Serverumzug Mittwoch 31.03.2010

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 29 März 2010.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Liebe User,

    am kommenden Mittwoch werden wir ab 9 Uhr in der Früh damit beginnen das Forum auf unseren neuen Server umzuziehen.

    Es kann daher am Mittwoch Vormittag zu Störungen kommen.

    Sobald alles läuft werden wir die Domain noch umziehen zu unserem neuen Provider. Dieser Umzug kann theoretisch bis zu 24 Stunden dauern.

    In der Regel läuft das innerhalb von einigen Stunden ab.

    Wir hoffen schnell wieder online sein zu können undEuch dann Soccer-Fans wieder gewohnt schnell präsentieren zu können.

    In den letzten Tagen ging unser jetziger Server durch steigenden Traffic immer mehr an seine Grenzen!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Wird auch Zeit, die Ausfallzeiten nehmen Überhand.
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Naja ist ja gut dass es so ist.

    Gegenüber Januar haben wir diesen Monat ein Zuwachs an Page Impressions um ca. 30% und der Monat hat ja noch 2 Tage!

    Trotz den Serverausfällen wird das der beste Monat den Soccer-Fans je hatte in Puncto neue Besucher und Seitenaufrufe.

    Wir liegen bisher bei 712.000 Seitenaufrufen in den letzten 28 Tagen, wenn das so weiter geht, können wir bald die Million knacken! :top:
     
  5. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Ich muss hier trotzdem mal ein Lob aussprechen!

    Ich kenne den Server noch vom alten offiziellen FC-Forum, das hat tagtäglich min. 3x gehangen.
    Ich kenne den Server vom neuen, inoffiziellen FC-Forum. Dort bricht das Forum an jedem Spieltag zusammen, obwohl das Forum erst seit Anfang Februar steht.

    Hier waren heute Morgen einige Probleme, aber sonst läuft das hier doch sehr flüssig.
    Vielleicht bin ich bescheiden, was Server anbelangt, aber hier ist es schon jetzt zufriedenstellender, als ich gewohnt bin.
    Wenn der neue Server morgen also hochfährt, dann ist das für mich schon fast ein Luxusproblem. :D

    Eine Frage habe ich noch: Wird es mit dem Umzug einige Veränderungen bezüglich Funktionen oder Design geben?
    Spielt man auch eine neue Software auf?
    Gibt ja mittlerweile schon 3.6.6!

    Zum Schluss möchte ich noch ein Dankeschön loswerden. :)
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Wir setzen ja bereits 3.83 ein.

    Ein Upgrade wird es in den nächsten Tagen geben, sobald vbulletin die 4.03 veröffentlicht.

    Danke fürs Lob! :top:
     
  7. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Achso, alles klar.
    Also gibt es dann ein neues Design? ;)

    Wenigstens arbeitet ihr an Verbesserungen und gibt nicht leere Phrasen ab. Das hat schon viel Gewicht bei mir. :klatsch :
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Fummelt ihr da schon dran rum, weil das auf einmal alles verschoben ist ? Und da TEST steht ?
     
  9. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Ja die Webseite sieht anders aus, bei mir steht auch Test.
    Das alte Seite vorher hat mir besser gefallen, die war größer.
     
  10. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Gut, dann bin ich beruhigt, ich dachte schon ich hätte irgendwas vermurkst.
     
  11. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Bei mir steht kein Test. :)
     
  12. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Bei mir jetzt auch nicht mehr, aber die Ansicht ist trotzdem kleiner.
     
  13. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Test ist jetzt weg, trotzdem passt die Breite noch nicht.

    Naja jetzt kommt ja Bayern.;)
     
  14. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Hier wirds zwar verschwiegen, aber es kommt bestimmt ein neues Design auf dem neuen Server. Oder es wird für die neue Forensoftware angepasst. Aber alles Spekulatius. :D
     
  15. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    sollte die mittige Ausrichtung so bleiben, werde ich die Seite sicher weniger oft besuchen..kann mich damit nicht anfreunden
     
  16. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.175
    Likes:
    163
    Geht mir ähnlich! :huhu:
    Und jetzt steht links auch noch Threads zu den Fußballschuhen :suspekt:
    Scheint wohl wirklich so zu bleiben? :(
     
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    An sowas machst du das fest? Mich interessiert eigentlich eher der Inhalt; ob mittig oder nicht, ist da wirklich zweitrangig.
     
  18. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Ich denke auch der Inhalt sollte im Vordergrund stehen.

    Aber zur Beruhigung, es wird noch angepasst.

    2. Es wird auch den breiten Style wieder geben und 3. in 2-3 Wochen ziehen wir eh auf die neue Forenversion um, dann gibt es eh einen komplett neuen Style, der farblich und vom Logo aber dann natürlich an den jetzigen angepasst wird. ;)
     
  19. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.175
    Likes:
    163
    Das klingt gut! :top:
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Seit heute morgen sitzen Pascal und ich am Serverumzug.

    Zuerst haben wir einen Test gemacht 700 MB große Datenbank auf anderen Server gezogen, dann nach ner Stunde Timeout. Ok dann statt mit ftp mit wget umgezogen.

    Dauerte ewig bist die DB importiert war weil 700 MB sind ja nicht gerade wenig.

    Test - Es gab einige Bugs die konnten schnell auf dem neuen Server behoben werden. Dann haben wir noch vbseo und das mod Rewrite Modul getestet, lief alles.

    Ok da wir alles getestet hatten ,konnte es also ernst werden, was soll auch noch schief gehen?

    Die Beiträge die zwischen 10 Uhr in der Früh und 16 Uhr am Nachmittag gepostet wurden sollten nicht verloren gehen, deshalb haben wir die Daten nochmal gepackt, die DB importiert, Domain umgeswitcht und ----> Datenbankfehler

    Alles mögliche versucht nach Ursachen gesucht einige Fehler lokalisiert die beim Test nicht aufgetreten sind, lief trotzdem nicht fehlerfrei.

    Ok dann importieren wir die 700 MB halt nochmal. Und dann gabs den nächsten Fehler, der weder beim Test noch beim 2 ten Versuch aufgetreten ist, eine sehr wichtige Tabelle wurde nicht mit kopiert.

    Somit war es uns nach dem dritten mal 700 MB rüberziehen noch nichtmals möglich uns in den Admin Bereich einzuloggen.

    Das waren für Pascal und mich je knappe 14 Stunden, mit dem Ergebnis am Ende des Tages nichts erreicht zu haben.

    Bevor hier dann gar nichts mehr geht, haben wir uns entschieden die Seite wieder auf dem alten Server weiterlaufen zu lassen. (Wir sind jetzt da wo wir heute morgen um 9 Uhr auch waren auf dem alten Server)

    Wir werden morgen nochmal einen Anlauf testen, und ich hoffe das wir das Ding morgen mit frischem Elan dann gewuppt bekommen.

    Für heute habe ich erstmal die Schnauze voll. X(

    Das schlimme ist ja, das der testlauf geklappt hat, hätten wir uns vorher keine Gedanken gemacht, wären blauäugig an die Sache rangegangen hätte es wahrscheinlich beim ersten Versuch geklappt. :motz:

    Danke Pascal für Deinen Einsatz! :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 März 2010
  21. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Es geht wieder. :hail:
    Hab dir auch ne Mail geschickt André. ;)

    Danke an euch beiden, für diese lange Arbeit. :umarm:
     
  22. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Klasse das hier wieder alles läuft :top:

    Tolle Arbeit :hail:

    PS: Kanns sein das ihr noch nich auf Sommerzeit umgestellt habt..? :gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 März 2010
  23. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Is ja noch gar nichts passiert, siehe Posting von Andre.
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Hm bei mir stimmt die Uhzeit im Forum? Sommerzeit ist aktiv.
     
  25. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Bei mir stimmt die Uhrzeit auch, wir haben genau 23.15 Uhr.
     
  26. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Hmm, kein Plan, bei mir steht "Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr." ...is mir aber eigentlich relativ Wurst ;)
     
  27. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    naja, das inhaltliche Niveau ist ja nun auch nicht so wahnsinnig hoch, um alles andere auszublenden
     
  28. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Das steht aber bei mir : Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
     
  29. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Dann ist es bei Dir im Kontrollzentrum falsch eingestellt. ;-)

    Die globale Uhrzeit im Forum stimmt auf jeden Fall.

    Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> Zeitzone

    :top:
     
  30. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Bleibt denn alles am User normal,oder muss man sich wieder ein neues Userbild und eine neue Signatur machen?? Ich freue mich schon auf den Umzug.:D
     
  31. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Ja und nein.