SF Mobile Style für iphone & Android

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 2 März 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Ich bin gerade dabei den Style für mobile Endgeräte zu installieren.

    Da ich natürlich nicht alle Handys zur Verfügung habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

    Ruft mal mit Eurem Smartphone http://www.soccer-fans.de/forum/ auf, und beantwortet mir bitte folgende Fragen:

    1. Wirst Du jetzt auf die normale Ansicht von SF geleitet, oder auf die mobile (Style ist boch blau)

    2. Passt die Forenübersicht (forenstartseite), oder sieht das bei Dir auch zusammengequetscht aus?

    Bei meinem Samsung Galaxy S mit Android klappt die automatische Erkennung schonmal, nur die Startseite sieht sehr zusammengeschoben aus (im ausgeloggten Zustand), die Themenansichten und Threadansichten usw. passen dann allerdings. Wenn ich eingeloggt bin, ist auch das Problem mit der Forenstartseite gelöst.

    Bitte um kurzes Feedback.
    :top:

    Sobald das Grundgerüst steht, werde ich das SF Logo einbauen und den Style farblich anpassen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    1. leider auf die nomale

    palm pre
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Welchen Browser nutzt Du? Standard oder Opera Mini?
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    den integrierten palm pre browser.

    das betriebssystem ist übrigens webOS.
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Ich schreibe Dir mal ne Pn, man kann den Style auch manuell aufrufen.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    da bin ich ja mal gespannt! danke!
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Funzt prima! :top: Danke!
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Und passt bei Dir auch die Forenstartseite, also die Forenübersicht, im ausgeloggtem Zustand? Dann wirds bei mir nämlich zerschossen. ;)
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    wenn ich mich abmelde und das forum sehen will, dann erscheint e bei mir im normalmodus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2011
  11. Gablonz

    Gablonz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.677
    Likes:
    82
    zu 1.) (Um-)Leitung auf die mobile Ansicht klappt.
    zu 2.) Jein. Im Querformat passt die Darstellung sehr gut. / Im Hochformat passt sie gar nicht (hier gehen die blauen Balken mit den einzelnen Forenbereichen nur über ca. 1/3 des Bildschirms (links); die rechts stehenden 2/3 des Bilschirms bleiben weiß).

    Tippe ich dann einen Forenbereich an, erscheint ein Ladekreis und das Smartphone lädt und lädt und lädt ... (selbiges Verhalten beim Versuch sich anzumelden) :weißnich:

    OS: Bada 1.2
    Browser: Dolfin 2.2
     
  12. #99

    #99 Active Member

    Beiträge:
    547
    Likes:
    30
    also bei mir klappt 1. wunderbar, und die darstellung ist auch in ordnung. auch im hochformat.

    xperia x10minipro, standardbrowser
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2011
  13. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Auf meinem Xperia x10 mini wird die mobile Seite angezeigt.
    Allerdings zieht die Seite sich, nach wenigen Sekunden auf die Hälfte zusammen. Beim normalen Browser wird der Text angezeigt, bei Opera mini nicht.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Läuft perfekt. IPod Touch. :top:
     
  15. fcntsg

    fcntsg Active Member

    Beiträge:
    351
    Likes:
    0
    Ich hab zwar kein Androidhandy aber bei mir gehts jetzt gar nicht mehr mit dem Handy. Da wird immer die Seite geladen, kurz angezeigt(0,5 sek ca) dann wird alles weiß und es hat fertig geladen. Nervt ziemlich...!!^^ Außerdem wird die Seite in der kurzen Ladezeit und der sichtbaren Zeit anders angezeigt als vorher.
     
  16. palatia07

    palatia07 Member

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    also bei mir läuft alles ohne irgendwelche Probleme;)
    iPhone 4, Safaribrowser
     
  17. fcntsg

    fcntsg Active Member

    Beiträge:
    351
    Likes:
    0
    Weiß jmd wie ich mein oben beschriebenes Problem wieder wegbekomme?
     
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Wenn, dann André. Heisst also, Admin anschreiben!
     
  19. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    iPhone 3GS, iOS 4.2.1


    • Umleitung klappt anstandslos und very fix (zumindest über WiFi/WLan)
    • Ansichten im Quer- und Hochformat perfekt, ohne Versatz o.dgl.
    • Letzteres auch im ausgeloggten Zustand

    Die Schrift kommt super rüber. :top:

    P.S. Ich hatte mich schon gefragt, wann die Smartphone-Lösung kommt.

    Habe mal vor einiger Zeit mittags im Büro in einer langweiligen Minute versucht, die SF-Seite zu besuchen. Aber - logischerweise - so ohne Optimierung ist die Seite einfach viel zu vollgequetscht und klein. Habe ich auch nur 1x probiert, ist stark augenkrebsverdächtig. :zahnluec:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2011
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Sag mal, was Du für ein Handy hast, dann kann ich Dir evtl. helfen.
     
  21. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Sachmal: Gibt es für den Mobile Style auch Überlegungen, einen Button für "Neue Beiträge" anzulegen?
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Das fände ich auch sehr gut!
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Derzeit gibt es immer noch den Bug mit der Startseite. Ich konnte den Fehler nicht lokalisieren, jetzt ist das vbulletin Team auf Fehlersuche. Sobald die Lösung gefunden wurde, baue ich das SF Logo ein und passe den Style auch farblich an.
    Neue Beiträge Button macht sicher Sinn, habe ich mir auch schon überlegt, muss nur mal schauen wie das machbar ist. Ich befürchte oben in die Navigation bekomme ich das nicht mit rein, was auf jeden Fall gehen sollte, unten im Footer wo steht Normale Ansicht, etc. da könnte ich den Link auf jeden Fall einbauen, wäre wohl besser als nichts. ;)
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    ja, das wäre völlig ausreichend.
     
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Welcher Link macht denn dann mehr Sinn? Neue Beiträge oder Portal. Also mit Tippspielen oder ohne?
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    oooch......wenn du schon so fragst....dann beide....:D

    Nee, ich denke, "Neue Beiträge" passt schon.
     
  27. Gablonz

    Gablonz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.677
    Likes:
    82
    Habe immer noch das selbe Problem, wie weiter oben geschildert:

    Umleitung klappt, aber sobald ich irgendeinen link anklicke lädts und lädts und lädts.

    OS: Bada 1.2
    Browser: Dolfin 2.2<!-- google_ad_section_end -->

    Ist schon klar, dass nicht jede OS-Browser-Variante berücksichtigt werden kann, aber könnte man dann vielleicht die "Zwangsumleitung" abstellen und einfach einen link auf die "mobile-Variante" setzen. Die "normale" Seite konnte ich nämlich bisher auch (dank guter Zoom-Funktionalität) ganz passabel mit dem Smartphone nutzen.
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Es gibt leider nur folgende Unterscheidung:

    Standard-Style für moderne mobile Browser
    Standard-Style für ältere mobile Browser

    Für ältere mobile Browser habe ich jetzt wieder die Standardansicht aktiviert, da diese wohl Probleme mit dem mobile Style haben.

    @Gablonz, kannst Du mal schauen, ob das bei Dir nun wieder läuft?
     
  29. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Eins habe ich auch noch gefunden: Wenn ich via Mail eine Meldung bekomme, dass ein Beitrag wegen einer Forenregelverletzung gemeldet wurde, geht der darin gesetzte Link ins Leere. Sprich, ich kann den zwar anklicken, aber dann passiert - nix.
     
  30. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Ok werde ich mir mal anschauen.
     
  31. Gablonz

    Gablonz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.677
    Likes:
    82
    Jepp, klappt wieder. Dankeschön.