Sonder-DIMA: Neuseeland

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 2 Mai 2009.

1. Detti04

Detti04 The Count

G'day mates,

ich starte jetzt einfach mal den Sonder-DIMA mit Songs aus Neuseeland. Da ihr vermutlich bestenfalls eine neuseelaendische Band kennt (ich sag dann, welche), werde ich mich an keine Altersbegrenzung halten: ist ja eh alles neu fuer euch. Das Ganze kann sich etwas hinziehen, weil ich selber nicht Musik aus allen Genres kenne, deshalb werden das hier mehrere einzelne Beitraege. Ich sag dann Bescheid, wenn ich fertig bin...

Zu manchen Bands schreib ich etwas dazu, wenn ich's interessant finde, andere stelle ich einfach so rein. Im naechsten Posting geht's dann los.

PS: Falls noch jemand einen anderen Song neuseelaendischer Bands einstellen will, nur zu; das kann auch gerne ein anderer Song einer der von mir "vorgestellten" Bands sein.

Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2009
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

The Datsuns:
    Die Band hatte huelin ja schon gefunden und ist somit nicht komplett neu fuer euch, aber da ich die Band schon live gesehen habe, mag ich natuerlich trotzdem mit ihr anfangen:
    YouTube - the datsuns - motherf*cker from hell
    YouTube - The Datsuns - Sittin' Pretty

Shihad:
    Shihad ist momentan wohl die "groesste", d.h. erfolgreichste und wichtigste neuseelaendische Band in NZ. Es gibt Shihad schon seit zwanzig Jahren, allerdings hiessen sie zwischendrin mal anders (naemlich Pacifier), weil sich ihr Name von Dschihad ableitet und die Band das nach 9/11 nicht mehr so recht opportun fand.
    YouTube - shihad - run
    YouTube - Shihad - Home Again
    YouTube - Shihad - Vampires
    YouTube - Shihad - Beautiful Machine

Crowded House:
    Da isse, die einzige neuseelaendische Band, die auch international wirklich erfolgreich war. Seit 2006 gibt's die uebrigens wieder. Ein paar ihrer Hits:
    YouTube - Crowded House - Don't dream it's over
    YouTube - Crowded House - Weather With You

4. Detti04

Detti04 The Count

Okay, nachdem es mit Crowded House in die 80-er ging, mach ich dort gleich weiter.

Hello Sailor:
    Eine Band aus den 80-ern (bzw. spaeten 70-ern), die ich letztens ebenfalls live gesehen habe: als Opener von The Who. (Das Line-up war Hello Sailor - Counting Crows - The Who.) Der Name der Band sagte mir Null, aber ein paar ihrer Songs kannte ich schon aus dem Radio und war beim Kozert dementsprechend ueberrascht.
    YouTube - Hello Sailor - Gutter Black
    YouTube - Hello Sailor - Blue Lady

Th'Dudes:
    Noch eine Band aus den spaeten 70-ern. Das Lied unter dem zweiten Link ist ein 1A-Sauflied, wichtigste Textzeile: "Drink yourself a bliss. Forget about the last one get yourself another."
    YouTube - Th' Dudes - Be Mine Tonight
    YouTube - Th' Dudes - Bliss

Dragon:
    Cool, den Namen dieser Band habe ich gerade Dank youtube sum ersten Mal gehoert. Die Songs kenn ich aber alle aus dem Radio, genau wie bei "Hello Sailor".
    YouTube - Dragon - April Sun In Cuba
    YouTube - Dragon - Rain (1983)

Dave Dobbyn:
    Okay, ich geb zu, das ist ganz ueble 80-er Musik. Trotzdem muss das hier rein, weil vermutlich jeder Kiwi im Ausland sofort krank vor Heimweh wird, wenn er dieses Lied hoert. Dave Dobbyn war uebrigens auch einer Th'Dudes.
    YouTube - Slice of Heaven - Dave Dobbyn

Split Enz:
    Ein paar lustige, experimentierfreudige Spinner aus den 80-ern. Zusaetzlich sind bzw. waren die Split Enz sowas wie die Vorlaeufer von Crowded House.
    YouTube - Split Enz - I See Red
    YouTube - Split Enz - Six Months In A Leaky Boat

So, reicht erst mal... Es kommt aber noch mehr, und dann auch aus anderen Stilrichtungen als Pop/Rock.

5. Detti04

Detti04 The Count

Die beliebteste und wichtigste musikalische Darbietung bleibt aber der Haka der All Blacks. Es gibt zwei verschiedene Haka, die die All Blacks auffuehrn: den tradtitionellen "Ka Mate" und einen Haka, der speziell fuer die All Blacks entwickelt wurde, "Kapa O Pango".

YouTube - Ka Mate
    YouTube - Kapa O Pango

Andere Teams haben sowas aber auch, z.B. Tonga:
    YouTube - Haka All Blacks
    Ich glaube, das Spiel ging dann aber doch ziemlich eindeutig aus...

6. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Verasche?

7. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Warum denn das? Schau doch mal in den Sonderdima-Themenvorschlag-Thread, da findest du die Erklärung dazu...

8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Die DIMA expandiert aber rasend schnell.

9. Detti04

Detti04 The Count

Wieso? Kann ja jeder, der drueber abstimmen will, 1 oder 2 Lieder (aus meiner Auswahl) zur Abstimmung vorschlagen; dann wird abgestimmt, und wird haben das beste Lied Neuseelands gekuert. Was soll daran Verarsche sein?

10. Detti04

Detti04 The Count

Okay, weiter geht's.

The Feelers:
    Dieselbe Preisklasse wie Shihad: fast so lange im Geschaeft, fast so viele Alben, fast so viele Hits. (Tschuldigung wegen der Qualitaet des dritten Videos. Allerdings mag ich das Lied sehr, deshalb wollte ich es auf keinen Fall unerwaehnt lassen.)
    YouTube - The Feelers - Larger Than Life
    YouTube - The Feelers - Venus
    YouTube - The Feelers - Beautiful Feeling

The Exponents:
    Das erste Lied kennt jeder Kiwi, glaube ich. Zumindest singt absolut jeder mit, wenn das vor 'nem Rugbyspiel oder bei Cricket-Pausen im Stadion laeuft. Der Refrain ist eben sehr eingaengig und ansteckend: "I don't knohohohow - why das love do this too me?"
    YouTube - The Exponents - Why does love do this to me?
    YouTube - The Exponents - Victoria

11. Budmaster_Bundy

Von den ganzen Vorschlägen kenne ich nur Crowded House (und gerade die hätte ich bisher eigentlich eher Australien zugeordnet). Wenn's zur Abstimmung kommt werde ich aber versuchen alles anzuhören :top:

12. Detti04

Detti04 The Count

Okay, zur Abwechslung mal etwas neueren Datums:

Bang Bang Eche:
    Fast brandneue Band, gegruendet 2008. Hab ich auch schon live gesehen (allerdings nur einen Teil eines eh schon kurzen Sets), da sie ebenfalls auf dem "Big day out" spielten (die gingen gut ab); der "Big day out" ist ein eintaetiges Konzert mit 8 Buehnen. Da hab ich auch The Datsuns gesehen; Headliner waren aber The Prodigy, The Arctic Monkeys sowie Neil Young. Das sind aber nunmal alles keine Kiwis...
    YouTube - BANG BANG ECHE - 4 To The Floor

Dead End Beat:
    Ueber diese BAnd kann ich nicht viel sagen, ausser: Die CD ist die 2 oder 3$, die ich fuer sie bezahlt hab (lag auf dem Grabbeltisch), aber sowas von wert...
    YouTube - Ain't Got You - Dead End Beat

Elemeno P:
    Mann, die hab ich ja ganz vergessen! Dabei ist die Band aktuell eine ganz grosse Nummer, ich selber steh aber nicht so drauf.
    YouTube - Elmeno P - Baby come on
    YouTube - Elmeno P - One left standing
    YouTube - Elmeno P - Verona

13. Detti04

Detti04 The Count

Flight of the Conchords ist ein Musikcomedy-Duo, das inzwischen seine eigene Fernsehserie in den USA hat. Wuerde mich nicht wundern, wenn die Serie auch mal nach Deutschland kaeme, sie ist naemlich sehr lustig. Die beiden Jungs haben schon einen Grammy gewonnen und wurden mit ihrer Serie auch schon fuer Emmies nominiert.

Als erstes eine Nummer aus ihrem Programm:
    YouTube - Flight of the Conchords- Business Time

Wahllos etwas aus der Serie:
    YouTube - Flight of the Conchords Ep 7 'Leggie Blonde'
    YouTube - [HQ] Flight of the Conchords - Hurt Feelings (Lyrics)
    YouTube - [HQ] Flight of the Conchords - Too Many Dicks on the Dance Floor (Lyrics)

So wie ich das sehe, gibt es die Episoden bei surfthechannel.com.

14. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Ich werde bestimmt niemanden daran hindern, hier seine eigene Idee auf die Füsse zu stellen. Solange die Leute das selbst verwalten, können sie machen was sie wollen.

Sorry, war mehr an EF gerichtet.

15. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ja... aber mir würde da z.B. nie etwas gefallen, wie 98% der anderen auch... über 3 Teilnehmer wirste nit kommen... deswegen!

16. Budmaster_Bundy

Ich gehe mal davon aus dass du alle bisherigen Hörproben schon durchgehört hast um zu diesem Urteil zu kommen...;)

Warte doch erstmal ab, ich zumindest finde es durchaus interessant auch mal etwas Neues kennen zu lernen, was ich bisher noch nicht gehört habe - auch wenn das bis auf wenige Ausnahmen in diesem Fall zutreffen dürfte. :floet:

17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Für August kündige ich schomma eine Sonder-DIMA "Neusser Bürger-Schützen-Fest" an.