Schusstechnik

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Sonny Black, 9 März 2008.

  1. Sonny Black

    Sonny Black New Member

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hi Leute ..
    ich hab da mal ne Frage :rotwerd:
    wie funktioniert ein richtiger vollspannschuss??
    ne erklärung wär total super
    ich hab keine ahnung an welcher stelle ich den ball treffen muss .. :rotwerd::(
    ich würde mich freuen wenn mir meine Frage jemand beantwortet
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Vielleicht hilft dir folgendes Bildbeispiel weiter:

    Vollspannschuss

    Der vordere Teil deines Fußes ist der Vollspann. Du setzt dein Standbein neben dem Ball ab und triffst den Ball mit dem anderen Fuß so wie auf dem Bild ;)
     
  4. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Beachte den Gesichtsausdruck.
    So findet der Ball garantiert den richtigen Weg ins Ziel :zahnluec:
     
  5. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Du musst den Ball einfach mit dem vollen Spann treffen!!!
    Der Ball muss bei einem perfektem Vollspannschuss genau auf deinen Fuß passen.


    Von dem roten "Lappen":lachweg: bis zur Schuhspitze muss der Ball sitzen, dann noch ein bisschen Übung und ein Winkelschuss :top:
     
  6. kk22

    kk22 Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    da klappt aber bei mir nicht richtig da bekomme ich ja mehr dampf hinter wenn ich mit dem ihnenrist schiseße:rolleyes: warum?
     
  7. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Wie oft hast du das denn geübt?
    Am besten du lässt es dir von nem Freund oder so zeigen, denn mit erklären ist es nicht so einfach ;)
     
  8. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Wenn du mit Vollspann schießen willst und mit Innenriss triffst, dann versuch es doch mal mit dem Außenriss. Aber nicht zu heftig!
     
  9. tohe77

    tohe77 Active Member

    Beiträge:
    1.153
    Likes:
    0
    sag mal, bist du das auf dem Bild? Wundern würde es mich nicht :zahnluec:
     
  10. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Nuja. komm soooo schlecht ist der auch wieder nicht ;)
     
  11. kk22

    kk22 Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    ne das ist nur mein Lieblingspieler bei schalke
    mit außenrist geht aber nur zum passen damit kann ich nicht flanken oder schießen
     
  12. curby

    curby New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0

    Du hast den falschen Anlauf... du läufst schräg zum Ball an!
    Wenn du mit dem Vollspann schießen willst musst du gerade anlaufen und keine Kurve!
    Ansonsten kann ich mich den Erklärungen der anderen nur anschließen... :)
     
  13. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Er hat einfach eine falsche Fußstellung etc.. Man kann auch mit vollspann schießen, wenn man schräg zum Ball anläuft. Das klappt meist sogar besser als bei nem gerade Anlauf.
     
  14. curby

    curby New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ok, aber er scheint nicht unbedingt ein "erfahrener" Fußballer zu sein. Daher sollte man erstmal leicht beginnen und später Variationen einbauen.
    Des wegen kam meine Empfehlung, da er angeblich trotzdem den Ball immer mit der Innenseite trifft, einen geraden Anlauf zu nehmen. Du, als anscheinend geübter Fußballer, solltest wissen, dass ein schräger Anlauf eher dazu geeignet ist dem Ball einen gewissen Schnitt zu verleihen und du ihn dann mit der Innenseite triffst. ;)

    Edit: Die Fußstellung kommt natürlich als weitere Faktor dazu, aber da wir nicht sehen könne, wie er seine Füße hält ist die Veränderung des Anlaufs erstmal die leichteste Hilfestellung....
     
  15. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Wie gesagt, er sollte es sich zeigen lassen vor Ort und daneben stehen, denn mit Erklärungen wird das nicht so einfach. Du könntest ja mal ein Video von dir reinstellen und es daran erklären ;)
     
  16. tohe77

    tohe77 Active Member

    Beiträge:
    1.153
    Likes:
    0
    Um einen konstant guten Vollspannschuss zu bekommen, musst du auf folgende Dinge achten.
    - Aushol-, Hüft-, Bein-, Fussbewegung
    - Armbewegung (für das Gleichgewicht)

    Die einfachste, aber eine dennoch gute Übung ist, aus dem Stand zu schiessen. Du schiesst auf eine Mauer in 4 oder 5 Meter Entfernung. Achte dabei immer auf Aushol-, Hüft-, Bein-, Fuss-, Armbewegung. Im idealen Fall, sind alle Bewegungen immer gleich.

    Falls es immernoch nicht besser wird, versuche einzelne Bewegungen wie folgt zu ändern.

    Ausholbewegung:
    - Mehr ausholen oder weniger ausholen.

    Hüftbewegung:
    - Hüfte bewusst mit dem Bein drehen oder Hüfte bewusst starr lassen und nicht bewegen

    Beinbewegung:
    - Bein gerade halten oder leicht schräg.

    Fussbewegung:
    - Fuss strecken oder anwinkeln.

    Standbein:
    - viel Gewicht auf dem Standbein, oder weniger. (wirkt sich auch auf die Beinbewegung/haltung aus. Bei viel Gewicht auf dem Standbein hat man eher eine schräge Beinhaltung)
    - Versuche auch mal, das Standbein näher zum Ball oder weiter weg vom Ball zu stellen, als normal und dann schießen. oder weiter links oder rechts.
     
  17. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Das kommt auch darauf an ob der Ball liegt, oder hüfpt.

    Wenn er liegt musst du möglichst gerade anlaufen, wenn er hüpft und du ihn in der Luft erwischen möchtest musst du (->Seitfallzieher) den Ball schrag anlaufen. Dann einfach druffhämmern:hammer: ;)