Schulzeit nicht mehr zeitgemäß

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von JayJay, 22 September 2008.

1. JayJay

JayJay Well-Known Member

Vor einigen Tagen las ich auf Arbeit einen Artikel (ich glaub im Spiegel wars) über das Pygmäenvolk im Regenwald in Zentralafrika und die dortige Situation bezüglich Waldrodung.

Während des Lesens ist mir dann in die Sinn gekommen, dass ich seit ein/zwei Jahren nur noch derartige Zeitschriften (Spiegel, Stern, P.M. etc.) lese. Warum aber erst jetzt und nicht schon früher?

Natürlich, ich bin inzwischen 21 und Student in Leipzig, da flößt man sich schon aus Eigeninteresse immer mal etwas nebensächliche Bildung ein. Aber es ist eben nicht nur das. Inzwischen lese ich gern und mit großem Interesse solche Artikel, die sich mit der Kultur, Wirtschaft, Politik oder dem Klima anderer Länder (Und der ganzen Welt) beschäftigen.
    Damals jedoch in der 8. - 11. Klasse, als auf dem Zeugnis jedes Jahr unter anderem "Geographie" oder "Geschichte" stand, hätte ich solche Zeitschriften wohl nur besonderen Umständen zur Hand genommen.

Worauf will ich eigentlich hinaus?

Nun, ich glaube, dass jugendliche Menschen in der Schule weitaus besser wären, wenn sie in den mittleren Klassenstufen bereits die nötige Reife erlangt hätten, um sich für Themengebiete wie Politik, Geographie oder europäische Geschichte überhaupt zu interessieren.
    Schließliche höre ich doch dann genau hin, lese konzentriert oder arbeite engagiert, wenn es um etwas geht, dass mich persönlich auch anspricht.

Wie oft hört man Schüler sagen: "Ach, wozu brauch ich das denn später mal?" oder "Was interessiert mich, wie in Indien der Taifun zustande kommt, ich lebe in Deutschland!".
    Und auch ich hätte wohl selbst in der 12. Klasse noch eher halbherzig zugehört, wenn mir meine Lehrerin was über die Pygmäen in Zentralafrika erzählen wollte.

Ich schätze, die meisten Schüler empfinden die Schule als Pflicht, nicht als Privileg oder Möglichkeit zur Zukunftsorientierung.