Soccer-Fans.de Tapatalk Foren-App für iPhone, iPad, Android, Blackberry

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 4 April 2012.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Ich habe ja vor ein paar Tagen angekündigt, dass mit dem nächsten Upgrade der Foren Software, das Forum auch über die App "Forum Runner" erreichbar sein wird. Daran hat sich auch nichts geändert, allerdings habe ich soeben unser Forum auch fit für die Konkurrenz-App Tapatalk gemacht.

    Wieso 2 Apps?

    Tapatalk ist aktuell viel häufiger verbreitet als "Forum Runner", und da beide Apps Geld kosten möchte ich niemanden zwingen nur wegen Soccer-Fans.de eine neue App zu kaufen. Von einigen Usern weiß ich bereits dass sie Tapatalk schon nutzen.

    Es gibt sehr viele andere Foren die man auch mit Tapatalk nutzen kann, z.b. Android-Hilfe.de, handy-faq.de und viele andere. Insgesamt sind über 31.000 Foren gelistet, und statt 100 verschiedene Apps kann man alle Foren (die Tapatalk unterstützen) über die eine App verwalten.

    Kosten Tapatalk

    Tapatalk kostet einmalig:
    Nachdem Ihr die App runtergeladen und installiert habt, sucht innerhalb der App einfach nach Soccer-Fans und added unsere Forum zu Euren Favoriten.

    Weil ich eben per PN gefragt wurde: Nein, wir verdienen kein Geld an der App. Die Einnahmen gehen komplett an die Entwickler der Tapatalk App. ;)

    Welchen Vorteil bringt die App?

    Die App bereitet das Forum individuell für den Screen Eures mobilen Empfängers auf. Kein Scrollen, keine unnötigen Dateien die geladen werden etc.

    Ihr könnt von überall auf der Welt bequem posten und auch ein Bild welches Ihr gerade im Stadion geschossen habt, ohne Schwierigkeiten ins Forum laden.

    Bilder sprechen mehr als Worte, von daher habe ich Euch mal ein paar Screenshots erstellt
    (auf die Bilder klicken um volle Größe zu sehen)

    Screenshot_2012-04-04-17-44-00.png

    Hier sieht man zeitlich sortiert die letzten Beiträge.
    In dem grünen Bereich sieht man zuerst die Anzahl der Antwort, und die Anzahl der Themenaufrufe.

    Screenshot_2012-04-04-17-44-14.png

    Schön übersichtlich: Die Forenübersicht

    Screenshot_2012-04-04-17-45-03.png

    Auch Profile kann man sich anschauen.

    Screenshot_2012-04-04-17-45-16.png

    Natürlich darf auch die "Wer ist online" Anzeige nicht fehlen.
    Bei mir wird sogar angezeigt, dass ich aktuell mit dem Handy online bin.

    Screenshot_2012-04-04-17-46-25.png

    Beitragsansicht. Ohne zoomen, alles toll dargestellt.

    Mit dem Handy macht es mir persönlich fast mehr Spaß als vorm Rechner.

    Ich denke eine funktionierende mobile Lösung war längst überfällig, und Tapatalk war der Anfang, in 2 - 3 Wochen werden wir wie versprochen auch über die APP Forum-Runner zu "empfangen" sein. ;)

    Über Fragen, Wünsche, Lob und Kritik sowie Probleme, die evtl. vorkommen freue ich mich sehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2012
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. scard

    scard Active Member

    Beiträge:
    594
    Likes:
    15
    Geht übrigens auch mit WP7 über die App Board Express for Tapatalk.
    Gibt eine kostenlose Version mit Werbung (&weniger Features) und eine pro Version für 0,99€ ;)
    Sent from my Lumia 800 using Board Express
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2012
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Super, danke für den Hinweis. Werde ich später oben mit verlinken. Hatte nur gelesen dass es Tapatalk nicht gibt für Windows Phone. Aber so ist es natürlich noch viel besser! :top:
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Vielen Dank erstmal. Und nun die ultimative Laie-an-Experten-Frage: Welche App is'n nu besser?
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Forum Runner kenne ich noch nicht, werde mir aber beide holen, alleine schon um sicherzustellen das beide funktionieren. ;)

    Ich denke bei tapatalk ist aktuell die Chance höher dass Du die App auch in anderen Foren nutzen kannst.

    Den Rückstand könnte Forum Runer aber schnell aufholen, wenn es bald Standard bei vBulletin ist.

    Die Tapatalk App ist aber schon klasse, vermisse aktuell nichts. Selbst Moderationsfunktionen funktionieren. Ist wirklich klasse und macht richtig Spaß und ist nicht vergleichbar mit unserem ehemaligen Mobile Style.

    Also die Messlatte für Forum Runner hängt jedenfalls sehr hoch.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
     
  7. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich nutze tapatalk und bin absolut zufrieden

    vum handy gschickt
     
  8. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Dieses 'Gesendet von...' ist ganz schön affig, finde ich. :D

    Gesendet von Andromeda 13 via Bosch C64
     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ichsachma so:

    Manche nutzen das Tablet oder das Smartphone auch beruflich. Da finde ich die Funktion schon ganz brauchbar um ggf. zusätzlich zu signalisieren, dass man sich nicht am Arbeitsplatz befindet ( und daher zu diesem Zeitpunkt zwar vieles aber eben nicht alles "kann" ).

    Ich würde auch für meinen geschätzten Kollegen Worm nicht dann, wenn ich hier etwas zwischendrin schreiben wollte, die Funktion zwecks weniger Affigkeit ausstellen.

    Gesendet von meinem Jobs-Spieldingen aussem Urlaub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2012
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Die Signatur hat mehrere Vorteile:
    • Andere User können einordnen wann ein Post von einem mobilen Gerät aus geschrieben wurde.
    • Damit kann eine besonders wortkarge Antwort z.B. besser einordnen (Wieso antwortet der jetzt so knapp?)
    • Ich weiß dass evtl. eine miserable Rechtschreibkorrektur drübergelaufen ist und evtl. Wörter verschlimmbessert hat.
    • Manche nutzen auch die Spracherkennung um den text zu diktieren, da können auch Fehler auftreten.
    • Andere User sehen dass überhaupt eine solche App angeboten wird, steigert auf Dauer die Postanzahl. (Was natürlich nicht für Qualität stehen muss :D )
    Dazu kommt das angesprochene von Ichsachma. Außerdem gibt es die Einstellung der Signatur nur komplett. Also angenommen ich habe 10 Foren in der App, kann ich das entweder für alle abschalten oder für alle anschalten.

    Soviel zum Verständnis dahinter.

    Ich lasse sie z.B. eingeschaltet weil es eben nicht die Möglichkeit gibt es pro Forum zu ändern. Desweiteren hat der ein oder andere User evtl. Verständnis wieso ich gerade nicht auf eine ausführliche PN antworte, weil ich gerade nur mobil online bin. ;)

    Kann aber natürlich jeder machen wie er will. Aber administrativ werde ich die Signatur nicht unterbinden.

    Edit: Habe hier zur besseren Übersicht mal etwas aufgeräumt. Sorry. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2012
  11. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Nee, das soll man ja auch nicht per se unterbinden. Falsch verstanden. :D Bei mir ist's überflüssig, weil ich sowieso ausschließlich von der Couch oder dem Balkon aus hier online bin.

    Bei denen, die das als ganztägigen, ortsunabhängigen Sport sehen (müssen), mag es eine praktische Komponente haben. So kann man es selbst entscheiden und wird nicht reglementiert. Alles gut. Kam ja auch schon zu kreativen, manuellen Sigs :D

    Die HD-Version von TT hat lustigerweise ein paar weniger Einstellungen, als die "normale" Version. Wundert mich zwar, aber vielleicht habe ich die Optionen auch bisher nur übersehen.
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Mal eine Frage, vielleicht kann der ein oder andere das mal kurz testen: Wenn Ihr mit dem Phone Soccer-Fans.de im normalen Browser aufruft soll eigentlich ein Popup kommen, dass das Forum auch über Tapatalk optimiert betrachtet werden kann.

    Habt Ihr diesen Popup schon mal gesehen? Falls ja, könnt Ihr vielleicht mal nen Screenshot machen?

    Bei mir klappt das nämlich irgendwie nicht.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Frage: Jetzt kommt holgy wieder mit seinem exotenphone (palmpre) und fragt: funzt soccer-fans auch mit dem App Forums (Tapatalk Powered)?

    Das wäre nämlich prima, da würde ich glatt zum ersten mal in meinem Leben geld für ein App ausgeben.
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Ja sollte funktionieren:

    PreCentral Forums will enable you to navigate all the Tapatalk enabled forums (more than 14,000 forums!!!) directly from your device, with an optimized webOS interface, and with no need of the availability of a mobile website.

    https://developer.palm.com/appredirect/?packageid=com.newnessdevelopments.forums

    Allerdings sollten die mal den Text aktualisieren, aktuell sind es bereits über 31.000 Foren. ;-)
     
  15. Gablonz

    Gablonz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.677
    Likes:
    82
    Dann werf ich auch nochmal nen Exoten ins Rennen. Wie siehts mit der Unterstützung hinsichtlich mobile-style etc. für Samsungs Bada (Dolfin Browser) aus. Ist ja ein sehr aktueller, leistungsfähiger Browser für mobile Geräte
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2012
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ah, danke, dann kann ich jetzt ja relativ sicher sein und die 2.99 investieren.
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Ja denke schon. Hat man bei web OS nicht auch ein Rückgaberecht? Bei Android kann man innerhalb von 15 Minuten nach Kauf die App zurückgeben. Aber wenn da steht dass das mit allen Tapatalk optimierten Foren läuft, wirds auch gehen, sonst hätte die App vermutlich keine 5 Sterne bekommen.
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    keine ahnung, ich hab mir wie gesagt, noch nie ein app gekauft und weiß auch gar nicht wie das geht, wenn ich dann auf download klicke. Wird das über die Telefonrechnung abgerechnet?
     
  19. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Ist das mal wieder geil. Gefällt mir. B-)

    Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Gute Frage bei google muss man glaub ich Kreditkarten Daten hinterlegen, die Apps kann man aber auch via Androidpit kaufen und die akzeptieren paypal Zahlung. Wie das bei webOS aussieht weiß ich nicht.
     
  21. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Kann man via Tapatalk eigentlich auch mehrere Foren einbinden?

    PS: Ich habe tapatalk als *.apk-Datei vorliegen. Einfach auf die sd Karte schieben, mittels Filemanager den Ordner suchen und dann installieren. Funzt prima.
     
  22. reds_ynwa

    reds_ynwa You´ll Never Walk Alone

    Beiträge:
    169
    Likes:
    1
    Screenshot von meinem iPhone 4 mit der angezeigten Nachricht!
     

    Anhänge:

  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    ich probiers mal aus, wahrscheinlich aber erst nach ostern.
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Da ist wohl was in Planung:

    Hands On: “BadaBoard” (ALPHA) – TapaTalk-Client für bada | badania

    Vielleicht hast Du ne Chance irgendwie an die Beta-Version ranzukommen.
    Sofern es ein offener Beta-Test ist sollte das möglich sein. Falls nicht wirst Du Dich noch bissel gedulden müssen, aber wenn die Alpha Version schon mal fertig ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2013
  25. Seidi

    Seidi Member

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hier die Meldung
     

    Anhänge:

  26. Gablonz

    Gablonz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.677
    Likes:
    82
    Danke für den Tipp. Mittlerweile sind sie wohl mitten im Beta-Test (allerdings "closed").
     
  27. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Ok dann scheint das ja doch zu klappen. Dann lag es vermutlich an meinem Cookie.
    Danke Euch für die Screenshots. :top:
     
  28. Taxidriver05

    Taxidriver05 New Member

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Nicht ganz...

    Noch befinden wir uns im Alpha-Test.
    Als Redakteur von badania.de bin ich selbst einer der Tester der App.
    Zwar ist die App für eine Alpha-Version schon sehr fortgeschritten. Doch bis zur Final dürfte es noch etwas dauern, da doch noch die einen oder anderen Bugs zu beseitigen sind.
    Dennoch dürfte der Alpha-Test so langsam zu Ende gehen und die BETA-Phase beginnen.

    In Kürze wird es auch bei uns einen Bericht zum derzeitigen Stand der App geben.
    ich kann euch aber versichern, dass die Entwickler mit Hochdruck an der Fertigstellung der App arbeiten.
     
  29. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Wow das nenne ich mal Service. Klasse! Danke für das direkte Feedback! :top:
     
  30. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Also, Ihr Vögel, was wird besser, wenn ich die App habe, als wenn ich jetzt normal über den Browser gehe?

    Kann das mal jemand ohne Fremdworte erklären?
     
  31. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    App tausendmal besser als mit dem Smartphone über den Browser. Du lädst nur was wichtig ist, in einer Sekunde alles startklar, kein zoomen, alles einfach nur töfte! :top: