Schule - das unbekannte Wesen?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 5 Februar 2008.

1. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Mahlzeit!

Mit Mathe hatte ich es ehrlich gesagt inner Realschule nicht so, lag aber auch daran, dass ich ein sehr fauler Sack ohne Eigenmotivation war. Komischerweise hat mein Halbwissen dann aber für die Berufsschule (Ich bin ja eigentlich gelernter Maschinenschlosser und kein Seniorenpolierer) soweit ausgereicht, um den ganzen Kram locker mit 1 zu schaffen.

Wie dem auch sei, ich möchte ja gar kein perfektes Deutsch hier. Damit habe ich ehrlich gesagt selbst Probleme, was wohl af über 100 Spielberichte im "Dilbert-Slang" und ein paar hundert Kisten Bier der letzten Jahre zurückzuführen ist. Die simpelsten Dinge, z.B. "Zwischen Hauptsatz und Nebensatz steht ein Komma", oder "Am Satzende folgt ein Punkt", das wäre doch schonmal was.

Und das sollte doch nun wirklich jede wie auch immer SMS- / ICQ-verseuchte Birne schaffen. Sonst sieht das (da ja viele Leute auch einfach die Grossbuchstaben inne Tonne gehauen haben) nämlich irgendwann mal so hier aus (und das ist der Tag, an dem ich wirklich jemanden zur Sau mache, scheissegal was die Mods davon halten):

"also ich weiss nicht wenn der denn nun den pass zum anderen gespielt hätte würde der vielleicht nicht ins aus gegangen sein da ist das wirklich ein problem weil denn ja der der da so den also ich meine diesen der dann gegen den pfosten gerannt ist besser gedeckt hätte wäre er jetzt vielleicht mit ihm in einer eheähnlichen beziehung was ja dem vater vom sohn des trainers damals überhaupt nicht störte da der vereinschef ja sein ok gab und nun ist alles im eimer und daran ist nur der typ schuld der den blöden pass gespielt hat oder was meint ihr"

(Ein prominenter Ex-Drin-Isser-User hätte ans Ende zumindest noch drei "!!!" gesetzt, auch wenn der Kram mit einer Frage endet.)

Gruss
    Dilbert

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. powerhead

powerhead gesperrt

Mein lieber Dilbert , deine Überschrift ist aber auch nicht von schlechten Eltern........
    "Schule , der unbekannte Ort" würde ja noch passen , aber "...das unbekannte Wesen" ?
    Davon abgesehen , die uns folgenden Generationen machen mir mehr Angst als alle Atomsprengköpfe zusammen.

4. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Wo sie ist wissen ja die meisten.

Was man da soll... da hab ich meine Zweifel.

5. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

So geht es wohl jeder Generation irgendwann.Man schaut auf die sehr Jungen und schüttelt den Kopf.

6. powerhead

powerhead gesperrt

Ist doch klar !! Gewaltvideos austauschen !!

;)

7. zini

zini Schönwetterfan

Mit deinen herausragenden Grammatikkenntnissen dürfte dir ein solcher Satz aber nicht passieren. :zahnluec:

8. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Aber doch, denn das sagt ja auch etwas über die Klassenstärke aus. :D

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

ecks wies ja zudem noch auf einen gewissen Mangel in der Logik des Geschriebenen hin. Da tun sich Abgründe auf :D

10. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Das war ich! Aber normalerweise hätte es eckes machen müssen, ist eigentlich seine Aufgabe. :D

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Und das schon bei Einem von den Besten von Allem bei ihr! :staun:

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Worms oder Betze, scheißegal, Hauptsache Hessen!

13. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Sorry, auf solch Gossenniveau lasse ich mich nicht herab, das verbietet mir meine Erziehung!

14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

zick nich rum! :zahnluec:

15. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Schon wieder eine Aufstiegschance verpasst :D

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

So, wieder zurück zum Ausgangs-Beitrag, da ja die kaum lesbaren Beiträge immer mehr zunehmen.
    Ich greife jetzt hier keine einzelnen Beiträge oder die Namen ausgewählter Schreiberlinge heraus, denn sonst muß ich mir wieder anhören, wieviele unter Legasthenie leiden könnten und was alles ohnehin nur kleine Flüchtigkeitsfehler sind, die nur Spießer wie mich stören. Ich mach's kurz:

Ist es zuviel verlangt ab und an mal einen Punkt hinter abgeschlossene Sätze zu machen?
    Ist es zuviel verlangt mal zu überprüfen, ob man überhaupt einen Satz geschrieben hat oder nur wirres Gestammel?
    Ist es zuviel verlangt seinen Beitrag mittels des Buttons "Vorschau" nochmal zu lesen, bevor man ihn hier reinhaut?

Ja? Das ist tatsächlich zuviel verlangt?
    Oder könnt Ihr es einfach nicht?

17. Itchy

Itchy Vertrauter

alsoh ich fine es solte jeder so schreibe wie er kahn mus ja keine lese werr wil vestet scho was einer sage wolt warum sol sich de schreiba die müh mache solle doch die leser

18. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

sak eymol fielze uhnz fergakeiere :top:

19. Franzl

Franzl Member

"Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien. Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! ;-) "

Quelle des Zitates

Das wird sich die heutige Jugend wohl zu Herzen genommen haben. Und was den Konjunktiv betrifft, hatte ich geglaubt, dass ihn das gleiche Schicksal ereilen wird, wie den Genitiv - nämlich auszusterben.

Meine ganz persönliche These ist jedoch, dass die mangelnden beruflichen Perspektiven vieler Kids weniger etwas mit dem Lehrstellenangebot zu tun haben. Denn wenn ich mir vorstelle, dass einige von denen im gleichen Stil ihre Bewerbung schreiben, wundert mich eigentlich nichts mehr.

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Mich verwundert das ich deinen Text ohne Probleme lesen konnte.:suspekt:

21. Princewind

das ist die alkoholische Phasenverschiebung im Universum Rhetorikum^^

22. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Nee, jetzt ohne Alkohol.

Du bringst mich da aber auf eine Idee.Ich starte jetzt einen Selbstversuch.Habe noch 4 Halbe da.:top:

23. Princewind

Mit 4 !!! Halben??

Support your local Dealer, gehe vorher zur Tanke, sonst ward dat nix!

24. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich muss es so probieren.
    Bei uns an der Tanke gibt es kein Schwarzbier und die Pils-Pisse trinke ich nicht.
    Ne Flasche Rotwein wäre noch da.Vielleicht muss die noch geöffnet werden.Wäre aber eigentlich schade, da die für morgen Abend gedacht war.
    Naja, sollte ich sie öffnen müssen sag ich zu meiner Frau einfach:"Der Berliner ist Schuld":D

Halbe sind übrigens 0,5 Literflaschen.

25. Princewind

Mach, die Berliner sind eh an allem Schuld. Sage ich, als Zugereister auch immer;)

Und das mit den Halben is mir schon klar, sonne kleinen Bombenb lohnen den Aufwand ja nicht, kaum auf, schon leer. Bekommste nen Krampf vom Flaschenöffnen bei den 33ern :D:prost:

26. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Bei Dridddelchen=0,33 (sagen wir hier so) geht es einfach zu fix.
    Nanu wo sind denn die 12 Bier hin.:suspekt:
    Deswegen bleibe ich lieber bei den Halben.
    Früher (vor etwa 8-10 Jahren) tranken wir immer sogenannte Literbomben.1 Liter Karlsberg-Pils in einer Flasche für 1,90 DM.
    Würde ich aber heute wohl nicht mehr runterbekommen.Pils widersteht mir einfach.
    Es läuft wohl auf den Roten hinaus.
    Über die Ergebnisse mache ich vielleicht Medung.

27. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ich war gestern kurz vorner Alkoholvergiftung und auch da hätte ich nicht so geschrieben!

28. Spitze

Spitze Draußen is er

Meine Herren und das trinkst du schon ganz allein?

Ich habe letzte Woche mit nem Kumpel 14 Kristallweizen getrunken, danach sind wir auf Jägermeister umgesteigen...natürlich hat JEDER 14 Weizen getrunken! :)

29. odie

odie Zeitzeuge

Das ist natürlich eine ganz tolle Leistung! Bin fast ein wenig neidisch! Hoffentlich muß ich mich nie so beweisen! :auslach:

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und? Es ging doch in den Postings vorher um Bier, oder zumindest um bierähnliche Flüssigkeiten?

31. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Und wie kommst du dann auf Kristallweizen?