Serverumzug vollzogen!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 7 November 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Nachdem das Foren-Upgrade letzte Woche gut geklappt hat, machen wir nun den nächsten Step und führen den Umzug auf einen anderen leistungsfähigeren Server durch.

Der neue Server steht uns seit heute zur Verfügung und wird aktuell konfiguriert und eingerichtet:

Hier die Daten von unserem neuen "Kätzchen":

Intel Core i7 3,4 GHz
    4 Prozessorkerne
    24 GB Arbeitsspeicher
    4 x 500 GB HDD
    RAID 10
    200 GB Mailspace
    Netzanbindung: 1.000 Mbit/s Switchport

Vor allem durch das Raid 10 der 4 Festplatten und den fetten Arbeitsspeicher sollte sich eine deutliche Performancesteigerung bemerkbar machen.

Von Grund auf neu

Gegenüber einem normalen Serverumzug, richten wir dieses mal das System von Grund auf neu ein. Das heißt wir kopieren nicht einfach die Daten auf den neuen Server, sondern wir installieren auf dem neuen Server, die Software neu, die Addons neu, coden den Style neu, übernehmen alle Änderungen, richten alle Weiterleitungen und Emails ein etc. pp.

Das machen wir um eben keine Altlasten mit auf den neuen Server zu kopieren und um anschließend die beste Performance bieten zu können. So werden wir auch endlich diverse Altlasten und Dateien von längst nicht mehr genutzten Addons los, die möglicherweise auch die Performance ein wenig ausbremsen können.

Das ganze dauert zwar länger, lohnt sich aber. Wie gesagt wir sind jetzt beim Einrichten, konfigurieren, optimieren etc. Wenn alles gut läuft, das System steht, die Backups eingerichtet sind etc. werden wir einen Testlauf machen, wenn dieser positiv ist steht dem eigentlichen Umzug nichts mehr im Weg.

Von dem Einrichten, und den Testläufen etc. bekommt Ihr natürlich nichts mit. Der eigentliche Serverumzug wird wohl irgendwann kommende Woche über die Bühne gehen. Den genauen Zeitpunkt werden wir, sobald absehbar, hier bekannt geben.

Eine Downtime wird sich leider nicht verhindern lassen, da wir neben dem Serverumzug ja auch die Domain zum neuen Hoster umziehen. Dies sollte aber eine Sachen von 1 - 2 Stunden sein.

Die Backups werden wir so einrichten dass hier keine Beeinträchtigung mehr wie derzeit stattfindet. (10 Uhr und 0 Uhr)

Ich denke nachts um 3 - 4 Uhr ist eine gute Zeit und ein Backup pro 24 Stunden sollte eigentlich auch reichen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Genehmigt. :D

4. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Testet ihr gerade ?
    Ich bekomme Fehlermeldungen wenn ich auf "Portal" klicke.

5. theog

theog Guest

:isklar: Wenn ich einen Beitrag schicken will, muss aufs "Antwort"-Button 2-mal anklicken, weil beim ersten mal die seite ewig lädt.

6. André

Hatten soeben eine ca. 20 minütige Serverauszeit.
    Das hängt mit dem anstehenden Umzug zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

War temporär, hatten heute morgen ein Problem.

Wird mit dem Serverumzug wohl aber behoben sein. ;-)

7. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Kein Problem, wir haben es ausgehalten. Nur wenn Du sowas montags zwischen 21:15 und 22: 15 machst, dann brennt hier der Baum, aber gewaltig :D :D

8. André

So wie Ihr vielleicht bemerkt habt haben wir in der letzten Nacht den Serverumzug kurzerhand vollzogen. Die Domains ist auch bereits umgezogen was dazu führt dass ein Teil der User momentan noch auf das alte geschlossene Forum geleitet wird.

Sobald die Nameserver aktualisiert sind sollte das behoben sein. Grundsätzlich läuft alles erstmal.

Es gibt aber einige Dinge die noch nicht klappen, der Server ist noch nicht optimiert was Ladezeit anbetrifft etc.

Hin und wieder gibt es auch noch Datenbankfehler, bitte meldet alles was Euch auffällt. Auch wenn Grafiken fehlen oder sonst was, bitte kurz hier bescheid geben.

Wir versuchen im Laufe des Tages die gröbsten Fehler zu beheben und in den nächsten Tagen dann die Feinheiten zu optimieren.

Die Probleme in der früh um 10.00 Uhr und nachts um 0 Uhr sollten nun der Vergangenheit angehören.

Backups müssen zwar noch eingerichtet werden, aber diese werden wir nachts zwischen 3 und 4 Uhr laufen lassen.

9. alditüte

alditüte HSVer

Na hoffentlich. Ich hatte einen ellenlangen Beitrag geschrieben, abgeschickt und zack war er weg und kam nie wieder. Nochmal werde ich euch mit dem Beitrag nicht beehren, selbst Schuld! ;)

10. André

Extra aus dem Grund haben wir das nun behoben. ;-)

Tapatalk läuft jetzt wieder, und da haben wir gleich auf die neueste Version geupgradet. Ihr könnt jetzt auch via tapatalk Beiträge liken.

Kann mal jemand Feedback geben ob Forumrunner auch läuft wie es soll?

Ansonsten hier mal eine ToDo Liste bisher bekannter Fehler bzw. Aufgaben:

• Das Portal fehlt komplett muss erst neu installiert werden
    • Chat fehlt komplett und muss neu instaliert werden
    • vB Optimise ist installiert, muss konfiguriert werden
    • Cache vbseo muss eingestellt und angepasst & konfiguriert werden
    • Skimlinks verursacht Datenbankfehler - deaktiviert

Zuletzt bearbeitet: 13 November 2012
  11. alditüte

alditüte HSVer

Ich weiß nicht, was ein Forumrunner ist, aber das Forum funktioniert problemlos bei mir.

Bei Punkt zwei fehlt „ebenso“ komplett?

12. André

Danke Dir. Chat sollte das heißen. ;-)
    Forumrunner ist eine App um das Forum per Smartphone zu nutzen.

13. alditüte

alditüte HSVer

Na, ein Smartphone hab ich nicht … und bin damit einzigartig in meinem Bekannten- und Freundeskreis. Ich sag denen immer, dass ich smart bin und mein Handy mein Phone ist, ich also kein Smartphone brauche. :D

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Funzt bisher und das ich jetzt auch mobil liken kann gefällt mir gut!

Gesendet von meinem GT-S5830i

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich finds gut dass die alle auf Null sind.

16. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ach Du schreck, das hatte ich noch gar nicht bemerkt!

17. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich auch nicht!!
    Alle weg.:heul:

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Neeeeeiiiiin, was für ein Unglück. Über 2000 am Arsch. Das Wichtigste überhaupt im Zeitalter der social communities :heul:

19. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Bei mir waren es ja glaub ich 3.000.000. Aber da steh ich drüber.

20. André

Die Likes, vermutlich können wir die noch retten aus der alten DB! ;)

21. kleinehexe

Die Likes sind weg :suspekt: :heul:

Das Portal funktioniert nicht :suspekt: :heul:

Und schneller gehts auch nicht - eher langsamer ..

22. André

Likes kommen wieder, Portal kommt wieder, Chat kommt wieder.

Schnell finde ich es jetzt schon. Aber wie gesagt ist noch alles Standard Einstellung und noch nichts optimiert, zudem ist noch nicht mal ein Cache auf dem Server installiert und vb Optimise ist auch noch nicht aktiviert. Das wird also noch schneller.

Nur braucht halt alles seine Zeit. Alle Änderungen die wir nun über 3 - 4 Jahre durchgeführt haben, lassen sich halt nicht in 2 Stunden nachbauen. Wichtig ist doch dass wir dauerhaft Ruhe haben.

Da fällt mir noch was ein: Wer weiß noch genau an wen die Mails weitergeleitet werden sollen die an tippspiel@soccer-fans.de gesendet werden? -> Bitte PN damit ich die Weiterleitungen wieder einrichten kann.

23. kleinehexe

Ja, ist ja auch schnell, ich wollte nur ein bisschen rummosern :) Habt ihr gut gemacht.

24. theog

theog Guest

boha, keine likes? ich hatte weit über 1000...:hammer2: und die weiss-blaue ratte hatte keine!:D

25. André

• Portal läuft
    • Chat läuft
    • vb Optimise läuft
    • Cache installiert
    • Skimlinks Fehler behoben

Die Likes waren doch nicht zu retten und wurden deshalb nun doch resettet. Geht also wieder bei 0 los.

Der Rest sollte aus meiner Sicht nun stabil laufen.

Falls noch jemanden was auffällt, bitte Rückmeldung damit wir uns das anschauen können.

- - - Aktualisiert - - -

Und ersten Härtetest bestanden:

0.01 Uhr und läuft wie geschmiert. ;-)

26. sprengmeister83

sprengmeister83 Querkopf

Wollte grade ne PN an jemanden schreiben. Hat soweit auch geklappt, nur sehe ich die geschriebene Nachricht nicht in meinem Postausgang. Heisst das jetzt die Nachricht wurde erfolgreich übermittelt und wird nur nicht angezeigt oder ging gar nix raus?:gruebel:

27. André

Über Desktop habe ich das jetzt mal versucht, da wird die PN im Ausgang gespeichert.

Hast Du das evtl. über tapatalk gemacht, oder auch über den normalen Rechner?

Hast Du die neueste Tapatalk Version drauf? (Bei Android gabs gestern ein Update)

Kann möglicherweise auch ein Fehler von tapatalk sein.

28. sprengmeister83

sprengmeister83 Querkopf

Habs über den PC versucht. Sogar Browser geschlossen und Cookies gelöscht, aber es wird dennoch nix angezeigt... PN via Tapatalk habe ich seit gestern noch nicht probiert...

29. André

Dann schau mal Kontrollzentrum -> Einstellungen

Da sollte diese Option aktiviert sein:

Immer eine Kopie von verschickten Privaten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern.

sprengmeister83 gefällt das.
  30. sprengmeister83

sprengmeister83 Querkopf

Hab ich soeben eingestellt, danke für den Tipp... :)

btw: hab dir grade ne Test PN geschickt, hast du sie erhalten?

31. André

Jep PN ist angekommen. ;-)