Server überlastet

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 23 März 2010.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Wie Ihr sicher gemerkt habt war soeben unser Server für eine gute Stunde überlastet.

    Wir kamen nichtmal mehr in den Adminbereich um die max. Connections zu erhöhen.

    Somit mussten wir einen Hard Reset fahren und dabei wurden einige Tabellen in Mitleidenschaft gezogen, die wir anschließend wieder reparieren mussten.

    Jetzt sollte wieder alles laufen, wir haben einige Einstellungen optimiert um in Zukunft etwas mehr Luft zu haben.

    Über kurz oder lang steht natürlich der Umzug auf unseren neuen Server auf dem Programm, der ist deutlich leistungsstärker und da sollten solche Peaks (Spitzen) wie heute abend nicht mehr ins Gewicht fallen.

    Falls irgendjemand noch Probleme feststellt bitte umgehend hier melden. :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2010
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nix Probleme.

    Aber Hää...Server überlastet? Was war denn los? Soviel Besucher waren doch dreiviertelneun gar nicht da....
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Ich weiß es noch nicht genau, werde morgen die Logs mal auswerten. Ich vermute mal das wir mit irgendeiner Suchabfrage kurzfristig bei google ziemlich nach oben gerutscht sind. evtl. google news oder so und dann in sehr kurzer Zeit ziemlich viele Connections zustande kamen.

    Genaueres kann ich erst morgen sagen da unser Monitoring Tool die Daten leider nicht live sondern verzögert ausspuckt.
     
  5. LordLoki

    LordLoki Deutscher Meister 2013

    Beiträge:
    1.343
    Likes:
    10
    Ok,gut das du uns infomiert hast.Ich habe das zwar nicht mehr gemerkt,aber es hört sich nicht gerade gut an.:top:Das ist für dich Andre.
     
  6. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Wann steht der Umzug an?
    Wie schauts mit der neuen Forenversion aus?
     
  7. theog

    theog Guest

    :rolleyes: hoffentlich wird heute Abend nach dem Spiel der server nicht überlastet...:hammer2: :hammer2: :hammer2:
     
  8. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Aufpassen, ich kannte mal ein forum das umgezogen ist.....danach waren die Probleme noch wesentlich grausamer und es ging soweit, daß durch die Häufigkeit des Ausfalls im Endeffekt die Userzahl um mehr als die Hälfte geschrumpft ist, denn die meisten Leute kommen nicht mehr nachdem sie dauernd vor verschlossener Tür stehen.

    Von meiner Warte aus gesehen ist dieses Forum im Moment fast immer erreichbar und die Geschwindigkeit ist nicht frustrierend.
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Wir wollten eigentlich bis zur neuen Forenversion warten, und dann das neu Forum auf dem neuen Server installieren und dann umziehen, hätte den Vorteil gehabrt das das Forum bis auf wenige Minuten immer erreichbar gewesen wäre.

    Da wir so langsam die Grenze erreichen was den Server betrifft und wir jetzt 2 Ausfälle innerhalb von 3-4 Wochen hatten, werden wir vermutlich schneller auf den neuen Server umziehen, und dann wenn die neue Forenversion kommt, halt mal für ein paar Stunden das Board abschalten.

    Momentan gibt es die 4.02 und die hat einige Bugs, und deshalb haben wir bisher noch kein Upgrade gefahren, weil da momentan noch so banale Dinge wie die Userliste nicht funktionieren etc.

    Die 4.03 soll und wird wesentlich stabiler sein und mit dieser Version werden wir auch das Upgrade starten.
    Naja der neue Server ist bereits gemietet und fertig konfiguriert, er hat ca. das 6 fache an Power:

    Intel® Core™ i7-975 Quad-Core
    inkl. Hyper-Threading-Technologie

    * Arbeitsspeicher 12 GB DDR3 RAM
    * Festplatten 3 x 1500 GB SATA-II HDD
    (Software-RAID 5)

    Im Gegensatz zu unserem jetzigen Server ist das ein Quantensprung. Jetzt ist es natürlich so das vbulletin 4 mehr Ressourcen verbraucht als die Version 3 und wir den Server nach und nach zur optimalen Leistung optimieren müssen.

    Aber bevor der mal down geht, müssen schon 8.000 User hier gleichzeitig online sein. ;-)
     
  10. Essen1907

    Essen1907 Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Gerade eben war es schon wieder
     
  11. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später wieder.

    Jop, war eben der Fall.
     
  12. theog

    theog Guest

    Jap, bei mir auch...seit 20:44 bis 21:05 (wo ich das letzte mal versuchte, hier rein zu kommen). Erst jetzt vor kurzem habe ich es wieder versucht, und es geht wieder.
     
  13. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.538
    Likes:
    1.731
    :schock: Software-Raid? :schock:
    Die Bremse schlechthin!
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Wie willst Du Dich sonst gegen Ausfall einer Festplatte schützen?
     
  15. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Ich denke, dass das eher in Anlehnung an einen Großangriff gemeint war, denn Raid=Großangriff in Onlinespielen.

    Also Software-Großangriff.:top:
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Einer von Euch 2 weiß nicht, was ich meine. :gruebel: :zahnluec:

    Hier nochmal die Erklärung was ein RAID 5 ist:

    RAID-Level 5 (2 / 3 / 4)
     
  17. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Also ich wusste es vorher - nur Raid bedeutet so etwas wie Großangriff.;)

    Naja ist ja auch egal. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 März 2010
  18. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.538
    Likes:
    1.731
    Sorry André aber du scheinst den Unterschied zwischen einem Software und Hardware RAID nicht wirklich zu kennen.
    Software Raids sind eine Katastrophe!

    http://www.tecchannel.de/storage/ex...erformance_festplatten_controller/index3.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 März 2010
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Das wiederum weiß ich auch, hab einige Jahre ogame gezockt. ;)

    Nur habe ich das hier jetzt nicht in einen Zusammenhang gebracht.
     
  20. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Hmm...

    Jetzt haben wir alle 3 etwas anderes gemeint/es anders interpretiert.
    :klatsch :
     
  21. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Sorry habe echt das "Software" überlesen.
    Probleme mit Software Raids können durchaus auftreten, wenn die Hardware schwach auf der Brust ist. Im Hardwarebereich bietet unser neuer Server allerdings wesentlich mehr als unser jetziger.
    wikipedia schreibt dazu: