Social Bookmarking

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 10 Dezember 2006.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Was ist Social Bookmarking?

    Social Bookmarks sind der neueste Schrei aus Amerika. Jeder von uns kennt die Favoriten Funktion des Web Browsers genau auf dieses System bauen Dienste wie Digg this post, del.icio.us, technorati und Furl auf.

    [​IMG]

    Diese Bookmarks sind interaktive Lesezeichen.

    User die bei den Diensten registriert sind können sich dort einfach mit Mouseklick die interessantesten Themen und Beiträge in Ihre Favoriten speichern!

    Für die User einfach sich gute und interessante Beiträge zu merken und für soccer-fans auch wertvoll, da jeder eingetragene Link bei diesen Diensten soccer-fans einen Backlink bringt und somit das google Ranking verbessert! :top:

    Der größte Bookmark Anbieter in Deutschland ist Mister Wong und der wird beim nächsten Update auch implementiert.


    Mehr Infos zum Thema Social Bookmarking gibts hier: Social Bookmarks - Wikipedia



    Ihr habt bei soccer-fans die Möglichkeit die Favoriten auf 2 Arten zu speichern:


    1. Komplettes Thema zu den Favoriten hinzufügen bzw "diggen":


    2. Einzelnen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen bzw "diggen":

    Habe mich eben bei del.icio.us registriert und schon einige Themen hinzugefügt. Man kann dann noch ne Beschreibung angeben worum es in dem Thread oder Post geht und Keywörter wenn man selbst mal seine Favoriten durchsuchen möchte.

    Ist echt superr einfach und so vergisst man nie wieder einen Link! :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Also falls mal wer Lust hat:

    Mein Profil bei del.icio.us:

    baerwurz's bookmarks on del.icio.us

    Gebt immer schöhn reichlich Tags mit an!

    Je mehr Leute die gleiche Seite (Unterseite) angeben je höher wird die Seite gerankt.

    Also falls Ihr hier einen interessanten Thread seht immer rein damit, je mehr je besser! :zwinker:
     
  4. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Ich hab mich da auch mal registriert und ein paar Rubriken/Themen verlinkt.
    Mir ist der Sinn der Aktion noch nicht ganz klar. Können andere über diese Seite hierher kommen?
    Und was hat das mit google zu tun? :suspekt:

    Bevor mich gleich alle wegen meiner Unwissenheit steinigen: Ich habe heute zu ersten Mal überhaupt von diesem del.icio-Dings gehört und bin da noch nicht wirklich dahintergekommen :zahnluec:

    Ach ja - mein Username dort: Markus0711 :floet:
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    del.icio.us ist ein ziemlich mächtiges Tool.

    Social Bookmarking wird die Suchmaschinen Algorythmen reformieren.

    Zum einem hat es einen Nutzen für die User:
    In den Favoritenlisten der Webbrowser wird es ab 20 Links schon unübersichtlich, jetzt hat jeder User sein eigenes Verzeichniss und das kann auch von anderen eingesehen werde.

    Das bedeutet die User setzten indirekt Links auf die Seiten die sie auch lesen.

    Für die Zukunft der Suchmaschinen bedeutet das meiner Meinung nach:

    Bisher sind die Seiten in den vorderen Suchergebnissen die von Webmastern am besten verlinkt wurden und optimiert wurden.

    Das wird in Zukunft nicht mehr so sein, denn die User werden der neue Indikator dafür ob eine Seite gut oder schlecht ist, was auch gut so ist!

    Denn es gibt Seiten die stehen z.b. in den Suchergebnissen auf Platz 1 bei bestimmten Keywörtern bieten aber nicht das was man sich verspricht sondern sind halt nur gut auf die entsprechenden Wörter optimiert.

    Und die große Meinung von zig Millionen Internetusern ist natürlich besser als jeder mathematische Algorythmus!

    Hoffe Du verstehst jetzt ein wenig was ich sagen möchte, der Riesenvorteil ist natürlich auch das man sich durch die Tags unheimlich schnell in seinen Favoriten zurechtfindet! :top:


    Hab mir eben noch nen neuen User gemacht:

    Fussballforum

    fussballforum's bookmarks on del.icio.us

    Und jeder Eintrag zu einem Thema, Beitrag oder Forum auf soccer-fans zählt als Empfehlung bzw Link. und bringt somit die einzelnen Seiten im Ranking nach vorne!

    Es gab vor kurzem eine Website die haben sich abgesprochen und fast 1000 User haben gleichzeitig ein und denselben Thread getaggt, die Webseite bekam an diesem Tag 36.000 Besucher von deli ius

    So ein Spamming muss nicht sein, aber hin und wieder interessante Threadfs und einzelne Posts taggen würde uns mit Sicherheit einiges für die Zukunft bringen, je mehr mitmachen umso besser.

    Genaue Zahlen wie sich die Besucherzahlen von del.icio.us entwickeln werde ich hier in paar Tagen bzw Wochen mitteilen.

    Kenne einen Bloggbesitzer bei dem kommen über 50 % der Besucher durch diesen Dienst.

    Es liegt also unheimlich viel Potential drin, und von daher möchte ich das von Beginn an nutzen! :top:
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    BTW hier mal ein Beispiel Link:

    Übersicht | mister-wong.de | Social Bookmarking Tool

    Schaut auf der rechten Seite die rote Box mit den Suchbegriffen (Taggs)

    Es gibt keine Rubriken mehr z.b. Gladbach Forum, Bayern Forum etc, also kein vorgegebnenes Raster sondern die User erstellen die Rubriken quasi selbst, Tags die oft genutzt werden erscheinen dann automatisch dicker als andere, und so entwickeln sich die Rubriken quasi mit, synchron zu den Themen die auf der Seite besprochen bzw behandelt werden.

    Intuitiv lässt es sich auch viel schneller navigieren, lassen sich so viel schneller abgelegte Seiten über diese Tags finden.
     
  7. vonderlahn

    vonderlahn Sprachkrümelsucher

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Wie lautet die oberste Regel des Kriminalisten (neben: Verdächtige das Opfer)?

    Such das Geld!

    Also, wo steckt das Geld hier?

    So ganz unglaublich uneingennützig und hypersozial wird das Ganze ja wohl nicht sein.

    Wer verdient auf welche Weise Geld damit?

    Und was hat das für Folgen für den ahnungslosen User?

    Wenn andere meine Lieblings-Links einsehen können, dann bin ich ja (zumindest partiell) für die werbetreibende und sonstige Industrie ein offenes Buch.
    Und dann: Thank You for spamming, oder wie?
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Naja direkt Geld verdient damit wohl niemand, aber indirekt werden die Karten neu gemischt in Sachen Suchmaschinen und Optimierung.

    Du kannst Dein Profil auch nicht-öffentlich machen ;-)

    Der Vorteil ist aber, wie gesagt der Nutzen für die User, Du haste ne Favoritenliste die Du von überall nutzen kannst, Internetcaffee, Laptop, Handy....

    Deine Favoritenliste im Browser istja nur auf den entsprechenden Browser beschränkt.

    Und durch die Tags lassen sich die Seiten viel scheller finden (wenn man vorher viele Bookmarks hatte) und besser organisieren.

    Ich habe auf meinen privaten Account eben alle Einträge aus meiner Firefox Lesezeichen getaggt!

    Wie gesagt wenn man im Web über was inrteressantes stolpert makiert man es und so hat man es auf knopfdruck gespeichert, wie oft sucht man nach irgendwelchen Links die man mal irgendwo gesehen hat. So hast Du alles schnell zu Hand, top organisiert unter einem mitwachsenden Kategorie System.

    Und wers nicht will, muss es ja nicht nutzen! :zwinker:
     
  9. vonderlahn

    vonderlahn Sprachkrümelsucher

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Stimmt!

    Vielleicht ist es ja bei mir das Alter; aber ich misstraue grundsätzlich im Netz allem, das unter der Vorspiegelung unglaublicher und kostenfreier Vorteile für mich massiv individuelle Daten ausserhalb meines eigenen Rechners speichern will.
     
  10. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    möglicherweise kostet ja irgendwann auch dort die Registrierung Geld...und somit hat sich das dann ja wieder erledigt...aber ich schau mal, ob ich da auch mitmache...muss ich mir nochmal genau anschauen...

    EDIT: ist ja auch noch alles auf englisch *argh* :zahnluec:
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    kostenpflichtig wird das nie!

    Ich glaube Du verstehst den Nutzen noch nicht so ganz? :gruebel:

    Also mal grob erklärt:

    Momentan werden die Seiten gefunden in Suchmaschinen bzw oben angezeigt in den Suchergebnissen, die entweder Kohle hinblättern oder die Kohle für gute Suchmaschinenexperten ausgeben.

    Das neue Verfahren (Bookmarks) wird anders laufen, da spielt nämlich Kohle keine Rolle mehr.

    Ein Bookmark eines Users für eine Seite wird als Empfehlung gewertet, viele Empfehlungen = gute Seite = weiter vorne in den Suchergebnissen.

    Die richtige Antwort für ein besseres (gerechteres Web) zig Millionen User kann man nicht optimieren oder beeinflussen, einen Algorythmus schon. :zwinker:

    Da delici.us yahoo gehört werden die bestimmt den Dienst nicht kostenpflichtig machen, sondern den Dienst nutzen um die Empfehlungen auszuwerten und im Rennen um die beste Suchmaschine zu google aufzuschließen bzw die zu überholen. :zwinker:


    Und ob englisch oder chinesich ist doch latte, Du musst ja nur hier auf die Symbole drücken, dafür must Du doch nicht lesen! *fg*
     
  12. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Einen Knackpunkt hat es aber doch:
    Es animiert die Suchmaschinenpusher dazu, sich selber noch wesentlich merh Backlinks auf ihre eigenen Seiten zu schaffen, um eine bessere Bewertung zu bekommen. Das ist jetzt ja auch schon gang und gebe.

    Es könnte sich damit leicht in eine Materialschlacht verwandeln, die die gesamte Firmenpolitik der Suchalgorithmen bei Google kräftig durcheinander wirbelt.