Schuhe, Schuster, Sohle wechseln

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von t10tobi, 11 Oktober 2009.

  1. t10tobi

    t10tobi Active Member

    Beiträge:
    719
    Likes:
    0
    also....ich hab seit längerer zeit die tatsache im kopf herumschwirren, dass zeroberto zu bayern zeiten ja mit einem "kombischuh" gespielt haben soll.
    nun besitzt ja drogba auch solche schuhe (VaporSF mit SL Sohle)

    Ich frage mich die ganze zeit selber, ob man das auch als "normaler" Spieler/Amateur umbauen lassen kann.
    auf den punkt gebracht: könnte ein schuster die (sagen wir mal) carbonsohle eines SL´s unter einen Adipure bauen/nageln/kleben/schustern :D
    (bitte nicht gleich auf die einzelnen modelle beziehen, habe diese beiden "teile" von schuhen nur als beispielszenario gewählt)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Ich sehe da zwei große Probleme auf Dich zukommen:
    Erstens dürfte so ein Umbau nicht unbedingt billig werden.
    Zweitens ist die Frage, ob ein normaler Schuster in der Lage sein wird, das Synthetikmaterial richtig bearbeiten und kleben zu können.
     
  4. ProfessorPes

    ProfessorPes Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Könnte man denn nicht auch eine Multinocken bzw. Hallensohle auf einen FG Schuh machen?
     
  5. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Dürfte noch aufwändiger werden, da die meisten Sohlen nicht angeklebt, sondern direkt angespritzt werden. Die dann so spurenfrei zu entfernen, daß man die Turfsohle im Anschluß woanders anbringen kann halte ich für sehr schwierig. Und an eine andere Sohle mit Mittelsohle ranzukommen ist auch nicht so einfach, weil es sie meines Wissens nach nicht gibt. Man bekommt zwar komplette Sohlen von Vibram z. B., die sind aber nicht für Fußball ausgelegt.
    Und ob man die FG-Sohle auch so spurenfrei entfernen kann, daß die Verklebung anschließend dauerhaft hält - anderes Thema.
     
  6. dinhooo

    dinhooo Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    ey jungs genau das geht mir die ganzen letzten tage durch den kopf :D
    ich habe 4 mal training und am wochenende alle 2 wochen heimspiel auf kunstrasen.
    Es ist ein kunstrasen der neusten generation also sehr lange halme,dennoch bekomme ich immer eine Sehnenreizung im linken knie,sobald ich mit einem Nockenschuh (sprich SuperFly) spiele. Das ist der Grund dafür,dass ich immer mit multinocke spielen muss. Jeder weiß,dass multinockenschuhe nicht vom material her mit dem SuperFly mithalten können also hier der Steam TF verglichen mit SuperFly. Deshalb brauch ich iwie einen SuperFly mit multinocke :S hört sich und stell ich mir sehr unmöglich vor :D
    oder sollte ich wegen der Kniereizung die Nocken vom SuperFly abfeilen,denn nach meiner theorie liegt es daran,dass die nocken lang sind und deshalb das stoppen sehr auf die kniee geht und daher eine sehnenreizung (aber nur links?!) entsteht. bei einem multinocken schuh nicht.
    wie kann man mir helfen?
    danke schon mal :)
     
  7. Ronaldo7

    Ronaldo7 Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    also meine meinung ist : verunstalte deine Superfly nicht und lass die so wie sie sind.. ich denke deine sehnenreizung hat andere Ursachen.
     
  8. dinhooo

    dinhooo Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    wenn ich mit nocke auf kunstrasen spiele --> sehnenreizung,
    doch wenn ich mit multinocke spiele --> keine schmerzen.
    türlich hat das damit was zu tun :S
     
  9. t10tobi

    t10tobi Active Member

    Beiträge:
    719
    Likes:
    0
    denke auch dass es am kunstrasen liegt.
    ist ne frage der finanzen, hast du genug kohle für einen weiteren superfly wäre es natürlich gut die nocken abzufeilen.

    naja back to topic

    hat jemand schonmal nen schuster diesbezüglich gefragt?

    zum thema "direkt angespritzte sohle": denke da an das video von nike wie sie die schuhe herstellen.die sohlen sind auch nicht direkt angespritzt und des Weiteren kennt das ja jeder wenn sich die sohle vom schaft löst.
     
  10. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Das war bezogen auf die Turfsohle. Und da ist es so. Nocken- oder Stollensohlen werden aufgekelbt, das ist soweit richtig.

    Und ich habe diesbezüglich schon mal mit einer Orthopädieschuhmacherin gesprochen um genau zu sein, die sich auch auf die Fertigung von Maßschuhen spezialisiert hat. Das wird definitv keine Aktion für 20,- € und Garantie, daß es halten wird, wirst Du dafür wahrscheinlich auch nicht bekommen.
     
  11. t10tobi

    t10tobi Active Member

    Beiträge:
    719
    Likes:
    0
    ok endlich mal was hilfreiches :) müsste man sich mal mit den herrstellern in kontakt setzten.

    die kleben/spritzen wie auch immer, die sohle ja auch dran und es soll halten.daher wäre es also möglich
     
  12. R!O

    R!O ...die 6 mit der 7...

    Beiträge:
    1.327
    Likes:
    0
    Die Hersteller haben aber auch geeignete Maschinen dafür mit zig Bar an Druck. Ich glaube kaum, dass ein Schuster um die Ecke diese Möglichkeiten hat - geschweige denn Läden a la Mister Minit...

    Und Superfly FG abfeilen??? Wie viel denn? Der hat zum größten Teil Löcher in den Stollen...
     
  13. t10tobi

    t10tobi Active Member

    Beiträge:
    719
    Likes:
    0
    jo daran hab ich auch gedacht.aber das ist ja nicht schlimm mit den löchern, falls man die nocke runterfeilt.

    naja ein schuster muss ja nicht umbedingt die gleichen maschinen haben aber er stellt zumindest genauso schuhe her und wenn man sich mal ein wenig umhört oder einfach mal zum nächsten größeren schuster fährt wird dieser bestimmt auch eine maschine haben, die sohlen auf schuhe zieht/../..
     
  14. Flankengeber

    Flankengeber Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.257
    Likes:
    7
    Nur weil es die Profis machen bedeutet es nicht dass man das so einfach machen kann...

    Denn jeder Hersteller hat eine andere Form des Uppers und der Sohle und ein Schuhmacher kann dies auch nicht ändern...

    Wenn man z.B Adidas nimmt den Powerswerve der ist breit und die Sohle vom Superfly ist schmal wie soll er dass denn hinbekommen!

    Sowas kann man nur machen wenn man sich beides komplett anfertigen lässt so wie die Profis. So wie ihr es euch vorstellt geht es nicht.
     
  15. t10tobi

    t10tobi Active Member

    Beiträge:
    719
    Likes:
    0
    naja vein predator mit carbonsohle ist jetzt auch ziemlich extrem gewählt als beispiel.

    ich bwerd einfach mal zum nächsten schuster latschen und nachfragen ;)
     
  16. dinhooo

    dinhooo Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    i. ich hab meine SuperFly nun verunstaltet :D
    habe hinten an den 4 Nocken die ca. 0,5 mm lange weiße gummischicht bis zum orangen erhitzt/abgetrennt/weggefeielt.
    heute leichtes training und bis jetzt keine knieschmerzen :) hoffe,dass die 0,5mm gereicht haben.
    werde es morgen im spiel sehen ..
    weiß jemand,woraus das orange in den nocken besteht?

    ii. du brauchst da aber einen richtig guten schuster,wenn du deine vorstellungen verwirklichen willst^^
    glaube, du wirst das geld,was sehr viel sein wird, eher in Sand setzen und unzufrieden sein,da sich die Sohle vom Schuh löst :S aber versuch dein glück und einer muss es ja mal ausprobieren ;)