Schon wieder Jahrhundertflut?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 3 Juni 2013.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Kleine Abschwächung: Teile von Ha-Neu.

Die Östlichen, also die in der Nähe des Gimritzer Damms und die südlichen, in der Nähe des Passendorfer Dammes.

Teilweise steht das Wasser schon in Keller, auf den Strassen im Ort steht noch nix. Es gibt aber nach und nach auch Stromabschaltungen.

Unterdessen sinkt der Pegel - allerdings wenig und auf sehr hohem Niveau.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Gaudloth

Gaudloth Bratze

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/943229_540362226001705_224762752_n.jpg

Das hellblaue sind die in HaNeu gefährdeten Gebiete. Damit sind auch erstmals Freunde von mir in Halle gefährdet, nachdem meine Heimat (Bitterfeld-Wolfen) der halbe Landkreis schon unter Wasser steht. :(

4. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

scheiße :nene:

wir haben es hinter uns und jetzt siehste wie es um dich rum weiter geht.:schlecht:

5. André

André Foren-Capo Administrator

grein.jpg

Grein - gepostet via fb von Austria 24tv

Brutal, was dieses "Mäuerchen aushält".

6. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Was ist eigentlich mit den 2002 gezahlten Flutmilliarden pasiert? Deiche verstärkt?, Überflutungsbereiche angelegt??

7. BoardUser

Wo hast'n die her?

8. Gaudloth

Gaudloth Bratze

@andre: Jo krass. So ne ordentliche Hochwassermauer sscheint echt effektiv zu sein, nur ist die da auch nicht hoch genug. Steigt das Wasser dort noch? Da passt ja nix mehr rein.

Na Wiederaufbau zerstörter Gebäude, Wiederaufbau zerstörter Deiche etc war sicher schon extrem teuer. Außerdem sind diesmal halt auch andere Flüsse betroffen und die neuen Flutprojekte sind entweder nicht ausreichend (z.B. Bitterfeld) oder einfach noch lange nicht fertig gebaut (z.B. Grimma).
    Teilweise gibts ja auch besseren Schutz als 2002, aber vielerorts eben noch nicht.

9. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Facebook^^ (TV Halle) Die Stadt hat auch eine Karte für gefährdete Gebiete veröffentlicht: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/971958_458669817558631_1118066593_n.jpg

10. BoardUser

DIE hab ich auch. Nur die erste nicht. Kommt von TV Halle? Warum posten die die bei FB nicht?

11. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Seh grad, das wurde nur auf der TV Halle Seite von jemandem gepostet, Kommentar dazu:
    [h=5]Der Versuch zu zeigen was auf dem Spiel steht, das sind laut Stadtvermessungsamt die bedrohten Gebiete in Neustadt.[/h]

12. BoardUser

Aso....JEMAND also...na dann behalte ich es mal lieber für mich.

13. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Dieses Hochwasser an Donau/Inn und Elbe/Saale ist echt krass. Unvorstellbar, unglaublich wenn ich die Bilder aus Deggendorf sehe. Diese braune, schlammige Brühe macht ja alles kaputt.

Meine Mutter stammt aus der Passauer Region und hat das Hochwasser von 1954 miterlebt. Sie sagte heute, wenn sie die Bilder sieht, kommen all ihre Kindheitserinnerungen hoch. "Vor dem Feuer kann man davon laufen, vor dem Wasser nicht. Es ist überall".

Was auch weiter übel ist, jetzt soll es warm werden. Das bedeutet Mücken ohne Ende und viel Verdunstung, was wiederum zu neuen Gewitterschauern führt, auf Böden, die eh schon kein Wasser mehr aufnehmen können. Na merci.

Jahrtausendflut - trifft's eher. Die 400-/500-Jahre alten Rekorde wurden ja eingestellt.

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Lässt Geiz-ist-geil-Angie die Flutopfer im Regen stehen?

100 Millionen Euro Soforthilfe verspricht die Kanzlerin für die Hochwasser-Gebiete. Doch der Deutsche Städtetag schlägt Alarm: Die Summe reiche nicht aus. Allein die sächsische Staatskanzlei rechnet mit Schäden in Höhe von 2,5 Milliarden Euro. In den Krisengebieten an der Elbe rollt jetzt die Flutwelle aus Tschechien an.

Hochwasser: Sachsen befürchtet Milliardenschäden - SPIEGEL ONLINE

15. Raul Marcelo

nicht nur die?!

europa hat kein geld für flutopfer...........

Warnung aus Brüssel: EU fehlt Geld für Hochwasserhilfe - SPIEGEL ONLINE

naja warum auch für sowas ausgeben, wenn man ein Drohnen projekt dafür an die wand fahren kann, nen flughafen bauen kann der mehr fehler hat wie sterne am himmel oder das ein oder andere land, was uns hasst unterstützen kann, das es ihre vetternwirtschaft weiter betreiben kann.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wer sich dran stört, kann ja entsprechend wählen.

Woran ich nicht glaube.

17. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Doch, die sich daran stören, wählen entsprechend. Ich glaube hingegen nicht daran, dass es viele stört.

18. Princewind

Mal ganz ehrlich, 2002 gabs 7,5 Milliarden ,zusätzlich zu den laufenden Zahlungen, zweckgebunden um die Deiche zu verstärken und Überflutungsgebiete einzurichten. Passiert ist nicht viel, die Gelder sind irgendwo versickert oder Bürgerinitiativen haben den Bau verhindert.

Man wird ja wohl so schlau gewesen sein, sich wenigstens zu versichern.

19. Raul Marcelo

pest oder cholera? dann wähl mal

20. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich hab gelesen, dass man in solchen hochwassergefährdeten Gebieten kaum jemanden findet, der einen versichert.

In Halle sinken die Pegel übrigens, die Dämme scheinen zu halten auch wenns noch nicht sicher ist. Aber sieht jetzt ganz gut aus.

21. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich weiß nicht, was ich von den Politikerbesuchen der Hochwassergebiete halten soll. Bringt das was, wenn Angie rumreist und sich nen Bild vor Ort macht? Also hilft ihr das tatsächlich für eine bessere Einschätzung der Lage und damit für die Verteilung von Mitteln oder isses reines Stimmen sammeln?
    Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt hat zumindest mal eine Deichsprengung an der Goitzsche forcieren können, während da vorher ewig sinnlos rumdiskutiert wurde. Aber das war wohl eher Kategorie Zufall.

22. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Klar bringt das was ... für Sie. :floet:

23. André

André Foren-Capo Administrator

Würde sie sich nicht sehen lassen wäre der Aufschrei aber auch groß. Lässt sie sich sehen, ist es eiskalte Berechnung.
    Als Politiker hat man es manchmal halt auch nicht ganz leicht. ;)

24. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich denke nicht, dass noch ein inländischer Versicherer derartige Lagen mit sogenanntem "Rotrisiko" in Elementarschadendeckung nimmt. Nicht einmal für horrende Prämien. Das ist für die alten Bundesländer seit ewig und drei Tagen für neue Anträge in bester Mosellage sicher scohn seit den 80ern üblich.

25. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ja, das ist mir schon klar. Mich interessiert halt, ob es sonst noch was bringt außer Stimmen sammeln. Das ist es ja faktisch, wenn sie nur kommt, damit es keinen Aufschrei gibt ;)

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich steh nicht im Wasser.

27. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Reines Stimmensammeln. Wobei: Wenn Angie nicht hingefahren wäre, wäre das Geschrei auch groß gewesen.

Aber Schröder hat es vorgemacht: Mit 'ner Flut gewinnt man Wahlen.

handgetappert by Holgy

28. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Soll sogar schon Amipräses gelungen sein.

29. Princewind

mit der roten Flut, ja...

30. Raul Marcelo

die die im wasser stehen stellen sich die frage grad nicht

31. BoardUser

Also ich halte denen Politikern, die da hingucken, zumindest zugute, dass sie möglicherweise dadurch emotionalisiert werden und deswegen das Geld etwas lockerer sitzt. Also bei denen, die nicht ganz 100%ig abgebrüht sind.

Wahlkalmp und Stimmenfang nimmt dennoch einen nicht unerheblichen Umfang ein.