Sonder-DIMA: Coversongs (Vorschläge hier rein!)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 22 Oktober 2008.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Hier meine nummer 3: YouTube - Motley Crue - anarchy in the uk

    Original: YouTube - Sex Pistols - Anarchy in the UK (Studio Version)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Original zu 1: YouTube - Love Will Tear Us Apart- Joy Division

    Original zu 2: YouTube - Just Can't Get Enough
     
  4. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Ach du liebe Zeit, C=64-Sounds zu covern, auf den Trichter muss man erstmal kommen.

    Ausgefallene Idee, sicher grenzwertiges Original. Aber da will ich nun nicht den Spielverderber machen: Rein damit!
     
  5. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Nun das zweite Lied von mir:

    - Venus - Bananarama von 1986

    Es ist eine sehr geile 80er Version von

    Venus von Shocking Blue anfang der 1970er Jahre! ;)

    Den dritten Vorschlag reiche ich bald nach.
     
  6. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Sollte es bei den bisher 36 Vorschlägen blieben, bin ich geneigt, jedem vier Songs für den Wettbewerb zu geben.
     
  7. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    So, nun mein Song Nummero drei:

    - Jealous Guy - Roxy Music von 1981

    Ein sehr faszinierender Song, dessen Original

    Jealous Guy von John Lennon etwa zehn Jahre zuvor erschien! ;)

    @ Dilbert: Bedeutet es, jedem stehen möglicherweise 4 Vorschläge zur Verfügung, anstatt wie bisher 3 Songs? :gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2008
  8. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Ja, aber das kommt darauf an, was hier noch von anderen angeboten wird. Sollte sich bis Mitte des Monats sonst nichts mehr tun, dann lass ich von jedem einen vierten zu.
     
  9. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Irgendwie konnte ich mich noch gar nicht richtig aufraffen, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich immer das Gefühl habe, da könnte man Tausende Songs nenne...

    Also nehme ich einfach mal die Coverversion eines meiner All Time Favourites, und auch des ersten Songs, den ich damals auf der Klampfe spielen konnte. Deshalb mochte ich damals das Original eigentlich auch noch mehr. Aber die Cover-Version hat schon was, sie gibt dem Stück eine ganz andere Power.

    YouTube - Tina & Ike Turner - Proud Mary

    Und hier das Original:

    YouTube - Creedence Clearwater Revival: Proud Mary

    Demnächst stelle ich noch mehr rein, zum Glück lässt einem Dilbert ja Zeit... ;)
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    So, hier also meine beiden anderen Vorschläge:

    Dieser Song darf eigentlich auch in keiner Coverversion-Auflistung fehlen:

    YouTube - Die Toten Hosen - Azzurro

    Hier das Original:

    YouTube - ADRIANO CELENTANO - AZZURRO


    Und um mal einen unbekannteren Coversong zu bringen: hier eine Grunge-Version eines bekannten Stückes, das vor allem wegen seines Textes zu meinen ewigen Favoriten gehört:

    YouTube - A Perfect Circle - Imagine

    Original:

    YouTube - Imagine- John Lennon


    PS Apropos Favoriten: Meine absolute Nr. 1 aller Zeiten ist ebenfalls ein Coversong, wurde hier allerdings sogar schon zweimal genannt (von Prince und Uru), nämlich "All Along the Watchtower" von Jimi Hendrix.
     
  11. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    So, noch schnell das Original dazu:
    Nine Inch Nails - Hurt

    Nr.2:
    Richard Cheese - Down With the Sickness

    Original:
    Disturbed - Down with the Sickness

    Nr.3:
    Nirvana - Where Did You Sleep Last Night

    Original:
    Leadbelly - Where Did you Sleep Last Night


    Leider sind ein paar meiner Kandidaten nicht bei Youtube und Co. vertreten, also wurden es eben die 3 oben genannten.
     
  12. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    So, der Monat ist halb rum, und viel getan hat sich nicht.

    Also: Einen habt ihr noch.
     
  13. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
  14. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Originalversionen, falls auffindbar?
     
  15. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Ich werd mal schauen! :)

    Blue Oyster Cult - Astronomy

    Bob Dylan - Knockin' on heaven's door
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 November 2008
  16. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    NOFX - Champs Elysées
     
  17. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    So, nun mein viertes Lied:

    - Out of Touch - Uniting Nations von 2005

    finde ich sehr geil, und auch die Originalversion

    Out of Touch von Daryl Hall and John Oates von 1984 ist sehr toll! :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2008
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ok, mein vierter Vorschlag ist zwar auch schon älter, aber er steht auch symbolisch für die vielen Blues-Neuversionen der 60er und 70er. Damals sagte man (zumindest bei uns) noch nicht "Cover" dazu, aber im Grunde war es eine authentische Cover-Bewegung.

    Cream - Crossroads

    Und hier das Original von einem der sagenumwobensten Musiker des letzten Jahrhunderts, der in seinem kurzen Leben (1911-1938) nur eine Platte aufgenommen hat, deren Stücke aber gerade in der oben erwähnten Zeit hunderte Male gecovert wurden:

    Robert Johnson - Crossroads
     
  19. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Und ich dachte, das war Parodontose- / Zahnfleischbluter-Murphy. :D

    @ EF gibbet zu dem NOFX Lied bitte auch noch das Original?
     
  20. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Die zahnärztliche Versorgung der Schwarzen in den USA war zu jener Zeit sicher nicht ideal, tat aber seinem Genie keinen Abbruch. Also etwas mehr Respekt bitte, ja? :hammer2:
     
  21. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Ich bezog mich eher auf den Jazzsaxophonisten von den Simpsons, der vor seinem Tod halt nur eine LP (Sax on the beach) rausgebracht hat.
     
  22. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ok sorry, bei den Simpsons kenn ich mich leider nicht so aus. :rotwerd:
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Youtube: Joe Dassin
     
  24. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Dropkick Murphys - Green Fields of France



    Und noch ne Originalversion? Schwierig, ursprünglich stammt das ganze wohl von Eric Bogle, wurde aber auch schon gesungen von einigen anderen Interpreten.
     
  25. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    OK, Nummer vier kommt aus der Sparte "Cover besser als Original"

    YouTube - Jeff Buckely-Hallelujah


    Im Original angekündigt von Frank Elstner und "performt" von Leonard Cohen

    YouTube - Leonard Cohen Hallelujah

    Und an diese Wetten daß-Sendung kann ich mich sogar noch erinnern, die hab ich damals gekuckt, und zwar frisch gebadet weil Samstag.
     
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Das kenn ich aus dem Film "Die fetten Jahre sind vorbei" mit Daniel Brühl, wo es sehr gut passt.
     
  27. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Hab noch was:
    Original:
    Depeche Mode - Personal Jesus

    Cover:
    Johnny Cash - Personal Jesus

    EDIT:

    Original: Elvis Presley - Falling in love with you

    Cover: UB40 - Falling in love with you


    Original: The Foundations - Build me up, buttercup

    Cover: McFly - Build me up, buttercup


    Original: Cameo - Word Up

    Cover: Gun - Word Up
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2008
  28. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
  29. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    So, meine Nummer 4 ist die amerikanische Nationalhymne, gespielt von Jimi Hendrix vor einem Haufen verlauster, ungewaschener Hippies. :D
    YouTube - Jimi Hendrix - The Star Spangled Banner

    Das Original (ich nehm mal einfach ne x-beliebige Aufnahme von offizieller Seite)
    YouTube - US Marine Corps Band - The Star Spangled Banner
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Guter Einfall, das! :top:

    Du kannst dir übrigens gar nicht vorstellen, was ich damals dafür gegeben hätte, um unter den Ungewaschenen dabeisein zu können... ;)
     
  31. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Das Original und eine Coverversion haben wir hier schon, aber das schlägt dem Whiskyfass den Boden aus!

    Eläkeläiset - Humppamaratooni
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2008