Server überlastet

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 23 März 2010.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Wie Ihr sicher gemerkt habt war soeben unser Server für eine gute Stunde überlastet.

Wir kamen nichtmal mehr in den Adminbereich um die max. Connections zu erhöhen.

Somit mussten wir einen Hard Reset fahren und dabei wurden einige Tabellen in Mitleidenschaft gezogen, die wir anschließend wieder reparieren mussten.

Jetzt sollte wieder alles laufen, wir haben einige Einstellungen optimiert um in Zukunft etwas mehr Luft zu haben.

Über kurz oder lang steht natürlich der Umzug auf unseren neuen Server auf dem Programm, der ist deutlich leistungsstärker und da sollten solche Peaks (Spitzen) wie heute abend nicht mehr ins Gewicht fallen.

Falls irgendjemand noch Probleme feststellt bitte umgehend hier melden. :top:

Zuletzt bearbeitet: 23 März 2010
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nix Probleme.

Aber Hää...Server überlastet? Was war denn los? Soviel Besucher waren doch dreiviertelneun gar nicht da....

4. André

Ich weiß es noch nicht genau, werde morgen die Logs mal auswerten. Ich vermute mal das wir mit irgendeiner Suchabfrage kurzfristig bei google ziemlich nach oben gerutscht sind. evtl. google news oder so und dann in sehr kurzer Zeit ziemlich viele Connections zustande kamen.

Genaueres kann ich erst morgen sagen da unser Monitoring Tool die Daten leider nicht live sondern verzögert ausspuckt.

5. LordLoki

LordLoki Deutscher Meister 2013

Ok,gut das du uns infomiert hast.Ich habe das zwar nicht mehr gemerkt,aber es hört sich nicht gerade gut an.:top:Das ist für dich Andre.

6. Busti

Busti Well-Known Member

Wann steht der Umzug an?
    Wie schauts mit der neuen Forenversion aus?

7. theog

theog Guest

:rolleyes: hoffentlich wird heute Abend nach dem Spiel der server nicht überlastet...:hammer2: :hammer2: :hammer2:

8. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Aufpassen, ich kannte mal ein forum das umgezogen ist.....danach waren die Probleme noch wesentlich grausamer und es ging soweit, daß durch die Häufigkeit des Ausfalls im Endeffekt die Userzahl um mehr als die Hälfte geschrumpft ist, denn die meisten Leute kommen nicht mehr nachdem sie dauernd vor verschlossener Tür stehen.

Von meiner Warte aus gesehen ist dieses Forum im Moment fast immer erreichbar und die Geschwindigkeit ist nicht frustrierend.

9. André

Wir wollten eigentlich bis zur neuen Forenversion warten, und dann das neu Forum auf dem neuen Server installieren und dann umziehen, hätte den Vorteil gehabrt das das Forum bis auf wenige Minuten immer erreichbar gewesen wäre.

Da wir so langsam die Grenze erreichen was den Server betrifft und wir jetzt 2 Ausfälle innerhalb von 3-4 Wochen hatten, werden wir vermutlich schneller auf den neuen Server umziehen, und dann wenn die neue Forenversion kommt, halt mal für ein paar Stunden das Board abschalten.

Momentan gibt es die 4.02 und die hat einige Bugs, und deshalb haben wir bisher noch kein Upgrade gefahren, weil da momentan noch so banale Dinge wie die Userliste nicht funktionieren etc.

Die 4.03 soll und wird wesentlich stabiler sein und mit dieser Version werden wir auch das Upgrade starten.
    Naja der neue Server ist bereits gemietet und fertig konfiguriert, er hat ca. das 6 fache an Power:

Intel® Core™ i7-975 Quad-Core
    inkl. Hyper-Threading-Technologie

* Arbeitsspeicher 12 GB DDR3 RAM
    * Festplatten 3 x 1500 GB SATA-II HDD
    (Software-RAID 5)

Im Gegensatz zu unserem jetzigen Server ist das ein Quantensprung. Jetzt ist es natürlich so das vbulletin 4 mehr Ressourcen verbraucht als die Version 3 und wir den Server nach und nach zur optimalen Leistung optimieren müssen.

Aber bevor der mal down geht, müssen schon 8.000 User hier gleichzeitig online sein. ;-)

10. Essen1907

Essen1907 Member

Gerade eben war es schon wieder

11. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Jop, war eben der Fall.

12. theog

theog Guest

Jap, bei mir auch...seit 20:44 bis 21:05 (wo ich das letzte mal versuchte, hier rein zu kommen). Erst jetzt vor kurzem habe ich es wieder versucht, und es geht wieder.

13. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

:schock: Software-Raid? :schock:
    Die Bremse schlechthin!

14. André

Wie willst Du Dich sonst gegen Ausfall einer Festplatte schützen?

15. Fussballer

Ich denke, dass das eher in Anlehnung an einen Großangriff gemeint war, denn Raid=Großangriff in Onlinespielen.

Also Software-Großangriff.:top:

16. André

Einer von Euch 2 weiß nicht, was ich meine. :gruebel: :zahnluec:

Hier nochmal die Erklärung was ein RAID 5 ist:

RAID-Level 5 (2 / 3 / 4)

17. Fussballer

Also ich wusste es vorher - nur Raid bedeutet so etwas wie Großangriff.;)

Naja ist ja auch egal. :D

Zuletzt bearbeitet: 28 März 2010
  18. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Sorry André aber du scheinst den Unterschied zwischen einem Software und Hardware RAID nicht wirklich zu kennen.
    Software Raids sind eine Katastrophe!

http://www.tecchannel.de/storage/ex...erformance_festplatten_controller/index3.html

Zuletzt bearbeitet: 28 März 2010
  19. André

Das wiederum weiß ich auch, hab einige Jahre ogame gezockt. ;)

Nur habe ich das hier jetzt nicht in einen Zusammenhang gebracht.

20. Fussballer

Hmm...

Jetzt haben wir alle 3 etwas anderes gemeint/es anders interpretiert.
    :klatsch :

21. André

Sorry habe echt das "Software" überlesen.
    Probleme mit Software Raids können durchaus auftreten, wenn die Hardware schwach auf der Brust ist. Im Hardwarebereich bietet unser neuer Server allerdings wesentlich mehr als unser jetziger.
    wikipedia schreibt dazu: