird es darauf ankommen, wen die Öffentlichkeit als schuldig für's Scheitern ansieht. Wenn Merkel das gewohnt souverän darstellt, werden Grüne und SPD keine Schnitte bei einer Neuwahl sehen. Die müssen dann wohl oder übel mit den Linken "paktieren", denn eines ist klar:

Das konservative Lager wird dann an die FDP leihen und die werden sicher wieder drin sein.

11. kleinehexe

Yep. Meine Oma hat heute schon gesagt "Was ziert sich die SPD überhaupt - da können sie doch auch nur verlieren.." (die bösen Sachen die sie über Gabriel gesagt hat, wiederhole ich hier besser nicht).

12. Schröder

Schröder Problembär

Es stimmt, das van Marwijk kein Zauberer ist. Der hat aber auch kein Interesse daran, Hannelore Kraft für eine große Koalition zu gewinnen. ;)

Allerdings hätten wir auf dem Linken Flügel wirklich noch Bedarf. :D

13. Holgy

Das geht ja in Deutschland nicht so einfach. http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentsauflösung#Deutschland

Daher wird die SPD wohl die Gro-Ko machen. Aber wie gesagt, nach den Folgen für die SPD nach der letzten dürfte die SPD dann bei den nächsten Wahlen noch gerade mal etwas über 13% bekommen. Aber das wäre ja auch nicht das schlechteste.

14. Schröder

Schröder Problembär

Nunja, die SPD kann durchaus für Merkel als Kanzlerin stimmen, um eine Auflösung des Parlaments zu verhindern. Ob sie deren Politik dann auch unterstützt, bleibt aber der SPD selbst überlassen.

Das wäre dann doch endlich mal echte Demokratie: Kein Koalitionszwang, jeder entscheidet nach Sachlage und für das, wofür er vom Wähler in den Bundestag gewählt wurde.

pauli09 gefällt das.
  15. Holgy

So viel Demokratie trauen sich deutsche Parlamentarier niemals!

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die SPD kann sich ja auch erstmal Zeit lassen - Angie ist in der Pflicht und die nächste Wahl wird sowieso interessant, denn ohne Napoleonessa ist bei der CDU ja niemand mehr da.
    Ich bin mal gespannt, ob sie diese Legislaturperiode ein Händchen beim Aufpäppeln beweist, das zum Rausschmeissen hat sie ja besser als jeder andere.

17. kleinehexe

Vielleicht kommt KT ja wieder zurück. Die Frauen haben ihm das längst verziehen.

18. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich dachte, die ist bei der stasi verschütt gegangen worden?

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

das grauen kehrt zurück?
    klingt wien filmtitel auf rtl II.

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Er sollte noch Merz mitbringen, dann wäre alles gut.

21. Detti04

Detti04 The Count

Bitte schoen:

http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Merkel,_Angela:_Untersuchung_des_Mechanismus_von_Zerfallsreaktionen_mit_einfachem_Bindungsbruch_und_Berechnung_ihrer_Geschwindigkeitskonstanten_auf_der_Grundlage_quantenchemischer_und_statistischer_Methoden_(Dissertation)

Dort findest Du u.a. die Quellangaben zu Publikationen, die aus Angela Merkels Doktorarbeit resultierten. Eine von denen hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen und fand sie grundsolide. Angela Merkel war aber sicher kein Ueberflieger oder eine wissenschaftliche Koryphaee, sondern eine ganz normale naturwissenschaftliche Doktorandin.

kleinehexe gefällt das.
  22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dann musst du dich je nach Sachfrage mit der einen oder anderen Oppositionsfraktion oder einzelnen Abgeordneten arrangieren, um deine Beschlüsse durchzukriegen.
    Für mehr Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit in der Politik!

23. kleinehexe

Öhm. Ja. Wir wollen mal nicht übertreiben.
    Und die Mensche die ihn dann wählen (sollte es das Comeback tatsächlich geben) sehen ihm das nach mit der Doktorarbeit. Und machen ihr Kreuzchen für ihn.
    Die Gegner im Wahlkampf werden es vermutlich noch einmal aufwärmen wollen...dann ist KT in der Opferrolle = bekommt noch mehr Stimmen.
    So könnte ich es mir vorstellen, aber wir werden sehen.
    Erstmal schauen wie es koalitionstechnisch voran geht die nächste Zeit.

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

So kann ich mir es auch vorstellen, dann wäre Deutschland aber auch nicht mehr zu helfen. Dann sind wir kurz vor Berlusconi.

Du lässt unerwähnt, dass die Frauen ihn wegen seines Aussehens wählen.

Zum Glück ist man da als Mann nicht in der Situation, voreingenommen sein zu können.

25. kleinehexe

Ich hoffe ja mal dass sich bei den anderen Parteien die nächsten Monate was tut und aufs richtige Personal gesetzt wird.
    Dann gibt es auch einen Wechsel. Wenns so bleibt, sehe ich schwarz.

26. Schröder

Schröder Problembär

Was für einen Wechsel meinst du? Und Schwarz seh ich ebenfalls, immerhin haben die die Wahl gewonnen.

27. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Politikwechsel? Oder sagen wir besser: eine gewisse Änderung der Politik.

Wird weiter auf stur geschaltet, denn dieser Eindruck wird mir bisher vermittelt, dann gibt es für den dann nicht unwahrscheinlichen Fall der Neuwahl ziemlich sicher eine Neuauflage alla BeeVauBee.

28. Holgy

Ich halte Neuwahlen für sehr unwahrscheinlich. Oder wie man so schön sagt: Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Neuwahlen geben.

Aber interessant wäre das natürlich. Deswegen: schade.

29. kleinehexe

Richtig, eine Änderung der Politik - ansonsten rechne ich auch mit eine Neuauflage der alten Koalition. Falls es Neuwahlen gibt.
    Aber da es bei Regierungbeteiligung jede Menge Posten und Pöstchen gibt wird sich wohl eine Partei erbarmen und die Koalition eingehen.

30. Schröder

Schröder Problembär

Wenn sie sich dabei nicht unterbuttern lässt und wichtige Inhalte ihres Programms (und der gesetzliche Mindestlohn ist der wichtigste, haben sowohl SPD als auch Grüne immer wieder betont) durchboxen können, wird das sicher nicht zu ihrem Nachteil sein. Damit würde vor allem die SPD ihre Glaubwürdigkeit wieder herstellen können, die sie (zumindest für mich) bei der Abstimmung über diesen Mindestlohn während der letzten großen Koalition verloren haben. Schon damals hätten sie den nämlich zusammen mit den Linken, die den Antrag gestellt haben, und den Grünen durchdrücken können. Stattdessen haben sie gegen ihre Überzeugung gestimmt und vor der CDU gekuscht. Seit dem ist die SPD für mich nicht mehr wählbar.

pauli09 gefällt das.
  31. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich finde, SPD und Grüne sind beide gar nichtmal in so einer schlechten Position. Klar, keiner will um jeden Preis in die Opposition. Einen Überbietungswettkampf beider um die Regierungsbeteiligung wird es m.E. trotzdem nicht geben, dazu sind ihre wesentlichen Programmpunkte zu ähnlich. Im Prinzip können beide versuchen, eben diese wesentlichen Punkte in den Gesprächen mit der Union durchzubringen.

Die Frage wird sein, wer den Erfolg aber auch das Scheitern solcher Gespräche auf seine Fahnen schreibt bzw. dem anderen in die Schuhe schieben kann. In Sachen "Agitation" ist m.E. die Union zwar besser, weil mit vielen Mündern un eine Richtung sprechend, das haben alle linken Parteien nicht so ganz drauf, wenn man aber von vornherein klare Kante zeigt, und die Merkel mehr oder weniger "alternativlos" dazu zwingen kann, die größeren Schritte zu machen UND wenn man das noch offensiv verkaufen kann, verbunden mit einem kleinen Appell an die Union, im Sinne der "staatspolitischen Verantwortung" doch über ihren Schatten zu springen, dann könnte das für die SPD bzw. die Grünen sogar ein Erfolg werden, je nachdem, wer dann unterschreibt.

Die andere Frage: Was spricht eigentlich gegen eine Minderheitsregierung?