Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Nestor BSC, 30 Juli 2013.

?

Ich wähle bzw. würde wählen...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21 Oktober 2013
  1. *

    CDU/CSU

    4 Stimme(n)
    12,9%
  2. SPD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  3. *

    FDP

    2 Stimme(n)
    6,5%
  4. *

    Die Linke

    11 Stimme(n)
    35,5%
  5. *

    B´90/Grüne

    3 Stimme(n)
    9,7%
  6. *

    Piratenpartei

    3 Stimme(n)
    9,7%
  7. *

    NPD

    1 Stimme(n)
    3,2%
  8. *

    Freie Wähler

    2 Stimme(n)
    6,5%
  9. *

    AfD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  10. ÖDP

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. *

    pro Deutschland

    1 Stimme(n)
    3,2%
  12. *

    Republikaner

    1 Stimme(n)
    3,2%
  13. MLPD

    0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Tierschutzpartei

    2 Stimme(n)
    6,5%
  15. Die PARTEI

    2 Stimme(n)
    6,5%
  16. *

    Partei der Vernunft - PdV

    1 Stimme(n)
    3,2%
  17. PBC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  18. BüSo

    0 Stimme(n)
    0,0%
  19. sonstige Partei

    1 Stimme(n)
    3,2%
  20. gehe nicht wählen

    1 Stimme(n)
    3,2%
  1. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Aber nicht, dass sich plötzlich jetzt jemand hier den Einzug der AFD wünscht.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Bayrische Verhältnisse in Berlin - mein Gott, Deutsche, Ihr macht uns auch alles nach :D
     
  4. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Also laut ARD sind 300 Sitze absolute Mehrheit?
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Lustig! Hoffentlich kennt jemand die richtige Zahl, sonst muss die Bundeswehr noch putschen, um einen Bürgerkrieg zu verhindern.
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Die endgültige Anzahl hängt eben davon ab wieviele Ausgleichsmandate noch draufkommen.
     
  7. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Hier ist heute aber keine bürgerkriegerische Stimmung.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Wennste erst mal so eine stabile schwarze Mehrheit hast, dann wird's immer ganz ruhig - nach vorne raus :D
     
  9. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Dass 42,5 % absolute Mehrehit bedeuten ist aber auch bissl komisch. Das ist der Nachteil der 5% Regel.
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ich dachte die sind verfassungwidrig.

    Rollen schon die Panzer aus den Kasernen?
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Das einzig Gute an dem Wahlergebnis ist das der FDP. Absolute Mehrheit für die Union . Unglaublich.
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Wer sacht das?
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Nö, die müssen ja drauf um der Überhangsmandate Herr zu werden :)
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Noch komischer ist doch, dass das dann aber auf einmal nicht mehr reicht, wenn eine Spinnerpartei doch 5,1%statt 4,9% kriegt.
     
  15. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.693
    Likes:
    1.042
    Nö, überhaupt nicht.
    Passiert, was alle 4 Jahre passiert: Ne Menge Maredo-Schlemmer setzen im letzten Moment das Kreuzchen knapp an Steinbrück vorbei.
    Und zetern hinterher, warum die ganzen Wahlprognosen nie hinhauen...

    :lachweg::lachweg::lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:
     
    Ichsachma gefällt das.
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ach ja, die hab ich grad verwöxelt.
     
  17. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Wenn man das Mittel der Hochrechnungen nimmt, dann schaffen es die Spinner aber nicht.
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Das ändert aber nix an der Aussage, dass das einmal zur absoluten Mehrheit reicht und einmal nicht, obwohl sich nix an der Anzahl der Stimmen geändert hat. Ist doch noch komischer, als das ein Anteil unter 50% zur absoluten MH reicht.
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Klar, logen hast Du Recht. Eigentlich müssten die Hürde so etwas "im 2. Schritt" irgendwie verhindern.

    Wie, das kann vielleicht Detti erklären.

    Aber die AM hat sich wohl soeben ohnehin erledigt.
     
  20. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Jetzt ist die CDU nach ARD wieder raus aus der absoluten Mehrheit. AFD stabil bei 4,9. Dass man wirklich aus amtliche Endergebnis warten muss, gabs ja schon nen Weilchen nichtmehr aber diesmal isses tatsächlich extrem eng.
     
  21. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Wenn es nicht gar verfassungswidirg wäre ;)
     
  22. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.556
    Likes:
    1.736

    Schade hat nicht ganz geklappt... :warn:
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ein Fall für den VS! Oder ist Angie eine V-Frau?:D
     
  24. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Irritierend finde ich die doch recht stark, weil dieses mal entscheidend, abweichenden Hochrechnungen von ARD und ZDF.
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
  26. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Diese Kommastellen sind aber recht wichtig, scheint mir.

    Kann aber auch sein, dass ich früher nicht so genau darauf geachtet habe...
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    die einzig wichtigen kommastellen sind die knapp unter oder knapp über 5,0 deucht mich.

    und da ist ja kein unterschied zwischen erstem und zwoten.
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Die Partei der Hotelbesitzer ganz draußen zu sehen, wäre ja noch ganz nett. *daumendrück*

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  29. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Sich selbst zitieren ist ja doof, aber ich will mich in die Reihe der Bescheuerten ja irgendwie eingliedern, wenn nicht über Wählen, dann so.

    Aber so wie die Union die arme FDP bei ihrer Zweitstimmenkampagne hat verhungern lassen, zeigt wohl, daß Mutti keinen Bock mehr auf den Kindergarten mehr hatte. Jetzt will sie wohl die Grünen auf ihrer Liste "Puttmachen" noch abhaken.
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Dann koaliert sie am Besten mit den Grünen.
     
  31. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Komisch. Ich hatte in der Elefantenrunde (auch?) den Eindruck, dass Augenknipserei zwischen Ihr und Trittin stattfand.

    Ich weiß nicht, ob es da um puttmachen geht. Im Übrigen, das hast Du von mir wieder "aus erster Hand", hat die FDP sich selbst vorerst zerstört. Ich habe denen damals nicht meine Zweitstimme gegeben, damit sie kein vereinfachtes Steuersystem aushandeln. Und wenn ich gewusst hätte, dass Grashüpfer Flip da mal das Ruder rudert, hätte es das schon damals nicht mehr gegeben.

    Ich denke persönlich, dass die Grünen ihre Kernkompetenz völlig zugunsten des Schlagworts der sozialen Gerechtigkeit aufgegeben, jedenfalls nicht mehr klar kommuniziert haben. Dabei scheint es MIR zumindest hier am Ort so, dass die Grünen vorwiegend aus dem bürgerlichen Lager stammen.

    Für mich ist das eine Chance, "teuren" Umweltschutz mit einer gewissen Wirtschaftskompetenz zu paaren - mit möglicherweise pointierten sozialverträglichen grünen Einflüssen. Da müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden und ich fürchte den Bremsklotz aus Bayern - für mich wäre das aber nahezu optimal.