Sind Schwaben spießig oder süß?

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von kleinehexe, 2 März 2009.

  1. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Naja, dann kommt dein Vater wohl aus der Gegen um Pirmasens wenn ich mich nicht irre?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Jedenfalls ist er kein Saarländer. Und ich finde die pfälzische Mundart schrecklich und die Saarländer noch schlimmer.
     
  4. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Das war natürlich eine Antwort auf meine Frage :top:

    Ich habe nie behauptet er sei Saarländer, bin ja schließlich selbst Pfälzer.
    Allerdings gibt es im Pfälzischen noch große Unterschiede.
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: Warum sollte ich hier angeben wollen wo mein Vater herkommt ?

    Und dass es große Unterschiede gibt ist mir ebenfalls bekannt.
     
  6. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Na, wenn es so geheim ist, dann lass es :rolleyes:

    Er wäre dir sicher nicht böse gewesen, wenn du einfach mit Ja oder Nein geantwortet hättest.
     
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032

    Hat weniger was mit geheim zu tun, als eher damit dass mich das hier stört dass gemutmaßt wird, ich würde den Unterschied zwischen saarländisch und pfälzisch nicht kennen. Das hat mich geärgert, allerdings hast nicht Du das angezweifelt, tut mir leid dass ich so blöd reagiert habe eben.
     
  8. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Der Einzige der was dazu geschrieben hat, war Bud und der hat nur danach gefragt, er weiß es eben nicht besser :D

    Er kennt den von dir geschriebenen Satz wohl nur aus dem Fernsehen von Heinz Becker und der ist eben Saarländer. Es ist eben auch nicht von der Hand zu weisen, dass es sprachliche Gemeinsamkeiten zwischen dem Saarland und der Pfalz gibt.
     
  9. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich gebs jetzt auf. Ich werde mich hier nicht mehr äussern.
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Also ich kenne von meiner Oma, die wohnt in Rheinhessen den Satz:" Geh ford, bleib noch e bissle do".
     
  11. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Sagen wir auch so ähnlich.

    "Awas, bleib noch ä bissel do".
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.128
    Likes:
    3.165
    Ist das alles kompliziert.
    Hier isses schön klar:

    "A Hoibe gähd no."
     
  13. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Was Rheinhessen betrifft, kommt es wiederum auch darauf an wo in Rheinhessen.
    In der Altrheingegend sagt man "bissje" dort sind bissel und bissle nicht verbreitet.
     
  14. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Genau wie im Hunsrück. (Falls der zur Altrheingegend gehört, sorry)
     
  15. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345

    Kommt darauf an, wie man sie zubereitet.
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Kannst du denn Schwabenspieß süß-sauer empfehlen? :floet:
     
  17. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ichsachimmer:

    Da iss so'n geographischer Streifen, beginnend "unten links" am Dreiländereck D-F-SU und "oben links" in etwa verlaufend südlich der Mosel, fortgesetzt auf der unteren Ebene nördlich vorbei an Bayern (inkl. Franken) bis hin zum Dreiländereck D-CZ-PL, auf der oberen Ebene über Teile des Siegerlandes, nördlich an Kassel vorbeilaufend bis in ungefährer Richtung Eisenhüttenstadt (inkl. Berlin), da iss nun sprachlich wirklich gar nichts süss (außer Herr Tank) und wennse dann noch reinlich sind, isses bei mir ganz vorbei.
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.128
    Likes:
    3.165
    Geschafft!
    Ich kann mir gar nichts mehr vorstellen :D
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975

    Badenser, Schwaben, Hessen,
    kannste voll vergessen.
    Saar-, Mosel-, und die Ruwersleut
    reden besser keinen Deut.
    Dazu dann noch die Zonies
    ohne Küsten-Meck-Pommies.

    So in etwa.

    Verstehsse jetzt, Du Blinden?