Sonntag (23.06.) USA-Portugal

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von Der Boss, 22 Juni 2014.

1. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Jetzt passts...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Never! Sowas machen nur Pepes :D

4. GaviaoDaFiel

Oder Drittweltkuntakintes...
    emoticon-snickeringdog - Cópia.gif

5. Schröder

Schröder Problembär

Wir haben in Gijon aber gewonnen. Es wäre an Österreich gewesen, das 0:1 noch aufzuholen. Seit wann sind denn führende Mannschaften dazu verpflichtet, auf Teufel komm raus noch mehr Tore zu erzielen? Zumal selbst ein 2:0 für Deutschland den Algeriern nix genutzt hätte. Ziel des Spiels ist es, 1 Tor mehr zu schießen als der Gegner, das hat Deutschland damals geschafft, Österreich nicht.

6. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Jo, und in Paderborn lag es nicht am Schiri...

Ichsachma und huelin gefällt das.
  7. Schröder

Schröder Problembär

Weiß man nicht. Er hat sicher mitgeholfen, aber ob der HSV sonst gewonnen häte, weiß keiner.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist der lustigste Beitrag, den ich je zum Beschiss in Gijon gelesen habe :lachweg:

Holgy gefällt das.
  9. Schröder

Schröder Problembär

Ist es denn wirklich sooo ungewöhnlich, ein 1:0 in einem Gruppenspiel einer WM über die Zeit zu verwalten? Liegt es denn nicht wirklich am Gegner, vielleicht noch den Ausgleich zu erzielen? Wenn von dem Nix kommt, ist das wohl kaum die Schuld der führenden Mannschaft, oder?

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Es wird immer lustiger :lachweg:

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Schröder, mal ehrlich:

Ich glaube nicht, dass es vorher eine Absprache gab, obwohl ich mir da nicht sicher bin. Ich meine sogar, mich erinnern zu können, dass kurz nach dem 1:0 eine Riesenchance zum 2:0 vertan wurde. Dann hätten die Österreicher gemußt. Als aber das Geschiebe anfing, da werden die sich auf dem Platz ausgetauscht haben.

War damals in den 80ern zwischen Gladbach und Uerdingen auch nicht anders.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das war der Klassiker an "Nichtangriffspakt" auf den sich die beteiligten Spieler geeinigt hatten als sie merkten: "Passt uns beiden."
    Recht viel unsportlicher konnten sich Breitner&Co. gar nicht verhalten und Derwall gleich damit, denn der stand/sass eine Stunde an der Außenlinie und guckte blöd.

13. Schröder

Schröder Problembär

Dem Irrtum bin ich ja früher auch aufgesessen. Aber selbst bei 2:0 wäre Östereich weiter gekommen. Von daher hätte Deutschland 3 schießen müssen, und spätestens da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn auf der anderen Seite 1 Gegentor reicht, um Auszuscheiden. Wenn 2:0 für Algerien gereicht hätte, sähe die Sache anders aus.
    Die größere Schuld liegt meiner Meinung nach bei den Ösis, die freiwillig 0:1 verloren haben. Welcher Sportler mit halbwegs Ehrgeiz lässt sich auf einen Deal ein, bei dem er mit Absicht verlieren muss - vor allem, wenn er sich durchaus noch ein weiteres Gegentor "leisten" kann und auf der anderen Seite ein eigenes zum Punktgewinn reicht?

Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2014
  14. GaviaoDaFiel

Schröderkes redet sich jetzt Gijon schön...:lachweg:

Spiel damals überhaupt gesehen ?

15. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Es geht doch nicht darum, ob 2:0 gereicht hätte, sondern um die Spielweise - und zwar BEIDER Mannschaften.
    Da haben es Schweden und Dänemark bei der EM 2004 geschickter gemacht.
    Mal sehen wie Löw und Klinsi das am Donnerstag machen. Nach Klüngelei riecht's auf jeden Fall jetzt schon... :suspekt:

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Tja, blöd halt wenn man auf andere gucken muss. Besser ist, man muss das nicht. Bei 3 Spieltagen wird das nicht zum letzten Mal passieren.

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Krass, das wusste ich auch nicht. D hätte tatsächlich 3:0 gewinnen müssen. Das hätte man wirklich cleverer lösen können. Irgendwie 3:1 oder so.

Ichsachma gefällt das.
  18. Schröder

Schröder Problembär

Ich sehe es nur der führenden Mannschaft eher nach, wenn sie nicht auf das 2. Tor geht.

19. huelin

Die übrige Welt aber nicht - und mit Recht! Die Spielweise aller 22 Spieler war eine absolute Frechheit. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das damals sogar die Unterstützung der Mannaschaft zu Hause erheblich schrumpfen lassen hat.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

War mein erstes Fußballspiel, das ich mir über die volle Länge im Fernsehen gab und ich dachte mir: "Prost, Mahlzeit, ich werde in Zukunft meine Abendzeit spassiger gestalten."

huelin gefällt das.
  21. huelin

Jetzt wird mir auch klar, warum du kein besonderer WM-Fan bist. ;)

22. Schröder

Schröder Problembär

Natürlich war das am Schluss kein Fußballspiel mehr. Aber wer ist denn so beknackt und rennt nach einem 1:0, das ihm reicht, noch weiter an und damit vielleicht in einen Konter? Da wartet man ab, was der Gegner macht, versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten und evt. selbst noch ´n Konter zu setzen. Wenn der Gegner aber nix macht, bringt man den Sieg halt Ball-von-links-nach-rechts-und-zurück-schiebend nach Hause. Bei der Hitze in Spanien dabei noch Kräfte zu sparen ist das Vernünftigste.

Ich hätte den Aufschrei hierzulande hören mögen, wenn Deutschland da noch versucht hätte zugunsten Algeriens 2 weitere Tore zu schießen, sich dann ´n Konter fängt und dadurch ausscheidet. Den Derwall hätten sie nach der Rückkehr in der Presse gelyncht. Was hier im Forum im Vergleichsfall mit Löw passieren würde, sollten wir zugunsten Ghanas versuchen die USA abzuschießen, damit den Gruppensieg riskieren und die Spieler wegen der Hitze dann im Achtelfinale alle platt sind, will ich lieber gar nicht erst wissen.

Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2014
  23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wunderbar - Du beschreibst ja gerade perfekt ein Spiel wider jedes Fair Plays; nix anderes war Gijon: Grob unsportlich; ein Beschiss halt.

24. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Bin ich ja beruhigt.

25. Schröder

Schröder Problembär

Du als Trainer hättest die natürlich dazu gebracht, zugunsten Algeriens unbedingt noch 2 Tore schießen zu wollen und dabei das eigene Ausscheiden riskiert. ;)

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Schröder, lass Deine rhetorischen Fragen und hör einfach auf mich in Trainerpositionen bringen zu wollen.

Informiere Dich was Fair Play ist und hänge die Meßlatte daran nachdem Du Dich selbst gefragt hast, ob Dir das für einen sportlichen Wettkampf wichtig erscheint.
    Es ist ja für Dich vielleicht auch ok, wenn man mit allen Mitteln den Erfolg haben will.

27. Schröder

Schröder Problembär

Ich hab doch gar keine Frage gestellt? Die obige Feststellung ist ein Ergebnis deiner Beiträge. Nachdem du das Verhalten der deutschen Mannschaft und des Trainers so hart kritisierst, müsstest du an deren Stelle ja damals anders handeln.

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Also, was ist jetzt: Wider Fair Play oder nicht und ok für Dich oder nicht?

Lass es einfach sein immer Deine hanebüchenen Beispiele zu konstruieren und irreale Situation hervor beschwören zu wollen und bleib' einfach mal bei der ganz einfachen Realität.

29. Schröder

Schröder Problembär

Besonders fair war das sicher nicht. Aber im Profi-Sport geht´s darum, Spiele zu gewinnen und der Gegner sollte alles daran setzen, das zu verhindern, zumindest ´n Punkt zu holen. Deutschland hat das Spiel gewonnen, damit haben die deutschen Spieler ihren Part erfüllt. Die Österreicher haben nix, aber auch gar nix nach dem Rückstand unternommen, um das zu verhindern. Das ist deutlich gegen den Sinn des Spiels, von daher würde ich die Schuld für diesen Käse mal 80 % Österreich und 20 % Deutschland in die Schuhe schieben.

Wie gesagt, eine Absprache zu einer Niederlage in einer bestimmten Höhe ist immer in 1. Linie ein Armutszeugnis für den, der mit Absicht verliert. Wer halbwegs seriös spielt, versucht zumindest bei einem so knappen Rückstand wie 0:1 noch mindestens den Ausgleich zu erzielen.

Mal abgesehen davon hätte Österreich mit einem 1:1 einen größeren Konkurrenten aus dem Rennen geworfen, als es die Algerier damals waren.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Also nicht fair play; halbwegs fair play gibt's nämlich nicht; beide Teams haben sich auf ein reines Ballgeschiebe verständigt, weil sie so den Erfolg zu 100% sicher hatten; und genau das war ja auch das Ekelhafte an Gijon. Thema durch.

31. Schröder

Schröder Problembär

Ich bringe aber zumindest für die deutsche Spielweise ein gewisses Verständnis auf. Es geht darum, das Spiel zu gewinnen, und das haben sie geschafft.