Schwimmwettbewerbe

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Kuzze1904, 28 Juli 2008.

1. Kuzze1904

Kuzze1904 Well-Known Member

Bei den XXIX. Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking werden 36 Wettbewerbe im Schwimmen ausgetragen. Davon finden 32 Wettbewerbe auf der 50-Meter-Bahn statt, hinzu kommen jeweils zwei Wettkämpfe im Langstreckenschwimmen und im Synchronschwimmen. Bei den Einzelwettbewerben darf jedes Nationale Olympische Komitee zwei Sportler an den Start bringen, wenn diese alle den A-Standard erreicht haben oder einen Sportler, wenn dieser nur den B-Standard geschafft hat. Bei den Staffelwettbewerben ist maximal eine Mannschaft, bestehend aus sechs Sportlern, je Nationalem Olympischem Komitee startberechtigt. Qualifiziert sind pro Staffel die 12 bestplatzierten Teams der Schwimmweltmeisterschaften 2007 in Melbourne sowie die vier schnellsten, nicht direkt qualifizierten, Teams im Zeitraum von März 2007 bis Juli 2008. Nationale Olympische Komitees, von denen sich keine Athleten für einen Wettbewerb qualifiziert haben, sind berechtigt einen männlichen und/oder einen weiblichen Sportler für einen Wettbewerb aufzustellen. Somit werden etwa 400 Männer und 400 Frauen, also insgesamt 800 Athleten, an den Schwimmwettbewerben teilnehmen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Die 1. von 8 angestrebten Goldmedaillen hat Michael Phelps in der Tasche. Er will Mark Spitz die 72er Marke aus München streitig machen. Spitz holte 1972 sieben GM und schwamm dabei jeweils Weltrekord.

-> Phelps schwimmt allen davon
    (seinen eigenen WR um 1,41 sec verbessert ) Diese Disziplin liegt Phelps mehr als Spitz, der hier immer Gary Hall ( USA ) den Vortritt lassen musste. Meine Prognose: Wenn Phelps nicht ertrinkt ( :D ) schafft er sein Vorhaben, da er vielseitiger ist.

4. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

sein mir nicht böse, aber im Hightech-Anzug mit integriertem Antrieb schwimme ich auch allen davon, mit Sport hat Schwimmen ungefähr noch genauso viel zu tun wie die Formel 1.

5. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Integrierter Antrieb? Ich hab von der Diskussion über diese "Wunderanzüge" nur am Rande mitbekommen, aber dass diese wirklich eine so entscheidende Rolle spielen sollen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.:weißnich:

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich find auch, das klingt ein bisschen nach James Bond... ;)

7. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Als würdest du in so ein Ding reinpassen. :D
    Aber hast Recht, wird Zeit das die Frauen ohne Anzug schwimmen!

8. Oldschool

:gruebel: Phelps kannst du aber nicht meinen, der hatte keinen Anzug an.

9. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

wat weiß ich, seit dem H(ai)ightech da beim Schwimmen einzug gehalten hat, guck ich mir das kaum noch an.

Entfernt sich alles immer weiter vomSport im ursprünglichen Sinn.

http://www.scienceblogs.de/neurons/2008/08/schwimmanzuge-wie-eine-haut-aus-doping.php

Zuletzt bearbeitet: 10 August 2008
  10. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

nö, der ist sauber, so wie lance. :zahnluec:

11. Oldschool

Diese unsere beiden posts sind so sauber, dass sie glatt durch die chinesische Zensur gekommen wären.
    :floet:

12. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Aus dem Artikel: "und brach sich mehrere Zehen (leider nur auf Italienisch)."
    Ich habe mal zensiert damit es sich lustiger anhört.
    Zensur kann also durchaus lustig sein.:floet:

13. Oldschool

Phelps liegt voll im Plan, jetzt hat er auch die 2. in der Tasche, seine 3 Staffelkollegen haben ihm zur 2. GM verholfen, wieder in WR-Zeit

nochmals zum Vergleich

14. Simtek

Simtek Well-Known Member

Irgendwie saufen unsere Schwimmer der reihe nach ab :suspekt:

15. Oldschool

Heute kam die 3.GM hinzu, wieder in WR Zeit:

200m Freistil in 1:42,96min ( 12. Aug. 2008 )

Zum Vergleich Mark Spitz' damaliger WR:
    200 m Freistil in 1:52,78 Minuten (29. August 1972)

10 sec langsamer, gingen damals die Uhren anders ? Ja, muss man so sehen, normal ist das jedenfalls nicht. :suspekt: :nene:

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn man sich das rein optisch anschaut, wie anders man damals schwamm, wundert das nicht. Ich finde es eher bemerkenswert, dass sich in Sachen WR über 200m von 89 bis 99 gar nichts tat.

17. Sergeant_Snooker

Sergeant_Snooker Member

Phelps ist Gott! :hail::hail:

18. Oldschool

4+5 heute:
    WR in der Staffel erstmals unter 7 Minuten. In jedem Rennen, in dem Phelps dabei ist, geht es eigentlich nur noch um Silber und Bronze.

p.s.: Spitz '72: 4×200 m Freistilstaffel in 7:35,78 Minuten (31. August 1972)

Die haben in München damals wohl Weissbier ins Wasserbecken gekippt oder was ? :vogel:

19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich habe es dir doch schon mal erklärt: Guck dir die Typen an wie sie schwimmen, wie sie aussehen und was sie anhaben. Dazu noch wie sie trainieren und was. Und evtl. womit.

7:35 war ne Superzeit. Genauso wie die der deutschen Staffel '87.

20. Oldschool

Das alleine kann doch den Unterschied im Bereich von 37 sec :gruebel: ( nicht 3,7 sec ) bei 4x200m nicht ausmachen. Um es mal etwas deutlicher zu sagen: Wenn man doch weiss, dass in allen Sportarten gedopt wird, glaubt doch keiner, dass um den Schwimmsport herum eine Mauer gezogen wird... :rolleyes:

21. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Wir transportieren dieses Thema doch mal auf einen anderen Sport:
    Schau dir an, wie in den 70ern Fußball gespielt wurde und wie heute gespielt wird. Auch dies ist ein heimmelweiter Unterschied? Alle gedopt?

Nicht zwingend!
    Gleiches gilt auch beim Schwimmen.

Ganz anderes Material, ganz anderes Training (vom Aufbau und der Intensität). Die Sportler heute alles Profis...

Da ist man ganz leicht bei gewaltigen Zeitunterschieden.
    Von 1972 bis 2008... Im Sport sind das Welten. Nicht nur im Schwimmen!

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dazu kommt ein ganz anderer Stil, der heute geschwommen wird. Mir hat mein Trainer 1980 auch was anderes vom Freistilschwimmen erzählt, vom Start und der Wende mal nicht zu reden.

Und: Selbst wenn man den Dopingverdacht nicht los wird: Wer sagt, denn, dass die Jungs 1972 sauber waren?

23. girly

girly Active Member

die dopen beim Schwimmen genau so wie bei anderen Sportarten. Besonders auffällig ist ja China, vorher wusste man gar nicht, dass die Schwimmen können und nun tummeln sie sich Reihenweise in diversen Schimmwettbewerben und dabei schwimmen sie noch nicht mal schlecht, an sauberen Sport glaube ich da nicht.

24. Florian

Florian Stadionhure

Man darf hier das Schwimmbecken wohl nicht ganz außen vor lassen. In dem Schwimmbecken wird eine Wellenbildung soweit wie möglich verhindert. Zum einen ist das Becken mit 3m sehr tief, dadurch schlage kaum von oben erzeugte Wellen von unten zurück. Desweiteren befindet sich neben den äußeren Bahnen noch eine unbenutzte Bahn und die Abtrennungen zwischen den Bahnen wurden so konstruiert, dass sie Wellen abbauen. Das scheint nicht gerade allzuwenig auszumachen.

Bleed sans ned de Chinesen :D

25. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

aber unsere schwimmer schwimmen doch da auch drin, wieso sind die dann so langsam? ich schlage vor sie sollen sich in zukunft nur noch mit dem größten olympioniken aller zeiten messen ...

eric 'the eel' moussambani :D:D:hail: die reporter sind kult :lachweg:

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

@oldschool
    Hier mal ein Artikel, der die Zeitenwende im Schwimmen beleuchtet.
    Technik, Training, Becken, Anzüge und - ja und Doping.

Allerdings: Gedopt wird im Schwimmen doch auch nicht erst seit gestern. :suspekt:

27. Oldschool

Mir leuchtet ein, dass man am Absprung, Schwimmstil, Wende nebst Sauerstoffanreicherung und Wassertemperatur was machen kann. Der grösste Anteil scheint mir aber am Material zu liegen. Diese Anzüge lassen den Athleten so hoch im Wasser liegen, dass der Widerstand verringert wird und er dort nicht nur mehrere 1/100 sondern 1/10 sec rausholen kann.
    Tja, und doping :gruebel:. Warten wir mal die Leichtathletik ab, was dort an neuen Höchstleistungen auf uns zu kommt. Mit Laufstil, Lufttemperatur oder Bodenbelag ist da kaum was zu erklären. Also werden die meisten WRe auch nach Olympia noch Bestand haben. :weißnich: Abwarten.

28. André

André Foren-Capo Administrator

Ich fands schon ziemlich nachdenklich wie Michael Groß sich gestern im Studio nicht erklären konnte, wie man nach dem Empfang der Goldmedaille, direkt wieder ins Becken steigen kann und den nächsten Weltrekord schwimmt.

Er sagte sinngemäß, dass es zu seiner Zeit noch was wie Erschöpfung gab und zeigte sich sehr erstaunt das die Jungs heute schwimmen wie ein Uhrwerk und anscheinend keine Regenerationsphasen benötigen.

Er wollte zwar keinem was unterstellen aber der Wink durch die Blume war deutlich zu verstehen. :floet:

29. Paule

Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

Ich fand das faszinierend, wie Michael Groß zu diesem Punkt Stellung nahm und Michael Phelps analysierte. Das war auch toll von den Bildern belegt. Da war doch absolute Bewunderung für die Athleten von heute zu hören. Auch das ist sicher ein Teil der Wahrheit und verblüfft jemanden wie mich, der deutlich vorgeführt bekam, dass jeder halt doch nicht überall Experte sein kann...
    :huhu:

30. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Selbst ich als Olympiamuffel hab davon ja was mitbekommen, und schaltete zufällig ein, als jemand sich den Phelps rein anatomisch mal vorgenommen hat.

Sein wir ehrlich, der Typ könnte doch ohne Schwimmflossen tauchen, mit seinen Riesenmauken. Und die Hände kannste genausogut für ´ne Wassermühle oder ´nen Raddampfer als Antrieb nehmen. Ich dachte immer, ich hätte ziemlich grosse Flossen (was meine Chefin regelmässig bei der Bestellung von Arbeitshandschuhen in den Wahnsinn treibt), aber wenn der Typ Gummihandschuhe braucht, dann müssen die für ihn speziell angefertigt werden.

Ansonsten tippe ich einfach mal darauf, dass irgendein Witzboild 200 Pullen Alpecin-Koffeinshampoo in´s Becken gekippt hat. Zusammen mit ´ner halben Regentonne Calgon, damit das Wasser weicher wird und weniger Widerstand bietet.

31. Kuzze1904

Kuzze1904 Well-Known Member

GOLD für Britta Steffen!!! :hail: :top: