Sechzehntelfinale

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 2 Dezember 2009.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Servus,

    mich hat schon seit einer Weile interessiert, wie denn im Sechzehntelfinale der Europa-League gelost wird, denn man hat ja

    - 12 Gruppensieger,
    - 12 Gruppenzweite und
    - 8 Absteiger aus der CL

    irgendwie aufzuteilen. Es laeuft wie folgt:

    - Topf 1 besteht aus den 12 Gruppensiegern und den 4 besten CL-Absteigern.
    - Topf 2 ist der Rest, ist klar.
    - Es wird ein Team aus Topf 1 gegen eines aus Topf 2 gelost, das Team aus Topf 1 hat im Rueckspiel Heimrecht.
    - Mannschaften aus dem selben Land duerfen nicht gegeneinander spielen.
    - Es spielen auch keine Teams gegeneinander, die schon in einer gemeinsamen EL-Gruppe waren.

    Eigentlich alles klar bis auf die Tatsache, dass ich nicht weiss, was mit den "4 besten" CL-Absteigern gemeint ist: geht es da nach in der Gruppenphase erreichten Punkten oder doch wieder nach Teeamkoeffizient? (Ich tippe mal auf Letzteres). Die Begegnung Liverpool-Bayern ist im Sechzehntelfinale somit vermutlich nicht moeglich.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    hey,

    naja, ich hab mal bei der UEFA geschaut und dort nichts genaueres gefunden. So vermute ich beinahe, dass es eben doch ersteres ist, denn sonst hätten sie doch etwas vom Teamkoeffizienten mit hinein geschrieben, oder? :grübel:
     
  4. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Ich vermute, die UEFA betrachtet die Gruppenphase bzw. jede Spielrunde als abgeschlossen, sobald die Phase bzw. Runde gespielt wurde; fuer das Setzen zur Auslosung einer neuen Runde ist das Kriterium, nach welcher die Staerke bewertet wird, dann wieder der Teamkoeffizient.

    Um das an einem Beispiel deutlich zu machen: uebersteht ein Team z.B. die CL-Quali, so wird es danach nach seinem Koeffizienten gerankt und nicht danach, wie gut es die Runde ueberstanden hat oder nach der Tatsache, dass es erst in die Quali musste. So wurde ja z.B. Stuttgart nach ueberstandener CL-Quali hoeher eingestuft als das direkt qualifizierte Wolfsburg. Ich denke, nach derselben Logik wird auch im Sechzehntelfinale verfahren: nachdem die CL-Absteiger nun einmal in der EL angekommen sind, ist es egal, wie sie dort hinkamen, und es wird wieder nach Koeffizient geordnet.

    NACHTRAG: Ganz prinzipiell sind Gruppenquervergleiche nach dem Motto "Der 3. aus Gruppe X war besser als der 3. aus Gruppe Y" ja auch komplett unfair und sollten soweit wie moeglich vermieden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2009
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Wahrscheinlich wird das kurzfristig nach Bedarf geregelt.
     
  6. theog

    theog Guest

    :lachweg: Sechzehntelfinale...was fuer ein geiles Wort...sorry fuers OT, aber so ein sch**ss kann sich nur die FIFA ausdenken...
     
  7. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Hab ich mir auch gedacht.... aber da wir ja von der UEFA und nicht von der FIFA sprechen, gibts vielleicht doch ne eindeutigere Regelung.

    Ich habs übrigens schon so verstanden, wobeis nicht eindeutig ist, dass es nach den erzielten Punkten in der Gruppe geht. Für mich hört sich "best thirdranked teams in the UEFA Champions League group stage" (Q: uefa.com) jedenfalls so an.
     
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Hä? Vor dem Viertelfinale kommt das Achtelfinale, und davor das Sechzehntelfinale, was ist daran so besonders? Das Wort gibt's außerdem schon ewig, so hieß früher ganz normal die erste Runde des Pokals der Landesmeister. Ist halt nur etwas aus der Mode, weil in den meisten Ko-Runden inzwischen nicht mehr als 16 Mannschaften vertreten sind.
     
  9. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Ist auf jeden Fall missverständlich, worauf sich dieses "best" bezieht. Hab's auch verzweifelt gesucht, aber es steht überall nur unkommentiert diese Formulierung.
     
  10. theog

    theog Guest

    Bisher kams doch nach der Gruppenphase das 8-Finale, oder nicht?
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    In der CL, aber nicht im Uefa-Cup. Aber da nannte man das meist Zwischenrunde.
     
  12. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Das Wort stammt von mir. Die UEFA nennt das "Round of 32".
     
  13. theog

    theog Guest

    :rotwerd: ich hoffe, du fühlst dich nicht beleidigt...:D Andererseits kann man den titel auch ironisch auffasssen, und da passt so ein Wort zum "neuen" Europa League ganz gut...:top:
     
  14. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Was ist denn an dem Wort so schlimm? Achtelfinale wär genauso blöd, nur kennste das schön länger.
     
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Ab dem Zweiunddreißigstelfinale wird's dann aber doch etwas merkwürdig...
     
  16. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    16.02.2010
    18:45 Everton FC - Sporting CP 2:1

    18.02.2010
    19:00 Rubin Kazan - Hapoel Tel Aviv -:-
    19:00 AFC Ajax - Juventus -:- Live
    19:00 Club Brugge KV - Valencia CF -:-
    19:00 Villarreal CF - VfL Wolfsburg -:-
    19:00 Standard Liège - RB Salzburg -:-
    19:00 Twente Enschede - Werder Bremen -:-
    19:00 Lille OSC - Fenerbahçe -:-
    21:05 Athletic Bilbao - RSC Anderlecht -:-
    21:05 FC København - Olympique Marseille -:-
    21:05 Panathinaikos - AS Roma -:-
    21:05 Atlético Madrid - Galatasaray -:-
    21:05 Fulham FC - Shakhtar Donetsk -:-
    21:05 Liverpool FC - FC Unirea -:-
    21:05 Hamburger SV - PSV Eindhoven -:-
    21:05 Hertha BSC - SL Benfica -:-




    So, hier mal die Partien des Sechzehntelfinals! Es sind einige interessante Duelle dabei, wie z.B. Galatasaray gegen Atlético Madrid oder Juve gegen Ajax. Freue mich auf den Spieltag, wird interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2010