Sind Schwaben spießig oder süß?

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von kleinehexe, 2 März 2009.

1. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Moooooooooooooooment..der Dialekt ist ausgesprochen nett (ich selbst spreche allerdings kein schwäbisch) UND wir sind immer im Stadion - auch wenn es nicht gut läuft. Und spießig sind die Schwaben schon mal gar nicht..wie man am Schwerenöter Oettinger sieht...:D Oder Mayer-Dornfelder..

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. stunnah83

stunnah83 Active Member

Jeder hat seine Laster. . . :D

4. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Hey, in der spießigen Gegend mit den seltsam sprechenden Menschen bin ich geboren und habe die ersten Jahre meines Lebens verbracht :hammer2:

Ich kann aber weder schwäbisch noch bin ich sonderlich spießig oder geizig, demzufolge halten sich die Folgeschäden in Grenzen :D

5. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Klar, besonders wenn dir die Nachbarn im Haus auf ihre unnachahmlich nette Art entgegenschleudern: "Heret Sie mol, worum henn sie do net butzt, Sie henn Kehrwoch!" :hammer2: :zahnluec:

Du steigst in meinem Ansehen... ;)

Du und deine Kumpels vielleicht. Da gibt's ganz klare Statistiken, die meine These beweisen - die ich aber jetzt als rücksichtsvoller Mensch nicht zitieren möchte, um euch hier nicht bloßzustellen. :floet:

6. kleinehexe

Ja gut, die Kehrwoch ist ja auch zwingend :zahnluec: Ja, also ich stehe immer zum VfB, auch wenn er mal schlecht spielt und die Statistik :floet: na ja... das Pfeifkonzert manchmal reicht schon, man pfeift seine eigenen Stürmer nicht aus.

7. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Ich hatte mal ne Freundin aus Schwaben, die war ausgesprochen süß und auch nicht besonders spießig. Aber nachdem sie meine Magisterarbeit für mich geschrieben hatte, haben wir uns irgendwie auseinandergelebt. :weißnich:

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

:schock: nee, oder?

ich kenn auch eine schwäbin, die ist das gegenteil von spießig. allerdings süß ist die auch nicht. aber sehr nett!

9. huelin

Lag das vielleicht daran, dass ihr euch über den Preis nicht einig werden konntet? :floet:

10. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

War nur'n Gag, aber geholfen hatse. War ja auch vom Fach.

11. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

Also ich bin ja auch von dort, ausm Schwaben Ländle. Aber ich tituliere mich nicht als Schwäbin. Ich versuche auch diesen üblen Dialekt nicht zu sprechen.
    Ich kann es auch kaum erwarten von hier weg zu ziehen. Und das hat genau 2 Gründe: 1. weil Heidenheim viel zu klein ist; und 2. weil ich von dieser "schaffa schaffa Häusle baua" Mentalität weg muss, bevor ich selber noch so werde....

Kann das "Vorurteil" nur bestätigen. Wenn ich mir da meine Nachbarn anschaue :suspekt:

12. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

In jüngster Vergangenheit gibt's aber wirklich eine Tendenz zur Besserung. In der Nachmeistersaison wurden 25.000 Dauerkarten und damit das Maximum verkauft, das Stadion war meistens ausverkauft.
    Die Nachmeistersaison lief aber denkbar schlecht, wenn es VfB-typisch verlaufen wäre wäre die Dauerkarten- und Zuschauerzahl für diese Saison aber wieder deutlich runter gegangen. Ist er aber nicht, wieder wurden 25.000 Dauerkarten verkauft, und zur Bundesliga sind auch immer über mindestens 40.000 im Stadion, meistens aber deutlich mehr.

Auch wenn es in Pokal und UEFA-Cup gegen die "kleinen" Gegner immer noch anders aussieht, für den VfB ist die momentane Situation geradezu grandios. Auch was das Zuschauerverhalten betrifft. Ich bin nun seit sechs Jahren mit Dauerkarte im Stadion, und mittlerweile wird relativ wenig bis gar nicht mehr gepfiffen, auch bei schlechten Leistungen. Das sah vor der Meisterschaft noch ganz anders aus.

13. Itchy

Itchy Vertrauter

Also den Dialekt süß finden, beweist schon eine gewisse Lust am Leiden.

Und der Spießer ist ja kein Kostverächter in se, sondern der, der nicht zu seinen Lastern steht, sie gar verteufelt. Und hat nicht der DFB gerade unter MV die große Kampagne "Keine Macht den Drogen" gefahren?

14. Holgy

finde ich auch. das ist der krasseste und schwerverständlichste dialekt dem ich in d-land je begegnet bin. da verstehe ich so gut wie nix, wenn die schwaben keine rücksicht nehmen und sp sprechen wie sie sprechen. das ist mir sonst noch nirgends passiert.

15. kleinehexe

Dann solltest Du einen Kollegen von mir kennenlernen. Aus Sachsen, der noch dazu nuschelt. Dann beginnst Du es zu lieben wenn oina schwäbisch spricht.

16. Budmaster_Bundy

Der schwäbische Dialekt wird auf der Skala der schlimmsten Dialekte nur vom bayrischen unterboten. Ich kann das auch nicht hören und bin froh, selbst nicht wirklich schwäbisch zu sprechen.:floet:

17. Holgy

ich wohne teilzeit in sachsen. ich finde sächsisch an sich geht. das problem der sachsen ist weniger der dialekt als die tonlage. sind die alle kastriert? fragt man sich da dauernd...

18. huelin

Also ich persönlich höre bayrisch wesentlich lieber. Dafür finde ich pfälzisch/nordbadisch mindestens genauso schlimm wie schwäbisch. :floet:

19. kleinehexe

Na ja, pfälzisch ist vermutlich auch nicht gerade weit oben auf der Beliebtheitsliste. Ich finde schwäbisch prima, wird nur noch getoppt wenn es schwäbisch ist mit kroatischem Akzent:rotwerd:

20. Holgy

pälzisch ist auch hart, aber ein tick besser zu verstehen als schwäbisch!

21. kleinehexe

jo kumm, geh fodd.

22. huelin

Mir ging es eigentlich nicht darum, was besser zu verstehen ist, sondern was besser zu ertragen ist.

23. Holgy

was ich besser verstehen kann, kann ich auch besser vertragen.

was die "schönheit" angeht, da tun sich die ganzen dialekte nicht viel. sind alle scheußlich vom klang her. das bayrische aber noch am wenigstens. das hat sowas dorftrotteliges, das finde ich wiederum ganz süß!

24. Budmaster_Bundy

Ist das nicht schon wieder eher saarländisch?

25. kleinehexe

Nein, ist es nicht. Mein Vater ist Pfälzer, ich weiß wie er spricht und ich weiß dass er sauer wird wenn man ihn ins Saarland packt.

26. hodl22

hodl22 love movement <´3

kann ich nur zustimmen hab in nem kleinen dorf gewohnt das ans schwäbische und badische grenzt aber eher schwäbisch und dort sind alle leute nur gestresst aggresiv ,unzuvorkommend ,voreingenommen , arrogant (bis auf wenige ausnahmen) vor gut einem jahr bin ich ein ort weiter gezogen in den neckar odenwald kreis also ins badische und musste sofort merken das alle ruhig verträumter sind und ihr ruhiges leben geniesen fühlte mich sofort wohl nach 1 woche ( in dem anderen ort wurde ich in 12 jahren nicht glücklich )
    ...am rande :
    ich weiss nicht ob das daran liegt aber in dem ort wurde glaub ich 3 mal die "banken" des ortes ausgeraubt welche eine kleine sparkassenfiliale und eine kleine volksbankfiliale sind und erst kürzlich wurde eine bäckerin niedergestochen in ner geschätzten 500 seelen gemeinde inerhalb von 2 jahre ein banküberfall mit todesfolge und eine bäckerei die überfallen wurde und die inhaberin niedergestochen wurde (bäckerei 2 auf 3 meter :suspekt:) naja muss ja nicht an den schwaben liuegen will jetzt auch keinem was unterstellen kriminell zu sein oder so :D und das einzige "verbrechen" im badner örtchen war ein ehebruch des bürgermeisters in nem jägerausguck mit ner anderen frau ;)

27. stunnah83

stunnah83 Active Member

Oha also so wie in jedem anderen Dörfchen...:D

28. Mister-X

Mister-X Active Member

Schwäbisch ist schlimm, unertäglich wird es, wenn sich schwäbische Studenten über PC-Probleme unterhalten.

29. André

André Foren-Capo Administrator

Wohin solls denn gehen? Oder ist das egal, hauptsache weg?

Ich bin ja auch von der Eifel in die Stadt gezogen, aber nicht bewusst sondern eher weil es sich so ergeben hat. Wobei ich jetzt schon sagen muss dass ich froh bin über meine Entscheidung.
    In der Eifel hat man zwar tolle Natur, aber hier in Trier gibts viel mehr Möglichkeiten, und dazu habe ich noch das Glück unmittelbar in Uninähe zu wohnen und so habe ich im Umkreis von 1500 Metern einen Sportpark mit 1 Rasenplatz, 1 Kunstrasenplatz, 1 Hartplatz, 1 DFB Boltzplatz, 5 Tennisplätzen, 1 Beachvolleyballplatz, 3 Basketballfelder, und 2 Sporthallen, dazu einen riesen großen Uni-Park mitsamt Lauf- und Wanderwegen.

In der Eifel konnte kaum einer meiner bekannten verstehen wie ich denn in eine Stadt ziehen könne. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr verstehen wie ich es da 30 Jahre ausgehalten habe. :floet:

Aber ist ja immer so, was der Bauer nicht kennt... :zahnluec:

30. huelin

Da das ganze Thema ja auf Grund einer flapsigen Bemerkung von mir entstand ("die spießigen Schwaben mit ihrem fürchterlichen Dialekt"), kann ich nicht umhin, meine Verwunderung über die große Zustimmung auszudrücken, die ich damit geerntet habe. Und zwar vor allem auch von den Schwaben selbst! :floet:

31. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

da meine erste freundin eine schwäbin war, hat dieser dialekt immer noch für mich etwas liebenswertes.